eastcoast_pete
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 1.720
Das war auch sehr deutlich beim großen QC S8 der Fall: identisches Design (100%), nur von Samsung VLSI auf TSMC gewechselt bei (angeblich per Samsung VLSI) identischer Strukturgröße. Resultat: SoC gewann 10% Takt, bei gleichzeitiger Verringerung des Energieverbrauchs um 30% nach dem Wechsel zu TSMC. Das war eine richtige Hausnummer! Die schallende Ohrfeige für Samsung VLSI danach kam dann von den Kollegen in der Samsung Smartphone Branche, als die klar gemacht haben, daß sie nur noch TSMC gefertigte S8 SoCs für ihre Flaggschiff Modelle verwenden werden.Ayo34 schrieb:Samsung ist ohne Frage ein Nachteil. Eigentlich müsste man den Preisvorteil der Fertigung bei Samsung anstelle von TSMC aber an die Kunden weitergeben. Dann würde es Sinn machen.
Die Leistung stört mich dabei weniger. Interessanter würde ich die Effizienz finden. Bei Nvidia ist ja innerhalb von einer Generation mit dem Wechsel von Samsung zu TSMC die Effizienz um fast 100% gestiegen. Denke daher das beim Pixel mit TSMC entweder mehr Leistung oder aber 30-40% mehr Effizienz/Laufzeit möglich gewesen wäre und den Punkt finde ich sehr schade.
Ich nehme stark an, daß sich die Leute bei Google schon sehr schaben, daß sie zumindest bis zur jetzigen Generation Tensor an Samsung VLSI gebunden sind.