News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

dergraf1 schrieb:
Wie ist denn der Preisverfall bei Pixel Geräten
Pixel 7 Pro bei Einführung Oktober 2022 Startpreis für die 128GB Variante 899€
jetzt aktuell im Geizhals ab 770€.
Sind also auch eher preisstabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und dergraf1
Also mich interessiert geekbench schon lange nicht mehr. Vor allem sind Smartphone CPU Tests nutzlos, viel mehr als paar Filter über Fotos und Videos legen ist da nämlich nicht. Ob das jetzt 1-2 Sekunden dauert ist mir egal.
Was viel spannender ist: Wie wird die Akkulaufzeit sein? Kann man damit auch GPU hungrige Games anzocken ohne dass es 70% drosselt.

Biedermeyer schrieb:
Auf alle Faelle wird ein mutmassliches 8a traditionell gedrosselt durch fehlendes wireless Charging.
Wireless Charging ist fuer mich standard wie wi-fi...
Kabelloses Laden ist mir völlig egal, habe nicht einmal ein entsprechendes Ladepad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Geekbench ist einfach Null aussagekräftig. Es ist einfach nur für Apple optimiert.

Nitschi66 schrieb:
Ich frage mich wie sehr der Samsung Fertigungsprozess dort (wieder) eine rolle spielt. Beim Wechsel von Samsung zu TSMC hat man ja bei NVidia gesehen, wie groß der Sprung dann bezogen auf die Leistungsaufnahme war.
Und beim Smartphone ist die Leistungsaufnahme nun mal direkt mit der Kühlung verheiratet, welche beim Smartphone deutlich enger gestrickt ist.
Wohl eher weniger. Der kommende Exynos 2400 wird auch mit 4nm von Samsung gefertigt. Erste Geekbench Ergebnisse sehen einigermaßen ok aus (1,530/6,210)

immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, who cares. Selbst Einstiegs SoCs sind für die meisten Anwendungen abseits von Gaming mehr als ausreichend, mir persönlich wäre das vollkommen egal.
Ganz im Gegenteil, ich habe lieber einen etwas langsameren, dafür aber auch sparsamen Chipsatz verbaut.
Problematisch wird es dann, wenn weder noch gegeben ist.
Dann gehörst Du halt nicht zur Ziegruppe für so ein Gerät.
Ich finde eher den hohen Peris im Verhältnis zu den schnelleren Mitbewerbern problematisch.
Gut, evtl. kann ja irgend ein verborgenes Feature (das ich noch nicht gefunden habe) den Preis rechtfertigen.

Geekbench...

So kann man sich natürlich auch lächerlich machen.

polyphase schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, das Oneplus 6 meins Vaters ist eine einzige Ruckelorgie.

Teilweise hängt das Teil für einige Sekunden.

da läuft scheinbar noch das original OS vom Hersteller?
Oneplus ist ne Bude die sich nicht um Optimierung scherrt. Ich hab die alten Modelle noch per custom rom auf ein aktuelleres Android gebracht.

Bei Google läuft das anders, da ist der so extrem langsame Tensor Chip im Alltag genauso schnell wie ein S23 Ultra, wo der snapdragon dank der Müll-Software gebremst wird (viel Spaß damit in ein paar Jahren).

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
War zu erwarten das der G3 eine aufgebohrte G2 Gurke ist. Ist schon ziemlich unverschämt das Ding in ein so teures Smartphone zu packen.

Ineffizient ohne Ende.

Dann noch UFS 3.1....

Der Preis passt einfach nicht! HighEndPreis

swoosh schrieb:
Mein Honor V10, 5 Jahre alt, reicht mir heute immer noch aus. Leistung spielt bei Smartphones für die meisten User eine untergeordnete Rolle, daher so what...
Für 1100€ ist nix mit "so what". Dann soll Google es für einen entsprechenden Preis anbieten. Wer Premium kassieren will, der soll auch Premium liefern.

Gott wo sind die Preise als so ein Telefon noch für 349-399 zu haben war..... Apple ist bei mir auch unten durch..... Warum das normale 15er keine 120HZ bekommen hat ist mir unverständlich

Ein stolzer Preis, ob er es wert ist, werden die Tests zeigen. 7 Jahre sollte das Pixel problemlos durchhalten, es hat ja keine Bloatware. Selbst mein Pixel 6a hält mit dem S23 mit. Die Ausstattung vom Pixel 8 ist jetzt auch nicht so grossartig, mal schauen wie sich die Preise entwickeln, dank des langen Support kann man gut 1-2 Jahren warten mit kaufen.

• Gefällt mir
E1M1:Hangar schrieb:
Der Normalnutzer braucht aber auch keine derartige Leistung. o_O

Krude Argumentation.

Der 0815-User ist dermaßen FERN AB von dem, was die Leute hier von sich geben.

Die sind froh, wenn die Kamera "geile Bilder" macht, 2-3 Tage der Akku mitzieht ( den sie dann via Quickcharge 45W++ schnell in 1-2 Jahren ruinieren ), ne fancy bloated UI da ist und man das in der Hand hat, was Werbung und Influencer einem vorkauen.

95% der User haben NICHTS, aber auch GARNICHTS mit uns CB Jockeln zu tun.
Wie kann man sich im Internet (!) nur derart für ein Stück Elektronik (!) aufopfern? Für dich sind iPhone-Preise absurd, aber wenn Google Hardware bringt, die von Vorgestern ist - für 1100€ wohlgemerkt - dann ist alles chico und die Leistung braucht eh keiner?

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias
Wenn Alles gut optimiert ist, das Gerät schnell und stabil läuft und der Akku lange hält, ist das mMn okay.
Ich habe ein iPhone 12 und von der Performance merke ich absolut keinen Unterschied zwischen den 15pro. Alle Geräte sind seit ein paar Jahren schnell genug, dass wir es nicht mehr merken. Nur im direkten Vergleich beim genauen Hinsehen. Selbst Features die Apple explizit beim 15pro hervorhebt, die schnell laufen ist der Unterschied gering.

Aber der Preis ist auch ein bisschen zu viel des Guten vor allem nur mit 128 Gig Speicher. Das ist ja mal wirklich 2020. Mein iPhone 12 ist die kleinste Variante und hat auch 128 Gig. 512 Gig sollten Minimum sein. Was kostet Speicher? 20-30€. Was verlangt Google? 200€. Also sind wir bei 1400€. Uff! Apple ist da keineswegs besser!

Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
In drei Jahren dann: "Sorry, zu langsam für Android XYZ!"
Ach Quatsch. Windows 11 läuft abgesehen von so tpm Gängelung ja auch auf jeder Windows 7 Möhre

• Gefällt mir
DennisK. schrieb:
Bei der Vorstellung des Google Pixel 8 (Pro) schwieg sich Google zur Leistung des neuen Tensor-G3-SoCs aus – ein Blick auf erste Benchmarks zeigt weshalb. Dabei offenbart sich, dass ein Pixel 8 langsamer als ein Pixel 8 Pro ist und der Tensor G3 trotz der 4-nm-Fertigung gegen ein iPhone 12 aus dem Jahr 2020 zu kämpfen hat.

Zur News: Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12
Getestet wurde Google Pixel 8 mit Geekbench 6.2.0, da gehen 50 und mehr SC-Punkte verloren. Warum es noch kein Update auf 6.2.1 (wie unter Windows) gibt, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
...

Aber der Preis ist auch ein bisschen zu viel des Guten vor allem nur mit 128 Gig Speicher. Das ist ja mal wirklich 2020. Mein iPhone 12 ist die kleinste Variante und hat auch 128 Gig. 512 Gig sollten Minimum sein. Was kostet Speicher? 20-30€. Was verlangt Google? 200€. Also sind wir bei 1400€. Uff! Apple ist da keineswegs besser!
Vielleicht geht langsam ein Lichtlein auf, dass Hersteller beim Speicher die größten Gewinne machen.

NameHere schrieb:
Hab ich im gleichen Text beantwort einfach mal Lesen (lernen)

isostar2 schrieb:
-Persönliche Nachteile, zu heiß, zu wenig Akkulaufzeit, geweigert zu Laden weil es zu heiß war

NameHere schrieb:
zu wenig Akkulaufzeit weil 100 Rotzanwendungen(Dienste) im Hintergrund laufen und du zu Faul warst nachzuschauen welche Apps dein Akku leer saugen.
Sehr asoziale Wortwahl von dir! Wenn Huawei mit deutliche weniger Akku deutlich länger läuft als ein Google Smartphone, mit Google Betriebssystem und Google SoC läuft gewaltig was schief.
NameHere schrieb:
warum war das Smartphone zu heiß? Wie heiß war es bei dir im Haus oder draußen?
Seitdem mich mein Pixel 6 Pro für immerhin 1000€ aus meinem Bewerbungsgespräch geschmissen hat weil es zu heiß geworden ist, ist die Marke leider für mich „verbrannt“. Das ist einfach ein No Go!

Die Pixels können Tausend und eine Sache aber die wichtigen Dingen: Akkulaufzeit, Akku Ladegeschwindigkeit und Stabilität kann leider nur das Iphone!

Ich hatte das P6P, P7P, Huawai Mate 20 Pro und das Iphone 12 Pro Max gleichzeitig zum testen da und weiß wovon ich Rede!

Fedorauser schrieb:
was ein Schmarren, mein A52s G5 läuft nach drei Jahren immer noch wie am ersten Tag und ist auch bei Android 13 um keinen Deut langsamer geworden.
Dein a52s ist eben ein Samsung :D und kein Pixel.

Zurück
Oben