PC starter nicht - Rotes leuchten

Cedrix98

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
35
Guten Mittag!

Mein Problem ist, dass mein Computer nicht mehr startet, beim drücken der Starttaste leuchtet es rot.. mehr kann ich nicht sehen.

Vorab möchte ich ein paar Dinge schreiben, die denke ich wichtig sein könnten, nachdem ich hier ein paar Themen samt Antworten verfolgt habe, in der Hoffnung etwas passendes auf mein Thema zu finden. (Leider keine Lösung gefunden)

—-

Ich habe meinen PC vor 2 Jahren online fertig zusammengebaut gekauft, da ich selbst 0 Plan von eigenem einbauen, etc habe. Ich finde das Konzept sehr bequem und habe mich deswegen dafür entschieden, das kann ja eh jeder machen wie er es am liebsten mag. Dementsprechend habe ich also 0% Ahnung von irgendwas zwecks „einbauen“, „abbauen“ „kontrollieren“, „nachschauen“, „testen“, „prüfen“, und und und.
Meine Ahnung IM PC selbst unten: 0 - Bitte wenn es um das Innere des PC‘s geht immer ganz genau und am besten für einen 6 jährigen erklären, ich bin leider extrem überfordert :(

Pc Komponenten laut Bestellung:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Scythe Fuma 2 2x120 mm (Rev. B)
Gigabyte Z690 Gaming X DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 5200MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070Ti (beliebiger Hersteller)
850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular
Windows 10 Home 64bit


———————————————-


Nun zur „Vorgeschichte“, bevor wir an dem Punkt sind, dass der PC gar nix mehr macht.

Vor mehreren Monaten hat es „angefangen“, das beim Call of Duty spielen meine Monitore schwarz wurden, der Sound im Hintergrund für mehreren (20-30) Sekunden weiter zu hören war, allerdings alle Sachen die am PC angesteckt waren nicht nutzbar waren (Tastatur, Maus, Headset oder Micro in Discord) - bis dann nach den paar Sekunden der PC komplett aus war. Manchmal hat der PC dann direkt von alleine Neugestartet, oder manchmal musste man auch den Knopf drücken.

Ich hab mir natürlich Nix bei gedacht, das ist 1x alle paar Wochen aufgetreten, dachte mir liegt am Spiel was soll schon sein. 4-5 Monate vergingen, lass es vielleicht 4-5 dieser Vorfälle sein die passiert sind. Eines Tages (vor etwa 3-4 Wochen?) ist es wieder passiert. Ich startete also meinen PC neu, wieder in COD rein - Hauptmenü - Zack wieder weg. Also wieder Neugestartet, wiederholt - im Spiel am zocken 10 Minuten später -> wieder weg. Ok krass.

Angefangen zu googeln, natürlich auf der Suche nach Call of Duty Abstürzen. Nix bei gedacht, PC wieder an, konnte 20-30 Minuten spielen - wieder passiert. Für den Tag habe ich dann gesagt ok ich hör auf.
Am nächsten Tag PC gestartet, COD gespielt, 7-8 Stunden ohne Probleme. Zack PC wieder Problem. - Neugestartet. -> COD -> weitere 6-7 Stunden ohne Probleme (bitte lasst uns nicht über meinen Konsum unterhalten, anderes Thema)

Ein paar Tage vergingen, wieder 7-8 Stunden jeweils gezockt - keinen einzigen „Absturz“ - dann fing es wieder an. Absturz, Neugestartet, COD, sofort down. Neugestartet, COD, 10-20 Minuten gespielt - Absturz. 3-4x wiederholt, immer sofort Absturz.

Ab dem Punkt dachte ich ok das kann nicht normal sein und liegt wahrscheinlich nicht an CoD. Ich habe angefangen Dinge zu tun die Google sagte, zum Beispiel:

- Ereignisanzeige nachschauen
-> dort stand Event 34 (glaub) oder 36? Naja dazu gab es mehrere google Treffer die mein Thema auch teilweise gut beschrieben, aber irgendwie scheint dieser spezifische Fehler an sich nicht damit zu tun zu haben (? Oder doch?)
100000 Sachen die das beheben sollten probiert, nichts hat die Abstürze behoben, darunter waren:
  • sämtliche Treiber Graka etc. Bla
  • PCI 5 (glaub?) auf 3 (?) stellen
  • im BIOS irgendwas an Energy Sachen ändern (?)
  • Energieoptionen am PC ändern
  • Dinge deaktivieren in windows
  • über CMD irgendwelche Fehler prüfen und löschen
und und und
Lösung: keine

Ich habe 63738282 Dinge probiert, mal ging CoD für mehrere Tage ohne Absturz, sprich 30 Stunden (zusammengerechnet) ohne Absturz - dachte also Dinge haben geklappt… jaaa leider nicht. Ich war irgendwann wieder bei dem 4-5 Abstürzen hintereinander bis der jetzige Fehler passierte. Pc fährt nicht hoch - ein Lichtlein blinkt rot - das war’s. Ich weiß nicht was genau ich dort genau gemacht habe, ich erinnere mich aber daran den Startbutton zu spammen, beim hochfahren hinten den Netzstecker zu ziehen oder kein Plan & irgendwie fuhr der PC dann doch hoch (keine Ahnung?). Das war vor etwa 2 Wochen.

Als der PC hochfuhr war ich sehr erleichtert, habe dann alle Dateien die ich habe gesichert, Windows komplett auf 0 gesetzt also Neu installiert, alles auf Anfang quasi.
(Laut Google bei diesem Fehler 34 oder 36 soll das eh nicht funktionieren)

Naja bei mir hat es dann irgendwie für für 1,5 Wochen funktioniert - kein einziger Absturz, jeden Tag 8-12 Stunden gezockt ohne Probleme. Vor 4-5 Tagen fing es wieder an… 1 absturz nach 7-8 Stunden, hochgefahren, Spiel gestartet - sofort PC down. Wieder 3-4x hintereinander….

Mehrere Tage vergingen - keine Abstürze.
„Heute Nacht“ 4 Uhr fing es wieder an, hab nach dem 1. Absturz direkt ausgelassen.
Heute 11 Uhr gestartet, nach 3 Stunden zocken 3-4 Abstürze bis zum aktuellen Punkt:

PC bleibt aus beim drücken des Knopfes, irgendwas leuchtet innen rot - sonst passiert nix.
Was hab ich seitdem gemacht?
  • alles abgesteckt, paar min gewartet, angesteckt
  • andere Steckdose probiert für den Starter
  • pc mehrere Minuten ausgelassen
  • Schalter hinten ausgemacht mehrere Minuten gewartet
Verzeihung für den 363838393 und durcheinander Text, ich weiß nicht was ich machen soll und bin überfordert. Ich habe kein Geld wirklich den PC für mehrere Hunderte von € zu einem Techniker oder sonst wem zu geben zum drüber schauen. Ein neues Teil kaufen oder so.. ja könnte ich machen aber welches? Dinge kontrollieren am PC innen.. dafür müsste ich wissen wie und wonach ich genau suche…

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe mir kann irgendwie irgendwer helfen oder hat eine Idee wie genau ich wo anfangen kann Fehler zu suchen…

Ich hab auch ein Video gemacht vom Blinken im PC bzw. den Startknopf drücken.
Video:


Ich bin jeglichen Versuchen zu helfen im Voraus sehr dankbar. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit das Ding irgendwie zum laufen zu bringen…

Mit freundlichen Grüßen
Cedric
 
Cedrix98 schrieb:
oder hat eine Idee wie genau ich wo anfangen kann Fehler zu suchen…
Das habe ich und ich helfe gerne weiter.

Schau mal genau hin welche von LED dort leuchtet

1725113008508.png


VGA/CPU/BOOT/DRAM?

Ich würde es als erstes mit einem anderen Netzteil probieren.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98 und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98 und Sinatra81
Danke für eure Antworten

https://www2.pic-upload.de/img/37409712/IMG_8456.png oben links leuchter

Bin lost, heißt CPU?
Weil gesagt wurde Netzteil austauschen..

Wäre Netzteil durch ein neues ersetzen zu 1000% die Lösung? Oder baut man das lieber mal ab und neu rein und probiert dann? Kann man sich sicher sein das es daran liegt?

Und wenn ja was für eins wäre angepasst für den PC?
Sorry hab echt 0 Plan vom „Innenleben“ des PC
 
Oben links heißt in der tat CPU. CPUs gehen idR nicht so schnell kaputt, jedenfalls nicht die Intel 12.000er. Also kann es auch etwas sein, was mit der CPU zusammenhängt (z.B. die CPu-Stromversorgung). Oder du hast da doch Pech gehabt.

Und nein, natürlich kann dir niemand garantieren, dass mit einem neuen NT oder einer neuen CPU das Problem weg ist.

Eine Möglichkeit wäre erstmal ein CMOS reset.

Edit: Aber es laufen ja nichtmal die Lüfter auf deinem Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Cedrix98 schrieb:
Wäre Netzteil durch ein neues ersetzen zu 1000% die Lösung?
Nein. Aufgrund deiner Beschreibung kann man nur raten und ausprobieren, mehr geht da nunmal nicht.

Es gibt die Möglichkeit ganz gezielt zu schauen wo der Fehler ist, dafür braucht man Erfahrung und Testgeräte, ich denke in deinem Fall ist beides nicht vorhanden.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Eine Option wäre ein PC-Shop in der Nähe oder ein Helfer hier aus der Helferliste. Die haben beide sicherlich ein ungenutztes Netzteil rumliegen was man kurz testen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Cedrix98
Rein in der Theorie hab ich im Keller einen alten PC von vor 7-10 Jahren
Sollte ich davon etwas ausprobieren?
redjack1000 schrieb:
Nein. Aufgrund deiner Beschreibung kann man nur raten und ausprobieren, mehr geht da nunmal nicht.

Es gibt die Möglichkeit ganz gezielt zu schauen wo der Fehler ist, dafür braucht man Erfahrung und Testgeräte, ich denke in deinem Fall ist beides nicht vorhanden.

Cu
redjack
 
Dann wäre ja ein Netzteil schon vorhanden, wenn es passen sollte.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Versuche doch erst einmal diesen Cmos Reset.
Wird in deinem Handbuch genau beschrieben.
 
Inwiefern passen? Bin vllt Maximum Lost aber die Wattangabe muss ja richtig sein sonst klappt das nicht oder?
Bezweifle dass das dann ausreichen würde :/ meh

Ich bin so unerfahren.. und maximal lost
Heißt beste Möglichkeit wäre ein PC Shop in der Nähe oder eine „Helferliste“ hier? Das wäre dann eine Person die hier in der Nähe wohnt quasi und sich bereit stellt das ganze zu testen oder wie versteh ich das richtig? Kostet das was?
 
Nimm den Speicher mal komplett raus, und teste was OHNE RAM passiert (LEDs, Beeps etc.).
Dann testest du mit beiden 16 GB-DIMMs einzeln, evtl auch auf anderen Slots -> was passiert?

Kontrolliere außerdem alle Stromstecker (am Netzteil, sowie Mainboard, CPU u. GPU/PCIe).
 
Cedrix98 schrieb:
Bin vllt Maximum Lost aber die Wattangabe muss ja richtig sein sonst klappt das nicht oder?
Die Stärke ist zum testen nicht ausschlaggebend. Die Stecker müssen passen.

Nenne uns die genaue Bezeichnung von dem alten Netzteil, dann kann man weiterhelfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Zum Starten des Systems bräuchte das Netzteil keine bestimmte Leistung. Das wird nur unter last wichtig.

CMOS Reset kannst du ohne Hilfe versuchen. Kiste vom Strom nehmen und die beiden Pins links unten unter der batterie für ein paar sekunden brücken, z.B. mit nem schraubenzieher.

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
eYc schrieb:
Nimm den Speicher mal komplett raus, und teste was OHNE RAM passiert (LEDs, Beeps etc.).
Dann testest du mit beiden 16 GB-DIMMs einzeln, evtl auch auf anderen Slots -> was passiert?

Kontrolliere außerdem alle Stromstecker (am Netzteil, sowie Mainboard, CPU u. GPU/PCIe).
Verstehe kein Wort.
„Speicher rausnehmen“ wo ist der? Wie mach ich das? Sag ja komplette Niete was das angeht.
Slots? …
Stecker kontrollieren = gucken ob alles fest ist?
Kuristina schrieb:
Danke schaue dort :)
djducky schrieb:
Zum Starten des Systems bräuchte das Netzteil keine bestimmte Leistung. Das wird nur unter last wichtig.

CMOS Reset kannst du ohne Hilfe versuchen. Kiste vom Strom nehmen und die beiden Pins links unten unter der batterie für ein paar sekunden brücken, z.B. mit nem schraubenzieher.

Anhang anzeigen 1518052
Das probiere ich gleich.
Was genau ist mit „Brücken“ gemeint? Soll zwischen diesen 2 Punkten der Schraubenzieher damit die nicht aneinander sind? Oder reindrücken? Zur Seite bewegen mit bisschen Druck?

Sorry Leute es tut mir so unfassbar leid das ich 0 Plan habe, kann mir vorstellen, dass das anstrengend für euch ist. Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Tipps.
 
Eine Brücke ist eine Verbindung zwischen zwei Punkten, also ja. Brücken, kurzschließen, wie auch immer du es nennen magst. Verbinde die zwei Pins mit was Metallischem. Nix verbiegen, nur verbinden. :)

So wie hier: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedrix98
Cedrix98 schrieb:
Speicher rausnehmen“ wo ist der? Wie mach ich das?
Zum Board gibt es ein Handbuch, da steht drin wo was ist, und wie man's installiert oder rein/rausnimmt.
Speicherriegel sind unverkennbar und das einzige was du doppelt hast. ;)
Cedrix98 schrieb:
Stecker kontrollieren = gucken ob alles fest ist?
Ob's fest ist, ob 's richtig steckt, auf den richtigen Ports u. Anschlüssen.
Bei modularen Netzteilen muss man aufpassen dass auf am NT der richtige Stecker in der richtigen Buchse, richtig fest drin ist. Dann gibt's zus. Stromstecker für die CPU (-> wieder Handbuch ...), und für PCIe-Grafikkarten mit hoher Leistung.
 
Zurück
Oben