Phenom II X4 940 - Welches Mainboard?

DoubleTeam

Newbie
Hallo Community!

Ich will mir demnächst nach 5 Jahren mal einen neuen Rechner kaufen.
Folgende Teile möchte ich haben und ich weis nicht was für ein Mainboard ich nehmen soll.

CPU: AMD Phenom II X4 940
GraKa: XFX RADEON HD 4890
RAM: 4096MB-Kit GEIL DDR2-800
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W

Insgesamt kosten die Teile 458,07€. Der Endpreis soll so um die 500-520€ liegen.

In einem anderem Forum wurde mir das MSI K9A2 CF-F vorgeschlagen.
Ist das gut oder gibt es noch ein besseres für den Preis?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Ist eigentlich wurscht. Ich bin meinem aus der Sig mehr als zufrieden. Schnell, ausgereift und nicht langsamer als ein AM3 Board mit DDR3. DDR2 ist mit 1066er Speicher 5-5-5-15 immer noch 5% schneller als DDR3 mit 1066er Speicher und den Timings 7-7-7-20.

Daher gilt immer noch der Preis/leistungssieger DDR2 mit schnelle Timings und das auf einem AM2+ Board.

Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.

Wenn es unbedingt Am3 sein soll, kannst du getrost auf ein Board von Asus, Gigabyte oder MSI greifen, je nachdem welche Ausstattungsmerkmale du willst.

Ein sehr guter Einkaufsführer findest in der PCGH, da die speziell für Gamer testen.

Eine 955BE würde ich nicht nehmen da der Unterschied eher gering ausfällt und du ja auf das Geld achten möchtest. Den 940er kan ma sehr gut Ocen wenn man will.

westcoast schrieb:
mir gefällt das layout von einem gigabyte besser .
dieses board wäre eine andere option :http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25548&agid=598

Läuft das MB auch gut mit den restlichen Teilen zusammen oder kann man mit nem anderen noch mehr Leistung rausholen?
OCen will ich meinen Rechner zu 100% nicht da ich davon 0 Ahnung hab...
Ich will einfach nur aktuelle Spiele damit spielen können.
Ehrlich gesagt hab ich von den neuen Computerteilen keine Ahnung mehr den Rest vom Rechner hab ich von nem Freund und nem anderem Forum empfohlen bekommen... :D

Ich will einfach nur das es gut und stabil läuft :) Wer will das nicht ? :p

Ich hab im Moment noch 2 Gehäuselüfter hier meint ihr die reichen um den PC dann zu kühlen oder soll ich noch mehr Lüfter holen ? (Hinten saugt an, die Seite bläst raus.)

Das MSI K9A2 CF-F hat aber noch die SB600, ist etwas veraltet und hat leichte Geschwindigkeitseinbußen bei USB, Boards mit SB700 / SB750 sind besser. Zumal ist es ein Crossfire Board und das braucht man nicht inbedingt wenn man definitiv kein CF machen will.

Turbostaat schrieb:
Zumal ist es ein Crossfire Board und das braucht man nicht inbedingt wenn man definitiv kein CF machen will.

Edit: Sorry hab gedacht du redest über das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist das gut? Das hat schon die neue SB 700.

Nee CF brauch ich noch nicht und wenn ichs mal brauch kann ich mir irgendwann immernoch ein CF Board holen. Naja eigentlich ist die Geschwingigkeit bei USB nicht so schlimm da ich sowieso immer nur kleine Dateien auf meinen Stick ziehe... :)

Ihr könnt mir ja trotzdem ein Board vorschlagen wenn es besser und genauso viel/weniger kostet.
Ergänzung ()

Ich weis das dies der Falsche Bereich dafür ist aber nen extra Thread dafür aufmachen is ja auch schwachsinn.
Muss ich das OCZ StealthXStream 500W nehmen oder reicht auch das OCZ ModXStream 400W Netzteil. Das 2. hat nur 400W und ist auch etwas teurer hat aber 80 PLUS.

CPU: AMD Phenom II X4 940
GraKa: XFX RADEON HD 4890
RAM: 4096MB-Kit GEIL DDR2-800
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3

Schonmal Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir folgendes System empfehlen:
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W ca. 150€
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 ca. 60€
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 ca. 40€
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 ca. 170€
Festplatte: Deine ist ok, wenn du wirklich soviel Speicher brauchst^^, ansonsten tuts auch getrost ne 320 GB oder 640GB^^.
Netzteil: Dein ausgewähltes sollte passen
Damit wärst du mit deiner Festplatte und dem Netzteil bei ca. 540€. Die XFX ist Leistungstechnisch natürlich vollkommen ok, aber laut wie sau, da würde ich die paar Euro noch investieren. Ich würde halt wirklich nochmal überlegen ob du ein TB Speicher brauchst...?
Ich würde alles bis auf den Speicher und das Board bei Mindfactory mit Midnight Shopping bestellen, die beiden anderen Sachen bei VV-Computer (die haben die Rev. 2.0).
Mfg

Festplatte: Deine ist ok, wenn du wirklich soviel Speicher brauchst^^, ansonsten tuts auch getrost ne 320 GB oder 640GB^^.

Ich bin auch am überlegen ob ich soviel brauche aber ich weis wie schnell bei mit meine 200GB voll waren. Wenn erst mal alle Spiele und Programme installiert und Bilder meine Bilder drauf sind hab ich schon 100GB weniger...
Deswegen dacht ich das ich direkt 1TB nehm... aber eigentlich sollten 500 - 800 eigentlich reichen. Eine 640er kostet bei Hardwareversand 20€ weniger und würde somit gut reinpassen da die anderen Teile teurer geworden sind als ich dachte.

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W ca. 150€
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 ca. 60€

Der CPU ist ein AM3 und das Board ein AM2+ läuft das überhaupt zusammen ?

habs selber,und das board is am3 ready:)

habs selber,und das board is am3 ready

Hast du das normale oder das rev. 2 ??
Ich find das Rev.2 von dem Dr.Pawel gesprochen hat nicht.
Muss ich wenn ich das Rev.2 Board hab den DDR3 Ram nehmen oder passt da noch DDR2 drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
hab die rev.1.0 ..google halt*gg*

sag ich doch:)

Zurück
Oben