News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

Averomoe schrieb:
Vielen Dank für diesen Artikel!!! Genau den habe ich gebraucht, jetzt wird es definitiv das S23 Ultra 12/512.
Gute Entscheidung, das S24U soll Gerüchten zu Folge, für Europa, wieder eine Exynos Heizplatte beinhalten. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Ist mir sowas von egal. Die Dinger sind für alles schnell genug.
Wenn man "Gaming" außen vor lässt, ist es ein reiner Balkenlängenvergleich.🤷‍♂️

Keine Ahnung warum hier Rätselraten um bekannte Fakten betrieben wird...

Tensor G3
1x Cortex X3
4x Cortex A715
4x Cortex A510
Immortalis G715 mit 10 Kernen

Das sind prinzipiell brauchbare Eckdaten und vom Papier relativ vergleichbar mit einem Dimensity 9200 (1x Cortex X3, 3x Cortex A715, 4x Cortex A510 und Immortalis G715 mit 11 Kernen)

Das Problem ist -mal wieder- das verhältnismäßig schlechtere Samsung 4LP* Verfahren im Vergleich zu TSMCs N4 / N4P
Dadurch sind die Taktraten (mitunter deutlich) tiefer und es kommt (mitunter viel) schneller zu thermischem Throtteling. Auch die Energie Effizienz dürfte schlechter sein.

Das Problem gabs es in der Vergangenheit auch schon bei Qualcom:
Zwischen Snapdragon 8 Gen1 und Snapdragon 8+ Gen1 besteht von der Architektur praktisch kein Unterschied außer Taktraten und Hersteller/Herstellungsverfahren
https://en.wikipedia.org/wiki/List_...systems_on_chips#Snapdragon_8/8+_Gen_1_(2022)
Das alleine macht den 8+ zum deutlich besseren SOC im Vergleich zum 8

MrHeisenberg schrieb:
Kein Mensch braucht 120 Hz Displays beim Handy.
Sei doch nicht so getriggert von Tatsachen. ;)

120Hz sind bei einem Handy meines Erachtens sogar noch wichtiger als einem Bildschirm, weil man haptisch damit arbeitet. Hat man das einmal gehabt, ist man fürs Leben "versaut" und die 60Hz Ruckelei bei "Premium iPhones" stört immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Lanx, KlaasKersting und 3 andere
So sehr ich die 7 Jahre Support schätze - und da nehme ich auch einen gewissen Aufpreis für in kauf - für gehobene Mittelklasse in der SoC-Leistung gebe ich keine 800 € oder mehr aus. Selbst wenn die Kamera toll ist und einige (Sofware-) Features zumindest ganz nett.

Die Leistung des G3 würde mir vermutlich über Jahre reichen, aber halt nicht für den Preis.

100 € weniger beim Non-Pro und 200 € weniger beim Pro und ich wäre wohl dabei gewesen.

Google hat mit mir - zumindest vorerst - einen eigentlich überzeugten Pixel-User verloren.

Mal gucken, wie sich der Marktpreis so entwickelt. Vielleicht wird es in ein paar Monaten was.
Dann muss mein Pixel 5 eben noch im Zweifelsfall ein bisschen ohne Updates auskommen.
Ansonsten wäre Samsung ggf. noch ne Option (ab Januar mit den neuen Modellen).

NameHere schrieb:
@DennisK. In der zweiten Tabelle passt der Multi-Core Wert des 8 Pro und Leistungszuwachs nicht.

Es sollten 4.442 Punkte und dem entsprechend auch mehr Prozente (Änderung) sein
guggi4 schrieb:
@DennisK. die Multicorewerte unterscheiden sich von Tabelle zu Tabelle. Mal sind es 3762, dann wieder 4442

Habs korrigiert, danke euch! :)

Richtig ist der höhere Wert, der Abstand wird damit kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Magellan schrieb:
Was hat das jetzt mit dem G3 bzw Googles Einstieg in die eigene SoC Entwicklung zu tun?

Welche eigene SOC Entwicklung?
Das ist ARM-Baukasten mit Samsung-Bauanleitung, die Eigenleistung ist vergleich wie bei einem "Malen nach Zahlen" Bild mit beigelegten Stiften

Cr4y schrieb:
Ich sage nicht, dass es der Grund dafür ist, Samsungs Fertigung dürfte trotzdem billiger kommen.
Billiger als TSMCs Fertigung sicher. Aber die "eigene" Entwicklung des Tensor ist nicht billiger als einfach nen SoC einzukaufen.

Cr4y schrieb:
Weil also viele Einkaufen gehst du davon aus, dass noch Kapazitäten übrig sind? Soweit ich weis, sind die Kapazitäten bei TSMC gut ausgebucht, bin aber auch kein Experte
Was verstehst du unter ausgebucht? Du bekommst sicher keine Kapazität für nächste Woche. Aber wenn sie sich rechtzeitig drum bemüht hätten, hätten sie natürlich auch welche bekommen.
Geld spielt da eine Rolle. Und wenn Mediatek dort Mainstream SoC fertigt, dann sollte es auch für Google möglich sein, High-End SoC im gewünschten Prozess zu fertigen. Gerade weil die Stückzahl gering ist.

Der Grund warum die bei Samsung fertigen ist, dass Samsung ja auch den SoC entwickelt. Das ist ja im Grunde ein Exynos mit ein paar Google IP Blöcken. Das war für Google das beste Gesamtpaket. Haben wohl nicht damit gerechnet, dass Samsung gar nichts mehr gesch... bekommt mit der Fertigung.
Interessant sind ja die Gerüchte, dass Google in zwei Jahren bei TSMC fertigt. Bedeutet zum einen, dass sie bis dahin glauben den SoC selber entwickeln zu können. Warum auch nicht, sind ja schon ein paar Jahre dran.
Und desweiteren haben sie kein Vertrauen in Samsung, dass die ihren 3nm Prozess hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Tallantis schrieb:
Wo ist das gerechtfertigt? Die richtigen Flaggschiffe haben deutlich bessere Technologie, Google lebt z.B. weiter nur mit einem optischen Fingerabdruck, die Kamera lebt nur von der starken Software nicht von dem was auf dem Papier steht.

Muss wohl die offizielle Checkliste für "richtige Flaggschiffe" nicht beachtet haben.
Mir reicht es, dass die Pixel in Sachen Alltagsperformance, schlanke und schnelle Software, Updates, Kamera usw State of the Art sind.
Ein Flaggschiff welches in allen Belangen das beste ist kenne ich nicht. Die Kamera von einem Galaxy oder die Software von Xiaomi kämen mir auch nicht in die Tüte, deswegen muss ich ihnen aber nicht absprechen dass sie "richtige Flaggschiffe" wären.

bensen schrieb:
Anhand welcher Daten bestimmst du die Effizienz? Und wie definierst du die überhaupt?
Effizienz ist zugegeben das falsche Wort. Apple hat den mit Abstand besten SoC entwickelt , worauf genau das jetzt zurückzuführen ist interessiert mich an der Stelle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, NameHere und bensen
MrHeisenberg schrieb:
Ich habe keines der Problem, also was sagt das jetzt aus? Genau nichts. Niemand hat hier je behauptet, dass iPhones perfekt sind, aber sie sind nun mal besser und zuverlässiger als Androidgeräte, also sei nicht so getriggert ;)
Es sagt rein gar nichts aus, mich nerven nur immer diese pauschalen Aussagen. Genau wie diese erneut. Warum sind sie besser? Kann ich mehr anpassen? Nein. Kann ich frei Software installieren, wenn diese nicht im Shop ist? Nein. Sind sie wirklich zuverlässiger? Bei mir wohl nicht, also für mich, nein.
Bei uns laufen tausende von Iphones und du hörst fast jeden Tag jemanden wegen irgendeinem Problem meckern.
Ich habe hier seit nun 11 Jahren beides parallel (Android zugegeben mit Pausen da dazwischen auch mal BB OS12, Bada und Windows Mobile genutzt wurde) und genau deswegen bin ich so getriggert mit solchen Aussagen, weil die Probleme bei mit Iphones schon immer (bei mir uns meinen Arbeitskollegen) deutlich mehr waren, als mit den Androiden, selbst Bada oder BB OS12 waren weniger problematisch.
Alleine wenn Leute mit ihrem Iphone Bilder auf meine Nextcloud hochladen und alles schön kryptischer Blödsinn aus dem Dateinamen wird (und ja es liegt am Iphone, nutzt der gleiche User sein MacBook ist alles wunderbar mit gleichen Bildern; und wir sprechen hier von einfachem Upload über die Website, nichts exotisches).
Das ich bei Videotelefonie in bisschen Sonne nach wenigen Augenblicken/Minuten auf meinem Iphone nichts mehr erkennen kann, da es einfach ins untermässliche den Bildschirm runter regelt um ja nicht zu warm zu werden, ist auch ein super Feature; eines das ich in dem Fall beim Pixel nicht vermisse, da ist alles auch noch nach 10-15min erkennbar gewesen.

Ergo sind Iphones wie du sagst besser und zuverlässiger? Nein. Nicht bei jedem und nicht bei jedem Nutzerverhalten. (Ich habe z.B. auf dem Iphone keine einzige App, die nicht das Geschäft drauf installiert, es ist auch keine Apple ID hinterlegt, ergo kein Müll) Zumal sowohl Android, als auch Apple Geräte genug Macken haben die bekannt sind.
Sind Iphones evtl. bei dir von der Erfahrung besser und zuverlässiger? Mag sein, deswegen sind sie eben aber noch nicht grundsätzlich besser.

Aber deine Aussage "Qualität hat ihren Preis" in Zusammenhang mit Iphones bleibt für mich einfach Blödsinn.
Schau dir doch einfach mal die neue 15ner Reihe an, ist sicher auch der Fehler von BMW das es zu Hardwareproblemen kommt, seltsamerweise nicht bei älteren Iphones oder Telefonen anderer Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Veitograf, Seven2758 und eine weitere Person
Wer kennt es nicht, high Ende kaufen, aber Low end bekommen :daumen: die ganzen Deppen kaufens halt, hier gibt es auch genug davon... unglaublich würde AMD bei einer kommenden 8900xt(x) mit Leistung einer 5070ti den Preis einer 5090 aufrufen, würden sie (zurecht) zerrissen werden und hier ist es kein Problem?

Cr4y schrieb:
Die Leistung dürfte dicke reichen, Google spart sich so etwas Geld und vermutlich hat TSMC eh keine Kapazität für Google.
Die Partnerschaft mit Samsung darf man da nicht auf die Fertigung reduzieren. Mit einfach mal die ARM Vorlage an TSMC schicken und ne Blaupause von den eigenen TPUs beilegen ist es ja nicht ganz getan.

Man darf wohl davon ausgehen dass Samsung als Partner gewählt wurde weil man da Know How in der SoC Entwicklung, komplette SoCs auf denen man aufbauen kann und Fertigung aus einer Hand erhält.
Es wird auch nicht soo viele SoC Entwickler geben die scharf darauf sind bei diesem Thema mit dem Konkurrenten Google in die Kiste zu steigen und nach Möglichkeit nicht aus China kommen.

Wie schon gesagt soll der Wechsel auf ein eigenes Design und TSMC Fertigung mit dem G5 folgen.

Als Zwischenschritt zum Aufbau von Kompetenzen und Erfahrungen war die Partnerschaft mit Samsung sicher sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro und bensen
Cr4y schrieb:
Samsungs Fertigung dürfte trotzdem billiger kommen.
Man wird aber die Option "Fertigung bei TSMC" gar nicht haben, wenn man den SoC gemeinsam mit Samsung LSI entwickelt. Ich wette, es würde Google billiger kommen, einfach einen Snapdragon 8 Gen 2 einzukaufen, als selbst etwas zu entwickeln.
highwind01 schrieb:
Welche eigene SOC Entwicklung?
Das ist ARM-Baukasten mit Samsung-Bauanleitung, die Eigenleistung ist vergleich wie bei einem "Malen nach Zahlen" Bild mit beigelegten Stiften
Zumindest ISP, NPU und AV1 Decoder waren beim G1 schon Eigenentwicklungen.
Aber was erwarten sich die Leute, dass Google aus dem Nichts für alles eigene IP aus dem Boden stampft?
Der Apple A4 hatte auch nur Fremd-IP, erst mit dem A6 gab es erstmal eigene CPU Kerne, beim A8 gabs erstmals Anpassungen an der PowerVR GPU, ab dem A11 eine als eigenes Design gelabelte GPU(Wobei man weiterhin Lizenzgebühren zahlt). Bis heute kauft man das Modem bei Qualcomm zu. Aber hey, Google soll den Überchip am besten aus dem Ärmel schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, n3cro, daivdon und 2 andere
bensen schrieb:
Warum dann kein raytracing?
Vielleicht ne Lizenzfrage?
Oder man kann die Immortalis GPU auch (kostengünstiger) ohne die RTU fertigen (lassen)?
Oder man deaktiviert sie freiwillig weil der SoC sonst noch schneller überhitzt? :freak:

Magellan schrieb:
Einfach den ganzen Ausdruck "Einstieg in die eigene SoC Entwicklung" sowie den Ursprünglichen Post #101 beachten, da ist alles ausführlich dargelegt.
done - ändert halt nichts an meiner Aussage

Das Muster stammt von ARM, die "Zusammenstellung" und Produktion von Samsung, Google klebt hinterher den Namen drauf - von Google "entwickelt" wurde da vielleicht das Marketing

Zurück
Oben