Pc startet nicht

nicothri

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
153
Moin,
Ich habe grade wieder ein Problem mit meinem PC und zwar startet er nicht. Wenn ich den Power Button drücke fängt er normal an zu leuchten und pustet aber das pusten hört nicht wie sonst nach 1-2 Sekunden an sondern hält an. Außerdem bekommt mein Bildschirm kein Signal.
Ich hab schon die RAM Riegel einzeln aus und wieder eingebaut, die Grafikkarte rein raus und die CMOS Batterie geresettet. (Schraubenzieher für ein paar Sekunden und Jbat1 weil ich grad keinen jumper da habe)
Trotzdem nützt alles nichts und ich komm mit googlen auch nicht weiter. Ich hab meinen PC letztens auf Win11 geupgraded aber der wird doch nicht zu schlecht dafür sein oder? Also er ist zwar schon seine 5 Jahre alt aber als schlecht seh ich ihn jetzt nicht.
Hat einer von euch eine Idee? Brauche den PC schon dringend wegen Prüfungsphase und so😅
 
Es wäre vom Vorteil die Hardware im Post aufzulisten, da nicht jeder die Signatur sehen kann und man kann sich nicht sicher sein, dass es um die Hardware aus der Signatur geht.

Und wir wollen hier nichts annehmen. ;)
Ergänzung ()

Und ~5 Jahre alt ... da kam ja der Pi 4 raus. ;)
 
Dein Mainboard hat Debug Leds. Leuchtet da was?
1727199336519.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ahh achso dachte man sieht das unten immer:

CPU- Ryzen 7 3700 X
MSI Tomahawk B550
MSI RTX2070 Super
600W bequiet pure Power 11
WLAN Karte
Gskill TridentZ 32gb
Samsung 990 pro 2Tb
Ergänzung ()

@jo0 jaaaa CPU leuchtet rot… hab nicht drauf geachtet. Heißt des ich brauch ne neue?
 
Eher neues Mainboard...
Netzteil sollte (muss aber nicht...) OK sein, wenn anderes vorhanden, damit testen.

nicothri schrieb:
Ahh achso dachte man sieht das unten immer:
1. Nicht jeder hat das an, schon gar nicht jeder am Smartphone.
2. Ist später (wenn überhaupt) nicht mehr gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und nicothri
Woran kann ich denn feststellen ob ich ein neues Mainboard oder CPU brauche? Anderes Netzteil habe ich nicht.
Sorry ich bin grad echt gestresst weil ich den PC dringend brauche grade…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch Hab nen Schraubenzieher zwischen die beiden Pins gehalten, stand ein paar mal so im Internet😅


Kann ich die CPU einfach raus rein packen? Hatte im Kopf dass man dann die Wärmepaste neu draufmachen muss und hab grade keine da
 
nicothri schrieb:
Sorry ich bin grad echt gestresst weil ich den PC dringend brauche grade…
Jetzt in Stress zu verfallen wird dir nicht helfen. Wenn du keine Hardware zum gegentesten hast, wirst du dir diese besorgen müssen, Freunde fragen usw, alternativ beauftrage jemanden mit der Fehlerbehebung.

Ich würde meine Fehlersuche mit dem tausch des Netzteil beginnen.

Cu
redjack
 
nicothri schrieb:
Hab nen Schraubenzieher zwischen die beiden Pins gehalten, stand ein paar mal so im Internet😅
Ja richtig nur mache ich es min. 10s und manchmal klappt es nicht wenn es metallisches Objekt nicht so gut leitet oder kleiner Fettfilm drauf ist, da hilft leichtes reiben um sicher zu gehen das Kontakt sich gebildet hat.
 
nicothri schrieb:
Kann ich die CPU einfach raus rein packen? Hatte im Kopf dass man dann die Wärmepaste neu draufmachen muss und hab grade keine da
Kommt drauf an welche es ist und es wäre auch nur vorübergehend OK - bringt aber auch selten was.

Kannst auch erstmal alles bis auf einen RAM (abwechselnd) vom Board abklemmen (inkl. GPU) und schauen, ob sich an den LEDs was ändert - das geht ja immerhin auch ohne Ersatzteile, zumal ich den LEDs eh nicht wirklich vertraue.

Vielleicht hat einer deiner Freunde ein Netzteil über mit dem du auch mal testen kannst, ohne HW zum testen kommst du aber trotzdem nicht sehr weit.
Manche (wie ich) haben sowieso immer alles da um einen zweiten PC mal eben zusammen zu bauen wenn es notwendig wäre, kommt davon wenn man die ganze Familie betreuen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich probiers nochmal mit dem Schraubenzieher, ja der Kippschalter war auf aus gestellt soll er auf an gestellt sein währenddessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Maxysch
Robo32 schrieb:
bringt aber auch selten was.
Kann ja auch an zu fest geschraubten Kühler liegen, ist zwar selten, aber die Möglichkeit besteht und damit könnte man eine Fehlerquelle ausschließen.
nicothri schrieb:
Kann ich die CPU einfach raus rein packen?
Nun je nachdem wie alt die Paste ist, zum testen sollte es reichen.
Ergänzung ()

nicothri schrieb:
soll er auf an gestellt sein währenddessen?
Auf keinen Fall!!!!!
Am besten auch LAN Kabel ausstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Alles klar, ich hab seit langem alles ausgesteckt an Kabeln und RAM und gpu hatte ich auch schon alles einzeln mal rausgepackt und probiert zu starten

Hat nichts gebracht nochmal mit dem Schraubenzieher
Ergänzung ()

Hab auch nochmal GPU und abwechselnd RAM und die andere SSD rausgenommen aber bringt nichts
Ergänzung ()

Ich hab jetzt ein Netzteil von meinem Mitbewohner das hat 380W reicht das?
Ergänzung ()

Sooo kühler ist abgebaut, ich seh da nicht so viel Paste ist das vllt zu wenig? Hab die CPU einmal rausrein gemacht aber bringt auch nichts
Ergänzung ()

Moment jetzt leuchtet die VGA Debug Leuchte, aber es ist garkeine Grafikkarte drin🫨
 

Anhänge

  • IMG_6899.jpeg
    IMG_6899.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_6898.jpeg
    IMG_6898.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 scheint nicht die selben zu haben… also für die GPU aufjedenfall nicht und aufm mainboard hat mein Netzteil 2x 12 Pins und das 380W hat weniger (kann’s nicht besser beschreiben sry)
Ergänzung ()

@Restart001 ergibt Sinn, also wenn ich jetzt starte leuchtet ein paar Sekunden die CPU Leuchte rot und dann die VGA…
Ergänzung ()

Alsoooo, das sieht schonmal gut aus für mich, allerdings hab ich Angst dass ich mit 50/50 Chance meinen PC Platt mache😅 ich wär jetzt für F2 gegangen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Restart001
Na, macht doch schon mal ein Bild, F2 drücken und schauen was passiert.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben