@TheDuffman:
Wenn du beispielsweise ein Spiel spielst, dann ich es egal ob du nun die Augen und die Haare eines Charakters scharf siehst oder nicht. Die Tatsache ist, dass es sieht.
Und es ist ja nicht so, dass 21:9 direkt vor deinem Gesicht ist, dieses Format bzw. der Fernseher mit dem Format steht selbstverständlich und logischerweise einen guten Meter vor dir und da ist es schon sinnvoll und bei Spielen ein Vorteil, wenn man mehr links und rechts sehen kann.
Wenn ich ein Ego-Shooter spiele, dann konzentriere ich mich sowieso nicht auf die Details eines Charakters, da es zu viel Zeit beanspruchen würde. Da wird einfach "fast instinktiv" auf den nächsten bewegenden Punkt gezielt und abgedrückt.
@Mr.Kaijudo:
Das hat man auch über Monitore mit 20 ms InputLag gesagt, heute weiß man bzw. die, die es brauchen besser.
Wie schon geschrieben, wenn ich vor mir einen 16:10 Monitor stehen habe, dann habe ich links und rechts noch viel mehr Raum zum Sehen und Wahrnehmen, als oben und unten, da ich, wer hätte es gedacht, zwei Augen habe und somit links und rechts sehr viel mehr sehen kann.
@wadenbeisser:
Das ist falsch, aber das solltest du auch selber wissen...
Ein kleines Beispiel:
16:9 = 1920x1080 = 2.073.600 Pixel = mal angenommen 1,00 MB
21:9 = 2520x1080 = 2.721.600 Pixel = daraus resultierende 1,3125 MB
Also mehr Speicherplatzbedarf.
Für die TV-Hersteller heißt es nichts auch nichts wirklich neues...
Ob du nun bzw. alle 3 Jahre ein 16:9 Fernseher oder 21:9 Fernseher kaufst, ist denen egal, die brauchen zwar mehr Material, aber das zahlt sowieso der Kunde, der schließlich auch was davon hat!
Der Vorteil liegt beim Kunden, da er einen größeren Blickwinkel zu sehen bekommt. Je nach Größe wird ab einer bestimmten Entfernung dieser Blickwinkel den Augen natürlicher erscheinen und deckt mehr vom Blickwinkel ab.
Was man nun scharf wahrnimmt, ist eine andere Sache. Denn sogar bei 4:3 wurden alle wichtigen Inhalte auf dem Bildschirm zentriert gezeigt und an den Seiten war immer das "unwichtigere".
P.S.:
Wer glaubt, dass wir für den Rest der Menschheit bei 16:10 bleiben, denn ist aber sehr ...
Das Format wird so lange geändert, bis es nahezu perfekt ist. Früher fanden alle 4:3 perfekt, jetzt inzwischen 16:10, 16:9, bald vielleicht 21:9 und danach vielleicht 42:22 oder vielleicht sogar gleich runde Bildschirme, die mittig nach hinten gedrückt werden. Fast wie eine Halbkugel eben...
Die Zukunft hält noch vieles bereit. 16:9, 16:10 oder 21:9 ist aber gerade mal der Anfang vom optimalen Format für das Auge.
Aber wer normal logisch denken kann, der weiß das auch so