PC stockt trotz guter Hardware

WhiteDry

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

meine Mutter hat vor 2 Tagen Ihren Arbeits-PC bekommen mit folgender Hardware:

CPU - AMD Ryzen 3 2200
RAM - 8GB DDR4 2400 mhz
Mainboard - A320M-K
240GB SSD
Graka - RX560 Series

der PC ist nicht langsam aber stockt zwischendurch bzw. bleibt kurz hängen alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und die CPU Auslastung schwankt stark aber erreicht nie 100% max 70% (Arbeitsspeicher bei 40-80%) als Betriebssystem benutzt Sie Windows 10 Pro, weiß leider nicht mehr wie ich Ihr helfen könnte bzw. fallt mir nichts mehr ein :confused_alt: deswegen bitte ich um eure Hilfe danke im voraus und lg

Was machst du denn, wenn er stockt? ... 4k Videos rendern?

Was macht sie denn genau wenn die Probleme auftreten? Ein bisschen mehr Info zum Nutzungsverhärtung wären nicht schlecht.

er stockt schon am desktop und sonst nur office Anwendungen wie Word, Excel etc. oder Google Chrome

laufen eventuell noch Windows Updates im Hintegrund?

Ist im Rechner eine HDD verbaut ? Wie sehen die Temperaturen der CPU und GPU aus ?
PC wurde mit der neuen Hardware neu aufgesetzt ? Welche Programme laufen im Hintergrund (insbesondere Virenprogramme) ...

Win10 auf aktuellem Stand ? Altes Installationsmedium = Upgradeinstallation läuft im Hintergrund.
BTW Speicher ganz schlecht gewählt da zu langsam, SSD wird wohl auch nicht viel taugen. Wenns eine Kingston A400 ist kann ggf ein Firmwareproblem vorliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
keine Updates am laufen, keine HDD, CPU Temp 40grad ca., ein Monitor per HDMI an der GPU der andere per VGA am Mainboard, Win10 aktuellster Stand

Die Grafikkarte hätte man sich da sparen können.
RAM ist zu langsam langsam, man nimmt da 3000mhz RAM und es sollten 2 RAM Riegel sein.
Und das Board war jetzt auch nicht unbedingt die gute Wahl.

Welche SSD genau?
Windows auf den aktuellsten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
es sind 2 RAM riegel, Grafikkarte wurde kostenlos beigelegt :p

Das übliche
ram timings im bios prüfen und manuell anpassen
beide bildschirma an der gpu anschließen
Die igp ist quasi Sinnlos.
Zudem langsamer und stromsparen geht nicht
Apu 4cores ohne smt vega8 8*64shader
rx560 gpu 16cu 16*64shader 1024
Die grafikkatre ist doppelt so schnell wie die apu
<aber nen geschenken gaul

Nun corssfire über internen bus lohnt nicht (den aus dem notebooks bekannt ist)
daher deaktiviere die igp im uefi
Stelle den ram auf jedec 2133 cl16 (vermutlich)
Und dann oc den ram manuell dazu
memtest86
Und viel zeit bis das maximum erreicht
besser wäre gewesen b450mn und ddr4 2933
So aber wirds nur als ersatz für office reichen
und dann ist die rx560 überflüssig

Vielleicht gibt es Probleme mit der SSD, bzw. dem SATA Kabel.
Es können Übertragungsfehler auftreten, wenn das Kabel nicht 100% in Ordung ist, oder die Kontakte verschmutzt, und dann hängt die SSD, macht ggf. einen Reset der SATA-Verbindung, und hängt, und probiert es nochmal. usw. usf.

Kontrolliere daher mal mit crystal diskinfo die SMART Werte zu Übertragungsfehler.

Weiters gibt es SSDs die ein Firmware-Update benötigen, bei solchen Fehlern!

Noch eine Möglichkeit: Die SSD überhitzt. Manche billigen SSDs haben ein Kunststoffgehäuse, und das leitet die Wärme schlecht ab. Da wäre es schon besser, wenn man das Gehäuse weg gelassen hätte. Die Temperatur der SSD kann man auch kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
leute, er schreibt im ersten beitrag das es der arbeits pc seiner Mutter ist!! ich denke da ist 2133er ram vollkommen ok. selbst wenns nur 1 riegel wäre.

ich denke das stocken kommt wohl daher das du die RX 560 und die igp gleichzeitig nutzt. das problem hatten hier schon mehre leute. besser, wie schon erwähnt, beide monitore an die RX 560.

frage zum windows hab ich noch, ist es die aktuelle 1903? weil wenn ja dann muss ich zugeben das die auch bei mir ziemlich stockt und ruckelt. oft kann ich fenster die im vordergrund liegen nicht bewegen und solche sachen. 1809 läuft um längen besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteDry und Vollkorn
Mal ganz losgelöst davon, daß man bei einzelnen Hardware-Komponenten auch Alternativen hätte wählen können, ist die Ausstattung für einen Office-PC vollkommen in Ordnung. Sind alle Komponenten fehlerfrei und Windows + Treiber sauber installiert, dann sollte der Rechner zumindest im Windows- und Office-Betrieb flüssig laufen! Auch wenn beim RAM nicht das letzte MHz rausgekitzelt wurde... :rolleyes:

Wie hast Du denn Windows installiert? Per UEFI (gpt) oder per BIOS (mbr)?

soweit ich weiß, verfügt das Asus-Board sowohl über einen HDMI- und einen VGA-Anschluss. Von daher würde ich mal die 560er rausnehmen und alles über die iGPU laufen lassen. Damit hätte man zumindest eine potentielle Fehlerquelle mal ausgeschlossen.

Dann kann man auch mal einen MEM-Test durchlaufen lassen um den RAM zu checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteDry
Arbeitsrechener +VGA Monitor geht auch gar nicht.

Schau mal im "Taskmanager" nach was dort am höchsten auslastet.

DogsOfWar schrieb:
leute, er schreibt im ersten beitrag das es der arbeits pc seiner Mutter ist!! ich denke da ist 2133er ram vollkommen ok. selbst wenns nur 1 riegel wäre.

ich denke das stocken kommt wohl daher das du die RX 560 und die igp gleichzeitig nutzt. das problem hatte hier schon mehre leute. besser, wie schon erwähnt, beide monitore an die RX 560.

frage zum windows hab ich noch, ist es die aktuelle 1903? weil wenn ja dann muss ich zugeben das die auch bei mir ziemlich stockt und ruckelt. oft kann ich fenter die im vordergrund liegen nicht bewegen und solche sachen. 1809 läuft um längen besser!

Danke Danke Danke!

ein paar Leute haben es anscheinend nicht verstanden, dass dieser PC nur für office Anwendungen dient und ich den PC nicht zusammengebaut habe, dann hätte ich bestimmt 1-2 Sachen auch geändert und ich hier nur versuche das Problem zu lösen :rolleyes: aufjedenfall ist die 1903 installiert werde später die 1809 probieren, die gpu hat leider keinen VGA probiere es jetzt mal nur über einen Monitor danke für deine Hilfe! Lg

dvi wird die RX 560 aber sicherlich noch haben und dafür gibts ja dann einen dvd auf vga adapter. 7-10€ bei Saturn.

bin im moment auch am überlegen wieder auf 1809 zurück zu wechseln. mein letztes Reflect image von 1809 hatte ich vorm update per MCTool auf 1903 am 22.5. erstellt. bei mir reicht es im grunde schon FFox laufen zu haben und dann Proton VPN zu starten und nix geht mehr.. O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteDry
Zurück
Oben