Phenom II X4 965 nur bis 1,55V?

raphi1995

Commodore
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.

Mein AMD Phenom II X4 965 kann ich auf meinem MSI 790FX-GD70 nur 1,55V reindrücken. Mehr geht weder mit dem Bios noch mit AMD-Overdrive.

Die CPU läuft unter 1,55V bis zu 4,4 GHZ. Nur wenn ich noch weiter erhöhe, fehlt mir Spannung.

Hätte einer eine Idee warum Andere den selben Prozessor mit dem Selben Board bis zu 1,7V reindrücken können?

Grüße

Hm, kann vllt. ein sicherheitsfeature sein, keine Ahnung.

Wieso willst du denn deine Hardware unbedingt grillen?

Ich versuche aus Spaß an der Freude das Maximum raus zu kitzeln.

Soweit ich weis ist keine Sicherheit bzw. Begrenzung an.

Neuste Version ist drauf.

Das liegt am board, manche hersteller erlauben bei manchen boards nicht mehr.

Edit: vieleicht gibts unterschiedliche versionen, oder die anderen haben ein bischen am bios rumgebastelt. Bei mir gehen übrigens auch nicht mehr als 1,55V

Zuletzt bearbeitet:
raphi1995 schrieb:
Guten Abend,

Hätte einer eine Idee warum Andere den selben Prozessor mit dem Selben Board bis zu 1,7V reindrücken können?

Grüße

Mit dem SELBEN Board können einige 1,7V betreiben...

Ist auch gut so, afaik gibt AMD für alle Phenoms max 1,5 V an. Glaube nicht, dass nur für einen 965er die Spezifikation geändert wurde.

raphi1995 schrieb:
Mit dem SELBEN Board können einige 1,7V betreiben...
Evtl. haben die von Haus aus ne andere default-Spannung.

Im BIOS kann statt ner festen Range die default-vcore +- ein gewisser Bereich drinstehen.

ein altes BIOS aufspielen könnte was bringen. oder ein neues. je nachdem was man gerade drauf hat.

Fotos nicht vergessen! :D

Beim M4A79 von Asus gibt es z.B. einen CPU OV Jumper am Mainboard.

Hast du schon mal beim AMD Overdrive probiert 1,45 CPU Vid und CPU extra auf 0.1 zu stellen?
Sollte das einstellbar sein dann hast du 1,55 effektiv und kannst so weiter erhöhen

Für 1,7V hast du hoffentlich auch LN2, DICE oder eine KoKü zur Hand ;)

Zurück
Oben