News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

nospherato schrieb:
Warum sind sie besser?
Sie sind zuverlässiger.

nospherato schrieb:
Kann ich mehr anpassen? Nein.
Wofür brauche ich das? Kein Mensch braucht root access oder ein Terminal auf dem Handy.
Das sind Spielerein für Nerds.

nospherato schrieb:
Kann ich frei Software installieren, wenn diese nicht im Shop ist? Nein.
Nö, aber wozu braucht der Standardanwender sowas? Es spielt keine Rolle für dich, ob etwas Open Source ist oder nicht.
Dafür habe ich den Vorteil, dass iPhones frei von Viren sind und man keine Virenscanner braucht.

nospherato schrieb:
Sind sie wirklich zuverlässiger? Bei mir wohl nicht, also für mich, nein.
Ich hatte etliche Androidgeräte (OnePlus, Samsung, Redmi, etc.) und keines davon lief schnell/flüssig oder zuverlässig. Es gab immer wieder Probleme wie Ghost touches, nicht erkannte Eingaben oder Daten, welche selbstständig von Android gelöscht wurden.
Das OnePlus war die Krönung, bei der selbst simpelste Dinge nicht sauber funktionierten. Ich konnte mich auf den Wecker nicht verlassen, weil er nie zum angegebenen Zeitpunkt läutete.

Seitdem ich bei Apple bin, kann ich das Gerät einfach nutzen und muss mich mit keinen großartigen Problemen mehr rumschlagen. Es tut was es soll und das schnell und zuverlässig.

Das Thema "offen" ist halt auch so ne Sache. Für mein Samsung Galaxy gab es damals fast nur schrotige Custom ROMs, welche mir den Akku so schnell leersaugten, dass es nicht mehr benutzbar war. Mal ganz davon ab, dass ich nach dem rooten auch die Garantie durch verlor. Ganz toll, nicht.
CyanogenMod unterstützte damals auch nicht nur eine Hand voll Handys, aber das verschweigt man als Androidliebhaber ganz gern mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und ltobias
bensen schrieb:
Heißt dann eben G715, aber nicht Immortalis.
Hatte ich zuerst auch gedacht, aber dann passt die Anzahl der Kerne nicht, weil
Mali G615 1-6 Kerne
Mali G715 7-9 Kerne
Immortalis G715 10-16 Kerne

MrHeisenberg schrieb:
Dafür habe ich den Vorteil, dass iPhones frei von Viren sind und man keine Virenscanner braucht.
Die ewige Mär das ein iPhone eine Festung wäre...

Deine wunderlichen Erfahrungen in allen Ehren (auch wenn einige nach Münchhausen klingen), hat es nun mal keine Allgemeingültigkeit für Android Devices.

Back to Topic: Es gibt im leben wichtigeres als Benchmarkbalken auf Smartphones :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Veitograf, Seven2758 und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Ich hatte etliche Androidgeräte (OnePlus, Samsung, Redmi, etc.) und keines davon lief schnell/flüssig oder zuverlässig. Es gab immer wieder Probleme wie Ghost touches, nicht erkannte Eingaben oder Daten, welche selbstständig von Android gelöscht wurden.
Das OnePlus war die Krönung, bei der selbst simpelste Dinge nicht sauber funktionierten. Ich konnte mich auf den Wecker nicht verlassen, weil er nie zum angegebenen Zeitpunkt läutete.

finde den Fehler: OnePlus, Samsung, Redmi, etc.
Wer bei Android eine Frickelbude kauft, der kann genau solche Probleme haben und das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Derartige Probleme hatte ich hier nie.
Das Pixel läuft bei mir genauso stable wie etwas von Apple.
da ist nix zuverlässiger bei Apple. (ich kenne beide Systeme)

Dass Apple auch Probleme hat, verschweigt der Apple-Liebhaber nunmal auch gerne.
Was aktuelles dazu:
https://winfuture.de/news,138807.html
Vergangenes muss ich nicht aufführen.

Kann man schonmal erwarten bei nen 1k € Gerät. Egal welcher Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
nospherato schrieb:
Stimmt deswegen hatte ich alleine diese Woche mit meine Geschäftshandy:
  • Handy auf Ladestation, Handy geht einfach aus und bleibt aus. Forced Reboot hat dann nach ca. 15 Versuchen irgendwann dann auch geklappt und nach weiteren Minuten Applelogo ist das Telefon sogar auch mal wieder gestartet
  • Update das mich bei jedem Login nervt und ich nur abbrechen kann in dem ich die AGBs ablehne (ja ich will die automatischen Updates nicht ausschalten, aber das ist doch etwas viel)
  • Empfang war auch mal wieder 1 Std nicht da bis zum Reboot (ist jetzt das 3te Iphone mit dem Problem, mit MDM, ohne MDM, und sicher die 5te SIM), obwohl natürlich angeblich Empfang voll da war
  • Teams 2x Roboterstimme. Half immer nur 2-3x Kabel-Headset rein und wieder raus.

Geschichten aus dem Paulanergarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, stevefrogs und MrHeisenberg
Dass der SoC nicht so schnell ist, wäre nicht so wild, wenn da nicht der sehr hohe Preis wäre. 150€ drauf und man hat das 15er mit 128GB Speicher

Kurze Zusammenfassung bzgl. der Smartphone-Kriege:
Android ist offener als iOS und man kann es besser anpassen
aber bei iOS ist der Support und die Optimierung der Apps in der Regel besser, zudem viele Apps (zeitlich) exklusiv bei iOS verfügbar sind

Salamimander schrieb:
Hier Feature einfügen, dass das iPhone nicht hat
Da sind Android-Handys und iPhones zu gleich geworden. Entweder hat Apple gewaltig zugelegt oder die Hersteller von Android-Geräten und die Devs haben sich zu sehr Apple angeglichen in Sachen Featureset
Whitehorse1979 schrieb:
Denn so werden viele Kunden abwandern.
Android schwächelt leider viel zu sehr. Entweder ist der Support nicht gut genug oder die Geräte zu teuer für das gebotene.
Und selbst die brillanten 7 Jahre von Pixel 8 (Pro) zweifle ich langsam an. Ich werde trotz allem vermutlich zum iPhone 15 greifen.

Erstmal müsste man auch sicherstellen, dass im Oktober 2030 das letzte größere Android-Update kommt und zum anderen müsste man entweder den Preis nach unten korrigieren oder künftig in Sachen Leistung mal mehr bieten für den Preis.

highwind01 schrieb:
Das Muster stammt von ARM, die "Zusammenstellung" und Produktion von Samsung, Google klebt hinterher den Namen drauf - von Google "entwickelt" wurde da vielleicht das Marketing

Das stimmt halt einfach nicht. Siehe:

guggi4 schrieb:
Zumindest ISP, NPU und AV1 Decoder waren beim G1 schon Eigenentwicklungen.

Google entwickelt also durchaus Teile der aktuellen SoC selbst und gleichzeitig entwickelt Google auch einen komplett eigenen SoC der wohl als G5 erscheinen wird:
https://www.googlewatchblog.de/2023/07/pixel-smartphones-googles-tensor/

Also ja, Google ist in die SoC Entwicklung eingestiegen, wenn du das anders sehen möchtest kann ich dir nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Soso, der G3 ist jetzt also nur auf dem Level eines SD8 Gen1 von letzem Jahr. (Nanoreview)
Wahnsinn, das Teil muss wirklich unbenutzbar sein.
Ich frag mich nur gerade wie mein Vorgängertelefon ein BQ AquarisX von 2017 mit einem SD626 Mittelklasse(!) SoC (Antutu 167k Punkte vs 1Mio beim G3) von 2016 es überhaupt noch schafft ein Lineage mit Android 13 zu booten.
Ich kann sogar Apps drauf starten, und das obwohl im Hintergrund auch noch Blokada läuft.
Und sogar GAPPS/Google Dienste sind geflasht. Einfach irre...
/Sarkasm aus.
Dass Pixel durch das vanilla Android auch mit weniger Leistung schon so gut wie immer besser liefen als die Bloatware vermüllten Dinger anderer Hersteller ist auch kein Geheimnis.
Und ich dachte es kommt auch auf die Software und andere Dinge an ?
Gerade hinsichtlich KI und Kamera wird das Pixel wohl wieder allen die Rücklichter zeigen.
Aber klar, jetzt hängen sich einige Leute natürlich an irgendwelchen Antutu Werten auf.
Bin gespannt was dann beim nächsten mal der Grund ist warum Produkt XY jetzt schlecht ist.
Magellan schrieb:
Dass Apples Arbeit effizienter als die von Qualcomm & Co war steht außer Frage.
Wobei auch gesagt sein sollte, dass die Bionic Rechenkerne deutlich aufgebohrter sind als die in den Snappys & Co. Das wär so als würdest du einen Celeron mit einem Pentium vergleichen und dann sagen, warum ist der eine langsamer als der andere bei vergleichbarem Takt.
tnev schrieb:
zwischen, braucht niemand und hätte ich gerne liegt aber ein unterschied, ich kann schnell genug texte überfliegen, da stört mich das 60hz schlieren schon.
Das "brauchen" liegt in gewissen Kreisen halt an einem gewissen Bias was der eigene bevorzugte Hersteller hat.
Kablellos laden ? braucht niemand.
Display über 4,5 Zoll ? braucht niemand.
IPxx zertifizierung? braucht niemand.
usw.
Heutzutage natürlich bei den Personen die damals "braucht niemand" gesagt haben selbverständlich absolute Must-have Ausstattung.
Schon irgendwie lustig, da meinen Leute 60Hz reichen am Telefon, wo man täglich oft und lang draufsieht, aber beim PC geht dann natürlich nix mehr unter 144Hz, am besten 250+, weil sonst bekommt man ja den berühmten "Augenkrebs".
nschlichtmann schrieb:
Selbst meine wenig technikaffine Frau hat beim Wechsel vom 13 Pro auf ein 15 anfangs gemeint warum alles so ruckeln würde. Bis ich verstanden habe das es der Unterschied zwischen 60 und 120 hz ist den sie meint. Ich würde auch nie wieder zurück wollen.
Ich hab, nachdem ich mein Oneplus 8T etwa 2 Wochen hatte, auch mal versuchsweise von 120 auf 60 zurückgestellt, weil ich mir dachte spart vllt. etwas Akku.
Das Experiment hab ich dann bald wieder beendet und wieder auf 120 gesetzt.
Es scrollt einfach alles viel weicher und durch die dann mit 240Hz doppelt so hohe Abtastrate des Displays reagiert es auch wesentlich zackiger/latenzärmer. :daumen:
Ich bin da ganz bei dir. Mein altes BQ Telefon von 2017 und das Samsung Tablet von 2020 haben halt noch 60Hz.
Ist halt so. Aber 2023 würd ich mir kein Gerät mehr damit kaufen. Schon garnicht für nen 1000er....

Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
aber sie sind nun mal besser und zuverlässiger als Androidgeräte
Das kann man nie pauschal sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Macerkopf schrieb:
Es geht ja um die Leistung im Zusammenspiel mit dem Preis. Es gibt genug Leute die hochmotorisierte Autos fahren und die Leistung im Stadtverkehr nie oder nur selten abrufen, trotzdem erwartet man von einem Fahrzeug welches sich in einer bestimmten Preisklasse befindet, eine entsprechende Motorleistung, ob man das jetzt braucht oder nicht. Ich kann nicht Premiumpreise verlangen und gleichzeitig sagen, aber die Leistung ist ja ausreichend. Am Ende spart google Kosten, ein aktueller Snapdragon ist mit Sicherheit teurer als der neue Tensor, trotzdem soll man über 1000€ für das neue Pixel zahlen.

Da Autovergleiche nicht nur grundlegend unsinnig sind, sondern auch gleichermaßen nicht funktionieren in so einem Szenario, bekommst das falsche Fallbeispiel direkt Retour von mir.

Es geht nicht um Preis/Leistung im Sinne von Performance oder Benchmark Scores, wie es auch beim Auto nicht um 120.000€ Auto = mind. 250 PS, min. 280km/h Spitze und Look XYZ geht.

Jetzt mein dummes Autobeispiel:

Ein Volvo V60 Core wäre mein Traumauto mit 253 PS und ist bei 180 km/h abgeriegelt ( max. 350 PS ) - kostet neu eben 73.000€.
Wäre für mich ein ideales Arbeitstier mit allen Assistenz- und Sicherheitspaketen, genug Leistung, Platz, familientauglich und zuverlässig ohne Ende. Dazu kaum Wertverlust im Vergleich.

Der gleiche Preis ist beim Porsche 718 Boxter fällig - Basisversion mit Upgrade für Park-, Spurhalte, Abstandsregelungsassistenz ( btw. Abstandregelung + Tempostat kann nicht zusammen ausgewählt werden ) - also geschmeidige 72.500€.
Dann haste wieder 300 PS ( also nah dran ), aber offen und damit 275 km/h.
Kofferraum, irgendwas in die Richtung quasi nicht vorhanden.

Und jetzt kommst du und willst uns sagen, was welche Preisklasse bieten MUSS?!

Wie du siehst funktioniert das so nicht.

Der eine zahlt 1000€ für ein Gaming Smartphone. ( Der Porsche unter den Smartphones. )
Der andere für ein zuverlässiges Arbeitstier in allen Lebenslagen. ( Der Volvo unter den Smartphones. )

2x der gleiche Preis, 2x verschiedene Nutzungsszenarien und Ansprüche.

Wie dumm der Vergleich ist und wie non-funktional er jedes Mal hier ist, merkst jetzt auch oder?

piccolo85 schrieb:
Dann versuch doch da mal Blokada und ReVanced zu installieren, oder den Launcher zu tauschen, und berichte von deinem Erfolg.
Braucht man nicht und erst recht nicht der normale Nutzer.

incurable schrieb:
Wie gestern erwähnt, bei der lahmen SOC-Leistung sind die 7 Jahre Updategarantie ultimativ von fragwürdigem Wert.
"Lahm"... der G3 hat in etwa so viel Single Core Leistung wie mein LG V40 (SD845) Multi Core. Und das läuft auf Android 13 (Custom ROM) butterweich.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und NameHere
Zenx_ schrieb:
Braucht der normale Nutzer (bitte selber gendern), wenn man anständig surfen will, einen Werbeblocker?
Wenn deine Antwort "Ja" ist, dann erklär mir bitte warum man am Handy jetzt Blokada zB nicht braucht. :rolleyes:
Und Nein, das muss man sich auch nicht irgendwie umständlich mit Rootrechten flashen, das installiert man sich einfach aus dem Appstore.

Zuletzt bearbeitet:
Zenx_ schrieb:

Der Normalnutzer braucht aber auch keine derartige Leistung. o_O

Krude Argumentation.

Der 0815-User ist dermaßen FERN AB von dem, was die Leute hier von sich geben.

Die sind froh, wenn die Kamera "geile Bilder" macht, 2-3 Tage der Akku mitzieht ( den sie dann via Quickcharge 45W++ schnell in 1-2 Jahren ruinieren ), ne fancy bloated UI da ist und man das in der Hand hat, was Werbung und Influencer einem vorkauen.

95% der User haben NICHTS, aber auch GARNICHTS mit uns CB Jockeln zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, Veitograf, DNS81 und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Seitdem ich bei Apple bin, kann ich das Gerät einfach nutzen und muss mich mit keinen großartigen Problemen mehr rumschlagen. Es tut was es soll und das schnell und zuverlässig.
Sieht man ja aktuell wie problemlos die neuen iPhones funktionieren.
Überhitzen, darf man nicht im BMW laden, leicht brechendes Gehäuse, Lautsprecher knacken, Kratzempfindlich, ...

Ich hab privat ein Pixel 7Pro und dienstlich ein iPhone.
Kenne also beide Welten und sehe absolut keine Vorteile bei iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Seven2758, DNS81 und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
95% der User haben NICHTS, aber auch GARNICHTS mit uns CB Jockeln zu tun.
Das ist doch Blödsinn.
Der "informierte" CB User weiß doch genau dass nur er der Nabel der IT Welt ist.
Zeedy wusste das schon lange. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Veitograf, Floxxwhite und 3 andere
Averomoe schrieb:
Vielen Dank für diesen Artikel!!! Genau den habe ich gebraucht, jetzt wird es definitiv das S23 Ultra 12/512.
Die zusätzliche Power wirst du auch brauchen bei diesem Bloatwaremonster :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und E1M1:Hangar
Ich finde ja schon unnötig das man überhaupt die Pixel mit iPhones vergleicht, das aber dann die Apple Jünger und Android Jünger sich gegenseitig Geschichten aus dem Paulaner Garten erzählen müssen oder einen auf Baron von Münchhausen machen irgendwie total unnötig. Leben und leben lassen. Wenn ihr überzeugt von eurer Wahl seid müsst ihr eure teuren Investitionen nicht gegenüber anderen Rechtfertigen ihr werdet schon wissen was diese Konsumgüter euch wert sind.

Manchmal frag ich mich ob der ein oder andere CB User irgendetwas zu kompensieren hat. Naja Lange Balken können da schon ansprechend sein bei einem Smartphone oder einer GPU :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Raptor85, Seven2758 und 4 andere
Zurück
Oben