Dafür müsste man das 6a noch mal erhalten können - was bei älteren Geräten nicht immer möglich ist.CB.R schrieb:Akkulaufzeittest vom Pixel 6a mit Android 12 aus der Steinzeit?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras
aphroali
Lt. Junior Grade
"Preis Erhöhung ohne Grunde" - na ja, 7 Jahres Software Updates bekommst du jetzt auch nicht geschenktBen_computer_Ba schrieb:Soc mit mangelnder Leistung für die high end Klasse, Preis Erhöhung ohne Grund, Akku Ladezeit vom letzten Jahrzehnt, Design ist Geschmackssache, auch wenn das 6er bis jetzt am schönsten aussah.
Würde jedem das günstigere s23 ultra empfehlen oder eben das iPhone 14/15 pro.
Floxxwhite
Commander
Sehe das ähnlich. Mein altes 6s ging auch erstmal wieder an meinen Vater. Ist jetzt allerdings mein Handy fürs klettern und joggen. Musik, navigation und Notfall. Wäre cool wenn man da noch Patches auf die Sicherheit bekommt. Da ist es ja völlig egal, ob WhatsApp 3 Sekunden zum öffnen brauchtSeppuku schrieb:Aber eben nicht zwingend zum Release. Wenn die Smartphones schon 1-2 Jahre auf dem Markt sind und dann auch noch länger genutzt werden sollen (auch z.B. durch Weitergabe in der Familie), sind mehr als 5 Jahre Support schon ein Vorteil.
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Das stimmt natürlich, aber das das ganze nur ein Vorbehalt ist, sollte offensichtlich sein. Gebe es dir Wahl zwischen 5jahre Updates und einen Preis von 899€ und 7 Jahre Updates aber dafür 1199€ würden unter 5% der käufer zu zweiteren tendieren. Es ist einfach am Markt vorbei entwickelt und dient lediglich als "Begründung" für den massiven Preisanstiegaphroali schrieb:"Preis Erhöhung ohne Grunde" - na ja, 7 Jahres Software Updates bekommst du jetzt auch nicht geschenkt
Ayo34
Rear Admiral
Wobei man auch sagen muss, dass fast alle Hersteller in den letzten 2 Jahren ihre Preis angehoben haben in Folge von Pandemie, Krieg und Inflation. Hätte Google beim Pixel7 50€ mehr genommen und jetzt noch mal, dann hätte keiner etwas gesagt. Jetzt ist es ein deutlicher Anstieg.
649€ Pixel6, 699€ Pixel7, 799€ Pixel8 + 7 Jahre Updates.
Bin mal gespannt wie sie das Pixel 8a dann einordnen. Da ist ja viel Spielraum nun...
649€ Pixel6, 699€ Pixel7, 799€ Pixel8 + 7 Jahre Updates.
Bin mal gespannt wie sie das Pixel 8a dann einordnen. Da ist ja viel Spielraum nun...
Drummermatze
Commander
Ob du die aber auch tatsächlich bekommst, steht in den Sternen.LucasAppelmann schrieb:Ein hier noch vorhandenes iPhone 12 (64GB) setzt Google mit 525€ Rückkaufwert an. Da konnte ich kaum anders als bei Google zu bestellen.
Und gehst du auf das Angebot nicht ein weil es geringer ausfällt oder sie es gar nicht annehmen, ist die Widerrufsfrist des Pixel verstrichen und du sitzt auf deinem alten iPhone 12 und dem neuen Pixel zum Vollpreis.
Die 8er Serie sind wie die 15er v. Apple ganz sicher tolle Mobiles, jedoch Preisleistungssieger sinds wahrscheinlich sehr lange nicht.
Meine ganz pers. Meinung bez. tollen Kamerafunktionen, wer gerne fotografiert und die Fotos auf einem g'scheiten Monitor bearbeiten möchte braucht ausser ein RAW Format nix, denn die KI gibt es schon sehr lange in div. Foto-SW am Desktop.
Meiner Frau ist ihr 4J altes Motorola im Mai in die Knie gegangen und wir haben ein GP 6a günstig gekauft. Die Fotoqualität war und ist durch RAW ein Quantensprung und sie lässt seit dem die kompakte Lumix daheim.
Der größte Screen ist bei uns 65" und ich kann die Fotos nun sogar mit meinen Fotos aus div. DSLR mischen, wenns mal ein Ausschnitt sein soll schicke ich die Mobilefotos durch Topaz Photo AI, die SW hat xMal mehr Einstellmöglichkeiten wie am Mobile.
Hand aufs Herz wie oft verwendet man die div. KI Gimmiks des 8ers? Mit der Google Camera App 9.1 wird auch der 360Grad Modus begraben. Ist wie mit den div. Schnittprogrammen und Fotoshowprogis, wers nicht semi+ prof. braucht schneidet kaum wie's in der Werbung gezeigt wird. Es geht um Inhalt und weniger um 1000Schnittblenden und sonst. Kitsch. Und wer gleich bei der Aufnahme auf den Inhalt achtet braucht auch keine Zauberradierer uns sonst. aus Merlins Zaubertopf.
Und jetzt habe ich noch gar nicht bez. USB-C Gate geschrieben, wo man sich nur mehr auf den Kopf klopfen kann. Über 1tsd Euro und dann kannst dich mit schlechter Übertragung, mieser Aufladung und Kompatibiltätstroubs herumärgern. Z.B. Video direkt auf ext. Datenträger aufnehmen.
Somit wird für mich das nächste Mobile das GP7er mit einer Otterbox, da stimmt nun auch die Preisleistung.
Meine ganz pers. Meinung bez. tollen Kamerafunktionen, wer gerne fotografiert und die Fotos auf einem g'scheiten Monitor bearbeiten möchte braucht ausser ein RAW Format nix, denn die KI gibt es schon sehr lange in div. Foto-SW am Desktop.
Meiner Frau ist ihr 4J altes Motorola im Mai in die Knie gegangen und wir haben ein GP 6a günstig gekauft. Die Fotoqualität war und ist durch RAW ein Quantensprung und sie lässt seit dem die kompakte Lumix daheim.
Der größte Screen ist bei uns 65" und ich kann die Fotos nun sogar mit meinen Fotos aus div. DSLR mischen, wenns mal ein Ausschnitt sein soll schicke ich die Mobilefotos durch Topaz Photo AI, die SW hat xMal mehr Einstellmöglichkeiten wie am Mobile.
Hand aufs Herz wie oft verwendet man die div. KI Gimmiks des 8ers? Mit der Google Camera App 9.1 wird auch der 360Grad Modus begraben. Ist wie mit den div. Schnittprogrammen und Fotoshowprogis, wers nicht semi+ prof. braucht schneidet kaum wie's in der Werbung gezeigt wird. Es geht um Inhalt und weniger um 1000Schnittblenden und sonst. Kitsch. Und wer gleich bei der Aufnahme auf den Inhalt achtet braucht auch keine Zauberradierer uns sonst. aus Merlins Zaubertopf.
Und jetzt habe ich noch gar nicht bez. USB-C Gate geschrieben, wo man sich nur mehr auf den Kopf klopfen kann. Über 1tsd Euro und dann kannst dich mit schlechter Übertragung, mieser Aufladung und Kompatibiltätstroubs herumärgern. Z.B. Video direkt auf ext. Datenträger aufnehmen.
Somit wird für mich das nächste Mobile das GP7er mit einer Otterbox, da stimmt nun auch die Preisleistung.
Grummelbart
Lieutenant
Mikash schrieb:ja, damit ist es für mich keine Alternative zum s23ultra
Wenn es um Fotos geht definitiv. Fürs reine fotografieren gibt es nichts besseres als die Pixel Geräte. Mit ein bisschen Abstand kommen dann die iPhone Pros. Aber die Samsung S-Serie hat wie immer eine schreckliche Qualität, gerade was die Ultra Geräte angeht. Zu lange Auslösezeit, Unschärfe, etc.
Da bringt auch der Zoom nichts.
Deleo
Commander
Beste Kamera Software, nicht Beste Kamera ^^
Mir Persönlich sind Lautsprecher, Akkulaufzeit, Hochwertige Haptik, Schnelleres Laden und besseren zoom Wichtiger als KI Spielerein die man 2-3 Benutzt und dann vergisst. Dafür habe ich PS, da geht es schneller und besser. Daher bleibe ich beim S23 Ultra.
Wenn an den Punkte noch was mit dem Pixel 9 Pro kommt, Wechsel ich gerne wieder.
Mir Persönlich sind Lautsprecher, Akkulaufzeit, Hochwertige Haptik, Schnelleres Laden und besseren zoom Wichtiger als KI Spielerein die man 2-3 Benutzt und dann vergisst. Dafür habe ich PS, da geht es schneller und besser. Daher bleibe ich beim S23 Ultra.
Wenn an den Punkte noch was mit dem Pixel 9 Pro kommt, Wechsel ich gerne wieder.
Zuletzt bearbeitet:
Windell
Fleet Admiral
Duell zwischen dem Pixel 8 Pro und dem IP 15 Pro Max. In einigen Bereichen ist das Pixel vorne, in Anderen wiederum unterlegen.
Vor Allem im Videobereich ist das Apple Gerät signifikant besser.
Vor Allem im Videobereich ist das Apple Gerät signifikant besser.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Fehlermeldung
Commander
Die dynamische Breite der Kamera ist erstaunlich schlecht. Entgegen meiner Erwartung sieht es finde ich oft schlechter aus als das iPhone 15 Pro.
Achim_Anders
Commodore
Lieber @nlr danke für den ausführlichen und sympatischen Test,
Ich schlage mich leider gerade mit P8P rum und würde gerne wissen, ob du das Problem nachstellen kannst.
Es geht um das Scannen von Dokumenten, welches ich sehr häufig für die Arbeit machen muss. Das P8P haut in der Google eigenen App ganz ganz fürchterliche Ergebnisse raus:
Siehe PDF im Anhang.
Aber auch in der von mir bevorzugten Microsoft Lens Drittanbieterapp ist das Ergbnis viel schlechter als bei meinem alten Realme X2 Pro. Beide Scans bei identischem Licht und gleicher herangehensweise.
P8P:
X2 Pro:
Man sieht sowohl links bei der Karte, als auch insbesondere in der Quelle "Zensur", dass zum Beispiel die Zeile unter "Verzeichnis" beim x2 Pro lesbar ist, während das Pixel 8 pro da nur noch unleserlichen Matsch fabriziert.
Eine zweite Drittanbieterscanapp hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.
Wäre toll, wenn andere mit den telefonen dieses Verhalten testen und ggfs. rückmelden könnten.
Ich habe wirklich viele Sachen getestet, siehe in einem anderen Forum: Android-Hilfe Thread und Troubleshooting. Ich muss mir nun, nachdem ich mich so lange Vorfreude hatte, entscheiden, ob das überhaupt für mich alltagstauglich ist.
Falls möglich und bei Reproduzierbarkeit des Fehlers: Könntest du vielleicht sogar ein Statement von Google selbst nachfragen?
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Achim
Ich schlage mich leider gerade mit P8P rum und würde gerne wissen, ob du das Problem nachstellen kannst.
Es geht um das Scannen von Dokumenten, welches ich sehr häufig für die Arbeit machen muss. Das P8P haut in der Google eigenen App ganz ganz fürchterliche Ergebnisse raus:
Siehe PDF im Anhang.
Aber auch in der von mir bevorzugten Microsoft Lens Drittanbieterapp ist das Ergbnis viel schlechter als bei meinem alten Realme X2 Pro. Beide Scans bei identischem Licht und gleicher herangehensweise.
P8P:
X2 Pro:
Man sieht sowohl links bei der Karte, als auch insbesondere in der Quelle "Zensur", dass zum Beispiel die Zeile unter "Verzeichnis" beim x2 Pro lesbar ist, während das Pixel 8 pro da nur noch unleserlichen Matsch fabriziert.
Eine zweite Drittanbieterscanapp hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.
Wäre toll, wenn andere mit den telefonen dieses Verhalten testen und ggfs. rückmelden könnten.
Ich habe wirklich viele Sachen getestet, siehe in einem anderen Forum: Android-Hilfe Thread und Troubleshooting. Ich muss mir nun, nachdem ich mich so lange Vorfreude hatte, entscheiden, ob das überhaupt für mich alltagstauglich ist.
Falls möglich und bei Reproduzierbarkeit des Fehlers: Könntest du vielleicht sogar ein Statement von Google selbst nachfragen?
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Achim
Anhänge
shysdrag
Lieutenant
Schade, kein Desktopmode in Sicht. Damit lässts sich entspannt auf die nächste Generation warten. Alle anderen Neuerungen sind für mein Nutzungsprofil nicht relevant. Als Österreicher freut es mich das die Geräte nun auch direkt verkauft werden. Die Importiererei war immer mühsam. Die 7 Jahre Software Support können sich aber echt sehen lassen. Als nächstes bräuchten wir dann noch eine Version vom Assistant die auch richtiges österreichisches Deutsch spricht und versteht.
Ja, ein nachvollziehbares Argument. Akzeptiert.mischaef schrieb:Dafür müsste man das 6a noch mal erhalten können - was bei älteren Geräten nicht immer möglich ist.
Nur hinkt eben der Vergleich zum inzwischen optimierten Android OS dann von Version 12 zu 14 doch inzwischen merklich.
nospherato
Admiral
@Achim_Anders
Den Effekt hast du auch in der Cam. Du musst im Grunde etwas weiter weg und mit 2x Zoom arbeiten. (Ich weiß Lens hat da keine fixe 2x aber denke man weiß was ich meine)
@lutzpime
Das hast du bei allen Pixel 6+. Fand es in den ersten Stunden auch "anders" habe mich aber fix dran gewöhnt.
Den Effekt hast du auch in der Cam. Du musst im Grunde etwas weiter weg und mit 2x Zoom arbeiten. (Ich weiß Lens hat da keine fixe 2x aber denke man weiß was ich meine)
@lutzpime
Das hast du bei allen Pixel 6+. Fand es in den ersten Stunden auch "anders" habe mich aber fix dran gewöhnt.
MC´s
Captain
Die Bilder des Pixel sind um Welten besser als bei Apples iPhones. Apple kann vielleicht noch bei der Videoqualität mithalten aber Fotos sind einfach wesentlich schlechter als die von Pixel Phones.Odessit schrieb:Ich finde die Bilder des Pixels auch nicht besser als die des iPhones, im Gegenteil:
Wirken zu stark aufgehellt, als ob ich die Schatten bei der Win 10 Bildbearbeitung zu stark aufhelle. Die Bilder des iPhones wirken natürlicher und farblich in vielen Fällen nicht so flach. Auf KI-Bilder in dieser Form kann ich auch gut verzichten.
RedRain
Cadet 4th Year
Über das selbe Phänomen bin ich vorhin auch gestolpert.Achim_Anders schrieb:Wäre toll, wenn andere mit den telefonen dieses Verhalten testen und ggfs. rückmelden könnten.
Hier ein 100%-Ausschnitt einer mit dem Pixel 8 (non-Pro) abfotografierten Seite:
Im Vergleich hierzu das Pixel 5:
Ich wäre selbstredend ebenfalls an weiteren Erfahrungen bzw. einem Statement von Google interessiert.
Windell
Fleet Admiral
MC´s schrieb:Die Bilder des Pixel sind um Welten besser als bei Apples iPhones. Apple kann vielleicht noch bei der Videoqualität mithalten aber Fotos sind einfach wesentlich schlechter als die von Pixel Phones.
Ich bin bei Weitem kein Apple Fan, aber zu sagen das Apple bei der Videoqualität "mithalten" kann ist schon sehr untertrieben.
Da ist Apple signifikant besser als Samsung,Google oder sonstwer.