News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

MilchKuh Trude schrieb:
Schon frech. Solche Preise und dann hat ein drei Jahre altes iPhone mehr Power?
Dein Gedankenansatz, dass du nur für die Hardware bezahlst und das OS nur die üblichen traditionellen Tasks erledigt, ist IMO etwas altbacken (genauso wie das ganze Benchmarking von CB und co). Das P8/P8Pro hat einzigartige (AI-)Capabilities und mehr, was nicht nur hohe Research- und Entwicklungskosten für die Innovation bedeutet, aber auch Compute Kosten auf Seite von Google (e.g. Video Boost). Das sind alles Kosten, die sich decken lassen müssen (für die nächsten 7 Jahre!). Tensor chips sind ist genau dafür entwickelt worden, da bringt dir reine isolierte Benchmarkleisung wenig.
Klar, du findest stärkere Hardware für traditionelle Benchmarks zu dem Preis, aber dein Smartphone kann dann am Ende trotzdem weniger als das Pixel. Ich hab selbst ein iPhone 12 daheim und ein Pixel 7 Pro - das iPhone ist eine wahre Krücke im Vergleich und liegt daher nur in der Ecke.
Lasst euch nicht blenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rezzer, DiedMatrix, Dimensionday und eine weitere Person
nospherato schrieb:
Wer sich bei mir vorstellt und sein Handy nutzt zeigt lediglich schon mal, dass er wenig Interesse hat, sonst würde er ordentliches Equipment nutzen, auf dem er auch die anwesenden Leute gescheit sieht, die sich Zeit genommen haben um denjenigen kennen zu lernen.
Das ist Schwachsinn:

1. Bekommt der Gegenüber es ja garnicht mit ob man jetzt Webcam, Notebook, Ipad oder halt ein Smartphone nutzt.
2. Waren während Corona fast alle "guten" Headsets und Webcams ausverkauft
3. Hat ein 1000€ Smartphone meist eine gute Frontkamera und gute Microphone insbesondere in Kombination mit In Ear Kopfhörer
4. Hat die verwendung des Smartphones den Vorteil das der PC Bildschirm Frei bleibt für Unterlagen und Notizen
5. Kann es halt auch mal passieren das man seine Eltern besucht und dort ein wichtiges Bewerbungsgespräch reinkommt und dann hat man die Wahl Absagen, Verschieben, 2MP Kamera des Surface Pro nutzen oder ein Premium Smartphone für 1000€

Der Gold Standard ist natürlich eine seperate Webcam mit separtem Mikrophone und 2-3 Monitor Set Up.
 
In der Praxis angekommen wird der Vorsprung bei den Fotos wahrscheinlich ausgebaut, mal sehen was der nächste Blindvergleich bringt. Wird dann natürlich gekonnt wegignoriert, Erinnerungen die bleiben sind ja nicht so wichtig wie 59,3 anstelle von 67,5% Akku am Ende des Tages.

So eine Clownfiesta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
isostar2 schrieb:
Das ist Schwachsinn:
Du magst das alles nicht glauben. Ich sage dir dennoch als Tipp: Lass das bleiben mit dem Handy. Es wirkt unprofessionell und sammelt nur Negativpunkte.
Schon alleine wenn man jemanden dauernd schön nach unten schauen sieht mit seinen Airpods im Ohr und genau weiß der starrt da nur auf ein mini Display mit keiner guten Sprachqualität.
(Und ja die Airpods mögen nicht übel sein, für das Gegenüber ist ein ordentliches Headset dennoch deutlich angenehmer.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
nospherato schrieb:
Was aber nichts mit dem Thema zutun hat, dass der Anruf nicht abbrechen sollte. Auch wenn ich das nicht direkt nachvollziehen kann (Nutze auf dem privaten kein Teams).
Gibt ja zahlreiche Berichte! Und jetzt kommt ein Pixel 8 mit der Leistung von einem Iphone 11 das 7 Jahre Update Garantie hat. Es hat also jetzt schon weniger Leistung als die Konkurrenz was bedeutet das der Prozessor häufiger ins Limit geht was bedeutet das es häufiger zu heiss wird ganz zu schweigen von der Leistung in 7 Jahren. klingt halt alles nicht nach "Premium" aber der Preis ist halt "Premium". Anständiges Kühlsystem vielleicht sogar wie ASUS mit aktivem Lüfter und Heatpipes und 3D Gesichtsentsperrung und ich Kaufe mir wieder ein Pixel.

https://www.smartdroid.de/google-pixel-6-pro-im-sommer-hat-es-neue-probleme/

https://www.googlewatchblog.de/2023/05/pixel-smartphones-hunderte-nutzer-akku-heiss/

https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-google-app-sorgt-fuer-hohe-temperaturen-und-akkuprobleme/

https://t3n.de/news/pixel-smartphones-ueberhitzen-ist-das-mai-update-schuld-1552870/
 
Sonlange er der Leistung entsprechend auch geringer im Verbrauch ist und günstiger, wäre es mir egal.
Leistung ist, wie bei 08/15 Office, bei den Handys sowiso schon lange überdimensioniert meiner Meinung nach.
 
Zu den "Hitzeproblemen" kann ich nur sagen, dass ich in 2 Jahren nie welche bemerkt hätte, ebenso habe ich von meiner Frau oder meinem Bruder nie etwas in der Richtung gehört - sind dann vermutlich die einzigen 3 Geräte die nicht laufend überhitzen.

slogen schrieb:
Die Pixel6Pro Kamera ist sehr gut, aber die Kamera deklassiert das S23U nicht. In manchen Szenen ist die Pixel Kamera besser, aber übers ganze betrachtet ist das S23U besser und vor allem in Videos.

Videos kann ich jetzt nicht beurteilen aber bei Fotos dreht das Pixel Kreise um jedes Galaxy und das in fast jeder Situation. Belichtung und HDR sind um Welten überlegen, Details und farbliche Abstimmung besser... die Blindtests auf CB spiegeln das auch ganz gut wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@isostar2
Such mal solchen Überhitzungsgeschichten und einem x-beliebigen anderem Telefon.. Auch bei Iphones hast du dazu Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
joel schrieb:
Was Apple da mit dem IOS17 abgeliefert hat vernichtet eh die 12er Iphones, der Akkuverbrauch spottet jeder Beschreibung!
Wie man so einen Mist machen kann! 1000 Aktivitäten im Hintergrund saugen dir den Akku leer!
Jetzt kann man allenfalls mühsam schauen was mann alles abschalten muss um den Verbrauch zu drosseln....
Haste ne Quelle, insbesondere mit Auflistung der Dienste, die den Akku leer saugen sollen? Hab auf meinem 12 Pro Max bisher noch keinen Unterschied bemerkt und hab eigtl. so ziemlich alles aktiviert.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Das Ding ist für Termine, Mails, Nachrichten, Telefonie, Spotify, surfen und Discord da. Hängt 24/7 im WiFi und macht seine Arbeit. Dazu mal Fotos machen, bearbeiten usw. - nur halt kein Gaming.

slogen schrieb:
Keine Ahnung wie du das schaffst, aber ich schaffe mit meinem Pixel 7 gut einen Tag. Jeden Morgen Lade ich das Pixel auf.

Bei intensiver Nutzung z.B. im Freizeitpark/Urlaub mit Navigation/Fotos/Videos ist das Ding früh Abends leer.
Ich glaube genau das ist die Diskrepanz.

Wenn man den ganzen Tag drinnen im WiFi ist, braucht man einfach viel weniger Energie:
  • Kein LTE-Modem aktiv,
  • kein GPS z.b. für die Fahrt zur Arbeit
  • Display drinnen viel dunkler

Das führt natürlich zu anderen Ergebnissen und Erfahrungen im Alltag.

Wenn man dann aber z.b. im Sommerurlaub viel draußen ist, ist es
  • draußen eh schon 10° wärmer als sonst drinnen
  • das Display muss viel öfter viel heller leuchten
  • und das LTE Modem ist viel öfter in Betrieb

Die ersten beiden Punkte treffen ja auf jedes Smartphone zu, wobei auch da eine bessere Kühlung helfen kann. Z.b. ist die Kühlung in den aktuellen S23 viel ausgefeilter, als immer noch im P8/P8P (das erste P8 teardown Video zeigt eine simple passive Graphit-Kühlung, die S23er haben alle eine große vapor chamber)

Aber das Samsung LTE Modem ist einfach viel schlechter und ineffizienter, als das von Qualcom.
 
Ylem schrieb:
Werden die Systemanforderungen von WhatsApp, Kalender, Musicolet und YouTube mit jedem Jahr höher?
Das hat nichts mit deinem Bachelor zu tun. Ich weiß auch nicht warum du es erwähnen musst.
Auf der einen Seite hast du Recht, bestimmte Programme werden mit der Zeit nicht komplexer, so wie ein Taschenrechner oder ein Kalender.

Auf der anderen Seite hast du sehr schnell wachsende und unvorhersehbare technologische Fortschritte und genau dieses Argument zieht Meinungen wie "wozu brauch ich mehr Leistung" ins Lächerliche. Das ist wie Bill Gates Aussage, dass niemand mehr Speicher braucht als ein paar Kilobyte. Niemand weiß, wie lange die Performance noch ausreicht, aber was wir wissen: irgendwann wird sie nicht reichen und das wahrscheinlich früher als später.

Vor allem im Web-Bereich werden Webseiten viel komplexer, interaktiver und dynamischer. Hier brauchst du sehr wohl Leistung und in 5 Jahren wahrscheinlich noch viel mehr. Die Benchmarks sind nur eine kleine Spielerei um vorherzusagen ob die Leistung ausreichen wird wenn die Zeit kommt. Da eher weniger Geekbench als Browser-Benchmarks - und hier sind die Apple SoCs überdeutlich vorne.

Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass mein gesamtes Leben auf 200g Metall, Glas und Silizium zu finden ist, welches weniger als 1W Strom benötigt, hätte ich auch erstmal geschluckt. Meinen letzten Urlaub habe ich komplett am Handy bewerkstelligt. Buchungen, Flüge, Transfers, Hotel, Sehenswürdigkeiten, Bezahlung, Fotos, Unterhaltung, Tickets, Orientierung, Navigation, Kommunikation. Ich wüsste gar nicht mehr wie ich all das in Papierform oder ohne Handy in gleicher Geschwindigkeit und Qualität machen könnte. Es ist wirklich ein sehr hilfreiches Gerät und ich game absolut nicht darauf. Nur merke ich bei dem wofür ich es einsetze, dass die Leistung des A14 vom iPhone 12 gut genug ist um all die aufwändigen Webseiten zu bedienen die ich brauche, aber in 5 Jahren wird das wahrscheinlich nicht ausreichen.

Ich hätte damals mit dem iPhone 6 auch sagen können "wozu brauch ich ein schnelleres Handy", aber die Dinge die ich jetzt (und auch ein paar Jahre vorher damit machen kann) hätte ich unmöglich mit dem iPhone 6 erledigen können und wenn doch, würde der Akku nach 2h platt gehen weil er öfter auf Last fährt.
Google Maps ist ja auch komplexer geworden, mit 3D Gebäuden, sehr vielen POIs, echt ein Wunder wie flüssig es trotz allem läuft.
 
Duman schrieb:
https://www.macwelt.de/article/1513022/geekbench-6-misst-leistung-von-iphone-und-mac-besser.html

Und wenn man bedenkt, dass Geekbench von einem Hardcore Apple Fan entwickelt worden ist, damit iPhones besser darstehen, erklärt es alles.
Was soll das für ein Beweis sein? In dem Artikel wird nur erzählt was Geekbench 6 jetzt anders macht als 5, quasi zeitgemäßer wurde. Das hat nichts damit zu tun, wie vergleichbar es mit Android ist. Der Benchmark testet halt diverse Sachen die man eventuell auch auf dem Handy machen "könnte". Würdest du wahrscheinlich auch ähnlich programmieren wenn du so was designen würdest.

Der Entwickler von Geekbench soll ein hardcore Apple Fan sein? Erm, okay. Darf ich dir das zu 100% glauben? Ich mein, ein Benchmark-Tool allein ist sowieso nicht wirklich representativ, aber Geekbench wird von sehr vielen grundsätzlich respektiert (auch von Linus Torvads). Wenn man andere Benchmark-Suiten hinzunimmt sieht man auch, dass ein hoher Score in Geekbench auch wo anders hoch ist.

Kannst dir ja SPECint Benchmarks angucken, die sind eine Ebene darüber angesiedelt und um einiges vergleichbarer.
 
Das mit der Bevorzugung der jeweiligen Hardware in den jeweiligen Benchmarks ist do schon ein alter Hut und eben aus diesem Grund sind diese nicht repräsentativ. Viele der Hardware Hersteller allen voran Intel und Nv wurden da des öfteren angeprangert.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Millionen hierbei die Konten wechseln. Am Beispiel Apple->Google unter den Mobilen OSen ist man gerne bereit die Milliarden zu nehmen obwohl sie doch so wegen dem Datenschutz wettern und sogar Bing komplett übernehmen hätten können.
Das sind in der Regel nette Gimmicks und Ergebnisse aus der Propaganda Maschine, mehr nicht.
Das es funktioniert sieht man an den Beiträgen hier und es bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, was alles so angeführt wird um eine neue Gerätegeneration zu legitimieren oder schlecht dastehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
gr1zzly schrieb:
Aber das Samsung LTE Modem ist einfach viel schlechter und ineffizienter, als das von Qualcom.
Ich frage mich manchmal wie man das festellt gibts da einen Benchmark ? Heisst das hoher Durchsatz gleich besser ? Und kann Samsung sich jemals aus diesem Vorurteil befreien ? Nur weil man es seit Jahren behauptet wird es nicht wahrer. Hat was von Mercedes ist besser als Audi und BMW.

Gerade gesehen das die Kerne vom Tensor 3 sehr viel niedriger getaktet werden als von SD gen 2 und teilweise auch gegenüber dem Tensor 2. Die Frage ist warum? Das dürfte aber zumindest etwas den Performance Unterschied zum zu SD erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisK. schrieb:
Bei der Vorstellung des Google Pixel 8 (Pro) schwieg sich Google zur Leistung des neuen Tensor-G3-SoCs aus – ein Blick auf erste Benchmarks zeigt weshalb. Dabei offenbart sich, dass ein Pixel 8 langsamer als ein Pixel 8 Pro ist und der Tensor G3 trotz der 4-nm-Fertigung gegen ein iPhone 12 aus dem Jahr 2020 zu kämpfen hat.

Zur News: Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12
Wie ist denn der Stromverbrauch? Gibt es irgendwelche Benchmarks, die den Verbrauch realitätsnah messen? Also was mich bei Handytests stört, ich bin kein Handyspieler, dass es nie wirklich Angaben zur effizens gibt. Wäre schön, wen ihr das vielleicht irgendwie realisieren könntet.

Ich benutze meine S22 Ultra praktisch immer in der stromspar funktion.... weil mir die Geschwindkeit reicht und die Akku lebenszeit viel wichtiger ist. Daher war es eigentlich das erste was ich nach dem lesen der Headline mich gefragt habe: "Na und der Verbrauch?" Auch wen er 10% langsamer wäre, er dafür aber 20% weniger strom frisst, wäre das in meinen Augen wiederum ein Mehrwert. Ich weiß, das sehen viele nicht so. Und niemand mag es wen etwas ruckelt. Aber noch schllimmer finde ich die Schweiß perlen die sich bilden, wen der Akku nur noch halb voll ist, aber der Tag erst eigentlich begonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Fedorauser
Die Preise gehen bei der Leistung doch auf keine Kuhhaut. Habe mein 7 Pro nach ein paar Wochen verkauft und hab mir ein Redmi K60 Pro geholt. 555€ für 8 Gen 2, 1440p Panel mit Dolby Vision HDR10 + 120Hz, Stereo Lautsprecher, 120W Fastcharging (67W Netzteil dabei) und einer Top Community die viele ROMs bereitstellt die auch gerne mal 95% der Pixel Features beinhalten...
Google ist für mich seit dem Pixel 5 einfach nur noch ein Witz. Das 4 XL mit seiner speziellen Front Sensorik und Flaggschiff Snapdragon war das letzte wirklich gute Pixel in meinen Augen... Schade drum 🙇🏻‍♂️
 
nanopixel schrieb:
Klar, du findest stärkere Hardware für traditionelle Benchmarks zu dem Preis, aber dein Smartphone kann dann am Ende trotzdem weniger als das Pixel.
Jap. Es kann nicht einfrieren beim aufwecken. Oder es wird nicht warm bei jeder kleinigkeit wie zB das Fotografieren. :D Das kann iPhone tatsächlich nicht.
 
gr1zzly schrieb:
Ich glaube genau das ist die Diskrepanz.

Wenn man den ganzen Tag drinnen im WiFi ist, braucht man einfach viel weniger Energie:
  • Kein LTE-Modem aktiv,
  • kein GPS z.b. für die Fahrt zur Arbeit
  • Display drinnen viel dunkler

Das führt natürlich zu anderen Ergebnissen und Erfahrungen im Alltag.

Wenn man dann aber z.b. im Sommerurlaub viel draußen ist, ist es
  • draußen eh schon 10° wärmer als sonst drinnen
  • das Display muss viel öfter viel heller leuchten
  • und das LTE Modem ist viel öfter in Betrieb

Die Diskrepanz ist NUR, dass er Ortung / GPS und Navi nutzt. Sonst garnichts.

Meine Telefon hat ebernso LTE usw. laufen, dazu muss das Display hochregeln bei der Helligkeit, da ich in einer sehr hellen Umgebung arbeite. Bei mir wechselt er je nach Location ( kann mal von 2-3m abhängig sein ) zwischen LTE und WiFi hin und her. Das kostet Akku.

Witzigerweise war beim Pixel 6 zu Release 5G forciert, selbst wenn man kein 5G hatte.
Dadurch wurde permanent gesucht, nichts gefunden, usw. - das hat mit dem verbauten Modem RICHTIG viel Akku gezogen. Da ging ein Tag geradeso. Selbst wenn es rumlag, hat es Prozente verloren.
 
Zurück
Oben