Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

HeinMueck schrieb:
Tja, die Laufzeit. Bleibt wohl die Achillesferse.
Weiß nicht auf welcher Grundlage ihr dieses Fazit zieht. Bei PhoneArena zB sieht die Laufzeit sehr ordentlich aus. Gerade Web Browsing finde ich relevant: Screenshot_20231012-183009.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Grundgütiger
@RedRain und @Achim_Anders: Mich würde interessieren, ob das Pixel 8 einen größeren Sensor hat, als eure Vergleichsgeräte, denn für mich sieht das nach ganz klassischer Randunschärfe aus, weswegen es auch verschwinden dürfte, wenn man - wie von @nospherato vorgeschlagen - den Sensor künstlich kleiner macht.

(Müsste man aber eigentlich bei allen Fotos sehen, daher wundert's mich ein wenig, dass sich das nicht in den allgemeinen Reviews zur Kamera niederschlägt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, marcodj und nospherato
Windell schrieb:
Bei einem so teuren Flaggschiff Phone sollte es zumindest einen Ultraschall Sensor geben oder etwas Ähnliches wie Face ID.
??
Steht doch im Text das es Gesichtserkennung gibt.
Ergänzung ()

giessl schrieb:
denn für mich sieht das nach ganz klassischer Randunschärfe aus,
Das liegt nicht am Sensor sondern an den eher schlechten Linsen, aber damit steht das Pixel nicht alleine da.

Die Zeiten von besserem "Glas" bei Smartphones sind schon länger vorbei. Ist halt erheblich teurer und kaum wer ist bereit wegen sowas "unwichtigem" wie ner anständigen Optik mehr zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Achim_Anders schrieb:
Wäre toll, wenn andere mit den telefonen dieses Verhalten testen und ggfs. rückmelden könnten.
Im Anhang sind 6 Vergleichsbilder. Hab kurz das Handy + MP auf einen Zettel gekritzelt, hoffe das reicht :D
1 Hinweis: Die beiden Bilder "50mp1" und "50mp2" habe ich mit Imagemagick auf 90% resized, weil das Bild sonst mit 9MB zu groß für computerbase wäre. Im 1:1 Vergleich direkt nacheinander in Fullscreen kann ich auf meinem Bildschirm keinen Unterschied erkennen, ist also nicht sichtbar schlechter geworden.

Ich mache morgen im Büro in der Pause mal kurz neue Bilder in besserer Umgebung, also natürliches Licht und auf dem Schreibtisch, werde sie dann aber vermutlich erst Abends hier posten können.

Anhänge

• PXL_20231012_192117482.jpg
    PXL_20231012_192117482.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 226
  • PXL_20231012_192033431.jpg
    PXL_20231012_192033431.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 217
  • PXL_20231012_192024008.jpg
    PXL_20231012_192024008.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
  • PXL_20231012_192128534.MP.jpg
    PXL_20231012_192128534.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • 50mp1.jpg
    50mp1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 206
  • 50mp2.jpg
    50mp2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Achim_Anders
Ich tippe die stärkere Randunschärfe ist der offeneren Blende geschuldet. Da hat man am Glas gespart oder es war einfach nicht besser möglich. Ich hab ein ähnliches Verhalten bei billigen Objektiven gehabt, da kann man es aber kompensieren indem man abblendet, äh ich glaube das geht bei den festen Blenden am Smartphone gar nicht, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und giessl
Super Test! Somit ist mein Pixel 7a doch nicht so ein schlechter Deal gewesen :) Aber auch hier stellt sich mir die Frage: Warum gibt es eine Weitwinkel und eine Ultraweitwinkel Kamera, dafür aber keine halbwegs normale Brennweite (im Bereich von 35mm)? Platz kann kein Problem sein wenn sich eine Telelinse ausgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und schmadde
Schade, war mir bis jetzt sicher vom Pixel 6 zu wechseln aber ich muss die Neuerungen ja mit der Lupe suchen. Kein Ultraschall Sensor ist mir ebenfalls ein Rätsel. Das und der neue Preis von min 800 Euro. Uff. Ich mache viel und gerne Bilder, deswegen wurde es damals das Pixel 6. Aber ich wüsste gar nicht was ich da ein Upgrade brauche und mehr KI Tools als den magischen Radierer, der im Pixel 6 eine absolute überragende Arbeit leistet (gerade erst am Kölner Dom getestet), brauche ich nicht. Einzig und allein die etwas kleinere Abmessung vom Pixel 8 hätte ich gerne.

Also warten aufs Pixel 9. Ich hoffe dann werden die Dinger nicht schon wieder teurer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Tulol schrieb:
??
Steht doch im Text das es Gesichtserkennung gibt.

Face ID =/ 2D Gesichtserkennung.

Face ID hat das Honor Magic 5 Pro z.B....da sind dann vorne weitere Sensoren drin neben der Frontcam.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Aquilid
Tulol schrieb:
Das liegt nicht am Sensor sondern an den eher schlechten Linsen, aber damit steht das Pixel nicht alleine da.
Wir meinen - glaube ich - dasselbe. Mein Gedanke war, dass bei immer größeren Sensoren eigentlich auch die Optiken komplexer werden müssen, um solche Abbildungsfehler zu verhindern. (V.a. wenn die Objektive parallel immer lichtstärker werden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Windell schrieb:
Face ID =/ 2D Gesichtserkennung.

Face ID hat das Honor Magic 5 Pro z.B....da sind dann vorne weitere Sensoren drin neben der Frontcam.
Wie die Umsetzung ist, ist doch egal.
Es funktioniert und kann auch fürs bezahlen ect. genutzt werden.
MS verwendet für Hello zB einen IR Sensor. Gilt aber auch als hinreichend sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und Marcel Klappert
Darüber hinaus liefert Google [bei Videos] ein leicht stockendes Bild, als ob einzelne Frames ausgefallen seien, obwohl nur mit 30 statt 60 FPS gearbeitet wird. An der Kombination aus optischer und elektronischer Bildstabilisierung gibt es hingegen kaum etwas auszusetzen, selbst mit dem Teleobjektiv gelingen ohne Stativ gut stabilisierte Aufnahmen

Schade, an der Stelle war ich raus - ein stockendes Bild in Videos geht absolut gar nicht.

@nlr : Weiß man, ob das Stocken nur bei HDR-Videos/ 30fps auftritt, oder auch bei SDR/ 60fps bzw. SDR/ 30fps?

Tulol schrieb:
MS verwendet für Hello zB einen IR Sensor. Gilt aber auch als hinreichend sicher.

Funktioniert denn das "Face ID" beim Pixel auch im dunklen bzw. bei schlechter Beleuchtung? Beim Pixel 7 nämlich nicht und das vermisse ich seit meinem Wechsel vom iPhone zum Pixel 7 am Meisten. Wenn das beim Pixel 8 so wie beim iPhone funktioniert, würde ich vielleicht doch zum 8er wechseln.

Tulol schrieb:
Unter Low Light Bedingungen funktioniert's beim Pixel 8 schon nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mikash und romeon
Tulol schrieb:
Nein ist es nicht und es ist auch nicht so sicher wie eine richtige Gesichtserkennung.
Denkste Apple und Honor haben aus Spaß vorne so ne große Notch oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Hab mein S23 U 512GB für 1080€ verkauft. Meine Watch 6 Classic für 300€. mehr als ich neu gezahlt hab und tausche jetzt für das P8P und die Pixel Watch 2.

Mein Primärer Grund war ein saubereres OS und kein Samsung Bullshit mehr, dass die Kamera so gut sien soll ist eher ein Bonus. ZUmal ich für die 512G
Windell schrieb:
Nein ist es nicht und es ist auch nicht so sicher wie eine richtige Gesichtserkennung.
Ja, weil sie es nicht besser hingekriegt haben?

Da es zum bezahlen freigegeben ist, wird es sicher genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, wtfNow und Yar
Windell schrieb:
Irgendwann ist immer das erste Mal. Dass Google per KI zu Sachen in der Lage ist, die anderen nicht können, sollte eigentlich jeder mitbekommen haben. Die Gesichtserkennung ist mit der höchsten Sicherheitsstufe eingestuft und folglich nach allen Kriterien sicher.

Versuch mal im Dunkeln zu entsperren ohne IR Sensor.
Oder wenn du ne Brille anhast etc.

Man kann sich auch Alles schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Drummermatze
Windell schrieb:
Duell zwischen dem Pixel 8 Pro und dem IP 15 Pro Max. In einigen Bereichen ist das Pixel vorne, in Anderen wiederum unterlegen.
Vor Allem im Videobereich ist das Apple Gerät signifikant besser.
Ich finde auch im Fotobereich. Das iPhone ist natürlicher und Detailreicher.
Auch beim Portrait Modus wirkt die Unschärfe realistischer und die Ränder werden besser erkannt.

Burner87 schrieb:
Irgendwann ist immer das erste Mal. Dass Google per KI zu Sachen in der Lage ist, die anderen nicht können, sollte eigentlich jeder mitbekommen haben. Die Gesichtserkennung ist mit der höchsten Sicherheitsstufe eingestuft und folglich nach allen Kriterien sicher.
Es funktioniert nicht bei Low-Light, nicht mit Sonnenbrille, nicht mit Maske.
Immerhin gehts jetzt nicht mehr mit nem simplen Bild. Meine Bankdaten würde ich dem Pixel Face Unlock trotzdem nicht anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Windell schrieb:
Versuch mal im Dunkeln zu entsperren ohne IR Sensor.
Oder wenn du ne Brille anhast etc.

Man kann sich auch Alles schön reden.
Brille klappt selbst beim P7Pro. (Sonnenbrille wirst du aber denke gemeint haben, das klappt nicht. Da kommt dann eine entsprechende Meldung.)
Schlechtes Licht auch.
Dunkelheit nein.

Ich würde aber auch als Pixel User nicht Face ID mit der Pixel Lösung vergleichen. Ich würde stark behaupten, dass die Face ID Variante deutlich besser ist, wenn auch natürlich die hässliche notch dafür benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben