PCI-Express x4 Schnittstelle?

Monty-Mobile

Ensign Pro
Hi!

Ich suche für mein neues Conroe System noch ein geeignetes Motherboard. Und zwar sollte es einen PCIE x 4 Anschluss mitbringen, da ich mir gern eine Raidcontrollerkarte einbauen würde. Außerdem sollte das Board sehr übertaktungsfreundlich sein (i975x Chipsatz). Eigentlich hatte ich mich schon auf den Kauf eines ASUS P5W DH Deluxe gefreut, musste aber traurig feststellen dass diese Platine nur x1 Slots mitbringt. Oder besteht die Möglichkeit die eigentlich kürzeren x4- Karten in den größeren x16 Slot zu stecken? Gibts da Adapter oder etwas ähnliches. Crossfire muss ich nicht haben, daher wäre ja ein Slot frei. Ich hoffe ihr könnt mir Hinweise geben.

Thx a lot Jan

Ja das sollte gehen. Du kannst die x4-Karten in den x16-Slot einbauen
der x16-Slot läuft dann allerdings nur als x4 (sollte ja eigentlich auch klar sein)

Du kannst aber auch die x4-Karte in einen x1-Slot einbauen. Dann Läuft die Karte auf x1, reicht aber auch locker.

mfg
dirkle

Danke für die schnelle Antwort. Aber sag mal ist der x4 Anschluss nicht zu lang für ne x1 Schnittstelle?

MfG Jan

hossahossa schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Aber sag mal ist der x4 Anschluss nicht zu lang für ne x1 Schnittstelle?
Nicht wenn der x1-Slot mechanisch als x4 oder höher ausgeführt ist, das gibt es durchaus auf einigen Mainboards, denke das hat er damit gemeint.

Zurück
Oben