Der_Picknicker
Lt. Commander
Das habe ich soweit verstanden - es wird lediglich eine große Datei erstellt bzw. Aktualisiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bist du dir sicher..? Weil dann wäre das ja hinfällig, ob verschlüsselt oder nicht…trendliner schrieb:Nein, HyperBackup speichert Dateien einzeln, aber in einer eigenen Struktur.
Nein, der Hash ist dann ein anderer.Der_Picknicker schrieb:Bist du dir sicher..? Weil dann wäre das ja hinfällig, ob verschlüsselt oder nicht…
Egal wie billig es wird: Das Zeug lebt ab, braucht Strom, muss ersetzt werden etc. - es fallen laufend Kosten an.BeBur schrieb:Die Pushen wohl kaum die Einmalzahlung, obwohl das so schlecht für die ist, im Gegenteil.
Worin unterscheidet sich dieser?SIR_Thomas_TMC schrieb:Nein, der Hash ist dann ein anderer.
Wenn sie verschlüsselt sind dann kommt keiner ran. Ob die in einer einzelnen Datei verschlüsselt sind oder einzeln oder neu zusammengewürfelt werden - egal.Der_Picknicker schrieb:Es geht mir eigentlich primär darum, dass meine Daten so sicher wie möglich gesichert werden und so privat wie möglich.
Das behruigt - ich will halt nicht bei einem solch sensiblen Thema irgendwas vergessen, um gesagt zu bekommen hättest du das lieber mal so oder so gemacht.BeBur schrieb:Wenn sie verschlüsselt sind dann kommt keiner ran. Ob die in einer einzelnen Datei verschlüsselt sind oder einzeln oder neu zusammengewürfelt werden - egal.
Du machst dir einen zu großen Kopf. Wenn du verschlüsselst (mit einschlägigen Apps wie Cryptomator oder Synology), dann bist du safe.
Nagilum99 schrieb:Egal wie billig es wird: Das Zeug lebt ab, braucht Strom, muss ersetzt werden etc. - es fallen laufend Kosten an.
Generell sollte man weitere Kopien der Daten haben und nicht nur das in der "Cloud". Man zeige mir einen einzelnen "seriösen" Cloud-Anbieter ;-). Dropbox z.B. hat es mal geschafft, dass für kurze Zeit jegliche Daten jeglicher Nutzer quasi öffentlich zugänglich waren.Mosed schrieb:Ist ja nun auch nicht so das finanzielle Risiko bei den Preisen. Ihr tut ja so als würde man riskieren 5.000€ in den Sand zu setzen...
BeBur schrieb:Generell sollte man weitere Kopien der Daten haben und nicht nur das in der "Cloud".
Ist schnell erklärt, der Hash-Wert jeder Datei verändert sich bei der kleinsten Änderung. Stell dir einfach vor, der Algorithmus rechnet "die Quersumme" (stimmt nicht genau, wie es exakt geht, weiß ich auch nicht, aber für die Erklärung reicht es) aus der Datei (die ja für den PC nur aus Zahlen besteht). Selbst wenn du 1 bit änderst, ändert sich der Hash. Eine Verschlüsselung verändert die Datei komplett. Daher auch anderer Hash.Der_Picknicker schrieb:Worin unterscheidet sich dieser?
Vllt. Mach ich mal nen eigenen thread auf.
Dann zusätzlich zur Cloud, trotzdem ein/mehrere separate Backups anlegen! Natürlich nur für Dateien, die wirklich wichtig sind (Spielstände und Musikdateien zähle ich persönlich nicht dazu, aber das muss jeder selbst wissen/entscheiden).Der_Picknicker schrieb:Das behruigt - ich will halt nicht bei einem solch sensiblen Thema irgendwas vergessen, um gesagt zu bekommen hättest du das lieber mal so oder so gemacht.
IceKillFX57 schrieb:Joa.. gab doch vor einigen Monaten abgebrannte Server... alle Daten weg... lustig wenn man da nichts lokal oder auf einem anderen Server gesichert hat.
1,1P 23T 1,1P 3% /media/Virtual-Storage
Wenn ich mich beim Lesen der Infos auf der Weseite nicht getäuscht habe, machen die das auch. das ändert überhaupt nichts an der Empfehlung (die für jeden Cloudanbieter gilt), selbst trotzdem noch ein eigenes physisches Backup zu haben und sinnvoller Weise auch ein weiteres bei einem anderen Anbieter.DarkStarXxX schrieb:Vernünftige Cloud Anbieter Spiegeln die Dateien Permanent in Verschiedenen Rechenzentren.
Aha. Ja, dann kann das ja nix sein. Ich hab nichtmal in Summe (incl. software & Spiele) 2TB an belegtem Festplattenspeicher in Benutzung. So kann es also tatsächlich komplett unterschiedliche Anforderungen geben.DarkStarXxX schrieb:Btw: Lifetime hin oder her, mir wären 2TB zu wenig.
Hä?DarkStarXxX schrieb:Code:1,1P 23T 1,1P 3% /media/Virtual-Storage
Vielen Dank für die tolle Erklärung - ich habe nun nach weiterer Recherche mich dazu entschieden ein weiteres NAS anzuschaffen, welches örtlich weit entfernt vom Hauptnas ist. Dieses wird dann als Backup-Medium dienen. Wenn ich dann nochmal 1x die Woche ein lokales Backup auf eine externe HDD mache, fühle ich mich ausreichend geschützt. Der Vorteil meiner gewählten Lösung liegt meiner Meinung darin, dass ich nicht abhängig vom Preismodell des Anbieters bin und ich der Herr meiner Daten bin und ich dann trotz Verschlüsselung nichts schlimmeres zu befürchten habe. Dann kann das Backup jeden Tag erfolgen und wird dann hochgeladen. Die Verbindung erfolgt dann via VPN oder Synology-QuickConnect..SIR_Thomas_TMC schrieb:Ist schnell erklärt, der Hash-Wert jeder Datei verändert sich bei der kleinsten Änderung. Stell dir einfach vor, der Algorithmus rechnet "die Quersumme" (stimmt nicht genau, wie es exakt geht, weiß ich auch nicht, aber für die Erklärung reicht es) aus der Datei (die ja für den PC nur aus Zahlen besteht). Selbst wenn du 1 bit änderst, ändert sich der Hash. Eine Verschlüsselung verändert die Datei komplett. Daher auch anderer Hash.
Ergänzung ()
Dann zusätzlich zur Cloud, trotzdem ein/mehrere separate Backups anlegen! Natürlich nur für Dateien, die wirklich wichtig sind (Spielstände und Musikdateien zähle ich persönlich nicht dazu, aber das muss jeder selbst wissen/entscheiden).
AWS hat auch mal den Datenbestand der letzten 2 Wochen verloren. Erst Datenverlust, dann festgestellt dass das Backup seit 2 Wochen nicht richtig läuft. Schade.BeBur schrieb:Generell sollte man weitere Kopien der Daten haben und nicht nur das in der "Cloud". Man zeige mir einen einzelnen "seriösen" Cloud-Anbieter ;-). Dropbox z.B. hat es mal geschafft, dass für kurze Zeit jegliche Daten jeglicher Nutzer quasi öffentlich zugänglich waren.
Ich will das nur mal ins Verhältnis setzen wo hier einige pCloud schrecklich unseriös finden.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
ok, magst du noch ne Legende dranhängen, weil ich es trotzdem nicht übersetzen kann.DarkStarXxX schrieb:Das ist mein Speicher bei meinen Cloudanbieter.