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News Pioneers of Pagonia: Aufbauspiel hat eine neue Roadmap und wird bald teurer

Es fehlt auf jeden Fall ein Spiel in diesem Bereich. Ohne Kampagne bzw. freie Missionen werde ich es allerdings nicht anrühren.
Es gibt ja einige wie Northgard, Timberborn und noch paar andere wo es um Ressourcensammeln geht aber die legen dann widerum einen speziellen Fokus der weniger Spaß macht.
 
oicfar schrieb:
Bei dem Spiel tue ich mir noch schwer wg. der Grafik.
Wobei die Grafik sich nicht merklich verändern wird. Also wenn das ein NoGo ist, wird es wohl ein ungespielter Kauf bleiben.

Ich fand die Grafik aber nach der ersten selbst gespielten Runde recht schick (war auch erst skeptisch). Der Wusel-Faktor ist definitiv da, nur halt etwas bunter.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Normal werden Spiele mit der Zeit günstiger.
Also das Spiel ist immer wieder für ~24 EUR zu haben, aktuell für 23,99 EUR bei GreenManGaming (seriöser Shop von Steam (& Co) Keys aus Großbritannien mit ganz legalem Verkauf nach Deutschland).

Early Access Spiele werden zum Release hin fast immer teurer und erst danach irgendwann wieder günstiger. Bei diesem Spiel hat man sich aufgrund der vielen neuen Inhalte, die in den letzten 12 Monaten hinzugefügt worden sind, halt schon jetzt entschieden ein paar Euro draufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe zu jeder News zu PoP, dass mir die Progression nicht taugt(e). Ich hoffe sie schaffen es, dem Spiel gleichzeitig weniger Mikromanagement und trotzdem bedeutungsvollen Fortschritt zu verpassen.

Habe gestern Foundation ausprobiert, die Demo ist super, leider ist wohl die EA-"Voll"version noch nicht auf dem gleichen Stand, so etwas habe ich auch noch nie erlebt. Sonst hätte ich das gekauft.
 
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Einfach ein tolles Spiel. So muss ein Early Access Release aussehen. Auch die Kommunikation der Entwickler empfinde ich als äußerst gut. Freu mich sehr auf 1.0!
 
Stefan1200 schrieb:
Wobei die Grafik sich nicht merklich verändern wird. Also wenn das ein NoGo ist, wird es wohl ein ungespielter Kauf bleiben.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das nicht gespielt habe. ;)
 
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Man, dass hier auch noch gleich mehrere Schreiben, die das Konzept Early Access einfach nicht begreifen. Klar, das Spiel ist mit Sicherheit nicht für jeden was, aber welches ist es denn schon? Grafikstil und dass es kein Volk gegen Volk Kampf geben wird, war allerdings vor dem ersten EA-Release bekannt. Das muss man natürlich nicht mögen.

Aber das Konzept EA einfach nicht zu verstehen und dann da sogar Geldgier zu unterstellen ist schon ein starkes Stück, bleibt doch dann bei den jährlich erscheinenden FIFA oder CoD.
EA ist gerade im Bereich der Indie-Entwickler weit verbreitet, weil da eben kein Multimillionen-Konzern hinter steckt und es so den Entwicklern ermöglicht, trotzdem Spiele zu entwickeln, die einen gewissen Aufwand und damit Kosten haben. Bereits bis zum Beginn der EA-Phase war ein solches Spiel bereits teils Jahre in Entwicklung und die EA-Phase ermöglicht dann die weitere Finanzierung der Entwicklung bis zum fertigen Spiel. Eine zusätzliche Möglichkeit bei der Entwicklung ist dann noch die Interaktion mit der Spielerschaft, sodass aus Feedback geschöpft werden kann, bevor es eben fertig ist. Dadurch werden viel eher Spiele für Spieler entwickelt, statt für Shareholder, zumdem gehen diese eben in gewisse Nischen, sodass für jeden Geschmack was dabei sein kann, statt den Xten MP-Shooter mit Microtransactions, überspitzt gesagt.

Mein persönliches Top-Beispiel für EA ist Satisfactory, die glaube 5 oder 6 Jahre in EA waren, zuvor auch schon zwei Jahre oder mehr in Entwicklung waren und eine super Verbindung zur Community gebaut haben, Feedbacks wurden mit offenen Armen empfangen und es wurde recht regelmäßig über den Progress und das Spiel berichtet (Danke Jace und Snutt). Ungefähr jedes Jahr gab es dann zwei größere Updates, die dann Features brachten zuzüglich dann die kleineren Bugfixes. Ich bin im November 2020 in das Spiel eingestiegen welches ja nun erst vor wenigen Monaten (September?) den EA verlassen hat. Wie sollte man die Entwicklung eines solchen Spiels bis zur Fertigstellung ohne EA entwickeln, wenn man nicht bereits eine massive Startsumme zur Verfügung hat? Und wie bekommt man die Summe? Publisher, Shareholder, Konzerne, die aus Prinzip ein möglichst schnelles und hohe Return of Invest erreichen wollen. Das kann man nur durch Einheitsbrei, den möglichst viele Spieler ansprechen sollten, kein Platz für Nischen, Experimente und besonders hohe Kreativität.

Begreift entlich EA, wenn man weiß, auf was man sich da einlässt, dann ist es eine große Chance auf sehr spaßige Spiele, die natürlich nicht jeden Ansprechen, aber in der Summe genug bieten, dass jeder irgendwo sein Spiel findet.
Wer sich nicht sicher ist, was er erwarten kann oder es in einer Richtung geht, dann braucht er auch nicht darin zu "investieren", völlig legitim. Aber es ist eben auch schon dämlich, wenn man ein fertiges Spiel erwartet, wenn es doch klar Kommuniziert wird, dass es EA und damit unfertig ist. Fehlender Inhalt, Bugs und im Laufe der Entwicklung auftretende Änderungen, die einen auch mal den Spielfortschritt kosten könnten sind einzurechnen. Jeder der wissentlich ein EA unterstützt weiß das und sollte das schon akzeptieren. Alle anderen können dann den nächsen Release von den Big Playern wie Ubisoft, Electronic Arts oder Microsoft warten und dann ein fertiges und bugfreies Spiel erwarten... oder?...oder?

PoP habe ich auch zum ersten EA Release geholt, hab aber schon länger nicht mehr reingeschaut, längst überfällig. Genau wie Enshrouded, wobei ich immerhin schon 150h Spiespaß hatte aber die letzten Updates noch nicht angeschaut hatte. Da mangelt es mir zur Zeit eifach an genügend Zeit. Bei Satisfactory hatte ich vor der 1.0 schon 1500h zusammen.
 
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Spiele es immer mal wieder. Am Anfang in eine der vielen Sackgassen getappt und zur Seite gelegt. Jetzt aber schon das vierte Mal raus geholt und wirklich sehr großen Spaß daran gehabt aus 2 Gründen: 1. Geht es wirklich gut zu spielen aktuell und 2. Merkt man den Entwicklungsfortschritt und dass das Versprechen eines Early Access vorbildlich eingelöst wird.

Das Spiel entwickelt sich aus 2 Richtungen: Feedback und die Idee der Macher. Das passt gut zusammen. Dabei hat es zwar Siedler Gene, aber durchaus auch einen eigenständigen Charakter. Grafik ist tatsächlich wesentlich besser, als man am Anfang denkt. Schnell ist man dabei sich über die kleinen Details zu freuen. Ok, ich spiele es auch mit einem kleinen Menschen, der sich wunderbar über die Hasen und Schmetterlinge freut.
 
DerRico schrieb:
War wohl nicht meine schlaueste Idee meine Meinung in einem Thread zu posten, der dem Grunde nach nur von Fans des Produkts gelesen wird.

Ich bin dann schnell mal wieder weg :mussweg:
Nein, es war eine dumme Idee hier reinste Polemik zu verbreiten...bei völliger Ahnungslosigkeit....
 
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DerRico schrieb:
Buahaha... Sieht immer noch schlechter aus als eine Free2Play auf dem iPhone...


Was ist denn "eine Free2Play auf dem iPhone"? Könntest du das bitte noch erklären?

Ansonsten ist es doch absurd, Schwachsinn zu schreiben und dann eingeschnappt zu weinen, wenn Gegenwind kommt. Ich habe es nur einmal angetestet, als man das kostenlos machen konnte, und es ist richtig hübsch und meilenweit von irgendeinem Mobile-Zeug entfernt.


SirSilent schrieb:
Ganz einfach, wenn etwas im Handel verkauft wird, erwartet man ein fertiges Produkt. Das sich durch reine Gier bei digitalen Computerspielen die Unart verbreitet hat, nicht fertige Spiele zu verkaufen, ändert an der Tatsache nichts.


Dass es 2024 immer noch welche gibt die nicht verstanden haben wie EA für kleine Indie-Entwickler funktioniert...
Du kaufst das Spiel früher unfertig, bezahlst dafür einen niedrigen Preis, sorgst dafür dass dieses Spiel ÜBERHAUPT EXISTIEREN KANN und kannst in der Regel noch mit Feedback bei der Entwicklung helfen.

Keiner zwingt einen dazu, im EA einzusteigen. Ich habe es bisher bei mir sympathischen kleinen Projekten vereinzelt getan und nie bereut.


Ayo34 schrieb:
Die Ankündigung wird wohl auch nur dazu da zu sein um Unentschlossene dazu zu bringen, jetzt noch schnell zu kaufen. Normal werden Spiele mit der Zeit günstiger. Wird dann wahrscheinlich anstelle von 29,99€ auf 34,99€ angehoben und dafür gibt es dann immer mal wieder 10€ Rabatte oder so...


Normal sind Spiele im EA immer günstiger.

Manche scheinen das Spiel ja richtig hassen zu WOLLEN und erfinden dann irgendeinen Mist, nur um Negatives schreiben zu können.

Der Aufbaupart an sich hat mir vor einem Jahr schon gut gefallen, und optisch war es auch schon gut. Ganz überzeugt hat es mich noch nicht, aber das lag auch an den damals fehlenden Inhalten und den technischen Problemen (z.B. Hardwarehunger). Wenn es vielleicht an Weihnachten im Sale sein sollte würde ich glaube ich trotzdem zuschlagen, einfach weil mir das Projekt sympathisch ist. Auch, wenn ich Farthest Frontier noch kaum gespielt habe, das steht als erstes an wenn es ums Aufbauen geht.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es sich gut entwickelt! Ein neues "Siedler" ist immer gut.
 
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Ich verfolge es bisher nur "von außen", aber wenn der Preis steigen sollte, werde ich es mir vorher evtl. doch zulegen. Mir gefällt das Setting und die Grafik stört mich nicht weiter. Weiß jemand, wie gut das Spiel auf APUs bzw. Einstiegskarten läuft?
 
Bierliebhaber schrieb:
Was ist denn "eine Free2Play auf dem iPhone"? Könntest du das bitte noch erklären?

Ansonsten ist es doch absurd, Schwachsinn zu schreiben und dann eingeschnappt zu weinen, wenn Gegenwind kommt.
Aber gerne. Ein Free2Play-Spiel soll hier als Beispiel für eine Kategorie von Spiel gelten, die als kleines Spiel für zwischendurch ohne initiale Kosten auf einer mobilen Plattform angeboten wird. In der Regel sind diese sehr preiswert hergestellt, weswegen man üblicherweise weniger Spieltiefe aber eine schlechtere Grafik als bei einem "Vollpreisspiel" auf dem PC bekommt.

Ich habe keinen "Schwachsinn" geschrieben und insbesondere keine Person direkt angegriffen, so wie Du das gerade tust. Ich habe Argumente gebracht, wo für mich die Schwächen des Spiels sind und mich dann - zugegebenermassen überspitzt - über den Publisher lustig gemacht in dem ich Parallelen zu "(A)AAA-Publishern" gezogen habe.

"Eingeschnappt" bin ich nicht und "geweint" habe ich auch nicht. Es kamen nur mehrere Reaktionen wie Deine, die mich doch recht scharf und unsachlich angegangen sind. Man hätte ja auch schreiben können: "Sehe ich total anders weil... und witzig ist Dein Vergleich auch nicht weil...".

Ich bin ja meistens hier im Forum um Spass zu haben. Und wenn ich so wie hier merke, dass in dem Thread eher für negativ-emotionale Posts sorge, ohne dass es einen Mehrwert bringt, lasse ich es gut sein. Aber nicht, weil ich eingeschnappt bin. Ich kann das ganz gut vertragen, dass man anderer Meinung ist als ich, insbesondere wenn ich so etwas raushaue zu einem Spiel, das hier regelmässig gefeiert und mit Interviews etc. promotet wird.
Scheint Dich mehr zu triggern als mich, der ich doch eingeschnappt bin :D
Bierliebhaber schrieb:
erfinden dann irgendeinen Mist, nur um Negatives schreiben zu können.
Deine Aussagen zum EA sind schon richtig. Aber das heisst das nicht, dass man sich nicht über die negativen Seiten des Projekts kritisch äussern und lustig machen darf? 35 Euro ist viel Geld für ein Spiel, das in der aktuellen fast fertigen Form einfach nicht sauber fertig gedacht ist. Und nur weil es "Indie" ist, sind das nicht immer Helden auf der anderen Seite. Die wollen und sollen gerne Geld verdienen, wenn das Spiel geil wird, sollen sie auch gerne reich werden.
Aber jeder, der an den freien Markt mit tausenden von Wettbewerbern geht, muss sich eben auch mit dem was schon da ist vergleichen lassen. Und jeder, der das Ding kauft oder sich dafür interessiert, hat das Recht sich ein Bild zu machen und es "gut" oder "mies" zu finden. Und ich behaupte, dieses Spiel ist z.B. in der PCG maximal eine 6/10.
Wenn jemand etwas nicht gut findet, heisst das nicht, dass er das System / die Idee nicht versteht, sondern nur, dass er es nicht gut findet.

Ist ein bisschen wie in der deutschen Politik - da muss ich mir, wenn ich eine Entscheidung der Regierung nicht gut finde - auch immer sagen lasse, dass ich das einfach nicht gut genug erklärt bekommen habe. Das spielt für die Beurteilung des Ergebnisses aber objektiv nur eine sehr untergeordnete
Rolle.

Bierliebhaber schrieb:
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es sich gut entwickelt! Ein neues "Siedler" ist immer gut.

Das sehen wir dann am Ende wieder gleich, daher habe ich es ja im EA "gekauft", wie FF. Nur darf man auch den letzten Satz nicht sagen in Foren zum Spiel, denn POP wollte nie ein Siedler sein ;-)

Ich wünsche Euch allen hier, von Herzen, einen schönen dritten Advent und, auch von Herzen, ganz viel Spass mit dem Spiel!
 
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youngbuck89 schrieb:
Leider nicht nativ für mac erhältlich 😭
Ebenso nicht für Linux.


Das man auf Krücken und Kompatibilitätsschichten wie wie Proton verwiesen akzeptiere ich nicht.

Wenn mein System nicht offiziell unterstützt wird, kann ich nichts bezahlen. Und diese sture Haltung der Apple-Anwender hätte man sich bei den Linux-Anwendern vor Jahren zu eigen machen müssen. Wenn es irgendwo Geld gibt, ein einem kleinen wenig umkämpften Markt, muss man sich das als Entwickler holen wollen :)

Ich möchte es gerne spielen. Aber nur wenn man mich wie einen Kunden behandelt.

Oder man geht nur in den großen, etablierten Markt, weil man das in der BWL so gelernt hat. Da überleben aber nur ein paar große Teilnehmer.

PS: Das ist ein tatsächlicher Mentalitätsunterschied zwischen Linux und Mac. Die einen Basteln und versuchen alles um etwas zum Laufen zu bekommen, und der Hersteller macht es dann noch inkompatibler oder sagt “Ja dann tue ich nichts mehr. Eigentlich gibt es ja gar keine Linuxkäufe”. Die andern stellen sich hin und sagen “Der Apple war teuer. Entweder sie portieren das nativ oder sie sehen keinen Cent.”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok ein Jahr altes Spiel und preoserhöhung ist mal kreativ.
Jaja Early Access not released yet I know
 
mibbio schrieb:
Dass man Early Access nicht mag, weil man nur fertige Spiele kaufen möchte, ist ja durchaus legitim. Genauso kann bei manchen Projekten das Early Access Modell eben auch sinnvoll sein, weil es anders nicht finanziert werden kann. Wenn man damit nicht einverstanden ist, ist das aber eben auch kein Grund, das Spiel dafür zu kritisieren, sondern man wartet mit den Kauf eben, bis das Spiel offiziell als "fertig" verkauft wird.
Das ist halt der Punkt. Dass irgendein Entwickler so etwas entwickelt wie Die Siedler, was wir aus unserer Kindheit kennen, da ist die Chance doch null.
Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr auf Call of Duty 127.
Im mitteleuropäischen Raum wird sich noch so mancher erinnern können, welch schöne Wirtschaftssimulationen wir vor 25 Jahren hatten (z.B. Industriegigant). Mittelalter und Wirtschaft ist eine dankbare Kombination.
 
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Vielleicht weiß das ja jemand hier:
Wie ist das Spiel im Vergleich zu dem alten Spiel "Die Völker"?
Hab das vor ~20 Jahren super gerne gespielt.
 
Ich finde das Spiel total unübersichtlich.
Keine Gebäudenamen, nichts findet man, keine Ahnung warum was geht, oder nicht geht.
Viel zu viele Warenketten, das macht es zu aufwendig.
Holz, Eisen, Kohle, Stein, Gold.
Fertig.
Ich muss ja auch arbeiten gehen ab und zu.
 
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