• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

wrglsgrft schrieb:
Zumal ja gerade Pankratz dafür verantwortlich gemacht wird
Ich vermute da auch vieles, aber wer weiß das schon sicher. Vielleicht schlummert in ihm ja was ganz Großes. So ein Indie-Projekt wie "Drova - Fosraken Kin", dass ja als 2D-Gothic bezeichnet wurde könnte man ja ggf. stemmen. Ich trau den beiden ne kleine positive Überraschung durchaus zu, aber gleichzeitig auch die komplette Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ein kleiner Funken Hoffnung ist aber immer noch besser als "nichts".

Hab ich wirklich gerade so eine abgedroschene Phrase geschrieben? :D

Ich muss weg...:mussweg:

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
dass eigentlich jedes Spiel nach Gothic 3 sich angefühlt hat wie Gothic 4, 5, 6 und 7, die in ein anderes Setting gestopft wurden.
Wenn es doch nur Gothic 4, 5, 6 und 7 gewesen wäre und zwar so wie Gothic 1 und 2 (oder Risen 1), dann hätte mich das nicht mal gestört.

Nur ab Risen 2 sind die Spiele einfach immer schlechter geworden. Es gab keine Weiterentwicklung sondern Rückschritte. Man hat versucht Gothic zu kopieren, hat es aber nicht geschafft weil Pankratz einfach nie wusste was die Spiele so gut gemacht haben obwohl der harte Kern das jahrelang runtergebetet hat im World of Gothic Forum wo die Piranhas auch mitgelesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und wrglsgrft
Genau, das lag nicht am Studio, sondern an (Diktator und Spaßbremse) Pankratz. :( Leider bitterer Fakt, was so manche Nostalgiker nicht wahrhaben wollen. :freak:

Jetzt kann sich Familie Pankratz beweisen und alle eines Besseren belehren ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
nciht schrieb:
Ich will den Beiden jetzt nichts unterstellen - Außer, dass die sich wohl enorm früh aus dem ganzen Debakel verabschiedet haben
Normal
nciht schrieb:
mehr oder weniger abgetaucht waren
Ins Piranha Becken haha
nciht schrieb:
Der Fokus auf Indie-Spiele ergibt zwar sicherlich Sinn, weil kaum etwas anderes übrig bleibt, aber bei den mäßigen Gamplay-Ideen der vergangenen PB-Spiele (dessen Stärken in Indie-Spielen imho eher schwer umsetzbar sind), bin ich da mal ganz skeptisch, was dabei rauskommen soll.
Wieso die sind doch schon immer im Indie Niveau denn AA aka Elex war viel zu groß

yamiimax schrieb:
Wieso die sind doch schon immer im Indie Niveau denn AA aka Elex war viel zu groß
AA ist nicht Indie und da Elex ja offensichtlich AA war, widerspricht das der Aussage, dass PB "schon immer Indie war". Dagegen spricht ebenso, dass PB immer einen Publisher im Rücken hatte und zuletzt ja sogar Teil von Embracer war. Also ne nix von dem was PB gemacht hatte, war jemals Indie.
yamiimax schrieb:
Ne normal find ich das überhaupt nicht. Mag für sie das beste gewesen sein, aber es zeigt schon das da keine sonderlich große Affinität zur Marke Piranha Bites und dem Studio gewesen sein kann, wenn man sich so leicht trennen konnte und ist für mich auch ein Indikator, dass es zwischen denen/Leitung und dem restlichen Team ggf. größere Spannungen gab, als wir so mitbekommen haben. Leiter/Gründer solcher kleinen Studios, die eine solche Affinität haben, bleiben oft bis zum bitteren Ende, was u.A. oft auch daran liegt, dass sie eine Menge eigenes Vermögen investiert haben, bzw. direkte Teilhaber sind.
yamiimax schrieb:
Ins Piranha Becken haha
Ja, der war schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
nciht schrieb:
AA ist nicht Indie und da Elex ja offensichtlich AA war, widerspricht das der Aussage, dass PB "schon immer Indie war". Dagegen spricht ebenso, dass PB immer einen Publisher im Rücken hatte und zuletzt ja sogar Teil von Embracer war. Also ne nix von dem was PB gemacht hatte, war jemals Indie.
Wenn du mir sagst Gothic 1 und 2 sein AA? Gothic 3, Risen und Elex ja das ist AA

yamiimax schrieb:
Wenn du mir sagst Gothic 1 und 2 sein AA?
Welches Spiel war damals denn deiner Ansicht nach dann AA und was wäre da dann bitte AAA gewesen? An Gothic 1 haben damals bis zu 30 Leute gearbeitet. Piranha Bites war da schon so groß wie sie dann auch geblieben sind. An Morrowind haben zum Vergleich ~40 Leute gearbeitet, damals waren Studios generell noch kleiner...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Miuwa, wrglsgrft und eine weitere Person
Gothic 1 und 2 könnte man für damalige Verhältnisse ja fast schon als AAA Spiel durchgehen lassen aber auf gar keinen Fall Indie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, wrglsgrft und Creeping.Death
Indiespiele zu der Zeit wäre sowas wie Icy Tower, Funk-Flitzer und Moorhuhnjagd gewesen. :mussweg:

• Gefällt mir
nciht schrieb:
Welches Spiel war damals denn deiner Ansicht nach dann AA und was wäre da dann bitte AAA gewesen? An Gothic 1 haben damals bis zu 30 Leute gearbeitet. Piranha Bites war da schon so groß wie sie dann auch geblieben sind. An Morrowind haben zum Vergleich ~40 Leute gearbeitet, damals waren Studios generell noch kleiner...
Sry my bad ja stimmt früher gab es auch noch nicht so große Publisher und Entwickler aber

1998 beschäftigte Ubisoft ca. 930 Mitarbeiter schon viele das ist AA weil Ubisoft waren noch nicht so weit haha

Bei Gothic würde auch AA sagen weil viele kennen Gothic gar nicht haha

G3 wurde ich als eines der ersten AAA Titel nennen (wegen den hohen Produktionskosten)

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
1998 beschäftigte Ubisoft ca. 930 Mitarbeiter
Wo haste die Zahl her? Zumal das ist dann wohl kaum ein einzelnes Ubisoft-Studio. Da hättest du jetzt bei Piranha Bites auch ganz Embracer zählen können. Die haben aktuell über 12.000 Angestellte. Die einzelnen Studios haben ja weniger. Und bei Ubisoft arbeiten ja auch (damals wie heute) nie alle Studios am gleichen Projekt, sondern EIN Studio entwickelt EIN Spiel und die werden dabei ggf. von anderen Studios unterstützt, wenn die halt gerade zwischen Projekten stehen, oder eben Ressourcen übrig haben. Bevor Piranha Bytes von Embracer gekauft wurde waren die btw. auch nicht wirklich alleine. Die hatten Deep Silver als Publisher/Geldgeber im Rücken und davor JoWood. Das ist dann eben das Gegenteil von Independent (Indie). Das wäre eher Egosoft, die sich mWn selbst publishen, deren Spiele aber auch AA-Charakter haben - also nicht gerade klein sind. Das Team dahinter ist aber trotzdem kleiner als es bei PB war und das Studio ist eben independent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
yamiimax schrieb:
1998 beschäftigte Ubisoft ca. 930 Mitarbeiter schon viele das ist AA weil Ubisoft waren noch nicht so weit haha
Das kannst du halt nur überhaupt nicht vergleichen, weil Ubisoft auch damals schon ein sehr großer Publisher war (die haben 1986 angefangen, waren also schon 15 Jahre im Geschäft), der bis dahin schon so einige Entwicklerstudios geschluckt hat. Gemessen an der damaligen Zeit war Ubisoft absolutes AAA. Haha

yamiimax schrieb:
Bei Gothic würde auch AA sagen weil viele kennen Gothic gar nicht haha
Wieviele Leute ein Spiel kennen ist völlig irrelevant. Bei dieser Einordnung geht es primär um ein Budget, das ein Spiel hatte und um die Größe des Entwicklerstudios. Haha.

Das "viele" Gothic nicht kennen, liegt zu guter Letzt auch einfach am Alter. "Viele" waren damals noch gar nicht geboren. Haha.

yamiimax schrieb:
AC wurde ich als eines der ersten AAA Titel nennen (wegen den hohen Produktionskosten)
Das war erst viele Jahre später. In der Spielebranche waren das Welten. Und an AC haben seinerzeit auch "nur" 300 Leute gearbeitet. Haha.

Wenn ich AAA-Produktionen aus der Zeit benennen müsste, würde ich an Tomb Raider 4, Final Fantasy X, Command & Conquer 3, Luigi's Mansion, Resident Evil 3, Ultima 9, Diablo 2, Warcraft 3 usw denken. Das waren Spiele von damals sehr großen Studios mit entsprechend hohen Budgets. Haha.

• Gefällt mir
Man darf halt auch nicht vergessen dass Gothic 1+2 seinerzeit Maßstäbe gesetzt haben. Maßstäbe die sich bis heute halten weil einiges davon selbst in den teuersten AAA-Produktionen nicht zu finden ist (wohl eher aus "nicht wollen" Gründen, am Geld wirds ja nicht scheitern), ja oft nicht mal mehr in den Folgespielen von Piranha Bytes.

• Kein Skilltree oder ähnliches sondern immersives lernen neuer Skills und Attribute bei Lehrern
  • Immersives Kartensystem ohne Questmarker oder aufgeblähtem UI
  • Tagebuch als immersives Questlog mit Zusatzinformationen die sich der Held reinschreibt
  • Konsequenzen der eigenen Taten (ausrauben von NPCs, betreten von fremden Häusern, usw)
  • NPCs mit eigenem Tagesablauf
  • Eine Geschichte mit ner plausiblen Erklärung warum die Open World Grenzen hat
  • Keine künstlichen Levegrenzen für Gebiete sondern natürliche Grenzen gesetzt mit starken Kreaturen um den Spieler subtil zu dirigieren wo er lang gehen "sollte"
  • Plausibel gestaltete Gemeinschaften denen man sich anschließen kann mit unterschiedlichen Questreihen
  • Tag/Nacht-Wechsel mit einer lebendigen Welt (Tiere schlafen nachts, einige wenige schlafen tags, NPCs gehen schlafen)
  • Immersives herstellen neuer Waffen und Runen
Vom technischen Aspekt her:
  • Kein nachladen der Welt, auch nicht beim betreten von Häusern oder Höhlen (nur bei ein paar wenigen Gebietswechseln)
  • Eine enorme Weitsicht die selbst damalige High-End-Rechner ins schwitzen gebracht haben
  • Eine gute Vertonung
  • Für damalige Verhältnisse eine sehr gute Grafik und sehr detaillierte Welt
Und das waren jetzt nur mal die Punkte, die mir auf die Schnelle so einfallen.

Und klar haben sie auch ihre Ecken und Kanten (zB Steuerung, Logikfehler, Bugs, usw), das will ich gar nicht schönreden aber Gothic ist selbst heute noch mit eines der immersivsten Spiele die es gibt. Da kann zum Teil nicht mal ein Witcher 3 mithalten.

Man muss sich einfach mal drauf einlassen und es selber spielen um zu verstehen was Gothic 1+2 so besonders macht und warum die Spiele auch heute noch vom Großteil, die sie gespielt haben, so geliebt werden.

Es ist schade dass Gothic international so unbekannt ist, das hat es nämlich nicht verdient. Ich hoffe ja dass das Remake so gut wird dass es auch International die Bekannheit erlangt die es verdient hätte. Zumindest dass es so gut wird, dass irgendwann auch ein Remake von Gothic 2 erscheint.

Am allercoolsten wäre ja Gothic 1 + 2 in einem Spiel vereint oder zumindest dass man wie bei Mass Effect und Witcher die Entscheidungen von Teil 1 in Teil 2 importieren kann um dann mit den jeweiligen Konsequenzen weiterzuspielen. Das wäre mein absoluter Traum aber das wird es wohl nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, ni-sc, Svennc und 2 andere
Gothic war seinerzeit - für mich zumindest - die Referenz.
Wieviele "A" das dann offiziell wären kann ich nicht sagen, aber ziemlich viele ;)

Und wie es sich für ein Spiel mit vielen "A"s gehört, war es alles andere als bugfrei. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und wrglsgrft
@Creeping.Death Na gut die Produktion von Gothic war auch nicht billig aber die Bezeichnung AAA kam eh erst Mitte 2000 also mit Gothic 3 Oblivion Assassin's creed etc. Vor allem wegen grafischen Sprüngen

An Doom³ arbeiten damals noch ~20 Leute, kann man sich kaum vorstellen.

Deckt aber auch eines der Problemchen auf: Mit Hundertschaften hinter einem Titel geht jegliches Risiko flöten. Design By Committee ist auch die Norm. Unter anderem deshalb sind ja diese Open Worlds nach DIN A Ubisoft Big Budget so beliebt: Sie lassen sich prima mit jeder Menge Gedöns befüllen. Und viel Aufwand fällt auch weg, wenn dank Mapmarkern, Fragezeichen und Co. die Spielführung geregelt ist. So dass die Weltenteams ihre Welten basteln können. Und die Quest-Teams dann ihren "Content" reinballern. Wer sich nicht vom Start weg darauf verlassen kann, dass der eingebaute Touristenführer die Spieler übernimmt, muss sich schon bei der Planung der Welt deutlich mehr Gedanken machen. Und mit Blick auf die gigantischen Teamgrößen: koordinieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Svennc schrieb:
An Doom³ arbeiten damals noch ~20 Leute, kann man sich kaum vorstellen.
Ach deshalb hat das so lange gedauert?
Nachher könnte man es dann nicht mal mehr mit der GeForce 4 spielen (das waren noch Zeiten)

Könnte schon AAA sein weil es grafisch viel bot bzw neue Hardware beanspruchte
Svennc schrieb:
Unter anderem deshalb sind ja diese Open Worlds nach DIN A Ubisoft Big Budget so beliebt: Sie lassen sich prima mit jeder Menge Gedöns befüllen. Und viel Aufwand fällt auch weg, wenn dank Mapmarkern, Fragezeichen und Co. die Spielführung geregelt ist. So dass die Weltenteams ihre Welten basteln können. Und die Quest-Teams dann ihren "Content" reinballern. Wer sich nicht vom Start weg darauf verlassen kann, dass der eingebaute Touristenführer die Spieler übernimmt, muss sich schon bei der Planung der Welt deutlich mehr Gedanken machen. Und mit Blick auf die gigantischen Teamgrößen: koordinieren.
Gibt genug Leute die das mögen, aber das neue Star Wars von Ubisoft will das ja ändern (gut das die Entwickler das durchgesetzt haben)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben