@Blackman
Glaubst du das selbst was du da schreibst, oder betreibst du hier nur Werbung? Dein Vergleich mit BMW ist vollkommen aus der Luft gegriffen, da BMW niemals Anteile an einen Einzelteilehersteller verschenken wird.
TPV hält 70% der Anteile, zahlt bis einschließlich 2013 nur 50 Mio Euro pro Jahr an "Lizenzgebühren" an Philips, 2014-2016 2,2 bis 3% des UMSATZES dieser TV Sparte. Philips hat nullkommanull Kosten, rührt ab jetzt keinen Finger mehr was die Weiterentwicklung der TVs betrifft, sondern bekommt in diesen 6 Jahren ein wenig Spesen für ihr erfundenes Ambilight. TPV wird die Enticklung übernehmen und da sehe ich ziemlich schwarz was irgendwelche Innovationen betrifft.
Samsung wird sich ins Fäustchen lachen, wieder ein Konkurrent weniger, wenn auch nur ein kleiner.
Van Houtens Sprüche von "langfristige Kooperation" betrifft auch rein diese 6 Jahre, danach schluckt TPV die komplette TV Sparte, wie mit den Philips PC Monitoren ja schon länger geschehen. Es steht zwar Philips drauf, aber ist kein Philips mehr und Philips ist halt dann nur ein aufgedruckter Name, wird dann so aussehen wie bei Grundig, die ja eigentlich Beko heißen müssten.