PCIe 5.0 SSD 4 TB

salzCracker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
239
Hi zusammen,
Ich würde mir gerne eine neue SSD zulegen mit PCIe 5.0. verbaut auf einem x670E mit einem 7950X3D.

Ich lese im Prinzip immer, dass PCIe 5.0 SSDs im Alltag nichts bringen. Aber ist es wirklich so, dass es so gar keine Vorteile ggü. 4.0 SSDs gibt?

Bei mir halten erfahrungsgemäß SSDs über viele Jahre, deshalb würde ich gerne was möglichst gutes kaufen. Geld spielt jetzt nicht die größte Rolle, nur für „Gaming“ muss ich nicht extra zahlen, stört mich aber auch nicht.

Hat jemand ein paar gute Tipps, welche am besten sind? Vielleicht gibt es ja die Tage was im Angebot :)

Danke und Viele Grüße
 
Was willst du haupsächlich mit deinem Rechner machen? Gaming, Videoschnitt, Videos schauen etc.?

Geht es nur um das Gaming, dann würde auch noch eine Sata- SSD vollkommen genügen. Beachte, daß PCIe 5.0 SSDs bei voller Leistung nochmal heißer werden können als 4.0er Versionen.

Ansonsten empfehle ich dir das Studium der vorangegangenen Threads hier im Forum zum gleichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
salzCracker schrieb:
Ich lese im Prinzip immer, dass PCIe 5.0 SSDs im Alltag nichts bringen. Aber ist es wirklich so, dass es so gar keine Vorteile ggü. 4.0 SSDs gibt?
Für uns Ottonormalos bringen sie tatsächlich (noch) nichts. Die Spiele sind beim Laden teils noch auf HDD-Geschwindigkeiten (<100 MB/s Dauerleistung) ausgelegt und ist erst mal alles in den RAM geladen, wird kaum noch was nachgeholt.
Tatsächlich fällt mir kein Anwendungsfall ein, wo wir als Ottos von der PCIe 5.0-Leistung tatsächlich spürbar profitieren könnten.

Wenn du zu einer von den guten PCIe-4.0-SSDs greifst, wirst du mit der viele Jahre Freude haben.
 
Die Differenz wäre nur messbar, persönlich wirst du da keine Geschwindigkeitswunder erleben.
Mit Intel würde sich hiermit die Anbindung zur Grafikkarte um 8x Lan reduzieren.
 
Viele Dank für die Zahlreichen guten Antworten und entschuldigt die späte Antwort.
Ich habe mich aufgrund eures Inputs nochmal etwas informiert und am wichtigsten ist mir tatsächlich die Langlebigkeit. Ich möchte weder Datenverlust und möchte die SSD eigentlich so lange wie irgendwie möglich betreiben: 10J+ (gerne noch länger).

Dementsprechend fallen aktuell quasi alle PCIe5.0 raus, da die für meinen Geschmack einfach zu heiß werden und heiß = kurze Lebensdauer.

Ich glaube ich warte nochmal, da müsste ja nochmal was gescheites nach kommen mit deutlich besserer Effizienz.

Da ich zwischenzeitlich mein Mainboard getauscht habe auf ein X870E, bei dem jedoch leider von den 4 M.2 nur 1 direkt an der CPU und eine direkt an der SB hängt, habe ich eh nur noch platz für eine weitere SSD. Ich möchte nämlich keine weiteren verbauen die sich die Lanes mit der Grafikkarte teilen. Keine Ahnung wer sowas will und wieso man das so designed...

Dementsprechend warte ich nochmal bis ein richtig guter Controller mit PCIe 5.0 kommt und hol mir dann auch was mit 4TB.
 
Es muss auch nicht immer einen Sinn ergeben oder einen Vorteil bieten, wenn man sich neue exklusive Hardware kauft ... manchmal ist das gute Gefühl dabei schon völlig ausreichend 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker
Gehäuselüfter davor. Wird nicht warm.
Bei den riesigen Tower Lüftern liegt der SSD Slot eventuell sowieso schon in einem Luftstrom.
Ich hab eine ADATA (Legend 970 Pro) SSD, und die wird unter Last in etwa so warm wie der 9800x3D im Idle. Und über die Temperatur der CPU macht sich in dem Bereich auch niemand Gedanken, besonders weil sie unter Last noch viel viel viel wärmer wird als die SSD. Aber es geht niemand davon aus, dass die CPU innerhalb von 10 Jahren verreckt.
Warum nur? Wird sie doch wärmer als die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben