- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 4.625
Kann es sein, dass du die damalige Zeit rund um Gohtic 3 überhaupt nicht erlebt hast?Shy Bell schrieb:Ich kann deine Frage nicht ganz eindeutig interpretieren, aber wahrscheinlich meinst du, warum ich "Gothic 3" schlecht finde?
Nun ich könnte das Ganze jetzt sehr ausführlich ausformulieren, aber ich bin etwas krank und schreiben strengt gerade an. Daher nur Stichpunkte:
Pros:
-große relativ liebevolle Spielwelt
-richtig starker Soundtrack (einer der besten, welche ich je in einem Spiel erlebt habe)
Cons:
- Enginemüll aus der Hölle (ständige Laderuckler bei gepatcher Version mit einer 3700X und einer Vega 56)
- Gameplay (jede Figur schwebt wie Luftballons) und insbesondere ein unsinniges Kampfsystem
- Unzählige Bugs und schlechte Charakterentwicklung (man spielt gefühlt 90% des Spiels mit derselben Waffe)
- die Welt ist zwar groß und nett anzuschauen (siehe Pros), aber hinter der Fassade völlig bedeutungslos - man macht überall das Gleiche und findet (zumindest im Original) in jeder Truhe nur Random Mist. Es gibt kein Risk-Reward wie in älteren Gothicteilen, in welchen man geile Waffen und Zauberspruchrollen gefunden hat, wenn man sich an Schattenläufern vorbeischleicht
Um es detaillierter zu erklären, müsste ich wahrscheinlich einen Textwall schreiben oder das Spiel noch einmal spielen und ich habe mir geschworen, dass nicht mehr zu tun. Ich war gehypt, nachdem ich Teil 1 und 2 mit geilen Mods durchgespielt hatte und bei Teil 3 trat binnen einer Stunde so eine krasse Ernüchterung ein, sodass ich vor allem aufgrund der miserablen Technik geschworen habe, es nicht mehr anzurühren.
Angeblich kam kurz darauf eine Art Mod/Patch für die technikbedingten Laderuckler, aber ich habe es dann nicht mehr weiter verfolgt.
Das liegt einfach daran, dass Gothic 3 unfertig auf den Markt geworfen werden musste, weil der Publisher Jowood es erzwungen hat.
Du kannst dich gerne nachträglich dazu einlesen. Da mangelt es nicht an Quellen, die ebenso das Geschäftsgebaren von Jowood gut dokumentieren, wie diverse Spielemagazine juristisch unter Druck gesetzt wurden, das Spiel doch als "den großen Wurf" zu bewerten.
Jowood hatte ja bekanntlich dann die Rechte an Gohtic und kam mit Gothic 3 Götterdämmerung um die Ecke, was von einem indischen Spieleentwickler stammte und trotzdem alles von deinen Cons enthielt. Gothic 4 war dann sogar so schlecht, dass es Jowood den Todesstoß verpasste.