PC startet nicht (nach Adrenaline)

Claudius27

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
62
Hi all,


Ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen PC zusammengebaut. Es lief alles Prima.

Gestern habe ich beim rumprobieren bei AMD Adrenaline bei CPU Optionen die "Overclock" Taste aktiviert, also nichts manuelles eingestellt, einfach den existierenden Knopft.

Danach kam ein Bluescreen , ich meine mit Memory Fehler, und seit dem startet der PC nicht mehr bzw nur noch in einen black Screen. Fans laufen MB leuchten die rechten 2 anzeigen Rot (DRAM und CPU, s.u.)

Ich habe den CMOS reset Button, Batterie raus sowie RAM Sticks raus/tauschen probiert.

Hilfe bitte

PC teile:
https://geizhals.de/wishlists/3998267
 

Anhänge

  • Screenshot_20240925_101432_Drive.jpg
    Screenshot_20240925_101432_Drive.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Mit "MB leuchtet unten Rot" meinst Du wahrscheinlich die Betriebs-LED unten auf dem Mainboard (Handbuch zum Mainboard Seite 43).
Schau bitte mal genau hin, welche LED da leuchtet. Es gibt 4: Boot, VGA, DRAM und CPU. Sollte es letztere sein, wirds wohl an Deiner Einstellung im Adrenaline-treiber liegen, da diese scheinbbar direkt ins UEFI rein greift.
Staune, dass der Bios-Reset nix brachte. Möglich, dass beim laden des treiber diese Einstellung wieder aktiviert wird.

Siehst Du denn beim boot das Bios/UEFI Logo bevor Windows läd?

Eventuell mal Windows im abgesicherten Modus booten und im Adrenaline diese genannte Option im AMD Adrenaline deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27 und Knobi Wahn
Die Teileliste enthält auch einiges was wohl nicht gekauft wurde.
Darf man bitten, die aktuelle Konfig einfach im Thread/Post zu erwähnen? Ich glaube nicht dass dies zu viel verlangt wäre.

Danach kann man sich gerne mal mit der Nullmethode auseinandersetzen, sofern nicht schon gemacht (wird nicht klar aus dem Post)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
PC stromlos machen. CMOS Batterie entnehmen, und dann trotzdem mehrmals einschalten, damit sich Reststrom entlädt. Ca. 30 min stehen lassen, CMOS Batterie wieder einsetzen, Strom dran und einschalten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Teileliste enthält auch einiges was wohl nicht gekauft wurde.
Darf man bitten, die aktuelle Konfig einfach im Thread/Post zu erwähnen? Ich glaube nicht dass dies zu viel verlangt wäre.

Danach kann man sich gerne mal mit der Nullmethode auseinandersetzen, sofern nicht schon gemacht (wird nicht klar aus dem Post)
Ja, ist nur vom Handy nicht so leicht, mache ich.

Nullmethode schaue ich nach.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
PC stromlos machen. CMOS Batterie entnehmen, und dann trotzdem mehrmals einschalten, damit sich Reststrom entlädt. Ca. 30 min stehen lassen, CMOS Batterie wieder einsetzen, Strom dran und einschalten.
Ich hatte das gemacht nur mit ca 5 Minuten, werde es nochmal versuchen.

Kann das alleine was richtig kaputt gemacht haben?
 
An sich nicht. CPU hat auch keine Macke, Mainboard CPU Slot keine PINs verbogen oder abgebrochen?
 
nutrix schrieb:
PC stromlos machen. CMOS Batterie entnehmen, und dann trotzdem mehrmals einschalten, damit sich Reststrom entlädt. Ca. 30 min stehen lassen, CMOS Batterie wieder einsetzen, Strom dran und einschalten.
Ich hatte das gemacht nur mit ca 5 Minuten, werde es nochmal versuchen.

Das ist seit Jahrzehnten so was von sinnlos, nimm das Handbuch deines Mainboards und schaue nach dem CMOS-Clear Jumper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, sTyLzYo und Asghan
nutrix schrieb:
PC stromlos machen. CMOS Batterie entnehmen, und dann trotzdem mehrmals einschalten, damit sich Reststrom entlädt. Ca. 30 min stehen lassen, CMOS Batterie wieder einsetzen, Strom dran und einschalten.

aha und wieso?

einfach die 2 Pins auf dem Mainboard überbrücken/kurzschließen, fertig

steht sogar extra dran -> CLR CMOS

B650M-HDVM.2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
inge70 schrieb:
Mit "MB leuchtet unten Rot" meinst Du wahrscheinlich die Betriebs-LED unten auf dem Mainboard (Handbuch zum Mainboard Seite 43).
Schau bitte mal genau hin, welche LED da leuchtet. Es gibt 4: Boot, VGA, DRAM und CPU. Sollte es letztere sein, wirds wohl an Deiner Einstellung im Adrenaline-treiber liegen, da diese scheinbbar direkt ins UEFI rein greift.
Staune, dass der Bios-Reset nix brachte. Möglich, dass beim laden des treiber diese Einstellung wieder aktiviert wird.

Siehst Du denn beim boot das Bios/UEFI Logo bevor Windows läd?

Eventuell mal Windows im abgesicherten Modus booten und im Adrenaline diese genannte Option im AMD Adrenaline deaktivieren.
Nein, komplett schwarzer Screen leider, und habe original Beitrag eiditert, es sind die rechten 2 leuchten, DRAM und CPU
 
Nein, kaputtgmacht hast du damit wohl nichts.
der Overclock wird halt in den Settings etwas umgestellt haben, was entweder auf BIOS oder auf Windows-Ebene greift und nun den Boot verhindert weil instabil. Um das zu beheben wär ein vollständiges Rücksetzen des BIOS der erste Schritt und falls das nichts nützt, sollte man bei der Nullmethode anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, inge70 und Claudius27
nutrix schrieb:
An sich nicht. CPU hat auch keine Macke, Mainboard CPU Slot keine PINs verbogen oder abgebrochen?

das System lief vorher, er hat nur den OC Modus aktiviert, wie sollen im Sockel ohne CPU herauszunehmen irgendwelche Pins verbogen / beschädigt werden?

du liest schon den Text oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Claudius27
wenn du die beiden Pins brückst, nicht nur kurz, ruhig halten

Rechner starten und schauen was sich tut
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nein, kaputtgmacht hast du damit wohl nichts.
der Overclock wird halt in den Settings etwas umgestellt haben, was entweder auf BIOS oder auf Windows-Ebene greift und nun den Boot verhindert weil instabil. Um das zu beheben wär ein vollständiges Rücksetzen des BIOS der erste Schritt und falls das nichts nützt, sollte man bei der Nullmethode anfangen

Bzgl der Nullmethode, der PC hat noch nie "gebeept" so weit ich mich erinnern kann
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
wenn du die beiden Pins brückst, nicht nur kurz, ruhig halten

Rechner starten und schauen was sich tut

Habe jeweils so 15 Sekunden gehalten. Ich kann ja ohne GPU versuchen zu booten, oder?
 
sTyLzYo schrieb:
Weils funktioniert und jahrzehntelange Erfahrung im PC Bau.
sTyLzYo schrieb:
einfach die 2 Pins auf dem Mainboard überbrücken/kurzschließen, fertig
Nein, es löscht nur die BIOS-Einträge. Worum es mir geht, Restspannung abbauen, das ist was ganz anderes. Du solltest bitte mal auch das tun, was Du dem Hilfesuchendem empfiehlst, richtig lesen.
nutrix schrieb:
PC stromlos machen. CMOS Batterie entnehmen, und dann trotzdem mehrmals einschalten, damit sich Reststrom entlädt.
yxcvb schrieb:
Das ist seit Jahrzehnten so was von sinnlos,
Dito, bitte richtig lesen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudius27 schrieb:
Ich kann ja ohne GPU versuchen zu booten, oder?
Nur sofern deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hat
 
nutrix schrieb:
Weils funktioniert und jahrzehntelange Erfahrung im PC Bau.

Nein, es löscht nur die BIOS-Einträge. Worum es mir geht, Restspannung abbauen, das ist was ganz anderes.

Was kann denn der Grund sein warum die verschiedenen BIOS-reset Alternativen bei mir nicht funktionieren?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Nur sofern deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hat

Hat meine nicht. Dh. Auch der BIOS Screen würde nicht angezeigt?
 
auch das BIOS braucht eine Bildausgabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
Zurück
Oben