heroesgaming
Commander
Ich denke, dass man diese gehässige Frage durchaus mit "Ja" beantworten kann. Die besten Spiele aus diesem Hause sind aber sicherlich schon lange her und man hat sich von einem Studio, das am Rande des Möglichen entwickelte, zu einem winzigen Middleware-Studio entwickelt (wobei man diese Größe technisch gesehen ja schon lange hatte, aber relativ zum Markt bedeutet fehlende Expansion eben gegebenenfalls, dass man zurückfällt), das seine Produkte technisch und konzeptionell nun schon seit etlichen Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt hat.incurable schrieb:Hat diese Firma in ihrer mehr als 20jährigen Geschichte jemals ein kompetentes Produkt veröffentlicht?
Letztlich ist PB ein Relikt einer anderen Zeit der Spieleentwicklung. Man muss das nicht schlecht finden und kann auch ihre jüngeren Titel mögen, es steht aber außer Frage, dass sie aus der Zeit gefallen wirken und am aktuellen Markt mehr als vorbeigehen.
Nun bin ich persönlich kein großer Fan von großen Teilen des aktuellen Marktes, Spiele, die mehr Zwischensequenzen als Gameplay-Segmente enthalten, brauche ich persönlich nicht, erst recht nicht, wenn das Gameplay dann vergleichsweise flach ausfällt. Auch überzogen "wokifizierte" AAA-Titel sind mir eher zuwider. Beides waren PB-Spiele nie und das ist in meinen Augen nur positiv.
Nichtsdestoweniger hätte PB sich im Rahmen seines Konzeptes, so sie denn wirklich derart daran festhalten wollten, zumindest stetig weiterentwickeln müssen, um nicht irgendwann hinten runterzufallen. Genau das hat man aber versäumt. Elex ist im Prinzip Risen. Risen war Gothic. Gothic ist uralt. Und wenn Spiele so sehr einem fast 25 Jahre alten Titel ähneln, müssen sie an irgendeiner Stelle schon sehr auftrumpfen, um noch Aufmerksamkeit zu erregen.
Vielleicht hätte man vor diesem Hintergrund nach Gothic 3 wenigstens versuchen sollen, technisch weiter am oberen Ende mitzuspielen. An irgendeinem Punkt die Unreal-Engine zu lizenzieren und zu nutzen zu lernen, wäre ja nicht unmöglich gewesen. Stattdessen blieb man auch an dieser Stelle auf dem hängen, was man gewohnt war, was vermutlich bequem ist. Und naja, so funktioniert Spieleentwicklung irgendwann eben nicht mehr, dafür ist die Konkurrenz einfach zu groß.