Hallo,
ich möchte einmal ausspähen, ob sich für mich ein Desktop-System lohnen würde. Ich besitze einen Laptop, womit ich grundsärtzlich auch zufrieden bin, sehe es aber nicht ein, für die neuen RTX-Modelle knapp 5.000 EUR zu zahlen, wenn für das nahezu gleiche Geld ein weitaus leistungsstärkeres System möglich ist. Dafür habe ich mir diese Konfiguration zusammengestellt. Ergibt die Konfiguration Eurer Meinung nach Sinn?
Wichtig ist mir vor allem eine schlichte, möglichst kompakte Optik. Ich brauche kein RGB, keine Seitenfenster usw. Daher wählte ich dieses Gehäuse. Am liebsten wäre mir ein Mini-ITX, aber da wird die Grafikkarte wohl keinen Platz haben. Oder?
Fractal Design North
Gigabyte X870E AORUS Elite
AMD Ryzen 7 9800X3D
Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000, CL30
be quiet! Dark Rock Pro 5
GeForce RTX 5090 (natürlich nur von offiziellen Stores, sobald verfügbar, und nicht von privaten oder gewerbetreibenden Scalpern)
Ob ich letztlich wirklich auf ein Desktop-System wechsle, oder vorerst noch bei meinem Laptop bleibe, ist noch nicht zu 100 % klar, aber ich möchte mich vorab schon einmal an das Optimum annähern. Die grundlegenden Komponenten wie RAM, Mainboard, CPU und auch GPU werden sich ja so schnell nicht ändern.
Ich danke für Eure Ratschläge!
ich möchte einmal ausspähen, ob sich für mich ein Desktop-System lohnen würde. Ich besitze einen Laptop, womit ich grundsärtzlich auch zufrieden bin, sehe es aber nicht ein, für die neuen RTX-Modelle knapp 5.000 EUR zu zahlen, wenn für das nahezu gleiche Geld ein weitaus leistungsstärkeres System möglich ist. Dafür habe ich mir diese Konfiguration zusammengestellt. Ergibt die Konfiguration Eurer Meinung nach Sinn?
Wichtig ist mir vor allem eine schlichte, möglichst kompakte Optik. Ich brauche kein RGB, keine Seitenfenster usw. Daher wählte ich dieses Gehäuse. Am liebsten wäre mir ein Mini-ITX, aber da wird die Grafikkarte wohl keinen Platz haben. Oder?
Fractal Design North
Gigabyte X870E AORUS Elite
AMD Ryzen 7 9800X3D
Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000, CL30
be quiet! Dark Rock Pro 5
GeForce RTX 5090 (natürlich nur von offiziellen Stores, sobald verfügbar, und nicht von privaten oder gewerbetreibenden Scalpern)
Ob ich letztlich wirklich auf ein Desktop-System wechsle, oder vorerst noch bei meinem Laptop bleibe, ist noch nicht zu 100 % klar, aber ich möchte mich vorab schon einmal an das Optimum annähern. Die grundlegenden Komponenten wie RAM, Mainboard, CPU und auch GPU werden sich ja so schnell nicht ändern.
Ich danke für Eure Ratschläge!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ausschließlich Singleplayer. Cyberpunk 2077, Kingdom Come Deliverance 2, Indiana Jones und der Große Kreis, alle künftigen AA- und AAA-Titel.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD mit der Option auf künftig UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra inkl. Raytracing und Pathtracing
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein, auf RGB verzichte ich gänzlich. Mir ist eine schlichte, möglichst kompakte Optik wichtig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, zwei SSD-Laufwerke (siehe Signatur) können weitergenutzt werden.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis zu 5.000,00 EUR
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Noch unklar, ob definitiv Wechsel auf Desktop-System erfolgt, aber wenn, dann ab sofort bzw. je nach Preis"verfall" bei den neuen RTX-Modellen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mit Geduld und Spucke klappt alles. :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.