News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

Magellan schrieb:
Das stimmt halt einfach nicht. Siehe:

"Zumindest ISP, NPU und AV1 Decoder waren beim G1 schon Eigenentwicklungen."
Wofür sollen denn ISP und NPU in diesem Zusammenhang stehen?
Einen AV1 Decoder hat die 715er integriert...

Magellan schrieb:
Google entwickelt also durchaus Teile der aktuellen SoC selbst und gleichzeitig entwickelt Google auch einen komplett eigenen SoC der wohl als G5 erscheinen wird:
https://www.googlewatchblog.de/2023/07/pixel-smartphones-googles-tensor/
Dass Google in x Jahren mal irgendwann einen eigenen SoC entwickeln könnte, bestreite ich nicht... aber hier gehts um das Pixel 8 / 8 Pro und der darin verbaute Tensor G3 ist eben nicht eigenentwickelt.
Lediglich die sog. edgeTPU (wohl irgendein Zusatzchip zur Beschleunigung von maschinellem Lernen) ist eine Eigenentwicklung
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Tensor

Magellan schrieb:
Also ja, Google ist in die SoC Entwicklung eingestiegen, wenn du das anders sehen möchtest kann ich dir nicht helfen.
Das ist ok, auf Hilfe um mir Dinge einzubilden kann ich gut verzichten :)

@~XxX~
+1
Wobei ja Google/Android allein schon so viel Mist mitbringt, was ich persönlich nicht brauche.

@E1M1:Hangar Den Text hättest du dir auch sparen können, jeder normal und logisch denkende Mensch hat verstanden worum es in meinem Vergleich ging, nicht mehr und nicht weniger. Und das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin sieht man an den Kommentaren, wenn es dich nicht stört, dann ist das doch schön für dich. Fakt ist, in Relation zum Preis ist die Leistung vergleichsweise gering, dass ist so und da gibts auch nix zu diskutieren.

MrWaYne schrieb:
Selbst ein Snapdragon 730 läuft mit Stock Android heute super.
sehe hier garkeine Probleme.
Warum auch nicht, viel braucht es dazu ja kaum?
MrWaYne schrieb:
Außer für gamer.
Also jemand der mit dem Handy (rum)spielt und sich Gamer nennt, hat wohl die Kontrolle über sein Leben verloren. (frei nach Karl L.)

Solche Menschen würde ich eher in die Kategorie Spielfritzen einordnen. Die haben im Real Life auch sonst keine ernsthaften Ambitionen. Gamer haben i.d.R. einen Gaming Rechner. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Enotsa schrieb:
Manchmal frag ich mich ob der ein oder andere CB User irgendetwas zu kompensieren hat. Naja Lange Balken können da schon ansprechend sein bei einem Smartphone oder einer GPU
So gehts mir bei manchen kreativ/bunten Hardwareauflistungen in den Signaturen auch. ^^

Man kauft kein Pixel Smartphone wegen dem SOC sondern meistens schnellen und längeren Updates im Vergleich zu den meisten Android-Smartphone Anbieter, die Super Kamera (vernascht auch mal das iPhone) und das Vanilla Android. Pixel-Only Software Features lasse mal außen vor.
Das entspricht dem 0815+ User der mit allen Vor- und Nachteilen der Android Welt die er mitnimmt.

Dann gibt es Menschen wie mich die, mehr Sicherheit und Datensparsamer unterwegs sein möchten.
Ich schildere jetzt mich, aber sollte für die meisten ähnlich ablaufen.

• Pixel Smartphone kaufen
  • Smartphone auspacken und Updates ohne Google Konto und SIM-Karte ziehen, damit die Firmware auf aktuellsten Stand ist
  • Bootloader entsperren und GrapheneOS flashen.
  • Bootloader schließen
  • gewünschte Open Source Software über F-Droid Store o.a. installieren
  • Google Camera Software installieren (über Aurora Store o.a) und alle Rechte entziehen inkl. Datennutzung bis auf die notwendigen um ein Foto/Video zu schießen und speichern zu können

Dieses wird von Google ausdrücklich erlaubt, da Pixel Smartphones Entwicklergeräte sind und auch der einzige Hersteller ist der im Moment erlaubt den Bootloader zu öffnen und auch wieder korrekt zu schließen.

Die zweite Variante ist genau das was kein anderer Hersteller bietet und man nie wirklich Herr über sein Smarthone ist und noch weniger weis was mit seinen Daten wirklich passiert.
Im Falle von Apple kaufst du als User eigentlich nur ein Nutzungsrecht für dein Smartphone. Das es so ist haben die über Jahre uns ständig vorgeführt.

In der Android Welt verbleibt im Grunde nur noch und trotz Abstriche Samsung, als Kaufalternative.
Ich lasse extra Exoten wie Fairphone und andere aus, weil ich dort noch weniger für mein Geld kriege und kein wirklichen Vorteil habe.

Was bleibt ist der Preisaufschlag von 650,-€ zu 799,-€ für das Pixel 8 im Vergleich zu den Pixel 6 & 7. Wenn du im Supermarkt die Preise von früher kriegst, dann kannst du bei google anklopfen. Der markt selbst wird aber dafür sorgen, das der Preis ein wenig oder mehr runter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
highwind01 schrieb:
Wofür sollen denn ISP und NPU in diesem Zusammenhang stehen?
Einen AV1 Decoder hat die 715er integriert...

Dass Google in x Jahren mal irgendwann einen eigenen SoC entwickeln könnte, bestreite ich nicht... aber hier gehts um das Pixel 8 / 8 Pro und der darin verbaute Tensor G3 ist eben nicht eigenentwickelt.
Lediglich die sog. edgeTPU (wohl irgendein Zusatzchip zur Beschleunigung von maschinellem Lernen) ist eine Eigenentwicklung
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Tensor

https://www.anandtech.com/show/17032/tensor-soc-performance-efficiency

Macerkopf schrieb:
@E1M1:Hangar Den Text hättest du dir auch sparen können, jeder normal und logisch denkende Mensch hat verstanden worum es in meinem Vergleich ging, nicht mehr und nicht weniger. Und das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin sieht man an den Kommentaren, wenn es dich nicht stört, dann ist das doch schön für dich. Fakt ist, in Relation zum Preis ist die Leistung vergleichsweise gering, dass ist so und da gibts auch nix zu diskutieren.

Du redest, aber sagst nichts.

KEINER hier, der über die Leistung heult, bringt belegbare Szenarien in denen man das SIEHT und MERKT.

Und ich geh sogar fest davon aus, dass 99% kein Pixel 6, 7 oder 8 besessen, genutzt oder gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
E1M1:Hangar schrieb:
Soooo - jetzt mal eine ernst gemeinte Frage UND ich erwarte eine gescheite Antwort.

Wo / wann war dir den ein Tensor SoC zu langsam?
Wann hattest du Nachteile oder Einschränkungen?
-Bei Microruckler
-Der Hitze Entwicklung weil er häufiger ans Limit geht
-Persönliche Nachteile, zu heiß, zu wenig Akkulaufzeit, geweigert zu Laden weil es zu heiß war

Ich hab dann irgendwann wut entbrannt mein Pixel 6 Pro verkauft und mir ein Iphone 12 gekauft und bin mehr als Glücklich.
Scr1p schrieb:
Ich will das der SoC super sparsam mit dem Akku umgeht, mehr nicht.
SoC der immer am Limit fährt weil er viel zu wenig Leistung hat ist alles andere als Sparsam
SVΞN schrieb:
Auch ist die Leistung, die der Tensor G3 bereitstellen kann, im Alltag absolut ausreichend.
Falsch! Ein Tensor G3 muss sogar mehr Leistung bieten weil alle Apps für Snapdragon optimiert sind bei Iphones ganz zu schweigen. Als App Entwickler optimierst du zuerst deine iOS App weil man dort nur 1 System Pflegen muss und Zahlungskräftige Kunden dahinter sind, dann optimierst du deine Android App für den häufigsten SoC und dieser ist nunmal Snapdragon irgendwelche Eyxnos Schrott SoC intressieren halt nicht.

kachiri schrieb:
Genau. Dich! Mich auch! Aber den meisten tendenziell eher nicht.
Ist halt schwierig ohne wirklich Marktforschung zu sagen, wer ein Feature "braucht"/will und wer nicht. Scheinbar scheint es für IPhone non Pro Käufer_innen nicht so wichtig zu sein, sonst hätte es Apple sicher mit drin. Die paar die es wirklich "brauchen" kaufen dann halt das Pro.

Auch wenn die SoC Geschwindigkeit wohl ausreichend ist, das beachtliche an der News finde ich:

Apples SoC von vor drei Jahren ist 20% schneller im Singlecore und trotz weniger Kerne noch immer 10% schneller im Multicore. Der Vorsprung ist schon beachtlich, wahrscheinlich ca. 5 Jahre, wenn Apple das Tempo halten kann. Aber auch da wird es langsamer gehen, wie der neue A17 zeigt.

isostar2 schrieb:
-Bei Microruckler
In welchen Anwendungen hast du die gehabt?
isostar2 schrieb:
-Der Hitze Entwicklung weil er häufiger ans Limit geht
Bei was? TikTok Video schauen oder WhatsApp nachricht schreiben?
isostar2 schrieb:
-Persönliche Nachteile,
die da wären?
isostar2 schrieb:
warum zu heiß?
isostar2 schrieb:
zu wenig Akkulaufzeit,
zu wenig Akkulaufzeit weil 100 Rotzanwendungen(Dienste) im Hintergrund laufen und du zu Faul warst nachzuschauen welche Apps dein Akku leer saugen.
isostar2 schrieb:
geweigert zu Laden weil es zu heiß war
warum war das Smartphone zu heiß? Wie heiß war es bei dir im Haus oder draußen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, SVΞN und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Sie sind zuverlässiger.
Nein, DU findest sie zuverlässiger. Ich finde sie z.B. nicht zuverlässiger (Beispiele habe ich schon genannt.). Du stellst deine Meinung als Fakt hin, was sie nun mal nicht ist.

MrHeisenberg schrieb:
Wofür brauche ich das? Kein Mensch braucht root access oder ein Terminal auf dem Handy.
Das sind Spielerein für Nerds.
Gut zu wissen, dass für dich Nerds keine Menschen sind, aber dennoch mal einfach über den Tellerrand schauen. Beispiele hat dir ja schon @piccolo85 hier genannt:
https://www.computerbase.de/forum/t...samer-als-ein-iphone-12.2163423/post-28672897
Aber wenn du natürlich ein anderes Nutzerverhalten hast und das nicht brauchst ist das für alle okay, sprich es nur anderen nicht direkt auch gleich ab.
Übrigens heißt anpassen nicht gleich, dass du das Gerät rooten musst und gleich eine custom rom benötigst... Selbst was simples wie ein anderer Launcher ist ja nicht drin. (Und ja ich mag die iOS Oberfläche nach wie vor nicht)

MrHeisenberg schrieb:
Nö, aber wozu braucht der Standardanwender sowas? Es spielt keine Rolle für dich, ob etwas Open Source ist oder nicht.
Dafür habe ich den Vorteil, dass iPhones frei von Viren sind und man keine Virenscanner braucht.
Stimmt und Sicherheitslücken benötigen dann auch nur ein Systemupdate da selbst webkit gleich Teil des OS ist und nicht modular ausgetauscht werden kann. Und du glaubst doch nicht wirklich das dein Handy wirklich sicher ist hoffentlich.

MrHeisenberg schrieb:
Ich hatte etliche Androidgeräte (OnePlus, Samsung, Redmi, etc.) und keines davon lief schnell/flüssig oder zuverlässig. Es gab immer wieder Probleme wie Ghost touches, nicht erkannte Eingaben oder Daten, welche selbstständig von Android gelöscht wurden.
Das OnePlus war die Krönung, bei der selbst simpelste Dinge nicht sauber funktionierten. Ich konnte mich auf den Wecker nicht verlassen, weil er nie zum angegebenen Zeitpunkt läutete.

Seitdem ich bei Apple bin, kann ich das Gerät einfach nutzen und muss mich mit keinen großartigen Problemen mehr rumschlagen. Es tut was es soll und das schnell und zuverlässig.
Ja das mit simpelsten Tätigkeiten und nicht funktionieren kenn ich, aber eben vom Iphone. So unterschiedlich sind eben die Erfahrungen mit den Handys. Ich könnte dir jetzt auch die Korrektheit der Aussage absprachen ala Grummelbart. Mache es aber nicht, ich glaube dir sogar. Denn nur weil es bei mit Android besser klappt, heißt es nicht, dass bei dir die Erfahrung die gleiche sein muss. Und das Ganze auch andersrum.

Grummelbart schrieb:
Geschichten aus dem Paulanergarten!
Danke für deinen tollen Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Seven2758, DNS81 und eine weitere Person
@Donnidonis
Weniger Kerne ist halt zu einfach gedacht. Man muss schauen was für welche.
Apple hat 2 Big Cores und 4 Medium Cores.
Der Tensor G3 hat 1 Big Core, 4 Medium Cores und 4 Tiny Cores. Die A510 sind nur für Hintergrundtasks zu gebrauchen. Die sind winzig, leisten aber auch nichts.
Hier mal ein Die Shot vom Exynos 2200.
1696513307129.png
Apples Big Core sind noch größer als der X2, die medium cores sind etwa vergleichbar mit den A710. Die A510 sind alle zusammen kleiner als ein Big Core.
Dazu kommen dann noch riesige Caches auf die die Cores bei Apple zugreifen können.

EDIT:
Und es sind bei weitem keine 5 Jahre. Bei den Big Cores sind es momentan drei Jahre. Der nächste Snapdragon wird den A14 in sachen Performance und Effizienz überholen. Im Geekbench MC ist ja der SD8Gen2 schon auf A15 Niveau.
Der Abstand wird kleiner weil Apple nur noch kleine Sprünge macht. Ein großer Teil der Mehrperformance ist durch mehr Takt erkauft, zu Lasten der Effizienz.
Bei der GPU sieht's noch schlimmer aus, da kann Apple nicht mehr mithalten.
Apples heimliche Champion sind die Medium-Cores. Die sind von der Effizienz weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
highwind01 schrieb:

Warum behauptest du stur irgendwelche Dinge wenn du dich offensichtlich nicht damit auseinandergesetzt hast?

Die TPU ist ein absolut zentraler Bestandteil des Tensor der sich um alle möglichen AI Features kümmert.
Der "Callisto" DSP ist für die Bildverarbeitung im Einsatz.
Der "BigWave" Block übernimmt z.B. AV1 decoding/encoding (wenn es stimmt was ich gelesen habe btw der erste SoC der Hardware AV1 encoding beherrscht).
Und der Security Core mit dem "Titan M2" Chip ist für diverse Sicherheitsfeatures zuständig.

2 Quellen von vielen:
https://www.androidauthority.com/pixel-8-tensor-g3-specs-3331398/
https://store.google.com/intl/en/ideas/articles/google-tensor-pixel-smartphone/

Alles Google Entwicklungen die zusammen mit den Samsung Komponenten zu einem SoC zusammengeführt werden müssen.

Dazu läuft offenbar parallel die Entwicklung für einen SoC mit völlig eigenem Design, ursprünglich war der Schritt wohl für den G4 angepeilt, mittlerweile für den G5.
https://www.googlewatchblog.de/2023/07/pixel-smartphones-googles-tensor/

Und nein, es ging hier nicht nur um den G3. Ich habe den kompletten Weg aufgezeigt und es Googles "Einstieg in die SoC Entwicklung" genannt, woraufhin du bestritten hast, dass es sowas wie eine "SoC Entwicklung" bei Google gäbe - das ist faktisch falsch und hiermit widerlegt, ob du das jetzt akzeptieren willst oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, BVZTIII, DNS81 und eine weitere Person
Würde also Google beim Tensor G4 die Big Cores auf 2 erhöhen und richtig aufbohren, könnte man die SC Leistung massiv steigern und auch die Benches hochschieben. Na mal sehen.

Ich hab trotzdem mal vorbestellt. Es gibt ne smartwatch dazu. Die kann ich dann verkaufen. Dann bin ich wohl bei so ca 800 Euro fürs Pixel.

Kann dann auch den Vergleich direkt vom iPhone 12 machen. Hab nämlich eins und die Leistung wird gefühlt immer schlechter. Wobei sich das auch immer wieder bessert mit den Updates. Aber iOS 16 war das erste halbe Jahr schon buggy

polyphase schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, das Oneplus 6 meins Vaters ist eine einzige Ruckelorgie.

Teilweise hängt das Teil für einige Sekunden.

Dann sollte ert das Ding mal neu aufsetzen, denke da ist zuviel crap installiert.
Denn das oneplus 6 meiner Freundin läuft immernoch wie ne 1 auch jetzt mit Android 13 (ist jetzt 5 Jahre alt)
ist ja auch kein wunder der snapdragon 845 ist immernoch ein schneller chip.
Es ist gefühlt etwas flotter als das pixel 5 das ich als Arbeitshandy nutze.
auch das fairphone 4 mit snapdragon 750 dass ich privat nutze ist sehr flott.
Man muss dazu sagen alle diese phones werden ohne gapps genutzt was geschwindigkeit und akkulaufzeit extrem steigert.

E1M1:Hangar schrieb:
Würde also Google beim Tensor G4 die Big Cores auf 2 erhöhen und richtig aufbohren, könnte man die SC Leistung massiv steigern und auch die Benches hochschieben. Na mal sehen.
Für SC braucht man nur nen fetten Core. Für MC-Performance braucht es in erster Linie Effizienz.
Und dazu braucht es ne gescheite Fertigung, das wird auch mit dem G4 nicht gelingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Auch wenn es in einem nichtssagendem Benchmark langsamer sein soll, würde ich es jedem iPhone sowie Galaxy vorziehen.

Zurück
Oben