Physx und Gameworks bei AMD und Nvidia

W32.Virut

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Also ich würd gern mal eines wissen da ich bei dem gameworks noch nciht so ganz durchgestiegen bin und Physx sachen.Ist PhysX auch bei eienr AMD Karte aktiv und wie kann ich das sehen z.b bei Metrao 2033 Redux steht beim start i nder schleichwerbung PhysX aber in den Optionen sehe ich nix davon wohl bweil ich ne AMD Karte habe.

Bei Batman AK steht im Menü Gameworks aber das ist deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden,auch wegen der AMD oder ?

mal angenommen ich leg mir ne Nvidia zu als Hauptkarte und eine als PhysX Karte,die Karte die ich als PhysX nehme darf nur nicht zu schwach sein,als beispiel zwei GTX980,könnte ich die dann auch noch im SLI laufen lassen trotzt das eine PhysX ist ?
 
Hi,

also erstmal auch eine AMD kann PhysX, aber hat eben nicht die entsprechenden Hardware Strukturen und deswegen braucht das mehr Leistung.
Und im Normalfall reicht eine Graka um PhysX darzustellen, also ich spiele Witcher 3 mit Ultra einstellungen und Hairworks (nur Geralt) flüssig auf ner GTX 970 1080p.

Gruß
 
@Cassius: Mir fällt es auch ziemlich schwer. Wurde scheinbar mit Boxhandschuhen auf einem Handy geschrieben. Oder die Sharkoon Skiller ist echt nicht zu empfehlen ;-)
 
Physx geht soweit ich weiß nicht auf amd karten, man kann es aber von der CPU berechnen lassen aber die dürfte damit überfordert sein ...

Du brauchst keine extra Physx karte, das kann jede Geforce Karte die Physx unterstützt nebenbei mitberechnen, geht natürlich etwas auf die Leistung. Man kann natürlich auch eine extra physx karte einbauen, die braucht aber nicht viel leistung zu haben da sie nur die physik berechnet, eine 980 wäre da total übertrieben, ne 750ti würde da voll und ganz langen.
 
Jetzt lasst den guten doch mal in ruhe...!

Also PhysX ist ein Feature allein von nvidia Karten. Dieses ist prinzipiell an. Wichtig ist, ob die Software ( Spiele, etc.) das unterstützt. Falls ja wird es auch genutzt. PhysX mit einer separaten Karte zu nutzen mach heut zu Tage kaum noch Sinn.... Da es eh schon kaum genutzt wird. Eine Gtx 980 ist auch ein bisschen overdressed. Eine gt xxx oder gtx 260 reichen locker, wenn Feature vorhanden . Per Software wird dann zugewiesen, welche Karte was macht. Sli mit zwei gtx 980 ist schon gut, die Leistung, wenn eine allerdings nur PhysX macht ist kontraproduktiv....
Konnte ich dir helfen?

PS AMD und PhysX hat nix miteinander zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX kann auf CPU oder GPU berechnet werden, auf GPU kann das nur Nvidia, auf CPU jeder Rechenknecht. GPU ist aber effektiver/schneller und dann sind auch mehr grafische Effekte aktiv in Gameworks-Titeln. Mit Hairworks sieht das anders aus, das beherschen auch AMD-Karten, ist ein Tesselationseffekt. Da aber AMD bei hohen Tesselationsstufen mehr an Leistung verliert hat Nvidia auch da (erstmal) die Nase vorne. Das "erstmal" hängt damit zusammen, das bei gameworks-Titeln die höchste Tesselationsstufe aktiv ist. Das kann man im Treiber bei AMD für jedes Spiel separat einstellen, in der Regel genügt 8-16-fache Tesselation für eine schöne Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in wirklichkeit bin ich nun total verwirrd,die einen sagen hier im Thread Physx geht mit AMD und ide anderen sagen nö geht nicht.Was ich noch nciht verstanden habe ist warum eine 980 zu viel sein soll,kann da was passieren also instabilität oder ähnliches,fals nicht ist doch egal oder ?

Was ich auch noch nciht so ganz verstanden habe ist wohl das ich keine extra PhysX karte brauche wenn ich ne Nvia Karte habe,aber wenn Physx aktiv ist gehen die FPS dann nicht runter wenn nur eine Karte alles berechnet ?
 
Für Physx wird immer eine Nvidia Grafikkarte gebraucht.
Also sind folgende Kombinationen möglich:

- 1x Nvidia (Physx+Grafik)
- 2x Nvidia (Physx und Grafik separat)
- 1x Nvidia, 1x AMD (Physx auf Nvidia)

Alle anderen Konfigurationen sind nicht Physx fähig.

***

Zu deinen weiteren Fragen:
- Ja die Leistung geht um 5-25% runter, je nach Auslastungsgrad
( spielt aber keine Rolle, da eine 980 genug Power hat den Vsync optimal darzustellen / 50-60fps)
- Eine 750/750TI im Vergleich zur 980 macht keinen Unterschied, vielleicht würde auch eine 740 gehen
- Klar geht Physx mit AMD, wenn du auf 5 fps spielen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht das mit AMD und PhysX,kauf ich einfach ne Nvida und baue die ein,treiber installieren und sagen du bist PhysX ?
 
W32.Virut schrieb:
Und wie geht das mit AMD und PhysX,kauf ich einfach ne Nvida und baue die ein,treiber installieren und sagen du bist PhysX ?

In der Theorie ja, in der Praxis hat Nvidia den Treiber gesperrt und es ist für den Laien nur schwer möglich das zu umgehen und selbst dann laufen viele Spiele nicht mit PhysX.
 
Hi :)
Die Lösung ist ganz einfach, suche im Inet nach "Hybrid PhysX".
Ich nutze eine gebrauchte "GT 640" ( GK107, geringer Strombedarf, Low Profile ) für PhysX-Effekte mit 314.22 Treiber für ausgewählte Spiele und es läuft flüssig.
Du brauchst kein SLI-Verbund mit oder ohne zusätzlichen PhysX-karte, nur eine gebrauchte Karte in den zweiten PCIe-Slot (4x) stecken und paar Mod's, eine Anleitung dafür findets du bestimmt auch xD
 
Ok, also lieber dann mit zwei Nvidia Karten,iswt es besser wenn man da den gleichen Herstelelr wählt also Hauptkarte ist ne 980 von MSI und die PhysX 750 oder 740 dann auch von MSI oder spielt keine rolle ?
 
Ok, also lieber dann mit zwei Nvidia Karten,iswt es besser wenn man da den gleichen Herstelelr wählt also Hauptkarte ist ne 980 von MSI und die PhysX 750 oder 740 dann auch von MSI oder spielt keine rolle ?
Dann brauchst du auch keine "Mod's" installieren und es läuft mit aktuellen Nvidia-Treibern und später auch unter Windows 10. Der Grafikhersteller ist dabei egal, es sind alles Nvidia-Grafikkerne.
 
es reicht dann die 980er um physX mit zu berechnen (eine kleine nvidia neben einer großen nvidia macht wenig sinn (strom zB) )
 
Ich zitiere jetzt mal Wiki, damit das Gelaber aufhört das PhysX nur mit Nvidia geht.

Die Website Realworldtech[6] analysierte den PhysX-Code und prangert an, dass dieser in Verbindung mit Hauptprozessoren lediglich einen Kern zur Abarbeitung nutze. Wird aber der Grafikchip als „PhysX-Prozessor“ festgelegt, dann verpacke der GeForce-Treiber die Aufgaben automatisch in mehrere Threads, und die Bildrate schnelle in die Höhe. Außerdem nutze Nvidia lediglich veraltete x87-Befehle für Gleitkommaberechnungen, von denen Intel und AMD schon seit Anfang 2000 abraten. Effiziente SSE-Befehle, die ohne größeren Programmieraufwand eingebunden werden könnten und die Performance auf aktuellen CPUs deutlich steigern würden, nutze Nvidia bei PhysX nicht.

Daraus leitete Realworldtech den Verdacht ab, Nvidia bremse die Berechnung von PhysX-Effekten auf CPUs künstlich aus, um den GeForce-Grafikkarten ein weiteres Verkaufsargument angedeihen zu lassen.
 
Ich trau mich nur nich mit solchen Mods zu hantieren,dann läuft was falsch und Hardware ist schrott.
 
Wenn deine Angabe zum Monitor aus der Signatur stimmt, dann schmeisst du einfach deine AMD Karte raus und machst eine 970/980 rein und die hat dann viel mehr Power als auch nur ansatzweise nötig um Grafik und Physx zu rechnen.
Da brauchst du dann keine zweite Karte, keine Mods, kein SLI und keine sonstige Spielereien.
 
Geht auch nicht wirklich gut, ich hab diverse Versuche mit gemoddeten Treibern in der Kombination AMD/Nvidia gemacht weil ich hier noch ein ganzes Portfolio an Nvidia-Karten im Schrank habe. Ich hab´s nicht ein einziges mal an´s Laufen bekommen und irgendwann aufgegeben.
 
Zurück
Oben