Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

Unterm Strich ein sehr gelungenes Telefon und eine gute Entwicklung zum 7er.
Würde ich kein iPhone nutzen, hätte ich definitiv ein Pixel 8.
Am meisten freuts mich dass das 8er nun kleiner geworden ist und auch 120Hz hat.
Wenn jetzt noch ein kleines Pro und ein großes Non-Pro käme wären sie perfekt aufgestellt.
Die Pixel sind meiner Meinung nach die beste Android Experience und mit 7 Jahren Updategarantie ein No-brainer.
Gerade wo Samsung nächstes Jahr wieder mit ihrem Exynos Mist daherkommt. (Mal von der vermüllten OneUI abgesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Mr.Fraggor schrieb:
Die meisten laut Statistiken kaufen aber alle 2-3 Jahre ein neues.
Genau das verschiebt sich eben immer weiter nach hinten. Während es früher 2 Jahre im Schnitt waren, sind es mittlerweile eher 3 Jahre +. Zudem bekommen oft die Eltern das alte Gerät und die haben schließlich auch ein aktuelles Gerät verdient. Viele Menschen kaufen auch ältere iPhones über Portale wie Rebuy, da ist das iPhone aufgrund des Supports besonders attraktiv, der Markt für gebrauchte Android Geräte war da klein. Das dürfte sich mit dem Pixel 8 erledigen.
crackett schrieb:
Ansonsten sind sie mal auf dem richtigen Weg, aber das sind andere auch und schon weiter.
Wer soll den weiter als 7 Jahre OS Updates sein? Apple gibt gar keine Garantie. Das iPhone 6s scheint eine Ausnahme gewesen zu sein. Im Schnitt kann man mit 5 Jahren rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@nlr herzlichen Dank, auf den Test hatte ich gewartet. Ich habe eine Frage für Farbe Hazel des Pixel 8.

Je nach Test oder offiziellen Bildern schwankt das extrem zwischen mausgrau und grüngrau. Wie würdest du es beschreiben? Denke, ich muss Mal im Laden schauen vor Kauf.

Update: zu mir, bin aktuell noch auf dem Pixel 3 und sehr zufrieden. Außer Akkulaufzeit nach 5 Jahren Akkugebrauch und Updates fehlt es mir eigentlich an nichts. Trotzdem habe ich jetzt das Gefühl, dass es mal an der Zeit ist das Gerät auszutauschen, die usb-c Buchse wird langsam problematisch. Kabel funktionieren nur noch in eine Richtung. Wegen vor allem kabellosem Laden ist das aber eher irrelevant. Android Auto habe ich noch immer ans laufen bekommen, ich kenne meine Kabel inzwischen ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Displayhelligkeit (Auto, 10% APL):

Hmm, beim Pixel8 Test steht das Pixel 8 ganz oben und das IPhone hat weniger als die Hälfte. Beim IPhone Test ist das IPhone ganz oben und hat ähnlich viel wie jetzt das Pixel 8. Aufklärung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und tidus1979
Eine Frage: Das Pixel 8 Pro direkt bei Google bestellen oder bei Amazon. Gibt es da einen Punkt (Gewährleistung, ...) der für Google spricht? Hat da jemand Erfahrungen?

Meins (Pixel 8 Pro) kam gestern schon. Die Erwärmung war deutlich, als das Gerät noch das Ursprungs-Android hatte und 150 Apps installiert hat. Es war aber auch direkt das Android-Update verfügbar, danach waren die Temperaturen okay. Zumindest wurde mein altes OnePlus 8 Pro auch entsprechend warm.

Vorteil gegenüber dem OnePlus ist für mich der flache Bildschirm. Der Fingerabdruckscanner nervt mich dagegen jetzt schon, weil er häufig erst im zweiten oder dritten Anlauf meinen Daumen erkennt. Den muss ich vielleicht nochmal anlernen.

Ansonsten ist der Umstieg gut gelaufen, von der Größe her entsprechen sich die beiden 8 Pro ziemlich, ich vermisse nur den Schiebeschalter, um einfach in den Vibrations- oder Stumm-Modus zu schalten. Und die Lautstärkewippe für "Lauter" ist genau da, wo beim OnePlus der Ausschalter ist. Bis ich mich daran gewöhnt habe, werde ich wohl häufiger den Ton lauter stellen statt das Gerät ein- oder auszuschalten.

LucasAppelmann schrieb:
Vorteil gegenüber dem OnePlus ist für mich der flache Bildschirm. Der Fingerabdruckscanner nervt mich dagegen jetzt schon, weil er häufig erst im zweiten oder dritten Anlauf meinen Daumen erkennt. Den muss ich vielleicht nochmal anlernen.

Ich habe beim Pixel 6 von meinem Finger zum entsperren 3 Profile angelegt. Zusammen mit Android 14 jetzt habe ich keinerlei Fehler mehr beim entsperren gehabt. Davor aber auch nur sehr vereinzelnd mal.

Bei einem so teuren Flaggschiff Phone sollte es zumindest einen Ultraschall Sensor geben oder etwas Ähnliches wie Face ID.

Im Gesamtpaket ist das S23 Ultra auf jeden Fall das bessere Smartphone!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
hatte das 6 Pro mal einige Monate genutzt und finde Google Phones sind für mich die besten Androids, auch wenn ich wieder zurück zum iPhone bin und wohl nicht mehr wechseln werde. Aber das 8 Pro hat im Prinzip alle Kritikpunkte die ich am 6er hatte ausgemerzt, matte Rückseite... hab ich nie verstanden warum Google da wieder zum glitschigen hochglanz ging mit dem 6er oder wenn ich mich recht erinnere war es schon mit dem 4er, dass 3er hatte noch mit eines der ersten Smartphones matt Glas.
Kameras sind geil, man muss aber auch Googles Style mögen, HDR war schon beim 6er krass aber manchmal einfach zu viel des guten. Da hatte ein Kameravergleich mal die passenden Worte gefunden, "manchmal haste beim Pixel ein 10/10 Foto, manchmal aber auch eine 7/10, beim iPhone hast du konsistent eine 9/10"
Die 7 Jahre Updates seien auch mal dahingestellt, ich glaub in ein paar Jahren will man das gar nicht mehr nutzen, kein schlechter Soc aber halt auch 2-3 Generationen hinter Apple und 1 Gen hinter Snapdragon. Aber generell schön das es so lange supported werden soll, dass könnte man generell gerne so regeln das die 1000€ Flagschiffe mind. 5 Jahre supported werdern müssen.

@JahJah192 Kauf doch noch zus. das Pixel 8. Hast ja auch mehrere PC Systeme die du nutzt. :D

Burner87 schrieb:
Eine Frage: Das Pixel 8 Pro direkt bei Google bestellen oder bei Amazon. Gibt es da einen Punkt (Gewährleistung, ...) der für Google spricht? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich würde bei Media Saturn bestellen und die 150€ Ankaufbonus mitnehmen. Lohnt sich für allem mit alten Geräten, denke ich.

Ich war ja eigentlich bereits mit einem Bein beim iPhone 15 Pro. Jetzt komme ich aber doch noch mal ins Grübeln. Das liest sich alles schon ganz nett und mit der aktuellen Aktion der Beigabe einer Pixel Watch 2 wird es auch nochmal interessant für mich, seit sich meine Fitbit Charge 2 nach 5 Jahren verabschiedet hat.
Ich muss wohl mal mit beiden Geräten im Laden hantieren und mich dann entscheiden. Gerade auch im Bezug auf die Größe.
Mein Pixel 5 war bis jetzt immer ein treuer Begleiter. Da ich aber auf einen Unlimited Tarif wechseln will, schaue ich mir entsprechende Angebote mit neuen Smartphones an. Mittlerweile bin ich sonst im Apple Lager unterwegs (MacBook Pro, iPad Pro, iPhone 12 Mini Firmenhandy) und fand daher auch das iPhone 15 Pro ansprechend.
Habe es an sich nicht eilig, aber die Pixel Watch Aktion geht ja nur noch bis zum 16.10.

scotch.ofp schrieb:
Ich würde nicht sagen das das Pixel die beste Kamera hat. Aber es hat die beste Software für die Automatische Nachbearbeitung inklusive Tensor Chip der das Hardwaremäßig unterstützt. Und somit ist das Endprodukt das beste Bild.
Aus dem Rohmaterial anderer aktueller Smartphones müssten sich theoretisch die gleichen Bilder zaubern lassen.
Ergänzung ()

Man muss das S23Ultra ja noch nicht besitzen dann macht das mit der Alternative oder nicht schon Sinn!
Ich finde die Bilder des Pixels auch nicht besser als die des iPhones, im Gegenteil:
Wirken zu stark aufgehellt, als ob ich die Schatten bei der Win 10 Bildbearbeitung zu stark aufhelle. Die Bilder des iPhones wirken natürlicher und farblich in vielen Fällen nicht so flach. Auf KI-Bilder in dieser Form kann ich auch gut verzichten.

Ist natürlich immer subjektiv, was man selbst schöner findet. Aber die Blindtests hier auf Computerbase zeigen immer wieder, dass die Mehrheit eben die Pixel-Bilder am besten finden.

youngbuck89 schrieb:
das 7 Pro war mir einfach nur immer zu warm und die Akkulaufzeit zu random. Hätte sehr gerne ein Pixel, aber wenn ich bei einem Städtetrip um 14 Uhr ein totes Handy habe, bringt mir das leider gar nichts.
Ich regelte das bekannte Akku-Drain-Problem der Pixel bislang so: Kauf eines gebrauchten Samsungs mit guten Testergebnissen hinsichtlich Akkuverbrauch und Ortungsfunktionen, das nehme ich auf längeren Touren immer mit als Zweithandy und navigiere mich durchs Leben. Das Pixel nutze ich als Telefon-Telefon und insbesondere für Bilder. Etwas unpraktisch, mit 2 Handys im Urlaub herumzulaufen, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Google sollte eine Pixel-Variante ohne den KI-Quatsch und den restlichen Schnickschnack, dafür mit einem großen Akku oder endlich mit einem effizienten Akku herausbringen. Mehr als eine sehr gute Akku-Laufleistung und sehr gute Kameraqualität verlange ich gar nicht von einem Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Der Zeitraum der Software-Updates und die sehr gute Kamera sind für mich interessant.
Allerdings empfinde ich den Preis als nicht angemessen - dafür würde ich ein besseres SoC und längere Akkulaufzeit erwarten. Trotz meines Google Rabatts werde ich mir das Gerät nicht holen, warte noch bis sich im Smartphone Markt mehr bewegt.

Odessit schrieb:
Ich finde die Bilder des Pixels auch nicht besser als die des iPhones, im Gegenteil:
Wirken zu stark aufgehellt, als ob ich die Schatten bei der Win 10 Bildbearbeitung zu stark aufhelle. Die Bilder des iPhones wirken natürlicher und farblich in vielen Fällen nicht so flach. Auf KI-Bilder in dieser Form kann ich auch gut verzichten.
Da gebe ich dir zum teil recht. Vieles wird regelrecht schön gezeichnet und spiegelt nicht die Realität wieder. Aber das ist ja sowieso der allgemeine Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben