• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

wrglsgrft schrieb:
Das kannst du halt nur überhaupt nicht vergleichen, weil Ubisoft auch damals schon ein sehr großer Publisher war (die haben 1986 angefangen, waren also schon 15 Jahre im Geschäft), der bis dahin schon so einige Entwicklerstudios geschluckt hat. Gemessen an der damaligen Zeit war Ubisoft absolutes AAA. Haha
Trotzdem ist und war PB Recht klein
wrglsgrft schrieb:
Wieviele Leute ein Spiel kennen ist völlig irrelevant. Bei dieser Einordnung geht es primär um ein Budget, das ein Spiel hatte und um die Größe des Entwicklerstudios. Haha.

Das "viele" Gothic nicht kennen, liegt zu guter Letzt auch einfach am Alter. "Viele" waren damals noch gar nicht geboren. Haha.
Ehrlich gesagt liegt es daran des es nicht für Konsolen rauskam was meine kleine Studio Theorie auch bestärkt (sehr aufwändig das für Konsolen zu porten)
wrglsgrft schrieb:
Das war erst viele Jahre später. In der Spielebranche waren das Welten. Und an AC haben seinerzeit auch "nur" 300 Leute gearbeitet. Haha.
Das ist einiges und ja ich habe es verstanden haha ist nicht lustig
wrglsgrft schrieb:
Wenn ich AAA-Produktionen aus der Zeit benennen müsste, würde ich an Tomb Raider 4, Final Fantasy X, Command & Conquer 3, Luigi's Mansion, Resident Evil 3, Ultima 9, Diablo 2, Warcraft 3 usw denken. Das waren Spiele von damals sehr großen Studios mit entsprechend hohen Budgets.
Trotzdem für mich AA richtige AAA (bombastiache Spiele) waren später
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Deckt aber auch eines der Problemchen auf: Mit Hundertschaften hinter einem Titel geht jegliches Risiko flöten.
Zu viele Köche verderben den Brei..

Die ganz große Spieleentwicklung läuft zu sehr nach Schema f ab. Deswegen sehen die Spiele heute auch alle gleich aus spielen sich gleich. Selbst Far cry 6 könnte Metro Exodus sein. Nur dass Exodus n bisschen interessanter ist..
 
@Manegarm Gut das nicht alle Games Shooter sind haha

BTW ich mag beide Games nicht
 
yamiimax schrieb:
@Manegarm Gut das nicht alle Games Shooter sind haha

Hätten die Branchenführer weiter als einzige den Markt kontrolliert, wäre es längst soweit. :D

Wo wir dabei sind: Ein wenig passt diese Schließung ins Bild der deutschen Spielelandschaft. Die nicht eben reich an Marktführern, Trendsettern oder Visionären ist. Oder allgemein Erfolgsgeschichten. Ich sympathisiere mit Piranha Bytes. Hatte selbst mit dem ersten Elex einigen Spaß. Und Gothic war damals für mich so etwas wie das erste gelungene 3D-Ultima, das selbst heute noch seine Stärken ausspielen kann. Aber ein Larian hätte hier so nie entstehen können. Die galten bis einschließlich Divinity II: Eco Draconis auf einem reichlich bevölkerten Action-RPG-Markt auch eher als "Euro Jank", insbesondere international/außerhalb Europas. Waren fast bankrott. Und haben sich dann mit Original Sin noch mal neu erfunden. Sehr erfolgreich. Und mit all den Elementen, von denen sowohl Industriegrößen als auch Larians Geldgeber seit Jahren gesagt hatten: "Das ist Kassengift."

In Deutschland hingegen diskutierte man noch darüber, ob RPGs denn überhaupt noch lebendig seien, als Larian nach dem noch mal erfolgreicheren Original Sin 2 gerade erst Anlauf in Richtung BG3 nahmen. Und das auf einem Kanal, in dem auch PBs Björn Pankratz gerne auftritt. Für mich steht das sehr exemplarisch für die deutsche Spielebranche: Sie läuft meist der Musik hinterher. Selbst damalige verhältnismäßig deutsche Großproduktionen wie Drakensang guckten sich sichtbar was bei Dragon Age ab -- leider halt auch mit einer (DSA-)Lizenz, deren Zielgruppe sehr deutschsprachig ist. Schließlich ist DSA allgemein der Deutschen Antwort auf D&D gewesen, als die Deutschen sich die D&D-Lizenz nicht leisten konnten (Schmidt Spiele sowie Droemer Knaur waren die Gebühren zu teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Wo wir dabei sind: Ein wenig passt diese Schließung ins Bild der deutschen Spielelandschaft.
Das ist kein dt. Problem, sondern geschieht bzw. geschah weltweit bei unterschiedlichen Publishern und verschiedenen Studios - selbst bei gut laufenden Franchises.. ;)
 
Svennc schrieb:
Selbst damalige verhältnismäßig deutsche Großproduktionen wie Drakensang guckten sich sichtbar was bei Dragon Age ab
Drakensang kam aber (über ein Jahr) VOR Dragon Age raus!

Svennc schrieb:
Aber ein Larian hätte hier so nie entstehen können.
Larian ist aber auch eher die Ausnahme. Die wenigsten Studios schaffen diesen Sprung und die allermeisten enden eher wie PB, gehen Pleite oder werden aufgekauft - Blue Byte hat mit Anno 1800 aber quasi das BG3 der Aufbauspiele geschaffen (auch wenn man natürlich zu Ubisoft gehört, aber PB gehörte ja am Ende auch zu Embracer). Man hätte bei PB aber definitiv die Chance gehabt ein Larian, oder CDPR zu werden. Das scheiterte auch imho nicht am Standort Deutschland, sondern an den Kompetenzen bei PB und dessen Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Svennc schrieb:
In Deutschland hingegen diskutierte man noch darüber, ob RPGs denn überhaupt noch lebendig seien, als Larian nach dem noch mal erfolgreicheren Original Sin 2 gerade erst Anlauf in Richtung BG3 nahmen.

Eher die Ausnahme als Regel. Egal ob OS2 oder BG3, das Studio stand mehrmals vor der Pleite. Das Genre an sich ist halt wirklich leider eher tot. Seit BG3 sind es auch schon wieder fast 4 Jahr seit Early Access und ~1 Jahr seit Release seit dem kommt auch nicht qualitativ an BG3 dran. Ein ähnliches Genre welches das Problem hat sind MMOs. Die Leute dafür gibt es, die wollen auch neue (gute) Spiele aber es kommt einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Apo
Cool Master schrieb:
Ein ähnliches Genre welches das Problem hat sind MMOs. Die Leute dafür gibt es, die wollen auch neue (gute) Spiele aber es kommt einfach nichts.
Niemand braucht MMOs
 
Cool Master schrieb:
Die Leute dafür gibt es, die wollen auch neue (gute) Spiele aber es kommt einfach nichts.


Scheint so. Schließlich sahnen Larian seit dem Release von DOS 1 ab und wachsen kontinuierlich. Dafür gingen sie ein Risiko und all-in, klar. Nur: Ohne gehts nicht. Das Gleiche gilt übrigens für Owlcat Games seit Pathfinder. Die haben zwar keinen Mainstream-Hit a la BG3. Aber mittlerweile auch mehrere hundert Mitarbeiter, die an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten. Als man hier ernsthaft diskutierte, ob RPGs tot seien, da hatten die anderen ihre Erfolgsgeschichten schon lange am Laufen. Guten Morgen, Deutschland! :D

Das ist dann irgendwann so ähnlich wie bei den meisten Soulslikes: Wer zu spät kommt, den bestraft der gesättigte Markt. Auch From Software gingen Risiko. Schließlich wurden Spiele zur Zeit von Dark Souls seit Jahren auf maximale Zugänglichkeit bei minimalem Frustpotenzial getrimmt: Questmarker,. Einbahnstraßen-Dungeons mit eingebauter Nichtverlaufsgarantie. Händchenhalten und Touristenführung an jeder Spielwelt-Ecke. Stundenlange Cutscenes, die die Story mit einer Tüte Popcorn servieren. Und so viel Auto-Leveling, dass jeder Neubau-Charakter knapp nach dem Intro bereits seinen ersten legendären Drachen legen konnte. Genau das erwies sich als goldene Marktlücke.



nciht schrieb:
Drakensang kam aber (über ein Jahr) VOR Dragon Age raus!

Dann eben Kotor / Neverwinter Nights /2. :D Da kam Dragon Age in weiten Teilen schließlich her, gerade steuerungs-, kampf- und präsentationstechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Aus fast allen genres kommt nichts mehr.

Ego shooter: vielleicht Stalker 2. Das wars
Metro Exodus würde ich noch zu den guten Egoshootern der letzten Zeit zählen, ist aber auch schon wieder Jahre her

RPG: keine Ahnung. Glaube nicht. Tes 6 wird auch so ein Geschwür wie Starfield
Wie viele hier schon geschrieben haben war BG3 mal eine Ausnahme. Wasteland 3 ist nicht so gut wie Wasteland 2. Das kann man auslassen

Rennspiele: nichts

Actionadventure: rdr2 und Tomb Raider. Aber das ist schon Jahre her und TR ist total ausgelutscht

Gute Sortspiele wie Tony Hawk oder Ssx: pah, das ist 20 Jahre her

Also ich würde schon fast behaupten die ganze Spielebranche ist tot. Sterben muss alles mal, nicht nur wir. Denn viele gute Releases in den letzten paar Jahren sind nur auf Remakes zurückzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Aus fast allen genres kommt nichts mehr.

Ego shooter: vielleicht Stalker 2. Das wars
Metro Exodus würde ich noch zu den guten Egoshootern der letzten Zeit zählen, ist aber auch schon wieder Jahre her
Stimmt

Manegarm schrieb:
RPG: keine Ahnung. Glaube nicht. Tes 6 wird auch so ein Geschwür wie Starfield
Wie viele hier schon geschrieben haben war BG3 mal eine Ausnahme. Wasteland 3 ist nicht so gut wie Wasteland 2. Das kann man auslassen
Freue mich auf das Gothic Remake sonst stimmt
Manegarm schrieb:
Rennspiele: nichts.
Stimmt
Manegarm schrieb:
Actionadventure: rdr2 und Tomb Raider. Aber das ist schon Jahre her und TR ist total ausgelutscht
Für pcler halt das neue god of War sonst vor kurzem Horizon Forbidden west und Ghost of Tsushima also würde ich verneinen
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Also ich würde schon fast behaupten die ganze Spielebranche ist tot. Sterben muss alles mal, nicht nur wir. Denn viele gute Releases in den letzten paar Jahren sind nur auf Remakes zurückzuführen
Indie Games geben mir noch Hoffnung😀
 
yamiimax schrieb:
Indie Games geben mir noch Hoffnung😀


Yesssss! Die sind tatsächlich der neue Triple-A-Fun. Der Standard wird auch Indie immer höher. Vor allem: Statt Spiele für JEDEN zu machen, die dann NIEMANDEN so richtig abholen, können die sich noch spezialisieren. Und Double-A gibts ja noch Jagged Alliance 3 und Co.

https://www.computerbase.de/forum/threads/skald-against-the-black-priory.2198329/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fallen-aces-crime-noir-fps-von-new-blood-dusk.2199374/

Gemessen am ersten Teil sollte aber auch Kingdom Come II wieder eine Ausnahme werden, die die Regel bestätigt.
 
Svennc schrieb:
Naja.... Ja...
Aber wie soll ich denn neben dem zocken TV gucken wenn ich nicht Blind zu Questmarker rennen kann und 10 Wolfspelze farmen muss?

Ausserdem kannst du nicht wirklich verlangen das jemand Karten lesen kann....
Die meisten heutzutage wissen dank Googlemaps das sie in 5m rechts abbiegen müssen.
Aber deaktivier man die Routing funktion und lass dir erklären wie du von A nach B kommst... Gute Nacht.

Ich fan es wundervoll das es in Gothic nur eine Map gab (wenn man sie denn endlich mal bekam) die man als Bild angezeigt bekommt.
Aber ich hatte auch von klein auf nen recht guten orientierungssin. Auf die meisten trifft das nicht zu.

Azeron schrieb:
Ich hoffe ja dass das Remake so gut wird dass es auch International die Bekannheit erlangt die es verdient hätte.
Hoffen können wir....
Aber ich bin wirklich extrem pesimistisch.

yamiimax schrieb:
Spiele Grad mods von HL2
Black Mesa?
Das ist wirklich verdammt gut!

yamiimax schrieb:
Niemand braucht MMOs
Also ich würde ja liebend gerne eins zocken.
Hab seit WoW kein MMO länger als ein paar Monate gespielt :(
Einfach weil sie nicht gut genug sind.
Und WoW Classic war zwar Nostalgie pur, aber wirklich nicht mehr Zeitgemäss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Haldi schrieb:
Und WoW Classic war zwar Nostalgie pur, aber wirklich nicht mehr Zeitgemäss.
Da muss ich gestehen, das mich der "nicht mehr so ganz Classic" Teil davon ziemlich angenehm ueberrascht hat. Der ist naemlich aktuell auf Cataclysm Stufe, und da sind die allermeisten Nickeligkeiten von WoW Classic raus, ohne das Spiel gleich zu dem Monster zu machen das Retail geworden ist.

Das macht mir grade richtig Spass, auch wenn meine eigene WoW Haupt-Zeit Burning Crusade und WotL gewesen sind.

Ansonsten gibts leider nicht mehr viel im klassischen MMORPG Umfeld. FF XIV waere noch zu erwaehnen, aber den Asia-Look muss man moegen, und das Spiel zwaengt einen sehr stark in ein Korsett mit der Hauptquest die man machen muss.
 
Zurück
Oben