News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

Ayo34 schrieb:
Samsung ist ohne Frage ein Nachteil. Eigentlich müsste man den Preisvorteil der Fertigung bei Samsung anstelle von TSMC aber an die Kunden weitergeben. Dann würde es Sinn machen.

Die Leistung stört mich dabei weniger. Interessanter würde ich die Effizienz finden. Bei Nvidia ist ja innerhalb von einer Generation mit dem Wechsel von Samsung zu TSMC die Effizienz um fast 100% gestiegen. Denke daher das beim Pixel mit TSMC entweder mehr Leistung oder aber 30-40% mehr Effizienz/Laufzeit möglich gewesen wäre und den Punkt finde ich sehr schade.
Das war auch sehr deutlich beim großen QC S8 der Fall: identisches Design (100%), nur von Samsung VLSI auf TSMC gewechselt bei (angeblich per Samsung VLSI) identischer Strukturgröße. Resultat: SoC gewann 10% Takt, bei gleichzeitiger Verringerung des Energieverbrauchs um 30% nach dem Wechsel zu TSMC. Das war eine richtige Hausnummer! Die schallende Ohrfeige für Samsung VLSI danach kam dann von den Kollegen in der Samsung Smartphone Branche, als die klar gemacht haben, daß sie nur noch TSMC gefertigte S8 SoCs für ihre Flaggschiff Modelle verwenden werden.
Ich nehme stark an, daß sich die Leute bei Google schon sehr schaben, daß sie zumindest bis zur jetzigen Generation Tensor an Samsung VLSI gebunden sind.

Die Pixel Geräte waren ja schon zum sehr vernünftigen Preis (ca 700€) trotzdem ein Nischenprodukt. Leider auch mit allerlei bugs. Was die sich mit dem heftigen Preisanstieg und der gebotenen Leistung erhoffen ist mir schleierhaft. Die einen verkaufen antike 60hz Technik für 1000€ die anderen wollen mit lahmer Leistung und vielen Bugs 1100 € haben. Verrückte Zeiten. :affe:
Da ist man ja mit einem Samsung Ultra Gerät wie aus der Zukunft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Magellan schrieb:
Meins wird heiß wenn es in der Sonne liegt, ansonsten langweilt sich der SoC praktisch 24/7
Meins hat mich aus einem Video Bewerbungsgespräch geworfen (Modem abgeschaltet) weil es zu heiß war.... 2 Wochen später hatte ich ein Iphone 12 Pro Max mit dem ich bin zum heutigen Tage glücklich bin und ja ein Smartphone darf auch in einer Hülle nicht heiß werden!

isostar2 schrieb:
Seitdem mich mein Pixel 6 Pro für immerhin 1000€ aus meinem Bewerbungsgespräch geschmissen hat weil es zu heiß geworden ist, ist die Marke leider für mich „verbrannt“. Das ist einfach ein No Go!
Du musst dich auch mit einem iPhone immer noch bewerben und hast dadurch auch keine eingebaute Jobgarantie. Sagt aber immer noch nicht warum es heiß geworden ist.
isostar2 schrieb:
Die Pixels können Tausend und eine Sache aber die wichtigen Dingen: Akkulaufzeit, Akku Ladegeschwindigkeit und Stabilität kann leider nur das Iphone!
Nö! Die können nichts davon wirklich besser und "das ist so Pro" ändert auch nichts daran. Deine Männlichkeit und Selbstbewusstsein wird dadurch auch nicht gestärkt.
isostar2 schrieb:
Ich hatte das P6P, P7P, Huawai Mate 20 Pro und das Iphone 12 Pro Max gleichzeitig zum testen da und weiß wovon ich Rede!
Du redest viel ohne etwas zu sagen. Was genau saugt dein Akku leer? Was genau lässt dein Smartphone heiß werden?
Frag dein iPhone (Siri) ob es dir bei der Beantwortung der Fragen behilflich sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DNS81, xNeo92x und 3 andere
immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, who cares. Selbst Einstiegs SoCs sind für die meisten Anwendungen abseits von Gaming mehr als ausreichend, mir persönlich wäre das vollkommen egal.
Ganz im Gegenteil, ich habe lieber einen etwas langsameren, dafür aber auch sparsamen Chipsatz verbaut.
Problematisch wird es dann, wenn weder noch gegeben ist.
War bzw ist ja leider so bei Samsung VLSI gefertigten SoCs der Fall. Laufen langsamer UND saufen mehr Strom. Empfehle hierzu die traurige Saga mit der Portierung von Qualcomms S8 von Samsung VLSI zu TSMC: keine Änderung in der Architektur, laut Samsung VLSI gleiche Strukturgröße. Dasselbe SoC gewann 10% Geschwindigkeit und verbrauchte dabei 30% weniger Energie, alles nur durch den Wechsel zur Fertigung bei TSMC.

Kein Plan was sie da Vorhaben. Der Preis ist zu extrem für das Gebotene. Pixel Expirience kann ich mir im Notfall auf jedes Telefon installieren.

So wird das nichts...

Ich glaube selbst mit der gebotenen Leistung werden 99% aller User auch über 5 Jahre mehr als ausreichend bedient sein. Am Ende ist die Frage wie flüssig alles läuft... wenn gut läuft merkt doch Otto Normalverbraucher eh nicht ob er nen Snapdragon Gen1 oder ein G3 dadrin laufen hat.

Das die Hardware schon lange nicht mehr den Preis bestimmt sollte doch klar sein, daher sind Aussagen "für die gebotene Hardware viel zu teuer" nicht wirklich passend. Der Preis kommt doch eh bei vielen Sachen heute durch bisschen Inflation hier, Software da, Dienste und Support. Wenn das stimmt und der Rest auch passt wird's den Käufer (die es doch so oder so auch bei den Preisen mehr als genug geben wird) glücklich machen. Wir leben zu Glück in einer Zeit wo jeder sich das Kaufen will was er möchte ob es das richtige ist ist doch zweitrangig solange man selbst mit seinem Kauf glücklich ist...

immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, who cares. Selbst Einstiegs SoCs sind für die meisten Anwendungen abseits von Gaming mehr als ausreichend, mir persönlich wäre das vollkommen egal.
Ganz im Gegenteil, ich habe lieber einen etwas langsameren, dafür aber auch sparsamen Chipsatz verbaut.
Problematisch wird es dann, wenn weder noch gegeben ist.
Das Problem wirst du in Zukunft eher mit 3rd Party Apps haben die mit der Zeit auch immer weiter augebläht werden
MrWaYne schrieb:
da läuft scheinbar noch das original OS vom Hersteller?
Oneplus ist ne Bude die sich nicht um Optimierung scherrt. Ich hab die alten Modelle noch per custom rom auf ein aktuelleres Android gebracht.

Bei Google läuft das anders, da ist der so extrem langsame Tensor Chip im Alltag genauso schnell wie ein S23 Ultra, wo der snapdragon dank der Müll-Software gebremst wird (viel Spaß damit in ein paar Jahren).
das Phänomen von scheinbar schlechter Anpassung teilen wohl alle Hersteller die auf Hardware von der Stange setzen

Das Ding ist nicht unbedingt die maximale Leistung des Tensor G2/G3 sonder die Effizienz. Wenn ein S23 Ultra 150min länger bei gleicher Kapazität und sogar größerem Display als das Pixel7 Pro durchhält sieht man wie schlecht der G2 ist. Der G3 wird hier vermutlich minimal besser sein, aber immer noch schlecht. Hinzukommt noch die durchschnittliche maximal Leistung des G2/G3.

Der Tensor gehört nicht in ein aktuelles HighEndPreis Smartphone.

Peinlich, der Chip für den Preis.

isostar2 schrieb:
...

Falsch! Ein Tensor G3 muss sogar mehr Leistung bieten weil alle Apps für Snapdragon optimiert sind bei Iphones ganz zu schweigen. ...
Wie genau unterscheidet sich ein aktueller Snapdragon, wo seit Jahren Vanila-Armkerne verwendet werden, von Tensor-SoCs, wo Vanila-Arm-Kerne verwendet werden? Und wenn man noch bedenkt, dass reichlich Mediatheks in freier Wildbahn gesichtet wurden.

deekey777 schrieb:
Wie genau unterscheidet sich ein aktueller Snapdragon, wo seit Jahren Vanila-Armkerne verwendet werden, von Tensor-SoCs, wo Vanila-Arm-Kerne verwendet werden? Und wenn man noch bedenkt, dass reichlich Mediatheks in freier Wildbahn gesichtet wurden.
Eher als Vermutung: Auch wenn man Stock ARM Kern Designs verwendet, kann man sich ja noch raussuchen, wieviel Cache angebunden wird, und wie schnell die Anbindung zum RAM ist. Wobei sich die derzeitigen SD 8 und die Dimensity 9200+, ja beide in TSMC 4 gefertigt, da wohl wenig bis nichts geben. Bei den Tensor SoCs kommt allerdings noch dazu, daß bei Samsung gefertigte SoCs bei auch nur ungefähr gleicher Leistung deutlich mehr Strom schlucken, und damit auch mehr Abwärme erzeugen und die Batterie schneller leeren. Da würde ich mich an Googles Stelle auch etwas zurückhalten, und es eher etwas langsamer angehen lassen.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist: kein Ray Tracing? Nicht daß ich sowas im Smartphone brauchen würde, aber die "Immortalis" GPU Designs von ARM sollen das ja laut ARM können. Hat Google das einfach ausgeschaltet, oder kann man das ganz weglassen? Egal wie, würde es mE viel Sinn machen. Das SoC ist durstig genug, Ray Tracing wird verbrauchsmäßig auch nicht umsonst sein, und die Laufzeit ist auch so schon enttäuschend kurz. Wo Ray Tracing viel Sinn machen könnte sind VR Brillen, aber im Smartphone? Lieber 2 h mehr Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Gaming Smartphone braucht, kann doch zu Asus oder Apple greifen.
Für die, die Qualität wollen ohne Strahlungsprobleme, greifen halt zu Samsung oder Google.

So einfach ist das.

Der SoC ist total irrelevant, wenn man das Smartphone "normal" nutzt. Da sind andere Sachen viel wichtiger.
Wie die Software und der Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Das größte Problem von den Pixeln ist: Samsung. Deren SoCs sind Schrott, deren Modems sind Schrott. Kannste in Vergleich vergessen. Dass ein Pixel (nutze selbst das P7Pro und bin maximal zufrieden) so läuft wie es läuft, liegt an Googles Software und der "Magie". Der Tensor G2 reicht für alles im Alltag, ruckelt nie, lagt nicht, macht extrem gute Bilder möglich und steht einem iPhone in nichts nach, außer es geht um Benchmarks. Dennoch kann ich verstehen, dass es spec-geile Leute und Benchmark-Balken-Leute geben muss. Google muss schleunigst Samsungs Technik aus den Pixeln, abseits deren guter Displays, verbannen. Dann sind die Pixel alternativlos im Android Segment. Außer Samsung kannste da eh keinen mehr zählen. Und die fallen durch Hard- und Software durch. Google möchte, soweit ich gelesen habe, beim Pixel 10 eigenständig sein was den SoC angeht. Ciao Samsung! Ineffizienter, langsamer, gehypter Müll aus Korea.

E1M1:Hangar schrieb:
wie kommst du mit dem Pixel 6 auf 3 Tage Akku Laufzeit?
bei normaler Nutzung reicht mein P6 gerade einen Tag.

habe inzw. autom. Stromsparmodus bei 45% eingestellt. damit ich Abends nicht mit leeren Akku da stehe, falls ich noch unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NameHere schrieb:
Du musst dich auch mit einem iPhone immer noch bewerben und hast dadurch auch keine eingebaute Jobgarantie. Sagt aber immer noch nicht warum es heiß geworden ist.

Nö! Die können nichts davon wirklich besser und "das ist so Pro" ändert auch nichts daran. Deine Männlichkeit und Selbstbewusstsein wird dadurch auch nicht gestärkt.

Du redest viel ohne etwas zu sagen. Was genau saugt dein Akku leer? Was genau lässt dein Smartphone heiß werden?
Frag dein iPhone (Siri) ob es dir bei der Beantwortung der Fragen behilflich sein kann.
Es ist zu heiß geworden weil 5g, Frontkamera Video und Display gleichzeitig beansprucht worden sind!

Ich brauch kein Status Symbol wie ein Iphone! Ich nutze das was am besten Funktioniert und das ist ein Iphone!

Ein Iphone verbraucht 1-2% Akku über Nacht selbst wenn es nicht im Flugzeugmodus ist! Ein Pixel verbraucht 10-20% pro Nacht weil das Modem von Samsung einfach Scheisse ist!

Alle Versuchen das Iphone zu kopieren aber selbst Google verwendet nicht 3D Gesichtentsperrung obwohl sie es im Pixel 4 hatten! Einfach lächerlich!

Sind wir mir erhlich egal was ich sage du wirst irgendein Strohmann Argument aus dem Hut Zaubern (Männlichkeit, Selbstbewusstsein) um mich schlecht zu machen. Ganz schwach und erbärmlich von dir. Werd Erwachsen und nimm deine lächerlich Signatur raus und such dir einen Job sonst könntest du nicht den ganzen Tag kommentieren.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Snapdragon ist einfach der Gold Standard insbesondere bei Modems war ja gut zu beobachten bei Samsung Ultra Smartphones welche in den USA Snapdragon und in Europa Eyxnosschrott hatten (Tensor ist nichts anders als Eyxnos) es gab einen riesigen Unterschied bei der Akkulaufzeit und Empfang einzig und alleine wegen Snapdragon und Eyxnos.

Wie gesagt ich hatte das P6P, P7P, Huawei M20P und das Iphone 12 PM gleichzeitig hier. Eigentlich war das Huawei das beste aber leider durch die Kastration nicht mehr Zukunftstauglich somit ist es das Iphone geworden! PS.: Ich hab einen Bachelor of Science und kenn mich wirklich aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und romeon
Zurück
Oben