blöderidiot schrieb:
PHP ist
[*]weit verbreitet, man kann es auch bei günstigen Hostern nutzen
Damit haben sich die Vorteile auch schon.
Wobei man für ein paar Euro monatlich inzwischen sogar schon Python und Co bekommen kann.
blöderidiot schrieb:
[*]sehr einfach zu erlernen
Man kann aber auch sehr leicht Fehler einbauen. Das Fatale ist, die merkt man nicht immer sofort.
Und es ist zwar richtig, dass die ersten Schritte relativ einfach sind. Aber dann wirds auch sehr schnell ungemütlich.
blöderidiot schrieb:
[*]sehr mächtig (Funktionalität)
Im Gegensatz zu ....?
blöderidiot schrieb:
[*]bereits sehr lange in Verwendung
Naja. Auch nicht viel länger als vergleichbare Lösungen.
Ok. Fast 10 Jahre später kam erst
Ruby on Rails was dann aber die Web-Entwickler-Szene ziemlich durcheinander gewirbelt hat und Vorbild für viele moderne Frameworks wurde inkl. der großen Sachen wie .NET und Java (Play! sei hier mal genannt).
Sogar in die PHP-Welt hat es Einzug gefunden z.B. in Form des Symfony-Frameworks.
blöderidiot schrieb:
[*]erlaubt Entwicklung komplexer Internetanwendungen
Kann man mit Assembler auch. Nur würde da keiner sich aus gutem Grund drauf einlassen. Ähnlich sieht es mit PHP aus.
Und die, die es gemacht haben wie beispielsweise Facebook leiden jetzt so ein bisschen unter der Entscheidung und versuchen mit viel Aufwand (HipHop, HHVM, Hack) das irgendwie doch noch in den Griff zu kriegen.
blöderidiot schrieb:
[*]erlaubt Entwicklung von kleinen, einfachen Internetanwendungen
Ja. In der Tat. Man hat ne HTML-Seite und kann inline serverseitig irgendwas scripten. Dafür wurde PHP gemacht. Dafür reicht PHP aus. Wenn es darüber hinaus geht spricht eigentlich nichts mehr für PHP außer vielleicht Vorteil Nr.1
blöderidiot schrieb:
[*]sehr viel Lernmaterial vorhanden
Na nicht immer ist die Quantität entscheidend.
Außerdem gibt es für Python, Ruby usw. wohl auch genügend Lernmaterial.
blöderidiot schrieb:
[*] kann auf einfachen Windows-PC installiert werden
Mit welcher bekannten serversetigen Sprache geht das nicht?
blöderidiot schrieb:
Es hat auch ein paar Nachteile, die berühren Dich aber als Hobbyanwender nicht, da überwiegen IMHO die Vorteile.
Meine Empfehlung würde eher lauten: PHP für
gaaaaanz einfacher Sachen ok.
Wenns mehr sein soll eher
Ruby on Rails oder
Python/Django
PHP hat für einen Anfänger einfach zu viele Fallstricke, als das man es guten Gewissens für den Bereich empfehlen kann.
Soll es sehr viel mehr sein, kann man dann auch gern in Richtung Java oder .NET gehen.
Wenns dann doch unbedingt PHP sein muss, sollte man darüber nachdenken recht frühzeitig ein PHP-Framework einzusetzen (von
Cake über
Symfony bishin zu
Zend gibts ja reichlich Auswahl).
Und nein, ich schreib mit keiner der hier genannten Sachen meine Webanwendungen. Es ist also nicht so, dass ich hier mein "Lieblingszeug" empfehle.
Gruß
Andy