Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

edenjung schrieb:
Das schon aber wer downloaden nicht seine Musik bei Spotify?
Dann verbraucht man kein Datenvolumen beim Musik hören.
Und man benötigt immer 200gb an Musik? Wie viele Tage ohne Internet Zugang möchtest du denn verreisen?
Ich hatte früher selbst immer viel Musik auf dem Handy, jedoch seitdem es spotify/deezzer gibt kaum noch. Paar flac Alben und der Rest wird gestreamt oder runtergeladen bei Spotify und regelmäßig gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, gartenriese, Chuck-Boris und eine weitere Person
DoSBos_74 schrieb:
LTPO z.B. ist um 2015 herum ein größeres Thema an Taiwanischen Universitäten geworden, wo das Ganze dann u.a. von Sharp und einer Reihe von Universitäten weltweit weiterentwickelt wurde (da habe ich damals auch noch fleißig dran gearbeitet). Apple hat dann beim Patentpool durch die ganze Geschichte auch ein Mitspracherecht bekommen.
Wie kann es dann sein, dass das erste dieser Patente schon Anfang 2014 eingereicht wurde? Alles Apple Mitarbeiter, auch der aus Taiwan, der im Patent genannt wird.
Ich will dir hier nichts absprechen, aber dass Apple hier nur Geld an Hochschulen fließen lässt stimmt einfach nicht. Apple beschäftigt schon seit über 14 Jahren viele Mitarbeiter, die sich mit Displaytechnologie beschäftigen. Klar, sie produzieren diese nicht. Aber sie Produzieren auch nicht ihre M1 Chips. Trotzdem ist es maßgeblich ihr Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Kalsarikännit und nex0rz
edenjung schrieb:
Das schon aber wer downloaden nicht seine Musik bei Spotify?
Dann verbraucht man kein Datenvolumen beim Musik hören.
Ich.. Habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht.. Wofür auch..

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, eyedexe, D.M.X und 4 andere
cleric.de schrieb:
Gestern Pixel 5, heute Pixel 6, morgen Pixel 7 ...

iPhone 11, 12, 13 ...

Galaxy S20, 22, 23 ...

Gähn!
Freut mich, dass du zählen kannst. Obwohl...........

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, KDKSenior, Veitograf und 14 andere
KurzGedacht schrieb:
Warum nur gibt es die in Europa nicht mit vernünftigen Speichermengen? Was denkt sich Google dabei nur?
Keine Erweiterung möglich und dann nur 128G bzw 256 GB?
Die hab ich voll wenn ich meine Apps installiert hab und die wichtigsten Medien im Offline available mode sind.... Was soll ich denn mit der tollsten Kamera wenn kein Platz für Fotos da ist?

Maaaan. Ich will doch nur ein brauchbares Smartphone haben. Wieso versaut es denn jeder Hersteller an irgendeiner Stelle.
Es ist mir auch (fast) egal was es kostet, hauptsache irgendwer macht es endlich mal richtig.
Du willst mir erzählen das es bei gefühlten 500 neuen Smartphones jedes Jahr keines gibt was deinen Ansprüchen genügt? Da würde ich mir mal Gedanken machen ob nicht die Hersteller das Problem sind sondern du ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher, CB-Andi und bondage game
Wofür braucht man eine gut Kamera im Handy, dafür hab ich doch ne DSLR...
Wofür brauche ich A15 Leistung im Handy, dafür hab ich doch einen PC...
Wofür brauche ich gute Soundqualität, dafür habe ich ja ne HiFi Anlage...
Wofür brauche ich ein super Display zum Video guggn, dafür habe ich ja ein Tablet...
Man kann alles "wegargumentieren"...

Ich stelle mal die (nicht) steile These auf:
98% aller Handybenutzer würde ein 100€ Phone genügen (anrufen, bisschen surfen, messenger und vllt. das ein oder andere Schnappschüsschen).

Meine Meinung:
Ein SD-Kartenslot bietet quasi keinen Nachteil
Ein 3,55mm Klinke bietet quasi keinen Nachteil
Ein wechselbarer Akku bietet quasi keinen Nachteil

Im Endeffekt diskutieren wir hier über "nice to have" Luxusfunktionen, die man halt mitnimmt bzw. subjektiv den Fokus drauflegt.
"Essentiell" ist das wohl alles grundsätzlich für die Masse nicht wirklich.

Für mich priorisierte Funktionen eines Handys:
Akku
Kamera
Speicher(erweiterung)
Rest "irrelevant", da eig. alle Handys der Welt dafür genügen (surfen, Whatsapp, anrufen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das Ding ist bez. Performance ein Fail! Auch sonst: Tolle Kamera mit Android - M11 Ultra(, P50, P40). Wenn das Ding 450€ kosten würde, okay-aber so?
Warum gibt es für Durchschnitt@teuer eine Empfehlung?

Naja, Performance oben raus wird doch total überbewertet. Ich frag mich etwas was ihr mit dem Gerät macht... Selbst das Pixel 4a ist flott und von der Größe einfach perfekt.

Ich geh aber vom Pixel 4 ggf auch ein iPhone 13 Pro, sollte kleiner und ausdauernder sein als das Pixel 6.

Kann mir aber vorstellen dass der 50MP Sensor des Pixels erst noch richtig aufdreht. Gerade bei sowas wie Wandern / Landschaft könnte das sehr geil sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und bondage game
@Krautmaster
Weißte doch ein 600 PS Auto ist im Stadtverkehr auch besser als eine 400 PS Gurke.
Aber ja warum ist ein 650€ Handy mit einer der besten Hauptkameras am Markt eine Empfehlung wenn ich ein 1000€ Handy kaufen kann das nachdem ich mir Googles Kamera drauf gebastelt habe
ähnlich gute (?) Bilder machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Rockstar85 und CroniC
Auch wenn ich mir vom Tensor-SoC doch deutlich versprochen habe, die Kamera ist schon sehr gut und das Gesamtpaket mit Vanilla-Android, schnellen Updates über einen langen Zeitraum und dem eigenständigen Design finde ich schon überzeugend.

Zu dem Preis bekommt man weder bei Apple noch bei Samsung die absolute Speerspitze und deshalb könnten sowohl das Pixel 6 als auch das Pixel 6 Pro ein echter Erfolg werden.

Gute Generation von Google, gar kein Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, getexact, nikky und 15 andere
foo_1337 schrieb:
Wie kann es dann sein, dass das erste dieser Patente schon Anfang 2014 eingereicht wurde?

Die Grundlagenforschung dazu läuft seit den 80ern und es gab sogar schon in den 00er Jahren die ersten Patente und "funktionierenden" Prototypen.

Apple hat da nie mehr als eine Hand voll Leute dran gehabt und die übernehmen auch eher koordinierende und lektorische Aufgaben.

Vor 2014-2015 haben da global vielleicht ~400-500 Leute dran gearbeitet. Danach mindestens 10 mal so viel (nicht zuletzt aufgrund Apples Finanzierung), wobei es sich dann doch recht schnell fragmentiert hat als versucht wurde frühere Patente zu umgehen.

Sharp beweihräuchert sich übrigens bis heute auf Industriemessen mit "ihrer" Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
foo_1337 schrieb:
Wie kann es dann sein, dass das erste dieser Patente schon Anfang 2014 eingereicht wurde? Alles Apple Mitarbeiter, auch der aus Taiwan, der im Patent genannt wird.
Ich will dir hier nichts absprechen, aber dass Apple hier nur Geld an Hochschulen fließen lässt stimmt einfach nicht.
Hört doch mit dem Apfel Gezülze mal auf. Apple kann sich viel ausdenken, von mir aus können die auch ein warpfähiges Raumschiff designen, wenn es nicht technisch umsetzbar ist bleibt es nur Phantasie. Für die technische Umsetzung, sprich aus der Theorie Realität werden zu lassen sorgen andere wie Samsung, TSMC und co. Das erste LTPO Smartphone kam mit dem Galaxy Note 20 schon 2020 auf dem Markt. Und ja auch das "Promotion" Display des iPhone ist vom Samsung.

Joa, das neue Pixel gefällt. Entspricht meinen Erwartungen insbesondere bei den Kameras. Die Akkulaufzeit ist für 5000mah jedoch ausbaufähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Wanderwisser, GTX780FAN und eine weitere Person
Was mir auch gut gefällt ist die Spitzenhelligkeit. Das kann sich sehen lassen. Wäre interessant wie gut sich das beim Drone Fliegen macht.

Warum wird das Pixel eigentlich nur mit dem Iphone verglichen?
Auf Android Ebene dachte ich das im Preissegment 600 + vor allem Samsung S20 bzw S21 mit der Kamera glänzen. Insbesondere hier das S20 Fe, das mit rund 500 deutlich günstiger wäre.
Kann man jetzt schon hierzu Aussagen treffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Crowbar und coral81
Ich hätte ja gerne ein Pixel 6 mit dem Display des Pro und 256GB Speicher gehabt. Aber für das Pro mag ich persönlich zuviele Dinge eigentlich nicht für den aufgerufenen Preis. Naja, mal noch etwas drüber nachdenken...

mulatte schrieb:
Das mit den Updates ist doch übertrieben. Mein LTE-Pad mit Android 6 läuft genauso wie vor Jahren. Mein Win7 PC lief bis vor kurzem auch wie immer.
Nein, ist es nicht. Nicht jeder steht auf dem Standpunkt "Meine Daten sind unwichtig, für mich interessieren sich Hacker doch gar nicht" usw.
Auf meinem Android Gerät laufen z.B. Authenticator Apps für diverse MFA Systeme, Bankings Apps und zusätzlich auch ein Geschäftprofil, für das mein Arbeitgeber noch mal ganz eigene Ansprüche an Sicherheit hat um mir Zugang zu gewähren. Ich kann keine ungepatchten Sicherheitslücken gebrauchen, die ausgenutzt werden können, ohne das man bewußt von einem Hacker ins Ziel genommen wird sondern einfach dadurch, weil man zur falschen Zeit im falschen Netz oder am falschen Ort ist.
Ich habe schon soviele Rechner von Viren und Trojanern befreit deren Nutzer gar nicht mal wußten, daß sie infiziert waren. Nur weil man sich die Augen zu hält verschwinden Probleme nicht und nur weil einem noch nie was passiert ist heißt das nicht, daß es nicht trotzdem ein Problem darstellt.
Daher hat Updatesupport für mich generell eine extrem hohe Priorität. Aber so hat halt jeder seine Kriterien. Wenn Dich Sicherheitslücken nicht stören, schön für Dich, mich stören sie.

R++ schrieb:
Meine Meinung:
Macht das nicht die IP Zertifizierung schwieriger, weil Staubschutz und Wasserdichtigkeit schwerer zu realisieren ist ? Eine Klinke brauche ich nicht, aber Wechselakku und SD_Karte hätte ich natürlich gerne mitgenommen, ist aber nicht mehr im Anforderungsprofil bei mir. Wenn es fehlt dann fehlt es halt.

gedi schrieb:
Warum gibt es für Durchschnitt@teuer eine Empfehlung?
Weil Deine Definition von "Durchschnitt" und "teuer" halt nicht universell gültig ist. Lies mal durch den Thread wieviele Leute den Preis für das gebotene sogar super finden. Ich würde aktuell sogar sagen das ist die Mehrheit.
Mein Rat an alle denen es zu teuer ist: Nicht kaufen! Man kauft doch nicht blind alles was einem als gut empfohlen wird sondern schaut immer noch zusätzlich, ob es auch in das eigene Anforderungsprofil passt. Wo ist also das Problem, wenn der Autor dieses Tests eine andere Meinung zu "Durchschnitt" und "teuer" hat ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, W00m, R++ und 2 andere
Ist eigentlich bekannt ob das Pixel mit dem Tensor ebensfalls als digitaler Ausweis genutzt werden kann?

Soweit ich weiß soll es beim iPhone und beim Samsung gehen.
Ein Vergleich zum günstigen Samsung fände ich auch interessant.

Puh. Google inzwischen auch mit mehr Werbung. Ich finde das Fazit dann auch etwas überraschend. Mir gefallen die Fotos des iPhone auch besser, da natürlicher. Das ist aber nichts neues. Google hellt mir einfach zu sehr auf. Dadurch geht sämtliche Dynamik verloren. Vor allem rutscht das Pixel 6 auch wie sein Vorgänger extrem ins Orange...
Damit packt mich Google nun wirklich nicht.
Akkulaufzeit, Chip, ... da locken einem eigentlich auch die 5 Jahre Sicherheitsupdates nicht wirklich.
Auch die Features wie der Radierer sind letztlich auch eher Spielerei und wahrscheinlich viel zu selten nützlich. Hatte schon seinen Grund, warum auf den Werbefotos keine Schatten waren. Und nun versuchen wir mal ohne Schatten zu fotografieren.

Klar, der Preis ist eine Kampfansage. Gehen wir die Punkte aber durch: Mehr hätte Google auch nicht verlangen dürfen. Wirklich nicht.

Wie gesagt: Inzwischen auch mehr Marketing. Klar. Macht Apple aus. Die preisen ihre Smartphones auch immer etwas übertrieben an. Aber bleiben bei den Features mehr oder weniger bei den Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und tidus1979
dehoem schrieb:
Warum wird das Pixel eigentlich nur mit dem Iphone verglichen?
Auf Android Ebene dachte ich das im Preissegment 600 + vor allem Samsung S20 bzw S21 mit der Kamera glänzen. Insbesondere hier das S20 Fe, das mit rund 500 deutlich günstiger wäre.
Kann man jetzt schon hierzu Aussagen treffen?
Nicht zu vergessen, dass es das S20 FE 4G bei Amazon vor paar Tagen für 374€ mit 36 Monaten Garantie gab.

Aufgrund der Telekamera, des zweiten NanoSIM-Schachts, geringeren Gewichts und des unschlagbar günstigen Preises hab ich auch mal zugeschlagen. Das Pixel 6 fällt wegen der o.g. Gründe bei mir sowieso raus, Pro genauso, nur dass es halt noch die Telekamera hat aber dafür noch größer, teurer und schwerer ist.

Vergleiche gibt es schon.
Ob es bei letzterem wirklich schon das Pixel 6 war oder ein anderes oder ein Vorserienmodell kann wohl keiner sicher sagen.

Aber generell gilt in dieser Klasse: Die Unterschiede zwischen Geräten sind mal wieder gering und nur im direkten Vergleich überhaupt sichtbar. Alles andere ist nur Hype. oder gebashe von Fanboys.

R++ schrieb:
Wofür braucht man eine gut Kamera im Handy, dafür hab ich doch ne DSLR...

Fun fact:
Ich werde meine MFT DSLM verkaufen sobald mein iPhone 13 da ist. Auch mit dem iPhone kann ich bewusst fotografieren und Brennweiten technisch ist für meinen Anwendungsbereich alles dabei.

Bildrauschen spielt mittlerweile dank der neuen Sensoren, den Sensorstabi und der neuen Machine Learning Algorithmen (zB dxo deepprime) keine Rolle mehr.

Hab einfach keine Lust mehr darauf Equipment in Wert von mehreren tausend rumliegen zu haben, wenn ich nur noch im Urlaub Zeit habe diese auch zu nutzen.

Die Bilder sind mittlerweile so gut, dass man nur noch am PC auf 100% einen Unterschied sieht. Die meisten meiner Fotos gehen aber nach Instagram und als A4/A5 Ausdruck und da ist es egal ..

Und rein Software technisch bieten moderne Smartphones Funktionen die eine DSLM/DSLR nicht bietet. Zum Beispiel kann man nachträglich den Fokuspunkt setzen und die Tiefenschärfe verringern. HDRs Fotos bei schwierigen Lichtsituationen gehen auch deutlich schneller. Etc pp.

R++ schrieb:
Ich stelle mal die (nicht) steile These auf:
98% aller Handybenutzer würde ein 100€ Phone genügen (anrufen, bisschen surfen, messenger und vllt. das ein oder andere Schnappschüsschen).

Jop. Hab aktuell ein XR welches ja das abgespeckte Modell in der Apple Welt war. Hat mir gereicht, werde nur wegen der Kamera wechseln.
R++ schrieb:
Meine Meinung:

Oder man bestellt gleich eine vernünftige Speichergröße. Ansonsten geht SD Karte über Lightning.
R++ schrieb:

Aber auch keinen Vorteil gegenüber Lightning Kopfhörer. Ich habe jedenfalls keine Lust auf die störanfällige Klinke.

R++ schrieb:

Doch, entweder der Akku ist bei gleicher Gehäuse Größe kleiner, oder das Gehäuse ist größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, verbaliBerlin und foo_1337
Kameratechnisch hat das Pixel scheinbar gut was zu bieten. Die Nachtaufnahmen gefallen mir bei iPhone 13 Pro besser. Bei den Tagesaufnahmen gefallen mir die Bilder des Pixel 6 ein Tick besser.
Das Design vom Handy finde ich auch nicht so toll, aber das ist ja Geschmacksache.

Kaufen werde ich mir das Google Pixel jedoch nicht, da ich mir erst ein neues iPhone zugelegt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Zurück
Oben