Ylem schrieb:
Werden die Systemanforderungen von WhatsApp, Kalender, Musicolet und YouTube mit jedem Jahr höher?
Das hat nichts mit deinem Bachelor zu tun. Ich weiß auch nicht warum du es erwähnen musst.
Auf der einen Seite hast du Recht, bestimmte Programme werden mit der Zeit nicht komplexer, so wie ein Taschenrechner oder ein Kalender.
Auf der anderen Seite hast du sehr schnell wachsende und unvorhersehbare technologische Fortschritte und genau dieses Argument zieht Meinungen wie "wozu brauch ich mehr Leistung" ins Lächerliche. Das ist wie Bill Gates Aussage, dass niemand mehr Speicher braucht als ein paar Kilobyte. Niemand weiß, wie lange die Performance noch ausreicht, aber was wir wissen: irgendwann wird sie nicht reichen und das wahrscheinlich früher als später.
Vor allem im Web-Bereich werden Webseiten viel komplexer, interaktiver und dynamischer. Hier brauchst du sehr wohl Leistung und in 5 Jahren wahrscheinlich noch viel mehr. Die Benchmarks sind nur eine kleine Spielerei um vorherzusagen ob die Leistung ausreichen wird wenn die Zeit kommt. Da eher weniger Geekbench als Browser-Benchmarks - und hier sind die Apple SoCs überdeutlich vorne.
Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass mein gesamtes Leben auf 200g Metall, Glas und Silizium zu finden ist, welches weniger als 1W Strom benötigt, hätte ich auch erstmal geschluckt. Meinen letzten Urlaub habe ich komplett am Handy bewerkstelligt. Buchungen, Flüge, Transfers, Hotel, Sehenswürdigkeiten, Bezahlung, Fotos, Unterhaltung, Tickets, Orientierung, Navigation, Kommunikation. Ich wüsste gar nicht mehr wie ich all das in Papierform oder ohne Handy in gleicher Geschwindigkeit und Qualität machen könnte. Es ist wirklich ein sehr hilfreiches Gerät und ich game absolut nicht darauf. Nur merke ich bei dem wofür ich es einsetze, dass die Leistung des A14 vom iPhone 12 gut genug ist um all die aufwändigen Webseiten zu bedienen die ich brauche, aber in 5 Jahren wird das wahrscheinlich nicht ausreichen.
Ich hätte damals mit dem iPhone 6 auch sagen können "wozu brauch ich ein schnelleres Handy", aber die Dinge die ich jetzt (und auch ein paar Jahre vorher damit machen kann) hätte ich unmöglich mit dem iPhone 6 erledigen können und wenn doch, würde der Akku nach 2h platt gehen weil er öfter auf Last fährt.
Google Maps ist ja auch komplexer geworden, mit 3D Gebäuden, sehr vielen POIs, echt ein Wunder wie flüssig es trotz allem läuft.