News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

isostar2 schrieb:
Ich hab einen Bachelor of Science und kenn mich wirklich aus!
Langsam wird’s richtig drollig (oder auch trollig). :D

Aber ich glaube, jeder hat deinen Standpunkt jetzt begriffen. Du hast ihn ja auch sehr stark untermauert. ^^

Zeit fürs Bett. Gute Nacht miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Nechen, Lanx und 11 andere
1696549770065.png

[END]

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Raptor85 und E1M1:Hangar
crackett schrieb:
In drei Jahren dann: "Sorry, zu langsam für Android XYZ!"
Meine Smartphone-CPU ist jetzt vier Jahre alt und dann noch ein von den auf CB ganz bösen CPUs (Exynos 9820) und von "zu langsam" ist nichts zu merken.
Ergänzung ()

isostar2 schrieb:
Falsch! Ein Tensor G3 muss sogar mehr Leistung bieten weil alle Apps für Snapdragon optimiert sind bei Iphones ganz zu schweigen.
isostar2 schrieb:
Als App Entwickler optimierst du zuerst deine iOS App weil man dort nur 1 System Pflegen muss und Zahlungskräftige Kunden dahinter sind, dann optimierst du deine Android App für den häufigsten SoC und dieser ist nunmal Snapdragon irgendwelche Eyxnos Schrott SoC intressieren halt nicht
isostar2 schrieb:
PS.: Ich hab einen Bachelor of Science und kenn mich wirklich aus!
Zuerst mal, App-Entwicklung (iOS und Android) ist ein wesentlicher Teil meiner aktuellen Tätigkeit.

Sobald du bei App-Entwicklung über SOCs auch nur nachdenken musst, bist du zu 99% bei der Wahl deines Techstacks ganz gehörig falsch abgebogen. Wenn überhaupt musst du auf bestimmte Bildschirmgrößen optimieren und da ist iOS mit seiner Range von "Mini" bis "Pro Max" kein Stück bequemer.

Das gilt übrigens auch für Softwareentwicklung am PC. Bis auf ganz wenige Ausnahmen machst du dir um bestimmte CPUs da auch keine Gedanken, sondern höchstens um Befehlssatzarchitekturen.

Immerhin in einem Punkt hast du recht, Kunden mit iOS lassen bei uns tatsächlich mehr Geld.

Den Bachelor of Science bekommen man übrigens unter anderem als Biologe, Mathematiker, Chemiker und Physiker. In keinem der Fächer hat man zwangsläufig Ahnung von Informatik. Und selbst als Informatiker hat man noch lange keine Ahnung von Softwareentwicklung oder Smartphone-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, LT.Verleum, Lanx und 12 andere
Ich habe das pixel 7 Pro, war ja nun auch nicht das schnellste in den Benchmarks. Aber ich habe keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit, da Software einfach perfekt abgestimmt ist. Hatte letztens das S23+ von einem Kollegen in der Hand, und ich weiß nicht warum, aber es kam mir im normalen Betrieb langsamer vor, gefühlt aber nur (kann auch täuschen, ist nur sehr subjektiv).
Ich bin sehr zufrieden, habe seit gestern Android 14 , die Fotos sind top, ich würde jetzt auch zum Pixel 8 (pro) greifen wenn ich denn ein neues suchen würde. Ich hatte in der Vergangenheit verschiedene phones, bis jetzt ist das pixel das beste was ich je hatte. Hatte zuletzt das Pixel 6 Pro, hab ich aber meiner Partnerin gegeben nachdem ihres kaputt war und bin bei Google geblieben. Ich denke das wird auch in Zukunft so bleiben, höchstens das Fairphone kommt noch in Betracht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Raptor85 und E1M1:Hangar
Jan411 schrieb:
wie kommst du mit dem Pixel 6 auf 3 Tage Akku Laufzeit?
bei normaler Nutzung reicht mein P6 gerade einen Tag.

habe inzw. autom. Stromsparmodus bei 45% eingestellt. damit ich Abends nicht mit leeren Akku da stehe, falls ich noch unterwegs bin.

Und was ist "normale" Nutzung? Komme mit dem Pixel 6 auch häufig zwei Tage mit einer Akkuladung und nutze es in meinen Augen normal. Telefoniere aber kaum und bin fast immer im WLAN. 1 Tag hat es bisher immer gereicht, selbst wenn ich den ganzen Tag auf Reisen bin und es viel nutze. Auch fühlt sich das Smartphone bei der Bedienung seit zwei Jahren sehr smooth an.

30% mehr Effizienz durch TSMC würde ich natürlich trotzdem gerne mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Jan411 schrieb:
wie kommst du mit dem Pixel 6 auf 3 Tage Akku Laufzeit?
bei normaler Nutzung reicht mein P6 gerade einen Tag.

habe inzw. autom. Stromsparmodus bei 45% eingestellt. damit ich Abends nicht mit leeren Akku da stehe, falls ich noch unterwegs bin.

Ich zock halt nicht, brauche nicht 24/7 Ortung und schaue nicht 10h am Tag Youtube.

Das Ding ist für Termine, Mails, Nachrichten, Telefonie, Spotify, surfen und Discord da. Hängt 24/7 im WiFi und macht seine Arbeit. Dazu mal Fotos machen, bearbeiten usw. - nur halt kein Gaming.

Ich hab auch keine sinnlosen Apps installiert, die im Hintergrund Akku fressen.

Selbst die 6a Geräte meiner Familie machen LOCKER 2 Tage, gut und gerne auch nen dritten Tag.

Ich bin auch nie im Energiesparmodus.

Auch so ein Firlefanz wie always-on Display und pick-up-screen-on ist für mich komplett unbrauchbar. Dazu beweg ich das Gerät zuviel. Selbst in der Hosentasche geht da das Display dauernd an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
slogen schrieb:
Wenn ein S23 Ultra 150min länger bei gleicher Kapazität und sogar größerem Display als das Pixel7 Pro durchhält sieht man wie schlecht der G2 ist.

Ich komme mit nem Pixel 6 Pro und seinem G1 ohne Probleme über 2 Tage - in der Regel lade ich es auf während ich arbeite, hatte nie Probleme mit der Laufzeit. Eben nachgesehen, bin bei exakt 50% und 4:46h Screen on time, vom Strom genommen vor ca 26h.
Ein paar Prozent mehr Laufzeit sind immer willkommen, in dem Bereich für mich aber nicht mehr entscheidend.

Wenn ich dagegen sehe dass meine Kamera selbst das eine Generation neuere und teurere S23 Ultra locker deklassiert oder wie mich allein schon die Gestaltung der Einstellungen nervt wenn ich ein Samsung in den Händen habe dann ist die Abwägung FÜR MICH sehr klar. Da darf natürlich jeder seine Prioritäten anders setzen man sollte sie nur nicht zur Allgemeingültigkeit erheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Die Leistung des SoCs ist bei Oberklasse-Smartphones nun wirklich das unrelevanteste, das es gibt. Abseits von Benchmarks vollkommen unwichtig, wenn alles läuft, was man benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und E1M1:Hangar
TSKNF schrieb:
Kein Plan was sie da Vorhaben. Der Preis ist zu extrem für das Gebotene. Pixel Expirience kann ich mir im Notfall auf jedes Telefon installieren.
Viel Erfolg mit den Pixel KI-Features auf den "Nicht-Tensor" SoCs...
Die machen für mich einen Großteil der Erfahrung aus, das Pixel ist mein erstes smarte Phone das den Namen Smartphone auch verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Seven2758, Arboster und eine weitere Person
Ich habe keinen Bachelor of Science aber der Akku meines P7Pro hält 2 Tage.
Nachts verliert der Akku auf keinen Fall 10-20%, da würde ich Morgens erschrecken und mich fragen was das Ding nachts getrieben hat wo ich schlief.
Das Leben ist schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und MrWaYne
Magellan schrieb:
Ich komme mit nem Pixel 6 Pro und seinem G1 ohne Probleme über 2 Tage - in der Regel lade ich es auf während ich arbeite, hatte nie Probleme mit der Laufzeit. Eben nachgesehen, bin bei exakt 50% und 4:46h Screen on time, vom Strom genommen vor ca 26h.
Ein paar Prozent mehr Laufzeit sind immer willkommen, in dem Bereich für mich aber nicht mehr entscheidend.

Wenn ich dagegen sehe dass meine Kamera selbst das eine Generation neuere und teurere S23 Ultra locker deklassiert oder wie mich allein schon die Gestaltung der Einstellungen nervt wenn ich ein Samsung in den Händen habe dann ist die Abwägung FÜR MICH sehr klar. Da darf natürlich jeder seine Prioritäten anders setzen man sollte sie nur nicht zur Allgemeingültigkeit erheben.

Keine Ahnung wie du das schaffst, aber ich schaffe mit meinem Pixel 7 gut einen Tag. Jeden Morgen Lade ich das Pixel auf.

Bei intensiver Nutzung z.B. im Freizeitpark/Urlaub mit Navigation/Fotos/Videos ist das Ding früh Abends leer.

Die Pixel6Pro Kamera ist sehr gut, aber die Kamera deklassiert das S23U nicht. In manchen Szenen ist die Pixel Kamera besser, aber übers ganze betrachtet ist das S23U besser und vor allem in Videos.

Was Apple da mit dem IOS17 abgeliefert hat vernichtet eh die 12er Iphones, der Akkuverbrauch spottet jeder Beschreibung!
Wie man so einen Mist machen kann! 1000 Aktivitäten im Hintergrund saugen dir den Akku leer!
Jetzt kann man allenfalls mühsam schauen was mann alles abschalten muss um den Verbrauch zu drosseln....

pseudopseudonym schrieb:
Meine Smartphone-CPU ist jetzt vier Jahre alt und dann noch ein von den auf CB ganz bösen CPUs (Exynos 9820) und von "zu langsam" ist nichts zu merken.
Die Alten Exynos waren tatsächlich besser. Fakt ist! Die Pixels ab 6 haben ein riesiges Hitzeproblem. Wenn jetzt noch klar ist das ein Pixel 8 weniger Leistung hat als ein Iphone 12 kann man sich ja vorstellen das ein Pixel 8 sehr häufig ans Limit gehn muss in den nächsten 7 Update Jahren.

Fotolicht funktioniert dann nicht, Modem funkioniert dann nicht und Laden funktioniert nicht wenn es zu heiß ist, man verfällt dann in die Batterie Angst die ich seit dem Huawei nicht mehr hatte. Beim Huawai wusste ich egal wie leer der Akku ist nach 15 Minuten Laden beim Duschen ist er voll genug für den Tag. Ein Smartphone das nicht läd ist unbenutzbar und Akku Problem bei 5000mAh ist einfach unmöglich. 5000mAh sind 36% mehr als ein Iphone 12 Pro Max.

Google ist auch drollig was die Hitze behebung angeht: https://support.google.com/pixelphone/answer/3333708?hl=de

"Wenn Ihr Smartphone zu heiß wird, kann es sein, dass manche Funktionen eingeschränkt sind. Ihr Smartphone kann unter Umständen
  • langsamer reagieren,
  • langsamer laden,
  • den Blitz der Kamera deaktivieren,
  • die Kamera deaktivieren oder
  • mobile Daten oder das WLAN (einschließlich 5G) teilweise oder vollständig deaktivieren."

"So vermeiden Sie, dass Ihr Smartphone zu heiß wird:

• Beenden Sie ressourcenintensive Funktionen oder Apps. Sie können sie neu starten, wenn das Smartphone abgekühlt ist. Ihr Smartphone kann überhitzen, wenn Sie
    • Videoanrufe führen,
    • die Kamera App verwenden
    • Medien wie Streams über WLAN bzw. 5G oder heruntergeladene Videos abspielen,
    • Navigations-Apps über einen längeren Zeitraum verwenden oder
    • beim Aufladen Ihres Smartphones ressourcenintensive Funktionen oder Apps nutzen.
  • Schützen Sie Ihr Smartphone vor übermäßiger Hitze, z. B. einem heißen Fahrzeug oder direkter Sonneneinstrahlung.
  • Bewahren Sie es nicht in geschlossenen Behältern oder an Orten ohne ausreichende Belüftung auf.
  • Verringern Sie die Displayhelligkeit Ihres Smartphones. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen. Tippen Sie dann auf Display Helligkeit.
  • Verwenden Sie nur Cases oder Hüllen, die speziell für Ihr Smartphone hergestellt wurden.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit WLAN anstelle von mobilen Daten."
Google sagt eigentlich das man ein Pixel Smartphone nicht wie Smartphone benutzen soll oder es deaktiviert sich was besonders gut kommt wenn man grad in einem Bewerbungsgespräch ist und 5G, Frontkamera und hohe Display Helligkeit gleichzeitig braucht!
SVΞN schrieb:
Langsam wird’s richtig drollig (oder auch trollig). :D
Es ging darum das der User mir unsachgemäßen Gebrauch vorgeworfen hat "100 Apps im Hintergrund" das wollte ich damit entkräften.

isostar2 schrieb:
Es ist zu heiß geworden weil 5g, Frontkamera Video und Display gleichzeitig beansprucht worden sind!
Dass ist ärgerlich, aber warum bewirbst du dich per Videocall mit deinem Smartphone?
isostar2 schrieb:
Ich brauch kein Status Symbol wie ein Iphone! Ich nutze das was am besten Funktioniert und das ist ein Iphone!
Es funktioniert deiner Meinung nach am besten für dich!
isostar2 schrieb:
Ein Iphone verbraucht 1-2% Akku über Nacht selbst wenn es nicht im Flugzeugmodus ist! Ein Pixel verbraucht 10-20% pro Nacht weil das Modem von Samsung einfach Scheisse ist!
Nein! Auch da wieder, schauen welche App oder Dienst den Akku leer saugt. Etwa 0,5% pro Stunde sind der normale Wert.
isostar2 schrieb:
Alle Versuchen das Iphone zu kopieren aber selbst Google verwendet nicht 3D Gesichtentsperrung obwohl sie es im Pixel 4 hatten! Einfach lächerlich!
Was kopieren? Ich habe noch ein 4er hier und es ist ein sehr gutes Smartphone. währen der Maskenzeit fehlte neben der Gesichtsentsperrung aber ein Fingerprint Sensor. Die 5er Serie war einfach günstiger ausgelegt als die 4er und aus diesem Grund ist auch die aufwändige und sichere Gesichtsentsperrung weggefallen.
Argumentiere sachlicher, dann wird es auch nicht lächerlich!
isostar2 schrieb:
Sind wir mir erhlich egal was ich sage du wirst irgendein Strohmann Argument aus dem Hut Zaubern (Männlichkeit, Selbstbewusstsein) um mich schlecht zu machen. Ganz schwach und erbärmlich von dir. Werd Erwachsen und nimm deine lächerlich Signatur raus und such dir einen Job sonst könntest du nicht den ganzen Tag kommentieren.
Wenn Menschen sachliche Argumente ausgehen, dann versuchen die immer den gegenüber als schwach oder erbärmlich u.ä. darzustellen. Unsere Politiker und Medien bedienen sich täglich dieser populistische Floskeln in den letzten Jahren. Wie gut das funktioniert, sehen wir immer Zeitversetzt als Ergebnis.
Mein Job und ich selbst erlaube mir auf leere Behauptungen zu kommentieren. Warum das so ist, kann jemand der sich per Videocall bewerben muß nicht nachvollziehen. Ich wünsche dir jedoch, das du eines Tages in eine ähnliche Position kommen kannst.

Da das meiste leider zu sehr OT ist, beende ich das ganze hier und wünsche dir alles Gute mit deinem iPhone.

slogen schrieb:
Keine Ahnung wie du das schaffst, aber ich schaffe mit meinem Pixel 7 gut einen Tag. Jeden Morgen Lade ich das Pixel auf.

Bei intensiver Nutzung z.B. im Freizeitpark/Urlaub mit Navigation/Fotos/Videos ist das Ding früh Abends leer.
Genau Dass! Ein Smartphone muss auch Abends Reserven haben falls es doch mal länger wird egal was ich Tagsüber mache und das kann leider aus meiner Erfahrung nur Huawei oder Iphone.

Besonders krass war als mein 3 Jahre altes Huawei mit 80% Akku Gesundheit und ehemals 4200mAh gegen das neue Pixel 6 Pro mit 5000mAh Google eigenes Maps hab laufen lassen. Das Huawei hatte am Ankunftsort noch 20% mehr Akku als das Pixel 6 Pro.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Argumentiere sachlicher, dann wird es auch nicht lächerlich!
Meinst du Ernst? Weil du ja der König der Sachlichkeit (Rotz, Faul) bist:
NameHere schrieb:
zu wenig Akkulaufzeit weil 100 Rotzanwendungen(Dienste) im Hintergrund laufen und du zu Faul warst nachzuschauen welche Apps dein Akku leer saugen.
NameHere schrieb:
Warum das so ist, kann jemand der sich per Videocall bewerben muß nicht nachvollziehen. Ich wünsche dir jedoch, das du eines Tages in eine ähnliche Position kommen kannst.
Einfach mal alle Beleidigen die ihr erstes Bewerbungsgespräch insbesondere während Corona als Videocall hatten. Ganz Schwach!

Zuletzt bearbeitet:
Duman schrieb:
Geekbench ist einfach Null aussagekräftig. Es ist einfach nur für Apple optimiert.
Ich will nicht zu nahe treten, aber hast du Beweise dafür?

Eine weitere Frage: Ist SPECint ebenfalls für Apple optimiert?

Und noch eine: Wenn ich ein Programm schreibe dass Integer einfach hochzählt bis 1 Mrd. und mir die Zeit davon ausgeben lasse, ist das ein valider Benchmark der diese eine Berechnung auf verschiedenen Prozessoren vergleichbar macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Bruh, eigentlich wollte ich weg von meinem Oneplus 9 aber der wechsel auf Pixel ist eher ein downgrade statt upgrade wenn man die Software ignoriert.
Das Oneplus 9 hat mich damals 800€ gekostet und hier würde ich ja noch für schlechtere Hardware draufzahlen.

Ich hab zwar sowohl einen Bachelor als auch Master of Science aber ich verstehe trotzdem nicht, wo ein Chip immer öfter an seine Leistungsgrenze gehen muss wenn man nicht auf dem Handy zockt oder benchmarked. Werden die Systemanforderungen von WhatsApp, Kalender, Musicolet und YouTube mit jedem Jahr höher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Arboster
isostar2 schrieb:
Das ist alles Standardtext... nur etwas detaillierter als es Apple macht, und im Grunde das gleiche sagt:
https://support.apple.com/de-de/HT201678

Siehe z.B. Handy wird heiß nach längerer Zeit der Nutzung von Navigation, was passiert? Display wird ggfs. abgedunkelt...Nichts anderes sagt dir Google auch nur eben detaillierter.

isostar2 schrieb:
Einfach mal alle Beleidigen die ihr erstes Bewerbungsgespräch insbesondere während Corona als Videocall hatten. Armseliges würstchen!
Wer sich bei mir vorstellt und sein Handy nutzt zeigt lediglich schon mal, dass er wenig Interesse hat, sonst würde er ordentliches Equipment nutzen, auf dem er auch die anwesenden Leute gescheit sieht, die sich Zeit genommen haben um denjenigen kennen zu lernen.

Was aber nichts mit dem Thema zutun hat, dass der Anruf nicht abbrechen sollte. Auch wenn ich das nicht direkt nachvollziehen kann (Nutze auf dem privaten kein Teams). Ich telefonieren mit einigen Familienmitgliedern z.B. über Skype, da kann das schon mal 1-3Std am Stück sein, wenn man sich länger nicht gesprochen hat. Einen Abbruch gab es da nie (über 5G wie Wifi).

Wobei ich mir bei Teams das sogar vorstellen könnte. Beobachte da auch auf dem Iphone einen enormen Akkuverbrauch bei Teams Videotelefonie. Ich glaube nicht dass das überhaupt 2-3 Std durchhalten würde (ohne dass das Display in der Sonne eh fast aus ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
isostar2 schrieb:
Genau Dass! Ein Smartphone muss auch Abends Reserven haben falls es doch mal länger wird egal was ich Tagsüber mache und das kann leider aus meiner Erfahrung nur Huawei oder Iphone.
Ein Huawei oder iPhone bieten nicht die Nutzererfahrung eines Pixels und genau DAS muss ein Smartphone können!:rolleyes:
Ich kann mit deinen genannten Dingern nichts anfangen, komisch oder? Wie schön dass es eine breite Auswahl und für jeden das passende Gerät gibt.

schnacken schrieb:
Bruh, eigentlich wollte ich weg von meinem Oneplus 9 aber der wechsel auf Pixel ist eher ein downgrade statt upgrade wenn man die Software ignoriert.
Das Oneplus 9 hat mich damals 800€ gekostet und hier würde ich ja noch für schlechtere Hardware draufzahlen.
Software als Kriterium macht für mich inzwischen mehr als 50% eines guten Smartphones aus, bin bereit für guten Support extra zu zahlen.
Wenn dir das nicht wichtig ist dann gibt es auf dem China Markt richtige gute Hardware zum kleinen Preis.

Zurück
Oben