Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

Bin auch etwas enttäuscht, aber von Punkten, die zu erwarten waren: Akku und Leistung.

Ich spiele nicht mit dem Handy, also wird die Leistung für flüssiges Alltagserlebnis völlig ausreichend sein.
Ein "ok"-Akku wäre auch zu verkraften, wenn ordentliches Fast-Charging möglich wäre. 30W bei einem Flagship zu dem Preis ist einfach fehl am Platz in 2023.

Mein P8P kommt morgen, dann werde ich mal schauen, ob ich damit trotzdem zurecht komme. Die Watch-Zugabe ist momentan noch etwas, was den Kauf etwas schmackhaft macht, da ich diese auch benutzen will. Ansonsten würde ich nach dem Test ohne Bedenken zum S23U tendieren, ich hätte auch viel besseren Vertrag bei meiner VVL dafür bekommen.

Weiss jemand ob Google immer noch die Display Ausgabe über USB deaktiviert?
So ein Teil mit brauchbarem Desktop Mode wäre interessant.
So bleibe ich erst mal bei Huawei. Gute Kamera und bei Bedarf per USB Docking station ein einfacher PC.

Odessit schrieb:
Die Bilder des iPhones wirken natürlicher und farblich in vielen Fällen nicht so flach.
Zumal man den „punchy look“ mit ein paar Klicks selbst auf dem Handy schnell nachbearbeiten kann. Aber zurück zu natürlich ist schwierig. Außerdem sehe ich auf den Weitwinkel-Bildern des iPhone beim Pixel-Peeping mehr Details. Das Pixel hat da seltsame Schärfeartefakte, als würde es durch nen Upscaler gejagt und dann wieder runter skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Crowbar schrieb:
Ich regelte das bekannte Akku-Drain-Problem der Pixel bislang so: Kauf eines gebrauchten Samsungs mit guten Testergebnissen hinsichtlich Akkuverbrauch und Ortungsfunktionen, das nehme ich auf längeren Touren immer mit als Zweithandy und navigiere mich durchs Leben. Das Pixel nutze ich als Telefon-Telefon und insbesondere für Bilder. Etwas unpraktisch, mit 2 Handys im Urlaub herumzulaufen, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Ach komm, in welcher Welt ist das Pixel um 14 Uhr leer, wenn man im Urlaub sich etwas anschaut und ein bisschen Ortungsfunktion benutzt? Ist mir in jetzt 2 Jahren kein einziges mal passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@nlr
Ich finde die Zoomstufen <5x kommen etwas kurz. Gibt es dort merkliche Verbesserungen? Wie sieht es im Vergleich zur Konkurrenz aus?

Mal was anderes... die Farben der Teile sind ja alle wirklich potthässlich, alleine deswegen habe ich es nun verworfen mir das Pro zu kaufen, bei dem würde mich sowieso nur die Kamerafunktion interessieren. Da bleibe ich also erstmal weiter bei meinem Redmi Note 9 für damals 179€. Macht auch passable Bilder wenn man Glück hat. :D

Sehr schade, dass Google bei Videos nicht ganz vorne ist. Mittlerweile finde ich Videos wichtiger als die Fotos und ich habe keine Lust, mir nur deshalb ein privates iPhone zuzulegen

K@tsche schrieb:
Ich würde bei Media Saturn bestellen und die 150€ Ankaufbonus mitnehmen. Lohnt sich für allem mit alten Geräten, denke ich.
Zum einen nicht lieferbar, zum anderen würde ich mein altes behalten.

Windell schrieb:
Die Kamera ist TOP, aber der Rest kann leider im Vergleich zur Konkurrenz NICHT überzeugen!

1) Schlechtere Akkulaufzeit im Vergleich zum S23U/IP15promax

2) Kein UFS4.0 Speicher im Vergleich zum S23U

3) Kein Ultraschall Fingerabdrucksensor (oder "Face ID") im Vergleich zum S23U(IP15promax)

4) Langsameres "Fast Charging" 30W im Vergleich zu 45W beim S23U

5) Ein schlechterer Prozessor im Vergleich zum S23U oder IP15promax

Das sind einfach zuviele Nachteile zu einem "älteren" S23U.

Als PRO Punkte kann man die Kamera nennen mit den AI Features, das besser ist als bei der Konkurrenz, der lange Software Support und vlt. der Thermometer, was mir pers. aber egal ist.
Ich korrigiere dich mal:

Du wolltest sagen: Die Kamera ist TOP, aber der Rest kann MICH leider im Vergleich zur Konkurrenz NICHT überzeugen!

Ist mir vollkommen Wurst ob ich 23% oder 68% Restakku am Ende des Tages habe. Ein Smartphone (auch eine Smartwatch) muss bei mir nur durch den Tag kommen, mit allen Höhen und Tiefen.

Ich bezweifle, dass man als User den Unterschied bemerkt

3) Kein Ultraschall Fingerabdrucksensor (oder "Face ID") im Vergleich zum S23U(IP15promax)
Was bringt's? Der FPR im Pixel 8 funktioniert bis jetzt tadellos

Da ich es sowieso immer über Nacht lade, könnte es auch nur mit 10 Watt laden

Auch hier, Ich bezweifle, dass man als User den Unterschied bemerkt

Siehst du, so können die Meinungen auseinandergehen

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Mastercheef und Captain Mumpitz
Seven2758 schrieb:
Wenn die App nicht vorinstalliert ist, findest Du sie unter Pixel Thermometer im Playstore.
Hab heute morgen noch mal 40 Dienste und Google Apps aktualisiert dank dir. Jetzt ist sie da! Danke dir für den Hinweis

MSSaar schrieb:
Der Test nervt irgendwie: alles auf einer Seite, ewiges Scrollen. Es würde sehr helfen, wenn man die unendlich langen Listen und Bilderserien ausklappbar machen würde.
Diesen Fehler macht Notebookcheck auf ihren Testseiten auch. Ich verstehe insbesondere nicht, warum man die (für mich irrelevanten) Bechmarks nicht ausklappbar darstellt.
Ergänzung ()

LucasAppelmann schrieb:
Und die Lautstärkewippe für "Lauter" ist genau da, wo beim OnePlus der Ausschalter ist. Bis ich mich daran gewöhnt habe, werde ich wohl häufiger den Ton lauter stellen statt das Gerät ein- oder auszuschalten.
Für mich ist die Tastenanordnung der Pixel ein Pluspunkt, denn bei Handys anderer Hersteller betätige ich beim Surfen gelegentlich und ohne Absicht die Haupttaste, und dann schaltet sich das Display aus. Das kann beim Pixel nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
K@tsche schrieb:
Ich würde bei Media Saturn bestellen und die 150€ Ankaufbonus mitnehmen. Lohnt sich für allem mit alten Geräten, denke ich.
Den gibt's bei Google auch im rückkaufwert versteckt. Bei meinem iphone8 prognostiziert google 180 und mediamarkt 203 (inklusive der 150).

Da media markt nicht liefern kann nehme ich die Differenz in Kauf und habe bei Google bestellt

Hab es bereits letzte Woche vorbestellt - war für mich klar, das ich mir das Pixel 8 Pro hole ....
hatte mein Pixel 4 ewig .... bin dann dieses Jahr aufs Pixel 7 gewechselt, aufgrund eines Display schadens beim Pixel 4.
Das 7er bekommt nun meine Frau und ich wechsle zum8er Pro :)

Odessit schrieb:
Ich finde die Bilder des Pixels auch nicht besser als die des iPhones, im Gegenteil:
Wirken zu stark aufgehellt, als ob ich die Schatten bei der Win 10 Bildbearbeitung zu stark aufhelle. Die Bilder des iPhones wirken natürlicher und farblich in vielen Fällen nicht so flach. Auf KI-Bilder in dieser Form kann ich auch gut verzichten.
Hm von den Lichtverhältnissen würde ich sagen "ja kommt manchmal hin". Von den Farben finde ich nach wie vor die Iphone Bilder oft zu gelb/orange stichig. Die Pixel Bilder sind dafür teilweise etwas zu kühl. Eigentlich müsste man direkt in die Mitte gehen, dann wäre es, für mich, ideal :D

~XxX~ schrieb:
Ich korrigiere dich mal:

Du wolltest sagen: Die Kamera ist TOP, aber der Rest kann MICH leider im Vergleich zur Konkurrenz NICHT überzeugen!

Ist mir vollkommen Wurst ob ich 23% oder 68% Restakku am Ende des Tages habe. Ein Smartphone (auch eine Smartwatch) muss bei mir nur durch den Tag kommen, mit allen Höhen und Tiefen.

Ich bezweifle, dass man als User den Unterschied bemerkt

Was bringt's? Der FPR im Pixel 8 funktioniert bis jetzt tadellos

Da ich es sowieso immer über Nacht lade, könnte es auch nur mit 10 Watt laden

Auch hier, Ich bezweifle, dass man als User den Unterschied bemerkt

Siehst du, so können die Meinungen auseinandergehen

Punkt 1 bis 5 sind Fakten und nicht Meinungen.
Wie du und andere die Fakten wahrnehmen, interpretieren oder auslegen ist eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Phoenixz, nicK-- und 5 andere
SothaSil schrieb:
Den gibt's bei Google auch im rückkaufwert versteckt. Bei meinem iphone8 prognostiziert google 180 und mediamarkt 203 (inklusive der 150).
Ein hier noch vorhandenes iPhone 12 (64GB) setzt Google mit 525€ Rückkaufwert an. Da konnte ich kaum anders als bei Google zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Grundgütiger
Das wird wohl der Nachfolger für mein iPhone SE 2 werden. Da die Hardware bei meinem SE2 langsam den Geist aufgibt, wird es Zeit für etwas neues. Dazu noch das "Vanilla Android" mit vollem Hersteller Support - Da gibts keine großen Gegenargumente mehr für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagoz
Zurück
Oben