• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

Miuwa schrieb:
Die Verbindung zu Gothic klingt für mich herbeigeredet.

Es ist nicht 3D, aber alleine schon der Teaser verneint das. Vieles ist sogar direkt aus Gothic entwendet. Das ganze Charakterprogressionssystem. Die offene Welt ohne Deppenmarker und Gebieten mit Gegnern, die einen erst mal aus den Latschen hauen als Progressionsfortschritt. Wie man Gegner aggro machen und zu sich pullen kann.

Es ist halt ein 2D-Pixelgame. Aber die Inspiration ist hier ganz klar Gothic. Es gibt sogar Lager, denen man beitreten kann. Tag-Nachtwechsel, NPC-Tagesabläufe, Diebstahl, Reaktion darauf, wenn man einfach in jemandes Haus reinplatz bzw. die Waffe zieht (im Teaser noch nicht drin). Auf der Homepage werden die Entwickler da auch sehr direkt:

https://just2d.com/de/about-us-de/

Unsere Inspirationen​

Spiele wie „Morrowind“ oder „Gothic“ inspirierten uns, selbst solche Spiele entwickeln zu wollen. Wir denken es gibt zu wenige Spiele, die Spielende ernst nehmen und zu viele Spiele, die einem zu jedem Zeitpunkt sagen, was man zu tun hat.

Und auch andere Reviews greifen das auf (auf Steam dann in Sachen Nutzern en masse).

Ich hatte das mit der Ähnlichkeit zu Gothic zumindest auch in den Rezensionen von Steam gelesen und dies hatte mich auch etwas gewundert.^^

@Svennc Vielen Dank für den Link!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Pixelpodcast mit Dom Schott (von The Pod). Da gehts auch um Gothic, natürlich. Ein bisschen.

Hinter den Kulissen von Drova, dem 2D-Liebesbrief an Gothic: OK COOL trifft Christian Sandkämper - OK COOL

Lange Frage: "Was war euch denn wichtig, schon immer die ganze Zeit? Was waren denn diese roten Fäden, die immer wieder ausgelegt wurden, weil euch das einfach wichtig war?"

Kurze Antwort : "Keine Questmarker!"

Stabil. :daumen: Einer der größten Abtörner, vor allem in Spielen, die vorgeben, auf Exploration zu setzen: Spiele, die einen so hart bei der Hand nehmen, als würde man sich sonst in einer Besenkammer verlaufen. Ungefähr so geil wie erster Abenteuerurlaub auf Teneriffa mit Kumpels -- und Mutti ist immer am Start, um die Bengels auf Schritt und Tritt in geregelte Bahnen zu lenken.

Und wo wir beim Thema Technik sind, eh ein digitales Paradoxon an sich: All diese pixelperfekten Fotorealismus-Games, an denen ganze Render-Taskforces jahrelang nur für die Frisur des Hauptcharakters malochen -- die einen dann aber an jeder Ecke mit blinkendem Gedöns und Pfeil-Overkill doch wieder dran erinnern, nur ein Spiel zu spielen. Ich meine, klar: Die Figur hat jetzt die Haare schön. Und auch Kingdom Come II wird einem da wieder mehr zutrauen und beides (Technik und Vertrauen) miteinander verbinden. Aber ansonsten kannste dir die GeForce RTX eigentlich sparen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, wrglsgrft und Azeron
Hatte mir übrigens auch die Full geschossen. Dieser alte Teaser auf itch.io ist tatsächlich frühe Entwicklungsphase, selbst die Demo hatten sie ja rausgenommen und machen evtl. ne neue. Macht leider süchtig. Und auch hier die klassische Gothic-Schleife: als Lappen in Lumpen und Stöckchen ankommen und sich erst mal hocharbeiten. Fraktionswahl Pflicht. Aber bevor die einen auch nur anschaun, muss man sich wiederum strecken. Georgs Hof dürfte eine ziemlich direkte Anspielung auf den ollen Lobart sein. ;)

20241021080759_1.jpg

Kleine FromSoft-Einflüsse sind auch verarbeitet. Selbst wenn Skill hier nicht ganz die Rolle spielt und man ohne passende Ausrüstung/Waffen/Attribute erst gar nicht anstinken darf: Jeder Gegner hat Angriffsmuster, auf die man sich einschießen kann. Wie in Gothic ist auch nach einer Weile erkennbar, was ein Gegner gleich macht. Selbst an Sounds.

Die NPC-Abläufe sind nicht übermäßig komplex. Aber ich grinse, wenn der Jäger Faol abends in die Taverne geht, einen zischt und zwischendurch immer wieder raus an die Tanne läuft, um Bierwasser zu lassen, authentische Plätschersounds inklusive. Der passionierte Barde von nebenan taucht hier abends auch auf. Hatte neulich seine Hütte geplündert, während er für die Feierbiester Drovas Tanzmusik spielte. :heilig:

Cool wäre noch eine Klassenwahl gewesen. Reiner Magier ist nicht drin. Fernkampf pur könnte auch schwieriger sein, als Axtbursche noch nicht ausprobiert. Ansonsten wäre es lustig, wenn sich der frisch gebackene Indie Björn Pankratz jetzt hier Ideen für sein erstes Indie-Game holen würde. :ugly: Kann man echt super spielen! Eigener Thread lohnt sich aber wohl nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und wrglsgrft
Sorry für mein später Beitrag, durfte mich seit dem Umzug im September mit meinem Internet-Anbieter "da läuft gar nix mit der Leitung" herumschlagen, nun wo ich wieder im Web bin: Was bitteschön ist denn das für ein Pixelding?

Da kann man noch soviele Gothic-Mechaniken nutzen, die Grafik ist so schlecht, das man von Privatpersonen damals auf Windows 95 mit dem ersten RPG-Maker 95 schon besseres gesehen hat.

Und naja, das wars wohl, nix mehr da mit Budget vom Publisher, jetzt ist es Indie-Dev und für einmal muss ich meiner Schadenfreude fröhnen, das der Pankratz kein Geld mehr bekommt für sein ewig gleiches Gedödele ohne irgendwas voranzubringen im Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und yamiimax
Dachte auch erst dass das nix für mich ist aufgrund des Pixellooks. Habs mir aber trotzdem geholt weil ich es einfach ausprobieren wollte und hab dann an dem Tag gleich 10 Stunden drin versenkt und musste mich zwingen aufzuhören und mal was zu essen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc, AngMoKui und yamiimax
Kettensäge CH schrieb:
Da kann man noch soviele Gothic-Mechaniken nutzen, die Grafik ist so schlecht, das man von Privatpersonen damals auf Windows 95 mit dem ersten RPG-Maker 95 schon besseres gesehen hat.
Jo Aber immernoch besser als die letzen PB Games😂
Kettensäge CH schrieb:
Und naja, das wars wohl, nix mehr da mit Budget vom Publisher, jetzt ist es Indie-Dev und für einmal muss ich meiner Schadenfreude fröhnen, das der Pankratz kein Geld mehr bekommt für sein ewig gleiches Gedödele ohne irgendwas voranzubringen im Genre.
Fände es geil wenn PB jetzt auch so ähnliche Spiele machen muss 😂

Also wenn Björn usw vorhatte auch sowas wie Drova zu machen, also ein 2D Gothic quasi, dann ist die Messlatte durch Drova jetzt so hoch, dass sie sich ordentlich ins Zeug legen müssen. Ich möchte schon fast meinen dass sie sowas nie erreichen werden. Die Entwickler von Drova wissen einfach was an Gothic gut war und haben das in 2D adaptiert und einiges sogar besser gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und AngMoKui
Ich hänge gerade auch in Drova. Wollte es nur kurz mal antesten und bin auch schon 20 Stunden tief im Spiel und erkunde jeden Winkel.
Tolles Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Svennc und Azeron
@Kettensäge CH Yo Nixblicker, das Bild ist nicht von dem neuen Spiel sondern von einem - von einem anderen entwickelten - Spiel Drova.
Deine „Schadenfreude“ ist vollkommen unangebracht, aber Hauptsache mal ins Forum gestrullt.. ähm ge-lol-t…

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe jetzt auch fast ne Woche gesuchtet. Es gibt Dinge, die nicht gut umgesetzt sind (Diebstahl..), aber das ist wohl Featurecreep. Mit ~6 Mann plus Externen ist es schon ein Ding, überhaupt ein Open-World-Game mit Quasi-persistenter Welt zu machen (Tipp: Folgt mal Asmus zu Beginn, wenn er weggeht und euch ins Holzfällgerlager schickt, was ihr vermutlich getan habt -- der despawnt nicht einfach, mehr will ich nicht verraten).

Aber gerade die Erkundung der Spielwelt ist ein unglaublicher Sog. Elex war viel zu groß für die Kapazitäten von PB und hatte einiges an Handgemachtem eingebüßt. Hier fand ich selbst nach einer Woche und x Spielstunden noch Neues. Gebiete, die sich ändern, Gegner, die sich anders verhalten als die davor -- und natürlich Secrets, Secrets, Secrets!

Kettensäge CH schrieb:

Dann zeig mal. Es gibt Spiegelungen im Wasser, aufwändige Zaubereffekte, alles ist animiert (selbst Vegetation reagiert auf Wind und Berührung). Tag-, Nacht- und Wetterwechsel ändern komplett die (Licht-)Stimmung. Ja, es ist ein Pixelspiel. Das gefällt nicht jedem, isso. Aber es steckt sichtbarer Aufwand hinter. Das Spiel belegt nicht umsonst immerhin 4GB, obwohl es keine Sprachausgabe hat. 1995 wäre es eng geworden, das zu installieren. Übrigens dachte wohl so mancher aus der World Of Gothic ähnlich -- bis er es ausprobiert hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie "Soulslike" ist Drova?
Gibt es Einstellungen zum Schwierigkeitsgrad?
Gothic war natuerlich auch schon irgendwo "Soulslike" - zumindest am Anfang - Jahre bevor der Begriff sich etabliert hat, und ich habe es sehr gerne gemocht.
Aber Soulslike, die dann vorallem das ganze Spiel ueber mit voller Absicht bockschwer bleiben, kann und will ich mir nicht antun.

@Ranayna Minimal. Man merkt ein paar Einflüsse daran, dass es Ausdauer gibt. Und Gegner mit vielen verschiedenen Angriffsmustern, gelegentliche Bosskämpfe. Aber ansonsten ist es eher Gothic, heißt ein RPG: Wenn du starke Ausrüstung und Werte hast, kannst du später fast alles in wenigen Schlägen umhauen. Anfangs allerdings können dir auch ein paar Blutfliegen ans Leder gehen. Und da die Karte offen ist, kann man natürlich auch früh an Gegner kommen, die einen erst mal one-hitten, während du selbst kaum Schaden machst. Das Spiel gibt da über NPCs Hinweise, wie: "Am besten erst mal auf den Wegen bleiben." Am härtesten hauen hier Waffen und Rüstungen rein, weil die jeweils stärkeren Stufen gleich ein Vielfaches so gut sind wie die davor. Am Ende hat man ggf. etwa Waffen, die alleine ~20-30x so viel Grundschaden raushauen wie das Stöckchen, das man am Anfang findet.

Schwierigkeitsgrad lässt sich optional aber stufenlos regeln. Du kannst z.B. Gegnerschaden zwischen 0-100% exakt so einstellen, wie es sich für dich richtig anfühlt. Ich bin kein Meister, habe es aber Classic im Eisenmodus gespielt, der nur ein Autosave anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich hatte es ausprobiert, also die "Demo" und es stimmt schon es hat seinen Charme.^^

Aber es gibt ein paar Dinge die mich dann zu sehr stören, ist nicht mal die Pixelgrafik, die nur zum Teil bei unter anderem den "Gesichtern".^^

Zumindest in dem was man so Spielen konnte hat mir auch das Looten überhaupt nicht gefallen.^^

Zum einen ist der Loot meiner Meinung nach nicht besonders gut sichtbar und zum anderen viel zu viel unwichtiges für das man beim Verkauf auch kaum was bekommt.^^

Und ich hatte mir noch den Anfang eines Lets Plays von dem Spiel angeschaut, naja, ist einfach nicht meins.^^

• Gefällt mir
Svennc schrieb:
Schwierigkeitsgrad lässt sich optional aber stufenlos regeln. Du kannst z.B. Gegnerschaden zwischen 0-100% exakt so einstellen, wie es sich für dich richtig anfühlt. Ich bin kein Meister, habe es aber Classic im Eisenmodus gespielt, der nur ein Autosave anlegt.
Perfekt. Dann kommts jetzt von der Wunschliste runter indem es gekauft wird :D
Ich brauch neben Satisfactory und Factorio zwischendurch was anderes, und mit Kingdom Call of Olympus bin ich durch.

• Gefällt mir
Gravlens schrieb:
Zum einen ist der Loot meiner Meinung nach nicht besonders gut sichtbar und zum anderen viel zu viel unwichtiges für das man beim Verkauf auch kaum was bekommt.^^

Eigentlich ziemlich 1:1 Gothic/Risen. Pflanzen, Beere, Pilze, Tränke, Fleisch zum Braten... (oder Rohverzehr für die Harten). ;) Die wertvolleren Sachen sind natürlich was besser versteckt oder bewacht. Typisches Beispiel, gerade im Early Game natürlich ein Jubel: das Banditencamp, in dem man eine starke Axt findet.

Demo kommt aber eventuell ne neue -- es gab ja tatsächlich eine, selbst die ist down, weil veraltet. Der von mir verlinkte Teaser ist uralt, das war laut denen "Proof of concept". Da hatten sie noch nicht mal den Publisher (Deck 13). Zum fertigen Game kamen selbst Externe noch dazu, auch ein Author (Falko Löffler).

d6042e59ddd429e3885b7f2c9c83bbc0.jpg
20241030170325_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Also ich muss sagen das mir Drova zumindest bis jetzt richtig gut gefaellt.
Der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem nicht so krass wie ich befuerchtet habe. Klar gibt es viel vor dem ich weglaufe. Ich hoffe das ich die Stellen wo ich reissaus genommen habe spaeter noch wiederfinde, Tinte fuer die Karte habe ich noch nicht gekauft :D

Die Parallelen zu Gothic sind echt nicht zu uebersehen. Vom anschnauzen wenn man sich zu weit vorwagt, zum umgehauen (aber nicht umgebracht!) werden wenn man frech wird, zu den Tagesablaeufen, und natuerlich den beiden Lagern. Alles direkt von Gothic inspiriert, um nicht zu sagen gemopst :P

• Gefällt mir
Reaktionen: AngMoKui, Azeron und Svennc
Wer Drova nicht mag, hat Gothic nie geliebt.

https://www.gamestar.de/artikel/drova-rollenspiel-alternative-dragon-age-baldurs-gate,3422179.html

Da ich gerade noch mal Witcher spiele und diesmal tatsächlich Spaß habe: Gerade nach Drova ist es sehr verhaltensauffällig, wie viel Bonus so eine Spielwelt gibt, die einen nicht von Marker zu Marker führt. Und auch nicht in genormte Content-Kategorien einteilt, die sich immer wiederholen: Banditenlager, Schätze, Ubisoft-Fragezeichen.

Ein frühes Beispiel dafür ist bereits die Reißer-Plage im Startgebiet. Die wird mit Dialogen eingeführt, wenn man da hinkommt. "Irgendwo im Süden breiten sich diese verdammten Reißer aus." Und dann geht man da auf Stufe 2 vorsichtig da hin, wenn man den Mumm hat. Weiß nicht genau, wo die sind -- und wird erst mal zerfleischt, äh, kriegt volles Pfund aufs Pixelmaul.

Bitte die Trendwende einläuten! Zuletzt hatte ja selbst Avatar einen regelrechten Explorer-Modus, der wohl sogar funktionierte. Statt Minimaps deaktivieren zu lassen, die man eigentlich trotzdem braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, iSight2TheBlind, Christi und eine weitere Person
Die Postlaunch-Roadmap für Drova ist da. DLC wird es keinen geben, sie wollen lieber ein vollständig neues Projekt angehen. Ich bin dabei -- es sei denn, sie machen plötzlich einen auf Lootershooter mit Pferderüstungs-DLCs. :D

Unbenannt.png

Apropos, habe hiernach wie geschrieben direkt den Witcher 3 wieder auf Platte installiert. Der hat ja eine wunderbare Spielwelt. Aber im Vergleich bleibt es extrem auffällig, wie sehr nicht wirklich optionale Questmarker und Minimaps Spiele verändert haben -- und das selten zum Besseren.

Ich kam relativ spät in Novigrad mal wieder an eine Quest, in der das alles wirklich optional war: Man muss das Versteck der Banditen finden. Sowohl Mapmarker als auch Questlog beschreiben Schritt für Schritt, wie man vorgehen muss. Ich habe das einfach ignoriert, den Dialogen für Hinweise gelauscht und das Versteck selbst gefunden. Mit anderen Worten: MIT DER VERDAMMTEN SPIELWELT UND STORY INTERAGIERT statt mechanisch wie ein Roboter die To-Do-Listen und Marker abzuarbeiten. Und es hat funktioniert. Ansonsten nützt auch die realistischste Grafik nicht als Illusion. Es bleibt immer so eine Art: "Nur gucken, aber nie anfassen."

Drova ist auch so wie die Szene in Novigrad. Bloß halt durchgängig. Bitte wieder mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich muss ja ganz offen gestehen:
Ich google mir das ein oder andere. Das habe ich bei Gothic damals auch gemacht.
So schoen es ist die Welt zu erkunden, die selbe Gegend das dritte Mal absuchen weil ich etwas suche was nicht gut beschrieben war, ist mir dann doch irgendwann zu viel des Guten.
Wenn's denn wenigstens die Option gaebe das jemand anbietet den Ort den man sucht auf seiner Karte zu markieren, wenn man denn eine hat.

Dazu kommt, das ich unglaublich schlecht mit Namen bin, und durch die Pixelart die NPCs auch nicht immer einfach wieder zu erkennen sind. Ein Personenkodex haette mir sehr gefallen.

Zurück
Oben