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News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

Mit den Namen hatte ich auch meine Probleme vorallem weil sich einige Namen doch sehr ähneln. Eine "Wo finde ich Person X" Frage bei NPCs wäre da wünschenswert gewesen. Die Anzahl der Personen in den Lagern ist ja überschaubar, daher halte ich es für plausibel dass sich da die meisten kennen und in etwa sagen können wo sich eine Person zu welchem Zeitpunkt aufhält.
Ging zB bei Outcast (aus dem Jahr 1999) ja auch. Da haben die NPCs gesagt in welchem Viertel (einer Stadt bzw. eines Dorfs) sich die Person befindet sollte sie noch weiter weg sein und wenn sie schon näher war, haben sie in die Richtung gezeigt. War echt ein cooles System und es ist eigentlich ein Trauerspiel dass sich danach nie wieder irgendein Spiel an so nem System bedient bzw. das ausgebaut hat.

Zumindest wird wohl im Feedback-Patch ne einfachere Möglichkeit geben NPCs zu finden, vielleicht wird es ja so ein Fragesystem sein oder aber als Notizen im Tagebuch nachdem man einen Charakter angesprochen hat.
Dass es ne eigene Map für ein Höhlensystem gibt finde ich auch gut.

Andere Dinge konnte ich relativ gut finden. 2x musste ich was googeln, einmal ein Versteck weil "Moor" ist bei der schieren Größe dann doch etwas zu wenig Information und selbst nach 1-2 Stunden rumgerenne dort habe ich es nicht gefunden und ein anderes mal wo ich ein Relikt finde, das fand ich dann an nem Ort wo ich schon war aber einen versteckten Raum übersehen hatte.

Im großen und ganzen haben sie das schon gut hinbekommen mit der Welt dass man diese gut lesen kann (außer das Moor. Das sieht dort einfach alles gleich aus, dann noch nervige Gegner...hat mich sehr genervt aber ich hasse allgemein Sumpfgebiete in Videospielen.) und auch soweit gut erklärt dass man alles findet.

Mit Questmarkern ala "NPC markiert das was er meint (sofern er weiß wo es ist) quasi physisch auf der Karte" wäre hin und wieder auch noch Ok sofern es im Kontext der Quest Sinn macht. Gab es in Gothic das eine oder andere mal ja auch und ist ja jetzt nicht das selbe wie übliche Questmarker die heutzutage mehr nem Navi gleichen (wenn ich da an die Questmarker in Dragon Age 4 denke wo eh alles nur ein einziger Schlauch mit paar Abzweigungen ist, muss man sich wirklich fragen ob sowas sein muss oder sind Spieler zum Großteil wirklich schon so degeneriert dass es ohne dem gar nicht mehr geht?).

Einfach Minimap und Questmarker in jedem Spiel ausmachen um sie ebenfalls so zu spielen, geht in den meisten Fällen heutzutage leider nicht (vorallem in Open World Spielen). Da sind weder die Welt noch die Quests so gebaut dass man ohne diese Funktionen irgendwas findet (ohne stundenlang danach zu suchen). Hatte das bei Outcast 2 ausprobiert, war zum vergessen. Im Questtext stand ne Himmelsrichtung von nem bestimmten Punkt aus in Wirklichkeit war das aber in der entgegengesetztn Richtung. Hätte ich dann ohne Questmarker nie gefunden.
Gibt vielleicht Ausnahmen wie von @Svennc beschrieben zB bei Witcher 3 aber die Regel ist das eben nicht, leider.
 
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Alles Konditionierung. Ich komme noch von Eye Of The Beholder, Faerghail und Co. Wo selbst Oberwelten Labyrinthe waren, deren Wände praktisch alle gleich aussahen -- Speicherplatz für Grafik war im Zeitalter der Disketten so eine Sache. Teilweise hatten diese Spiele nicht mal eine Automap. Ich habe sie trotzdem nach Gedächtnis navigiert, statt eine Karte zu zeichnen, wie es wohl viele taten. Dass ich mich heute selten irgendwo verlaufe, wenn ich in einer neuen Stadt unterwegs bin, verdanke ich definitiv zu einem guten Teil diesen Games. Aber bei den meisten Spielen fragt man sich heute echt, wer die Zielgruppe ist. Leute, die sich in der eigenen Toilette verfransen? Selbst kleinste Hublevels haben ausgiebige Hilfestellungen (die leider oft genug nicht optional sind). :D

KCD hatte einen guten Kompromiss: Wenn man irgendwo in ein Gebiet geschickt wurde, war das auf der Karte mehr oder weniger großflächig eingekreist. Den zweiten Teil werde ich dieses Mal definitiv im Modus starten, auf dem man auf der Landkarte nicht die eigene Position angezeigt kriegt. Ganz komisch übrigens im Witcher 3 in Sachen Orientierung: Im Startgebiet (Weißlauf) geht die Sonne definitiv überall auf -- bloß nicht im Osten. Und auch nicht im Westen unter. Danach in Velen hingegen schon. Kurioser Bug oder Lore? Ich weiß es bis heute nicht. :confused_alt: :D

 
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So, ich bin jetzt durch mit Drova.

Im grossen und ganzen muss ich sagen, das ich lange nicht mehr so viel Spass an einem Spiel hatte.
Und irgendwie Gothic-typisch, war das Ende dann doch ueberraschend schnell erreicht :D Auch wenn man in Drova am Ende nicht so overpowered ist wie man es in Gothic war.

Massiver Spoiler fuer die Mitte des Spiels:
Akt 3 war ungluecklich... Da hat man in Akt 2 die Harmonie mit den Waldbewohnern hergestellt, und dann hat man in Akt 3 ueberhaupt keine Wahl, und muss den Wald zerstoeren? Das haette man doch irgendwie anders in die Story einbauen koennen...
Gegen den Strich ging mir vorallem das man ausser ein paar Kommentaren keinerlei Wahl hatte, und man selber die Divinity fangen musste, also instrumental fuer die Zerstoerung war. Das ging vollkommen gegen die Art und Weise wie ich bis dahin gehandelt habe.

Spoiler fuer die Nemeton Fraktion
Und Kendrick in Nemeton, der vor den Augen der Kinder auf den Scheiterhaufen kam. Ohne das seine Motivation im Spielverlauf klar wurde.

Nach dem Spielen von Drova hoffe ich, dass das Gothic Remake nicht in den Sand gesetzt wird...
 
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Mittlerweile auch außerhalb der Gaming-Gazetten angekommen (Paywall).

https://www.zeit.de/digital/games/2024-11/rollenspiel-drova-bewertungen-2d-gothic/seite-2

Ranayna schrieb:
Akt 3 war ungluecklich... Da hat man in Akt 2 die Harmonie mit den Waldbewohnern hergestellt, und dann hat man in Akt 3 ueberhaupt keine Wahl, und muss den Wald zerstoeren? Das haette man doch irgendwie anders in die Story einbauen koennen...
Gegen den Strich ging mir vorallem das man ausser ein paar Kommentaren keinerlei Wahl hatte, und man selber die Divinity fangen musste, also instrumental fuer die Zerstoerung war. Das ging vollkommen gegen die Art und Weise wie ich bis dahin gehandelt habe.

Auch mein größter Kritikpunkt. Zumindest,
dass es keine Reaktion darauf gibt, wenn man versucht, die Leute zu warnen. Das soll immerhin noch reingepatcht werden. Die eigentliche Szene hat durch die geschlachteten Schweinchen aber den gewünschten emotionalen Impact... und darum gings wohl.


Nein, HALT! Mein größter Kritikpunkt ist der hier: Normalerweise hat man gerade von "modernen" Open-World-Games schon lange vor dem Ende ein bisschen Plautze voll. Aber das hier ist keine moderne Open World. Sprich: Keine XXL-Galaxis, die ein Entwickler verzweifelt versucht hat, mit Fetchquests, Gedöns, Beschäftigungstherapie und Fragezeichen zuzuballern. Sondern ein Entdecker- und Erkundersog. Fast bis zum Ende. Insofern...

:heul::D

drova.jpeg
 
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Ach ja, und für alle, die auch hier im Thread meinten, Gothic wäre oldschool:

Spielentwickler damals: "Lass die Jungs mal vergessen, dass sie nur ein Spiel spielen."

Spieleentwickler heute: "Scheiß drauf. Die 2000-Euro-GeForce macht den Job, den wir nicht mehr können."



CD Projekt waren übrigens massiv von Gothic beeinflusst, ironischerweise. Denn gerade in Polen war das Ding auch richtig populär. Aber Gothic war PB auf ihrem Peak. Danach hatten sie ja selbst nicht mehr gecheckt, warum Gothic wirklich reingehauen hatte.
 
Drova 2-5 angekündigt.

drova.png



Von mir aus können sie auch was Neues machen. HAUPTSACHE WIEDER KEINE QUESTMARKER und MINIMAPS -- das Spieleäquivalent zum Kontrollfreak-Chef. Der immer hinter dir steht. Dich permanent rumbosst. Und so verhindert, dass du dich in einer Spielwelt verlieren kannst. :D
 
In dem Kontext mal ein bisschen zurueck zu Gothic :D
Da ich letztens wieder Gothic durchgespielt habe, habe ich zwischendurch auch mal ein bisschen in dessen Steam Forum rumgeschaut. Und der Thread in dem Achievements gefordert werden (Fuer Gothic 1!) ist fast schon erschreckend lang...

Fuer Drova ist doch oeffentliches Foerdergeld geflossen. Muss das Studio dann nicht sogar Verkaufszahlen veroeffentlichen?
 
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Ranayna schrieb:
Fuer Drova ist doch oeffentliches Foerdergeld geflossen. Muss das Studio dann nicht sogar Verkaufszahlen veroeffentlichen?

Hab viel mit DE und EU Projekten zu tun und die Antwort ist nein, muss es nicht da das als Geschäftsgeheimnis gilt. Es wird aber sicherlich ein Bericht geschrieben werden wie die Gelder eingesetzt wurden. Wobei ich denke das wird zu, Großteil Personalkosten gewesen sein. Also wirklich schlau wird man daraus nicht.
 
Heute bei Steinwallen: "Joerg Luibl (ehemals 4Players, jetzt Spielvertieferung) hat zu Recht kürzlich das Spiel als bestens deutsches Rollenspiel seit Gothic 2 bezeichnet."

 
Ok... Und wieviele deutsche Rollenspiele gab es seit Gothic 2? Von den anderen Piranha Bytes Titeln mal abgesehen faellt mir da nicht viel ein.

Ich bin sehr gespannt auf mein Re-Play von Gothic 3.
Nachdem ich G1 durchgespiekt habe bin ich aktuell bei Gothic 2 Gold. Ich will aber Gothic 3 auch nochmal angehen, ich habe das seit dem originalen Release nicht mehr angepackt, ich bin sehr auf die Community Patches gespannt.
 
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