PC Zusammenbau

ZanqrueL

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
160
Hallo erstmal,
ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft( https://www.caseking.de/aerocool-aero-500-midi-tower-weiss-window-gesi-231.html )und soweit alles angeschlossen.(Mache das zum 1. mal)
Habe den PC auch zuletzt vor 2 Tagen im alten Gehäuse noch im Betrieb gehabt und es hat alles funktioniert.
Nun will er nicht starten. Habe den 24 Pin Stecker am Mainboard angeschlossen, den 4 Pin Stecker daneben für die CPU ebenfalls. Dann noch ein Kabel mit der Beschriftung "HD Audio". Außerdem glaube ich ein 8 Pin Stecker für die USB Anschlüsse auf dem Gehäuse. Einen Anschluss für USB 3.0 auf dem Mainboard habe ich nicht und das Kabel davon hängt einfach nur rum.
Vom An/Aus Schalter hängt ein Kabel mit der Aufschrift "POWER" welches ich mit einem Konnektor vom Netzteil verbunden habe, allerdings steht auf diesem Anschluss vom Netzteil "HDD/DVD" aber es ist der Einzige der passt. Habe auch schon gegoogelt und alle möglichen Kombinationen von den "Power LED" "Power SW" "Reset SW" etc. ausprobiert aber er will nicht angehen und ich verzweifel langsam.
Mein Mainboard: H81MGV3 Ver 7.1
Netzteil: be quiet Straight Power 10 600W 80+ Gold Modular
Bitte um Hilfe

Edit: Wenn ich versuche den PC anzumachen tut sich gar nichts. Auch der Lüfter des Netzteils dreht sich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das er kaputt ist da er vor 2 Tagen noch problemlos funktioniert hat und auch noch nicht gerade alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZanqrueL schrieb:
Vom An/Aus Schalter hängt ein Kabel mit der Aufschrift "POWER" welches ich mit einem Konnektor vom Netzteil verbunden habe,

Der Stecker gehört in der Regel ans Mainboard.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Der Power Stecker ist die Versorgung für die Lüftersteuerung. Passt schon so
 
Kannst Du mal ein Foto von diesem Kabel machen? So wie Du es beschrieben hast, hast Du etwas von Deinem Gehäuse an einem IDE-Anschluss des Netzteils angechlossen

Eigentlich müsste ein kleiner, flacher Stecker mit der Aufschrift "power/ pwr" vorhanden sein, den Du am Konnektor auf dem Board anschließt.
 
Hallo

Schau einmal auf das Mainboard Bild ! Dort wo es Rot umrandet ist muss der POWER-SW irgendwo sein!

Glaube sogar die 2 links unten !

biostar.jpg

Hatte einmal das gleiche Problem wie Du ! Wollte auf einem ASRock Mainboard den Power-SW einstecken, ärgerte mich dann aber grausam, dass es nicht funktionieren wollte !

Problem war, auf meinem alten ASUS-Mainboard waren die Pins an einem anderen Ort und beim ASRock wollte ich es dort einstecken wie auf dem ASUS-Mainboard, dabei war es beim ASRock an einem ganz anderen Ort.

Musst eben ein wenig Ausprobieren, sollte dann schon funktionieren! Schau einfach auf die rot markierte Stelle auf dem Bild!

Lg
 
Diesen Anschluss meine ich. Ich weiß auch nicht ob die ganzen 1 & 2 Pin Stecker für Power SW Reset SW usw richtig angeschlossen sind
 

Anhänge

  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 231
Ja, das sit die Versorung für die Lüftersteuerung.

Dann prüf, das noch mal nach. Oder mach ein (ordentliches) Foto von der aktuellen Belegung.
 
Ja an der rot markierten Stelle habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, Youtube Videos angeguckt etc. aber er geht nicht an
 
Leuchtet irgendwas am PC (LED auf Mainboard, LAN-Verbindung etc.)? Netzteil eingeschaltet?
 
Probieren ist da auch nicht der richtige Weg, man muss es schon korrekt anschließen. Wie ist im Handbuch vermerkt, das hat dir KnolleJupp im 3. beitrag verlinkt
 
Hier mal ein paar Bilder davon
 

Anhänge

  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    2 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 182
Hallo

Versuch einmal den Power-SW Kabel umgekehrt einzustecken, die untere Seite oben oder die obere Seite unten !

Vielleicht kann das helfen!

Hat es am Netzteil einen Schalter um ein und auszuschalten (nicht das Kabel, sondern ein Schalter um ON/OFF zu stellen)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Molex Stecker. Wenn du da den Molex Stecker vom Netzteil rein steckst, ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Aber daran ist eh nur die Lüftersteuerung angeschlossen, ist also erstmal egal.

Ich weiß auch nicht ob die ganzen 1 & 2 Pin Stecker für Power SW Reset SW usw richtig angeschlossen sind
Naja, wir auch nicht. Das Ding vor Augen mit dem Handbuch hast du, nicht wir.
Beim Powerschalter ist es auch egal mit der Polung. Wenn er auf den richtigen Pins sitzt, dann ists OK.

Ist der Hauptschalter am Netzteil an?
Hat die Steckdose Strom?
Du kannst auch die beiden Pins auf dem Mainboard, an die der Powerschalter kommt, mit einem Schraubendreher kurz überbrücken. Aber bitte nur die beiden!
 
Dem Switch ist es eh egal wie rum er angeschlossen wird. Nur die LEDs haben eine Richtung.
 
Abstandshalter habe ich keine "eingebaut"
Ergänzung ()

Ja das Netzteil ist auch richtig an den Strom angeschlossen, Schalter vom Netzteil ist auf "an", habe die Kabel Power LED+ & Power LED - mehrmals getauscht und es tut sich immer noch nichts.
 
Zurück
Oben