...falls jemand Interesse hat -> bei
MyDealz wurde einiges zu dem Thema diskutiert :-)
[...]
Ich hab mich jetzt endlich druchgerungen und hab auch zugeschlagen und kann nach 2 Tagen intensivem Testen sagen: ALLES BESTENS!
Von mir gibt es bis jetzt beide Daumen hoch für pCloud in Verbindung mit Cryptomator. Aktuell nutze ich pCloud auf folgenden Geräten: 3 Windows PC, IPhone, Google Pixel, Samsung Tablet, ...
bisher getestet:
- Cryptormator Vault in der pCloud angelegt für alle wirklich sensiblen Daten (Keepass, persönliche Dokumente usw.)
- Umzug von iCloud Fotos auf pCloud hat wunderbar geklappt [IPhone]
- Backups funktionieren sehr einfach und fehlerfrei bis jetzt [Windows PC(s)]
- Backups von Google Drive, iCloud und Dropbox laufen ebenfalls super
- die pCloud Apps/Clients auf den einzelnen Geräten laufen problemlos und ressourcenschonend und längst nicht so "aufdringlich" wie andere Anbieter (s.o.)
- werd mich jetzt nochmal ein wenig intensiver mit rclone auseinandersetzen :-) Bsp.:
How to install rclone on a Synology NAS and use it with pcloud
Ich werde die ganze Geschichte jetzt noch ein paar Tage / Wochen testweise laufen lassen und dann langsam anfangen, meine "fragmentierte Cloud-Umgebung" zu konsolidieren und herunterfahren (Google, Apple, Dropbox, Abos abschalten/herunterstufen usw.) => pCloud
Auch die Sache, das man die Dateien nicht herunterladen muss lerne ich gerade auf den mobilen Geräten sehr zu schätzen! Wenn ich eBooks etc. im Google Drive o.ä. abgelget habe, musste ich diese immer aufs IPhone, Tablet o.ä. herunterladen, dass muss man jetzt nicht mehr machen! Gefällt mir sehr gut und hatte ich im Vorfeld gar nicht auf dem Schirm :-)
... ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei um meine persönlichen Eindrücke für meine persönlichen Usecases handelt :-)