Pixel 6, keine Cell Broadcasts

entropie88

Lt. Junior Grade
Ich habe letzte Woche keine Cell Broadcasts erhalten.

Folgende Situation:
Aldi Tank
Cosmote GR Netz
Pixel 6

Mein Vater hat auf sein Motorola g7 plus ca. 10 Cell Boadcasts erhalten. Ich keinen einzigen. Der Unterschied ist nur das verwendete Händy.
Ich habe in den Einstellungen bei Nachrichten diese aktiviert. Müssten also kommen.

Jemand eine Idee?

Ja
Region magnesia, verhängt für 24 Std und dann nochmal um 24 Std verlängert. Alles per Cell Broadcast.
War in einer angrenzenden Region.

entropie88 schrieb:
Was heißt das? Du warst zu dem Zeitpunkt in einem griechischem Netz eingebucht, in Griechenland?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber der Warntag fand nur in Deutschland statt, oder?
Also die Warnung wurde in deutschen Netzen an die dort eingebuchten Telefone abgesetzt.
Sry, falls ich da irgendwie was missverstehe.

PS: Mir wollte eine Person weismachen, dass die Warnmeldungen auch auf ausgeschaltete Mobiltelefone geht.

Edit: Meinst Du gar nicht den Warntag am Donnerstag 14.09.? Sondern andere Warnungen in Griechenland?
Edit 2: Ah, das hier? https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/griechenlandsicherheit/211534
Edit 3: Da bin ich überfragt. Sry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Meinst Du gar nicht den Warntag am Donnerstag 14.09.? Sondern andere Warnungen in Griechenland?
Ja Cosmote GR Netz letzte Woche. Hat nichts mit dem Warntag zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
PS: Mir wollte eine Person weismachen, dass die Warnmeldungen auch auf ausgeschaltete Mobiltelefone geht.

Das ging aber wirklich mal. Bei einem meiner alten Nokia (war kein Tatschfone) gingen die Cell Broadcast auch an wenn das Teil "aus" war. Muss dazu sagen das Teil fing auch an zu bimmeln, wenn an Termine aka Geburtstage erinnert werden sollte wenn ausgeschaltet. Und ich meine das Moto Defy+ hat das damals auch gemacht. Richtig aus waren die ja damals auch nicht.

Ob das heute noch geht im "abgeschalteten" Zustand bei Android/iOS keine Ahnung.
Was angeblich aber gehen soll mit denen (wenn an) ist das die Warnung reinkommt auch ohne SIM-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ins Netz eingebucht, obwohl ausgeschaltet? Halte ich weiter für ein Gerücht oder Fehlinterpretation. 🙂
Alte Nokias (Nicht-Smartphones) konnten einiges, ja. Zum Beispiel ging die Weckfunktion "immer", auch wenn das Telefon "ausgeschaltet", nicht im Netz war. Da war der Wecker aber schlicht außerhalb vom Betriebssystem irgendwie anders im Telefon umgesetzt. Mag sein, dass Terminerinnerungen da auch drüber liefen.
Aber Cell Broadcast mit ausgeschaltetem Gerät empfangen?

PS: Ein Moto Defy ohne Plus habe ich auch noch in einem Karton mit noch mehr Geräten, Moto Razr V3, v50, Bosch 909 Dual S, von denen hat keines gemeldet.

Wilhelm14 schrieb:
Ein Moto Defy ohne Plus habe ich auch noch in einem Karton

Mein Nokia kann nicht mehr melden, weil Akku tot. Das Defy+ lebt nur noch in meiner Erinnerung.

Wilhelm14 schrieb:
Ins Netz eingebucht, obwohl ausgeschaltet? Halte ich weiter für ein Gerücht oder Fehlinterpretation.

Abgesehen davon war das Melden vom Cell Broadcast damals waehrend meiner Besuche in den USA.
Und definitiv das Nokia wachte da auf bei Cell Broadcast.

Anyway.
Das Melden ohne SIM halte ich eher fuer die Fehlinterpretation.
Hab ich auch nur in einem anderen Forum mit gelesen. und deswegen das "Angeblich".

@entropie88
Frag doch mal deinen Netzbetreiber, welche Voraussetzungen ein Handy mitbringen muss, damit Cell Broadcast bei denen im Netz korrekt funktioniert.

Beispielsweise ist das Cell Broadcast System, was aktuell in Deutschland verwendet wird, technisch ein anderes als vor einigen Jahren verwendet wurde. Android älter als Version 11 kann diese nicht korrekt verarbeiten. Es ist durchaus möglich, dass bei dir ein ähnlicher Umstand der Fall ist.

Gibt es eigentlich ein griechisches Äquivalent zu Katwarn und NINA (Katastrophen-Warn-Apps der Behörden)? Zumindest in Deutschland werfen sie zusätzlich zum Cell Broadcast Warnungen aus (benötigt aber Internet statt einfach nur Mobilfunk).

Eigentlich sollten alle neueren Telefone die Voraussetzungen haben um Cell Broadcast zu empfangen egal wo die eingebucht sind. In Griechenland sollte das Cellbroadcast bereits umgesetzt sein, wenn ich das richtg deute.

https://en.wikipedia.org/wiki/EU-Alert

Ob da nun noch eine extra Warn-App noetig sein muss?
Cell Broadcast kommt eigentlich immer an, Internet nicht.

Katwarn und Nina bringen die Warnungen auf einem zweiten Kanal. Falls Cell Broadcast nicht will, kann @entropie88 vielleicht mit einem Äquivalent zu den Apps was anfangen.

Zurück
Oben