News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

NameHere schrieb:
Dieses wird von Google ausdrücklich erlaubt, da Pixel Smartphones Entwicklergeräte sind und auch der einzige Hersteller ist der im Moment erlaubt den Bootloader zu öffnen und auch wieder korrekt zu schließen.
Jein.
Bootloader entsperren kannst du bei vielen Geräten problemlos, da OEM-Entsperrung manchmal schon in denn Einstellungen vorhanden ist.
Bei Samsung soll da scheinbar eine Art e-Fuse durchbrennen bzw. Knox soll das irgendwie speichern sobald man den öffnet und Samsung sieht das dann und kann die Garantie verweigern.
Bei den FireTV Sticks solls wohl ähnlich sein.
Bei meinem Oneplus jedenfalls nicht.
Denn Bootlooader kann ich "rückstandsfrei" wieder schließen wenn ich das originale OxygenOS flashe.
Das sperren geht sogar bei manchen CustomROMs wenn der Stock Kernel verwendet wird.

isostar2 schrieb:
Falsch! Ein Tensor G3 muss sogar mehr Leistung bieten weil alle Apps für Snapdragon optimiert sind bei Iphones ganz zu schweigen.
Dann kann man ja nur heilfroh sein, wenn die ganzen Nutzer eines Tensor G2 (oder älter) überhaupt noch eine App nutzen können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Seven2758, DNS81 und 3 andere
Was ein Tohu wa-bohu um einen benchmark. Mobile gaming ist ja gut und schön, kratzt mich aber gar nicht. Welche Titel sind denn da wirklich betroffen, und inwiefern? Mir wäre ein Kameravergleich zwischen Pixel 8 und iPhone 15 wichtiger, aber da müßten schon Welten dazwischen liegen, bevor ich mich auf dem Apple-Altar opfere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Seven2758 und DNS81
Der "lahme" SOC war der Hauptgrund warum ich mit dem Kauf des P7P gezögert habe. Seit ich es habe ist mir, außer iPhone, kein Smartphone untergekommen, wo die Oberfläche so smooth läuft.
Für Spieler mag der SOC ein Kriterium sein, im Normalbetrieb ist schon das P7P sehr schnell und vor allem flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, SVΞN und 2 andere
NameHere schrieb:
Dieses wird von Google ausdrücklich erlaubt, da Pixel Smartphones Entwicklergeräte sind und auch der einzige Hersteller ist der im Moment erlaubt den Bootloader zu öffnen und auch wieder korrekt zu schließen.
Im Grunde stimme ich dir voll zu. Ich suche meine Smartphones auch schon seit jahren nach Customrom Möglichkeiten aus und die Pixel Serie ist dafür erste wahl.
Allerdings sind es nicht mehr die einzigen geräte die den Bootloader relock unterstützen. Fairphones ab dem 3er Modell können das auch und da hat man noch den Vorteil der Modularität, der einfachen Reparierbarkeit, 5 Jahre garantie auf die Hardware und 8 Jahre Software support. Dershalb schlagen die Fairphones imho mittlerweile die Pixels als beste Smartphones wenn man auf Datenschutz und Freiheit Wert legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ganz ehrlich, who cares. Selbst Einstiegs SoCs sind für die meisten Anwendungen abseits von Gaming mehr als ausreichend, mir persönlich wäre das vollkommen egal.
Ganz im Gegenteil, ich habe lieber einen etwas langsameren, dafür aber auch sparsamen Chipsatz verbaut.
Problematisch wird es dann, wenn weder noch gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Seven2758, eastcoast_pete und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Jein.
Bootloader entsperren kannst du bei vielen Geräten problemlos, da OEM-Entsperrung manchmal schon in denn Einstellungen vorhanden ist.
Ja, Nein, könnte sein. Ü-Ei also!
gustlegga schrieb:
Bei Samsung soll da scheinbar eine Art e-Fuse durchbrennen bzw. Knox soll das irgendwie speichern sobald man den öffnet und Samsung sieht das dann und kann die Garantie verweigern.
Bei den FireTV Sticks solls wohl ähnlich sein.
Also geht es nicht wie bei den Pixel Smartphones.
gustlegga schrieb:
Bei meinem Oneplus jedenfalls nicht.
Denn Bootlooader kann ich "rückstandsfrei" wieder schließen wenn ich das originale OxygenOS flashe.
Das sperren geht sogar bei manchen CustomROMs wenn der Stock Kernel verwendet wird.
Da bei den Pixel Smartphones im Moment nur GrapheneOS und CalyxOS in Frage kommen und es bei den in der Installationsanleitung steht und korrekt funktioniert. Zudem der Weg zurück jederzeit auf die Stock Rom problemlos funktioniert.
OnePlus war oder ist die Ausnahme mit Custom-ROM Unterstützung. Bei Xiaomi war das auch mal für einige Modelle.
Es geht im Grunde bei den anderen nicht auf die korrekte Weise. CalyxOS hat die unterstützung für ein OnePlus Smartphone eingestellt. FairPhone 4 und SHIFT 6 mq werden im Moment unterstützt und somit sollte mit diesen auch sauber funktionieren.
https://calyxos.org/install/

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
E1M1:Hangar schrieb:
...Was hab ich gekotzt wenn wirklich mal relevante Security Updates anstatt am 1. August dann irgendwann mal im Oktober kamen oder gar November.

am Ende zählt das gesamte System und wie es läuft, inkl. Langzeitsupport....
+1

Wollte es gestern bestellen, da mein NP2 noch Sicherheitsstand Aug. ist und das Anfang Okt.
Hatte 1 Woche das FP5 aber ohne LOS + andere custom roms, die erst in einiger Zeit erscheinen, noch nix für mich.
Hatte das Samsung A54 (tolle Werte am Papier + 5J. updates), aber nach 3 Wochen Luft raus, einfach lahm mit Exynos + Fotos echt mies.
Dann das S23 Ultra, wow! Akku 3-4 Tage, super flott, schönes Display, aber ewige Warterei auf updates, Ende Monat die Google Updates, die am 1. bzw. 5. des Monats erscheinen, das abgerundete Display, wo laufend die Folien aufrollten, waren dann ko nach 4 Monaten wieder verkauft.
Jetzt das NP2, weil es geil aussieht und ich OnePlus gerne mochte (3er, 5er, 7er, 8+9er kurz), ABER lahme updates.

Google 8pro wäre super mit 512GB, aber nur in schwarz. In den USA gibts alle Farben und auch mit 1TB. Der Preis ist mir trotz Verkauf der Watch (-250€) zu hoch für "nur" die update Politik.
Ja das IP 15pro max käme noch in Frage, aber Hitzeprobleme u.a. hmm schwierig.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81 und E1M1:Hangar
isostar2 schrieb:
-Bei Microruckler
Wo denn? Ich empfinde mein Pixel 6 Pro als flüssiger als jegliche Samsung One UI Geräte die ich in Händen hatte.

isostar2 schrieb:
-Der Hitze Entwicklung weil er häufiger ans Limit geht
Meins wird heiß wenn es in der Sonne liegt, ansonsten langweilt sich der SoC praktisch 24/7

isostar2 schrieb:
geweigert zu Laden weil es zu heiß war
In 2 Jahren noch nie erlebt.

isostar2 schrieb:
SoC der immer am Limit fährt weil er viel zu wenig Leistung hat ist alles andere als Sparsam
Zockst du den ganzen Tag oder wie bringst du den ans Limit?

isostar2 schrieb:
Falsch! Ein Tensor G3 muss sogar mehr Leistung bieten weil alle Apps für Snapdragon optimiert
Ich war an diversen Apps beteiligt und kenne viele Entwickler, habe nie von jemandem gehört dass er eine Android App leistungstechnsich auf spezielle SoC optimiert - zumal man in der Richtung eh wenig Möglichkeiten hat. Bei aufwendigen Mobile Games ist das der Fall, sonst die absolute Ausnahme.

Eine Sache die du allerdings immer nutzt - das OS selbst und ein paar unbekannte Apps wie Maps, gcam, Chrome... werden den Tensor eher nicht links liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Seven2758, DNS81 und 2 andere
Elektrobier schrieb:
Im Grunde stimme ich dir voll zu. Ich suche meine Smartphones auch schon seit jahren nach Customrom Möglichkeiten aus und die Pixel Serie ist dafür erste wahl.
Allerdings sind es nicht mehr die einzigen geräte die den Bootloader relock unterstützen. Fairphones ab dem 3er Modell können das auch
CalyxOS hat die unterstützung für ein OnePlus Smartphone eingestellt. FairPhone 4 und SHIFT 6 mq werden im Moment unterstützt und somit sollte mit diesen auch sauber funktionieren.
https://calyxos.org/install/

Elektrobier schrieb:
und da hat man noch den Vorteil der Modularität, der einfachen Reparierbarkeit, 5 Jahre garantie auf die Hardware und 8 Jahre Software support.
Dershalb schlagen die Fairphones imho mittlerweile die Pixels als beste Smartphones wenn man auf Datenschutz und Freiheit Wert legt.
Mit GrapheneOS auf einem Pixel sehe ich da eher Vorteile als Nachteile gegenüber einem Fairphone.

Ein Fairphone kommt veraltet und langsam auf den Markt und es wird nicht besser mit der Zeit.

Die einfachere Reparierbarkeit ist nur ein kleiner Pluspunkt im Gesamtpaket gegenüber einem Pixel Smartphone. Nachhaltigkeit wird in der Regel mit der Nutzungsdauer definiert, diese ist aber meist vom Nutzer selbst abhängig bzw. wie lange er das Gerät wirklich nutzt. 4 Jahre Nutzungsdauer sind 4 Jahre Nutzungsdauer, egal mit welchem Gerät.
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Ja das IP 15pro max käme noch in Frage, aber Hitzeprobleme u.a. hmm schwierig.:D
Das kann nicht sein! Du nutzt es falsch ;-)

Vorhin hat ein User hier geschrieben das er deswegen von einem Pixel auf iP gewechselt ist ohne genaue Gründe zu nennen warum es zu heiß geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und me@home
bensen schrieb:
Und es sind bei weitem keine 5 Jahre. Bei den Big Cores sind es momentan drei Jahre. Der nächste Snapdragon wird den A14 in sachen Performance und Effizienz überholen. Im Geekbench MC ist ja der SD8Gen2 schon auf A15 Niveau.
Hier geht es aber um die Google Cores, nicht um Snapdragon. Und da sind es meines Erachtens 4 bis 5 jahre, die die im Moment hinterher hängen. Vielleicht schaffen sie nächstes mal einen großen Wurf und es sind nur noch zwei Jahre, aber der SoC ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach ‚schlecht‘ bzw. Jahre hinterher.

@Donnidonis Die Cores bzw die Architektur hängt nicht so hinterher wie die schlechtere Fertigung (Samsung vs TSMC).

Ich bin ziemlich sicher das der SOC in TSMC Fertigung min 15% schneller wäre.

NameHere schrieb:
Ja, Nein, könnte sein. Ü-Ei also!
Ich hab das bei XDA nur mal nebenbei mitbekommen, und das auch nicht weiter verfolgt.
Würde sich im Bedarfsfalle aber auch nachlesen lassen.
NameHere schrieb:
OnePlus war oder ist die Ausnahme mit Custom-ROM Unterstützung.
Es geht im Grunde bei den anderen nicht auf die korrekte Weise.
Ich hatte mal ein Xperia Z1 mit CopperheadOS (wo der Entwickler von Graphene auch herkommt wie du sicher weist), und auch da war der Bootloader zu.
Drum gilt wie immer "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".
Jeder der mit CustomROM in irgend einer Weise rummacht liest sich doch vorher ein bevor man was kauft.
Zumindest mach ichs seit fast 10 Jahren so.
NameHere schrieb:
CalyxOS hat die unterstützung für ein OnePlus Smartphone eingestellt.
Ohne Maintainer ists halt immer ein Problem, egal welche ROM oder Gerät.
Vermutlich gabs auch einfach zuwenig Downloads, für 2-3 Hanseln tut sich die Arbeit auch noch Support zu leisten wohl keiner an. Zumindest würds ich nicht tun. Da kann man vllt. für sich selber mal eine Build kompilieren.
Darum hats mich Anfang des Jahres sehr gewundert als Quallenauge im android-hilfe Forum für mein altes 2017er BQ AquarisX (und auch die Pro-Variante) nochmal ein offizielles (!) LineageOS 20 rausgehauen hat. Pünktlich jeden Dienstag sind die Nightly-OTA da. :)

gustlegga schrieb:
Ich hatte mal ein Xperia Z1 mit CopperheadOS (wo der Entwickler von Graphene auch herkommt wie du sicher weist), und auch da war der Bootloader zu.
Drum gilt wie immer "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".
Jeder der mit CustomROM in irgend einer Weise rummacht liest sich doch vorher ein bevor man was kauft.
Zumindest mach ichs seit fast 10 Jahren so.
Du magst basteln und frickeln ;-) Ich und viele anderen installieren einfach GrapheneOS und nutzen es. Weil es einfach geht und einwandfrei funktioniert.
gustlegga schrieb:
Ohne Maintainer ists halt immer ein Problem, egal welche ROM oder Gerät.
Vermutlich gabs auch einfach zuwenig Downloads, für 2-3 Hanseln tut sich die Arbeit auch noch Support zu leisten wohl keiner an. Zumindest würds ich nicht tun. Da kann man vllt. für sich selber mal eine Build kompilieren.
Darum hats mich Anfang des Jahres sehr gewundert als Quallenauge im android-hilfe Forum für mein altes 2017er BQ AquarisX (und auch die Pro-Variante) nochmal ein offizielles (!) LineageOS 20 rausgehauen hat. Pünktlich jeden Dienstag sind die Nightly-OTA da. :)
Wenn der Maintainer im Knast landet oder im Krankenhaus, oder oder. Sein BQ ist kaputt gegangen und er plant auch kein Ersatz zu kaufen.

Fazit:
Simple, einfach und gut, Pixel Smartphone und GrapheneOS oder CalyxOS.
Für alles andere möge jeder gerne seine Zeit und nerven opfern.

Ich sehe das absolut nicht als Problem an, denn

a) die Leistung von meinem OnePlus 8 Pro mit Snapdragon 865 finde ich immer noch mehr als ausreichend im Alltag - bei einem Geekbench Score von 1140/3120 also deutlich langsamer als das Pixel und auch als das iPhone 11 von damals. Der 865 war das Topmodell von Qualcomm Anfang 2020!
Das ist übrigens mein erstes Smartphone, was sich nach 2,5 Jahren immer noch anfühlt wie am ersten Tag.

b) Apple hat was die CPU angeht einfach einen Technologievorsprung seit Jahren aufgebaut, auch ein SD 8 Gen 2 kann nicht mit dem A17 mithalten

c) Die Pro-Kern-Leistung ist wesentlich höher als bei so alten Klassiker Desktop CPUs wie zB einem i5 3570K und mit so einer alten CPU geht auch heute noch einiges

Insgesamt hat man denke ich seit 2-3 Jahren ein Leistungsniveau bei Smartphones erreicht, was einfach für das meiste ausreicht oder mehr als genug ist.

Ich finde es richtig gut, dass Google 7 Jahre Updates zusagt, bei meinem ist jetzt leider mit Android 13 Schluss

Ist mir echt wumpe. Ein Upgrade der Performance zum 6 Pro ist es definitiv.
Mehr interessiert mich die Akkulaufzeit.

Crowbar schrieb:
Sollte ein 8a veröffentlicht werden ist das dann um 50% gedrosselt oder wie?
Auf alle Faelle wird ein mutmassliches 8a traditionell gedrosselt durch fehlendes wireless Charging.
Wireless Charging ist fuer mich standard wie wi-fi...

NameHere schrieb:
Du magst basteln und frickeln ;-)
Nö, auch nicht mehr so wie zu CyanogenMod Zeiten. :D
Such mir meine Geräte einfach nach offiziellem Lineage Support aus und gut.
Seit mehreren Jahren auf Handy und Tablet sehr zufrieden damit.
Graphene oder Calyx (ich nutz da manchmal den VPN davon) alles gut und recht,
aber es mag halt aus egal welchen Gründen nicht immer jeder ein Pixel.

Wie ist denn der Preisverfall bei Pixel Geräten, so ähnlich wie bei Samsung oder doch schneller, wobei es hier "schneller" zu erwarten wäre 😉

Zurück
Oben