News PCIe-SSD mit bis zu 3 GB/s von Micron

Hm die ocz ssds kosten ja im dreh 12k€ wie viel kosten dan diese schönen stücke^^.... Mit der Cloud wird sowas nötig^^.
Sie sind auf dem richtigen weg :) Weiter so! Es kann eigetlich nie schnell genug gehen^^
 
das währe doch mal was für die youtube server, dann könnt man vielleicht
mal wieder 720er videos flüssig streamen.

aber echt beeindruckende werte.

mal sehen wann die ersten eva´s damit ausgestattet werden ;P
 
die alte is einfach fieß, das is das problem

aber die SSD is nice, ich hoffe immer auf den trickle-down-effekt, der leider immer viel zu lange auf sich warten lässt...
aber die ssds sind doch mittlerweile zu akzeptablen preisen zu haben, zwar noch nicht als datenlaufwerke aber fürs bs auf jeden fall! die japankrise hat durch das ansteigen der festplattenpreise ihr nötiges dazu getan um ssds weiter nach vorn zu pushen! bald wird mein PC silent xD
 
Ob die Schnittstelle jetzt auf 2 GB/s in eine Richtung limitiert oder doch die vollen 3 GB/s der SSD in der Spitze möglich sind (PCIe 2.0 x8 oder PCIE 3.0 x4), spielt doch eigentlich nur eine untergeordnete Rolle angesichts der über 1 GB/s bei 4K random. HDDs schaffen hier nichtmal 1 MB/s und Consumer-SSDs gehören hier mit 40 MB/s schon zur Spitzenklasse.
So eine SSD setzt man dort ein, wo es auf zufällige Zugriffe mit kleinen Datenblöcken ankommt, z.B. stark frequentierten Datenbankservern (große Internetforen, Textdienste wie Twitter, Nachrichtendienste, etc.). Und da spielt es keine Rolle, ob man sequentiell mit 2 GB/s oder 3 GB/s transferieren kann, sondern ob man 100 User oder 1.000 User gleichzeitig mit relativ kleinen Datenhappen versorgen kann. Das eigentliche Limit ist am Ende ja eh die Netzwerkanbindung, zumindest wenn die Performance bei 4K random so stark ist wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir davon 2 stück und lasse sie als raid laufen, mal sehen wie flüssig dann meine spiele und meine Office-anwendungen laufen !!!!!

*wer findet die ironie?*

:P
 
Tekpoint schrieb:
Das ist wirklich beeindruckend wieder mal. Ist eben PCIe^^ Da wäre das Thema wieder.
Diesmal hast du soagr recht, denn dies ist ne "richtige" PCIe-SSD und kein SATA RAID0 wie die OCZ Revo-Drive.

Aber 32 Kanal-Controller mit neuestem ONFI 2.1 SLC-NAND ist schon krass.
Aber 1TB SLC-NAND werden ihren Preis haben.

Lord Sethur schrieb:
Wie geht das, 3 GB/sec über PCIex4 2.0?
Wo steht dass die SSD über PCIe x4 3GB/s schafft?;)

Die Karte selber ist PCIe 2.0 x8.

Wattebaellchen schrieb:
Noja bis Micron mehrere Controller auf ein Gerät pflanzt. :D
 
@bensen: Richtig das Revo-Drive SATA RAID0 ist, aber OCZ hat ja auch schon länger richtige PCIE SSDs in Angebot^^

Klar werden die Preis hoch ausfallen, aber bei der Leitung kein Wunder. Konkurrenz gibt es auch keine bie der Leistung. Ist ja auch nicht für Gamerrechner ect. gemacht sondern eher für Server und da ist SLC auch besser als MLC.
 
Ich muss zugeben das die Micron etwas stromsparender ist (OctalDrive: Max Power Consumption 150w
Required Power Connections (1) 8-Pin PCIe 150w connector or (2) 6-Pin PCIe 75w connectors), aber darauf kommt es bei der Mehrleistung wohl auch nicht mehr so an ^^
 
bensen schrieb:
Wo steht dass die SSD über PCIe x4 3GB/s schafft?;)

Die News wurde wohl geändert. Ursprünglich war nur von x4 die Rede (siehe Zitat in #13), anscheinend war das ein Fehler.
Aber wie ich eben auch in eben jenem Post festgestellt habe, handelt es sich wohl um eine x8-fach Karte.

Gruß,
Lord Sethur
 
Artikel-Update: Micron hat mittlerweile auch ein Video einer Livedemo veröffentlicht, in der die 700 Gigabyte große Variante mit PCIe-x8-Interface mit Iometer auf die 4K-Random-Leistung gestestet wird und rund 650.000 IOPS erreicht. Dass die beworbenen 750.000 IOPS nicht erreicht werden, erklärt man mit der Nutzung von Windows Server als Betriebssystem für den Intel-Server, das einen zu hohen Overhead erzeuge. Mit Linux könne man jedoch auch die 750.000 IOPS erreichen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
JimNastyX schrieb:
das währe doch mal was für die youtube server, dann könnt man vielleicht
mal wieder 720er videos flüssig streamen.

Komisch ich kann auch 1080er Videos flüssig anschauen :) oder hab ich was falsch verstanden o.O
 
Also sollte ich im Lotto gewinnen überleg ich mir mal so ein Ding für den neuen Spielerechner zu kaufen, wobei die Festplatte dann wohl so teuer wird wie der ganze restliche PC zusammen :D
 
SoNiK192 schrieb:
Komisch ich kann auch 1080er Videos flüssig anschauen :) oder hab ich was falsch verstanden o.O

Jo ich kann auch 1080p Videos und sogar 4K Videos von Youtube ohne zu buffern streamen. Muss an was anderem liegen ^^
 
In den meisten Home / Gaming Computern limitiert beim Streamen wohl einfach dei Internetleitung / der EthernetChip aufm Board...

Schöne SSD, ich hoffe dass die auch viele Abnehmer findet.
Wäre schade um die tolle Technik :)
 
JimNastyX schrieb:
mal sehen wann die ersten eva´s damit ausgestattet werden ;P
Wahrscheinlich nie...

Die EVA sowieso nicht mehr, höchstens die Nachfolgeprodukte nach der Übernahme von 3PAR könnten vielleicht auf sowas setzen, halte ich aber auch für weniger wahrscheinlich.

Fast alle großen Storage-Hersteller verwenden für ihr Tiering normale Shelves mit SSDs. Lediglich NetApp fällt da etwas aus dem Rahmen. Dort gibt es bereits seit einiger Zeit so genannte "Performance Acceleration Modules", hinter denen sich letztlich PCIe-SSDs verbergen.
 
Ich finde es gut, dass Micron viel für den Servermarkt macht. 2000 oder 3000 Euro sind in diesem Bereich nicht viel. Das treibt die Entwicklung an und den Privat Kunde erhält dadurch ebenfalls schnellere SSDs mit höherer Kapazität zu einem guten Preis.

Ich stelle mir nur die Frage, was planen die Festplatten Hersteller. Wir kommen langsam in den 256 GB SSD Bereich für den Konsumer. Wie lange lässt sich mit herkömmlichen HDDs noch Geld verdienen?
 
Zurück
Oben