marakuhja schrieb:
Mit dem Jetpack haben sie ein geniales Feature, aber das reißt es nicht raus.
Als ob das irgendwie relevant sein würde, ich bin immer noch an Starfield und selbst da hat man ein Jetpack, das ist nun wirklich nichts besonderes.
Und wenn ich gerade an Bethesda denke: Zwar war Gothic 1 & 2 wesentlich mehr in Europa beliebt, aber damals war man quasi auf derselben Ebene wie TES III Morrowind von Bethesda. In einigen Bereichen war man voraus, etwa die NPC's mit den Tagesabläufen und den Reaktionen, während bei Morrowind die NPC's noch alle stumm und regungslos herumstanden. Das muss man sich mal vorstellen, das ein kleiner deutscher Spieleentwickler quasi für eine gewisse Zeit zumindest inhaltlich voraus war, heute kann man sich das gar nicht mehr vorstellen.
Wer sich an das Morrowind Kampfsystem mit dem Würfeln im Hintergrund erinnert, naja, besser als Gothic war das jetzt auch nicht gerade...
Aber man hat eben nichts weitergeführt, sondern einfach alles nochmal und nochmal wiederholt bis zum Erbrechen mit Risen, Elex war dann noch das "Es soll alles auf einmal sein, sowohl futuristisch als auch mit Schwertern und Schusswaffen und was auch immer". Einfach alles in einen Topf geworfen.
Und nochmal, die Charaktere, die Dialoge, herrgott... sogar der Hauptcharakter
Jack Jazz Jaz Jax oder wie er auch immer hiess mit dem wohl schlechtesten animierten Sohn der Videospielgeschichte der nach 2 Minuten vergessen ist.
Dann die Uralt-Engine und null Optimierung, das selbst High-End Hardware nicht gereicht hat für flüssige 60 FPS, unfassbar das PB überhaupt solange damit durchgekommen ist.
P.S. Es muss wohl ziemlich schräg sein mit diesen Fördergeldern vom Staat, wie man ja weiss will der Staat an seinen bizarren Vorstellungen von pädagogisch wertvollen Computerspielen festhalten, ich wette da kriegt man jede Menge Auflagen was nicht geht und was man keinesfalls tun darf. Eine andere Frage ist, ob man diesen Müll wie Elex tatsächlich mit Millionen fördern sollte...