PC-System in dieser Ausführung gut?

woliver23

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte einmal ausspähen, ob sich für mich ein Desktop-System lohnen würde. Ich besitze einen Laptop, womit ich grundsärtzlich auch zufrieden bin, sehe es aber nicht ein, für die neuen RTX-Modelle knapp 5.000 EUR zu zahlen, wenn für das nahezu gleiche Geld ein weitaus leistungsstärkeres System möglich ist. Dafür habe ich mir diese Konfiguration zusammengestellt. Ergibt die Konfiguration Eurer Meinung nach Sinn?

Wichtig ist mir vor allem eine schlichte, möglichst kompakte Optik. Ich brauche kein RGB, keine Seitenfenster usw. Daher wählte ich dieses Gehäuse. Am liebsten wäre mir ein Mini-ITX, aber da wird die Grafikkarte wohl keinen Platz haben. Oder?

Fractal Design North
Gigabyte X870E AORUS Elite
AMD Ryzen 7 9800X3D
Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000, CL30
be quiet! Dark Rock Pro 5
GeForce RTX 5090 (natürlich nur von offiziellen Stores, sobald verfügbar, und nicht von privaten oder gewerbetreibenden Scalpern)

Ob ich letztlich wirklich auf ein Desktop-System wechsle, oder vorerst noch bei meinem Laptop bleibe, ist noch nicht zu 100 % klar, aber ich möchte mich vorab schon einmal an das Optimum annähern. Die grundlegenden Komponenten wie RAM, Mainboard, CPU und auch GPU werden sich ja so schnell nicht ändern.

Ich danke für Eure Ratschläge!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ausschließlich Singleplayer. Cyberpunk 2077, Kingdom Come Deliverance 2, Indiana Jones und der Große Kreis, alle künftigen AA- und AAA-Titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD mit der Option auf künftig UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra inkl. Raytracing und Pathtracing
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, auf RGB verzichte ich gänzlich. Mir ist eine schlichte, möglichst kompakte Optik wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, zwei SSD-Laufwerke (siehe Signatur) können weitergenutzt werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 5.000,00 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch unklar, ob definitiv Wechsel auf Desktop-System erfolgt, aber wenn, dann ab sofort bzw. je nach Preis"verfall" bei den neuen RTX-Modellen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mit Geduld und Spucke klappt alles. :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

woliver23 schrieb:
GeForce RTX 5090 (natürlich nur von offiziellen Stores, sobald verfügbar, und nicht von privaten oder gewerbetreibenden Scalpern)
Zumindest kurzfristig würde ich da nicht mit Rechnen außer man hat ggf. mal viel Glück bei einem Drop.

woliver23 schrieb:
Gigabyte X870E AORUS Elite
Hier die Frage, was das Board so können soll?
Beim gewählten Board der Hinweis, dass hier der zweite und dritte m.2 Slot Lanesharing mit dem primären GPU Slot hat.
Allgemein hat Gigabyte bei den 8xx Boards teilweise leider unglückliche Laneaufteilungen.

woliver23 schrieb:
Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000, CL30
Bei dem Budget kann man auch gleich über 64GB nachdenken
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC.

woliver23 schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 5
Finde ich für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo.

Wie siehts mit dem Netzteil aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und woliver23
Danke schön!

Stimmt, ohne Netzteil läuft nichts. Ich habe zu dem geschielt. Bei dem Board war ich mir ohnehin unsicher, ob es überhaupt einen Unterschied macht, zu einem günstigeren B650 zu greifen (außer bei den Anschlüssen). An und für sich reichen mir zwei USB-C Anschlüsse und gutes WIFI.

RAM und Kühler sind notiert, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
woliver23 schrieb:
Stimmt, ohne Netzteil läuft nichts. Ich habe zu dem geschielt.
In dem Preisbereich kann man sich auch mal das NZXT C Serie oder das Corsair RMx 2024 anschauen.

woliver23 schrieb:
ob es überhaupt einen Unterschied macht, zu einem günstigeren B650 zu greifen (außer bei den Anschlüssen). An und für sich reichen mir zwei USB-C Anschlüsse und gutes WIFI.
Gibt es gewisse Wünsche bei der USB Geschwindigkeit?
Hauptvorteil bei X870(E) wäre USB 4, PCIe 5 würde es beispielsweise auch schon deutlich günstiger geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
woliver23 schrieb:
Danke schön!

Stimmt, ohne Netzteil läuft nichts. Ich habe zu dem geschielt. Bei dem Board war ich mir ohnehin unsicher, ob es überhaupt einen Unterschied macht, zu einem günstigeren B650 zu greifen (außer bei den Anschlüssen). An und für sich reichen mir zwei USB-C Anschlüsse und gutes WIFI.

RAM und Kühler sind notiert, danke!
Gutes NT

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es gewisse Wünsche bei der USB Geschwindigkeit?
Hauptvorteil bei X870(E) wäre USB 4, PCIe 5 würde es beispielsweise auch schon deutlich günstiger geben.

Eigentlich nicht. Ich brauche USB-C nur zum Laden, für den Dongle der Maus und zur Datenübertragung vom Smartphone. Wichtiger wäre mir gutes WIFI, aber ansonsten sind mir die Anschlüsse herzlich egal. Wenn es mit PCIe 5 günstiger ginge, dann natürlich gerne.

Ist notiert, danke!

Bei WQHD mit 60 Frames und einem Monitor wäre doch auch eine 4080 mehr als ausreichend. Zumal es die 5090 eh nicht gibt oder nur zu dubiosen Preisen. Wenn sich die Preise eventuell normalisiert haben kannst du ja tauschen und die 4080 noch gut verkaufen.

• Gefällt mir
@HamsGruber_84 Du wirst lachen, aber genau die Überlegung hatte ich auch gerade. Auch wenn es über UVP ist, würde ich eventuell auch zu einer 5080 greifen (die 4080 Super habe ich zu nahezu den gleichen (Gebraucht-)Preisen gefunden). Schade, dass der Zug bei der 4090 wohl abgefahren zu sein scheint. Die wäre für mich wohl das beste Bindeglied beider Generationen gewesen.

• Gefällt mir
WOW!! Habe schon länger nicht mehr geschaut, aber die Preise bei NVIDIA sind ja komplette ver***** Auch für die "alten" Karten . Da würde ich lieber bei AMD gucken. Frag mal hier im Forum was da empfehlenswert ist. Ich kenne mich mit AMD nicht aus.

• Gefällt mir
@HamsGruber_84
Die haben die alten halt mehr oder weniger auslaufen lassen bevor die neuen überhaupt draußen waren sprich die alten sind schon weg die neuen noch nicht wirklich da.
AMD hat nur ganz oben halt nichts, die vom P/L stand heute interessantesten Karten wären mMn. die 7800 XT und 7900 XT am 6.März kommen ja jetzt die neuen Karten, hier muss man sehen wie sie sich einpendeln und ob die Lieferbarkeit besser ist als bei Nvidia.

Nur nützt das dem TE wenig gerade denn für
woliver23 schrieb:
Ultra inkl. Raytracing und Pathtracing
braucht man alles, was man bekommen kann, wobei man mit Ultra je nach Spiel, Auflösung und Situation jede Karte in die Knie bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84 und woliver23
Zurück
Oben