• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Siedler-Schöpfer arbeitet an eigener Aufbausimulation

Der Hinweis mit den 10.000 Einwohnern lässt bei mir Gedanken an Anno kommen.
Auch die Aufgaben Idee leitet mich dahin.

Was jetzt nicht unschön ist, ich mag Anno sehr gerne. Bei Die Siedler erwarte ich aber weniger Bewohner, dafür knuddelige 😊
Und gerne vom Kampfsystem wie Siedler 3.

Aber generell hört sich das gut an und ich werde das weiterverfolgen. Auch schön das es eine förderung gibt. Hat Egosoft bei x4 und allen Erweiterungen auch bekommen. So wusste man schon früh was kommen wird 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ein Spiel, als Antwort auf die Veröffentlichung eines anderen Spieles angekündigt, soll noch heuer veröffentlicht werden und hat bis auf Concept-Artwork noch nichts online... Ich weiß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Zwischen Rundenbasiert und Echtzeit war mir klar, weswegen es mich gewundert hat, da die alten Siedler ja auch schon "Echtzeit" waren. Da aber bei Echtzeit-Aufbaustrategie der Fokus mehr auf Action liegt und die alten Siedler, obwohl in Echtzeit ausgeführt, deswegen keine Echtzeit-Strategiespiele sind war mir nicht bewusst. Dankeschön.

Ich hatte früher Siedler 1 gespielt und vielleicht auch noch Siedler 2 danach war das Thema auch durch. Blos weil sich die Grafik verbessert muss das Spiel nicht unbedingt besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Kenshin_01 und Bitcatcher
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Top! Der begriff Pagonia macht mich neugierig.

Und natürlich können diese Leute klasse Aufbausims veröffentlichen. Der Grund wieso es bei Ubisoft nicht klappt, ist der selbe warum nichts klappt :P

Ich freu mich auf dass Spiel und hoffe das die Devs unabhängig, kreativ und erfolgreich bleiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, -Firebat-, krucki1 und eine weitere Person
Die Ankündigung kam jetzt aber unerwartet. Danke für die News.

Oh da wird Maurice gleich wieder aus dem Häuschen sein!
Ich sehe schon den Gamestar-Titelbeitrag mitsamt 3 YouTube-Beiträgen vor mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz und Michael vdMaas
Martinipi schrieb:
Da wäre Die Siedler und Die Siedler II ... und ... soviele kann man ja gerade so an den Daumen abzählen!
  • Die Siedler (1993, Amiga & DOS, US-Titel Serf City)
  • Die Siedler II – Veni, Vidi, Vici (1996, DOS, Mac OS)
    • Add-on: Die Siedler II: Mission CD
  • Die Siedler II: Gold Edition (1997, DOS)
  • Die Siedler III (1998, Windows)
    • Add-on: Die Siedler III: Mission CD
    • Add-on: Die Siedler III: Das Geheimnis der Amazonen
  • Die Siedler III: Gold Edition (1999, Windows)
  • Gratis Mini-Game: Hiebe für Diebe (2000)
  • Die Siedler IV (2001, Windows & iPhone/iOS)
    • Add-on: Die Siedler IV: Mission CD
    • Add-on: Die Siedler IV: Die Trojaner und das Elixier der Macht
    • Add-on: Die Siedler IV: Die neue Welt
    • Add-on: Die Siedler IV: Community Pack – Historische Schlachten
  • Gratis Mini-Game: Die dunkle Seite (2002)
  • Die Siedler IV: Gold Edition (2002, Windows)
  • Die Siedler: Platin Edition (2003, Windows)
  • Die Siedler – Das Erbe der Könige(2004, Windows)
    • Add-on: Die Siedler – Das Erbe der Könige: Nebelreich
    • Add-on: Die Siedler – Das Erbe der Könige: Legenden
  • Die Siedler – Das Erbe der Könige: Gold Edition (2006, Windows)
  • Die Siedler II – Die nächste Generation(2006, Windows)
    • Add-on: Die Siedler II – Die nächste Generation: Wikinger
  • Die Siedler II – Die nächste Generation – Gold Edition (Windows)
  • Die Siedler DS (2007, Nintendo DS)
  • Gratis Mini-Game: Honig für den König (2007)
  • Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs(28. September 2007, Windows)
    • Add-on: Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs: Reich des Ostens (Mission Pack)
  • Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs: Silver Edition (2008, Windows)
  • Die Siedler – Aufbruch der Kulturen (28. August 2008, Windows)
  • Die Siedler 7 (25. März 2010, Windows, Mac OS X)
  • Die Siedler 7: Gold Edition (24. Februar 2011, Windows, Mac OS X)
  • Die Siedler – Meine Stadt (2010, Adobe Flash)
  • Die Siedler Online (2011, Webbrowser) (zunächst nur mit installierter Adobe-Flash-Browser-Erweiterung, zwischenzeitlich mit Übergangsclient von Dezember 2020 bis Juli 2021)
Von unzähligen Klonen anderer Softwarehäuser mal abgesehen.

Danke @CB für die News. Das wird im Auge behalten.
Bis dahin baue ich meine Straßen weiterhin unter Zuhilfenahme von Stahlplatten in Satisfactory ;)

Vitche schrieb:
Letzteren Begriff verwendet Ubisoft nun "diplomatisch" für Die Siedler: Neue Allianzen, bei dem es sich aber letztlich mehr um ein Echtzeitstrategiespiel (RTS) handelt. Das heißt beispielsweise, dass ein kompetitiver Spielstil und Kämpfe im Fokus stehen (und nicht das Siedeln).
Tatsächlich laufen Aufbauspiele schon (fast) immer in Echtzeit ab. Siedler, die diversen Tycoon- Spiele, ja sogar Anno kennen keinen Rundenmodus, sondern man kann den Fortschritt beobachten. Lediglich Total War fällt mir grade ein, wo der Aufbau- Teil rundenweise ausgeführt wird. Gewisse RTS- Elemente hatte Siedler auch schon ab dem 3. Teil. S5 war sogar ein reines RTS, bei dem die Wirtschaft so weit runtergedummt war, daß man sich allein aufs Kämpfen konzentrieren konnte. S5 gilt aber eher nicht als Highlight der Serie.

Die Grenzen zwischen Aufbau und RTS sind aber fließend. Und subjektiv. Irgendwo da draußen gibt es sicher jemanden, der S5 als das beste aller Aufbauspiele bezeichnet, und natürlich akzeptiere ich seine Meinung. Ich habe halt eine andere :)

Umso weinger Sinn macht eine Wortneuschöpfung wie "Echtzeit- Aufbau". Das kann ich zwar als Privatmeinung der Ubi- Marketingmenschen akzeptieren, aber als Verkaufsargument taugt es soviel wie das, was ich bisher von dem "neuen Siedler" - aka "Anteria 2" gameplaytechnisch gesehen habe. Volker hätte seine Ankündigung vielleicht noch zurückhalten sollen, bis Anteria 2 von den Testern zerrissen wurde, dann wäre die Aufmerksamkeit nochmal eine Nummer größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Marius
Fabledom finde ich bisher sehr gut (Demo)
Irgendwie ein Siedler 2 in neu :)
Meine Wunschliste:
1675952722044.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, Persi82, Blekota und 3 andere
Super Ankündigung, ich hoffe die Vision kann so umgesetzt werden. Wer mehr wissen will: Im Gamestar Podcast spricht Maurice mit Volker Wertich über Pioneer of Pagonia. Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
edenjung schrieb:
Der Hinweis mit den 10.000 Einwohnern lässt bei mir Gedanken an Anno kommen.
Auch die Aufgaben Idee leitet mich dahin.
Also 10K Einwohner sind jetzt nicht Anno würdig. Ab 200k oder so und die sind ja nicht alle animiert.
Ich bin gespannt wie es wird.

Auf der offizielle Seite hat es auch ein FAQ, wer sich da reinlesen möchte.

Die Ankündigung kam sicher sehr früh und auch wegen dem Ubisoft Siedler, so dass man noch nicht viel vorzeitigen kann.

Ich mag RTS und ich mag Siedler. Aber Siedler sind kein RTS, insofern ein hoch auf das neue alte Konzept bei Pioneers of Pagonia!

Ubisoft ist halt auch mega naiv dabei zu glauben RTS wäre ein besserer Massenmarkt. Als RTS-Fan kann ich bestätigen dass das völliger quark ist. AoE2 ist da die totale Ausnahme, und selbst Starcraft spielt außerhalb der Ligen kaum noch jemand.

Selbst die besten RTS Spiele mit aufwändigen Mechaniken, spektakulärer Grafik und guter Multiplayer Community wie COH2 sind heutzutage einfach nur Nischenspiele für RTS-Nerds.
Das ist kein großer Markt, denn selbst wenn die E-sports Turniere und Streamcaster beliebt sind bleibt die Spielerbase dennoch gering.

Der Markt für Casual Spiele mit Niedlichkeitsfaktor wie Siedler es einmal war ist um ein vielfaches größer als der hardcore RTS Markt. Da hätte man bleiben müssen und vielleicht ein wenig mehr auch die weibliche Gamerschaft in den Fokus nehmen. Generation Animal Crossing wäre sicher auch für wuselige Siedler zu haben wenn man es richtig macht.

Insofern war das auch eine wirtschaftlich unglaublich dumme Entscheidung von Ubisoft nun ein RTS draus machen zu wollen. Die Manager dachten wohl dass es so am besten ins eigene Portfolio passt ohne sich interne Konkurrenz zu machen oder so. Da hätte man aber lieber damals THQ einen guten Preis bieten sollen und Relic übernehmen, die gabs damals zum schnäppchenpreis. Das wäre wirtschaftlich viel sinnvoller als ein Studio ohne RTS Erfahrung zu zwingen eine Traditionsreiche Spielereihe zu einem RTS umzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, Persi82 und cruse
Da wird mir ganz warm um mein RetroHerz. Die Artworks...das sieht aus wie früher. mhhh Freitag Abends, Große Tasse Ka Ka O, Spiel und Kekse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Tanzmusikus
Alles super, bin echt gespannt und erfreut zugleich. Nur als ich folgende Zeilen las "
Die Entwicklung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert." Kam mein Würgereizreflex zum vorschein.

ein genüsslicher doppelter Mittelfinger in Richtung Frankreich! :evillol: Das Timing finde ich klasse!:evillol::evillol:
Direkt auf die Liste gesetzt. Wenn der Preis zum Start des EA vernünftig ist, wird es direkt gekauft. Auch wenn ich es womöglich nie spielen werde. Aber einfach als persönliches Zeichen (s.o.) für Ubi.

Danke für die News. :) Nachdem Ubisoft ja Siedler so verhunzt hat, lässt einen Pioneers of Pagonia echt aufhorchen. Ich bin gespannt was da auf uns zu kommt.
Ein großer Mittelfinger gegenüber Ubisoft
Bei der Teilüberschrift musste ich schon etwas lachen. :D 👍
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: compi204 und Vitche
Zurück
Oben