Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

@Snowi Es geht mir nur darum dass es für mich persönlich kein Argument für einen Kauf wäre. Mir reichen 4-5 Jahre Updates locker aus. Und dass jemand mit deinem alten Gerät zufrieden ist freut mich. Die meisten laut Statistiken kaufen aber alle 2-3 Jahre ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Die Kamera ist TOP, aber der Rest kann leider im Vergleich zur Konkurrenz NICHT überzeugen!

1) Schlechtere Akkulaufzeit im Vergleich zum S23U/IP15promax

2) Kein UFS4.0 Speicher im Vergleich zum S23U

3) Kein Ultraschall Fingerabdrucksensor (oder "Face ID") im Vergleich zum S23U(IP15promax)

4) Langsameres "Fast Charging" 30W im Vergleich zu 45W beim S23U

5) Ein schlechterer Prozessor im Vergleich zum S23U oder IP15promax

Das sind einfach zuviele Nachteile zu einem "älteren" S23U.

Als PRO Punkte kann man die Kamera nennen mit den AI Features, das besser ist als bei der Konkurrenz, der lange Software Support und vlt. der Thermometer, was mir pers. aber egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Kalsarikännit, marcodj und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Oh junge. Jetzt wird langer Support auch noch explizit als "Nachteil" aufgeführt oder wie? :rolleyes:

zuerst schreien alle, warum der Update Support so schlecht ist und jetzt passt es wieder nicht.
schon sehr typisch dieses Verhalten sich aufzuregen heutzutage.
Betrifft scheinbar eh nur die Nerd-Bubble.

Dem Otto-User ist sowas komplett egal, hauptsache der kriegt seine Updates während der Nutzungszeit (die stark variieren kann).

Der gibt das Gerät evtl. später ab und es wird als refurbished Gerät irgendwo wieder verkauft (+neuer Akku).
Ich dachte alle wollen diese Nachhaltigkeit so sehr? Da machen 7 Jahre Updates extrem Sinn.

Es gibt genug andere Alternativen bei den Smartphones, verstehe das Gemecker nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Seven2758, Aquilid und 3 andere
Meins kommt heute.
Einzige was mich massiv stört ist dieser Cloud Zwang..
Wie soll das werden wenn der Video Boost als Feature Drop kommt.
Immer 5 GB hochladen?
Bei 15 GB Free Speicher.
Nice google..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, Tr0nism, Thomaswww und eine weitere Person
MrWaYne schrieb:
zuerst schreien alle, warum der Update Support so schlecht ist und jetzt passt es wieder nicht.
Wer hat bei Google vorher von schlechtem Support geredet? Und niemand sagt, dass es jetzt schlecht ist. Es bringt den Meisten nur eben nichts.

Keine Ahnung was solche Posts sollen, die einen harmlosen Post in solch absurde Richtung rücken.
MrWaYne schrieb:
Dem Otto-User ist sowas komplett egal, hauptsache der kriegt seine Updates während der Nutzungszeit (die stark variieren kann).
Dem Otto User sind Updates völlig egal. Das sind die versierteren User, die das interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
handy.dealer schrieb:
DOT habe ich jetzt mit dem neuen Android zwischen 6,5 und 7,5 Stunden
DOT?
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Einzige was mich massiv stört ist dieser Cloud Zwang..
? Welcher Zwang? Warum? oO
Ergänzung ()

Mr.Fraggor schrieb:
Die Hardware ist leider auch nur Mittelmaß zum Preis von Highend. Leistung laut Benchmark nicht mal mit einem 12 Iphone von 2020 gleichauf. Da bleibe ich doch lieber beim S23 von Samsung.
Mag das jetzt nicht zwanghaft verteidigen aber, was zur hölle macht man mit seinem Smartphone um die leistung abzurufen?

Hab ein Pixel6 und angeblich dreht es, leistungstechnisch, kreise um mein voheriges Nokia9 PW, aber wirklich gemerkt hab ich im alltag bisher nichts davon. Gut, Lightroom hat schon mal auf dem Nokia etwas länger gebraucht um die Fotos zu verarbeiten, aber das Problem stellt sich auf dem Pixel6 nicht da es die um ein vielfaches simpleren Fotos erstellt bei denen zumdem RAW Nachbearbeitung unnötig/überflüssig ist.

Halte das Nokia 9 noch inner Schublade aktuell um es als backup Gerät immer griffbereit zu haben und kann da nach wie vor keine nennenswerten, geschweige behindernden leistungsnachteile feststellen.

Und das 8er ist nochmal ne ecke "Leistungsfähiger" als das 6er, also:

Was treibst du mit deinem S23 das dir ein Pixel 8 nicht reicht?

Und ich begrüße die neue Updatepolitik bei Google.
Beim 6er hab ich ja noch ca ein Jahr bis es lt. Google EOL ist. Dh. genug zeit bis das 8er im preis etwas sinkt. Neukauf eilt nicht.

Beim 8er hab ich dann sogar noch mehr zeit bis zum upgrade, toll! :D

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Beim 6er hab ich ja noch ca ein Jahr bis es lt. Google EOL ist. Dh. genug zeit bis das 8er im preis etwas sinkt. Neukauf eilt nicht.

Du hast jetzt noch min. 2 Jahre beim Pixel 6. In einem Jahr bekommst du sogar noch die nächste Android Version. Sicherheitsupdates kommen min. 5 Jahre. Heißt bis Oktober 2025 hast du immer das aktuelle Android auf deinem Smartphone. Wenn man dann noch bedenkt, wie lange andere Hersteller brauchen bis sie überhaupt mal die nächste Android Version bringen...

Dann ist schon das Pixel 10 draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und Tulol
@Tulol Mit einem "besseren" Soc hat man z.B. auch eine bessere Akkulaufzeit. Snapdragon ist da aktuell halt besser als z.B. Exynos oder der von Google. Zum Thema Leistung benötigen würde mir z.B. das gaming einfallen, auch wenn ich das selber nicht auf dem Smartphone mache.

Im Alltaggebrauch reicht die Leistung vom Pixel natürlich für alles aus. Trozdem zahle ich mMn unverschämte Preise für Mittelklassige Hardware. Da nehme ich lieber den besseren Soc von Samsung oder halt Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
  • beste Kamera
  • bester Support (7Jahre Android Updates)
  • beste Bildschirmhelligkeit
  • KI Funktionen
  • viele kleine Verbesserungen

Hat jemand noch den Eindruck, dass mit der neuen Android Version der Akku vom Pixel6/7 länger hält?

Generell mag ich die Pixel Geräte.

Hatte jahrelang das 4a und bin jetzt aufs 7a umgestiegen.

Trotzdem bleiben Kritikpunkte ...
  • Akku ist maximal "OK"
  • Fingerabdrucksensor sollte wieder in die Rückseite statt unters Display
  • Die A Versionen sollten wieder kompakter/leichter werden
  • 7a hat keine Makro Funktion

Alles in allem hab ich mehr erwartet bei 509 € UVP.

Aber gut ... der Markt regelt scheinbar (in eine andere Richtung als meine).

Mal sehen ob ein 8a kommt, zu welchem Preis und welchen Maßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ayo34 schrieb:
Hat jemand noch den Eindruck, dass mit der neuen Android Version der Akku vom Pixel6/7 länger hält?
Jep. Hat sich hier beim 6er mit Android 14 verbessert. Wie viel kann ich noch nicht sagen. "Gefühlt" ist es auch noch etwas schneller, reaktiver geworden. Das Tippen auf dem Bildschirm zum Aktivieren funktioniert jetzt immer auf Anhieb (brauchte zuvor hin und wieder mehrere Versuche). Rundes Produkt weiterhin mit keinerlei Problemen im Alltagsgebrauch, egal ob Bluetooth (Koppeln, Musikhören, Navigation), Telefonie, Fotografieren, Web/Lesen, Bezahlen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Ayo34
Pandora schrieb:
Das ganze war nichts anderes als eine Finanzierung auf 24 Monate
Ich weiß, aber welche Bedeutung hat dann die Klausel gehabt, dass es nach 2 Jahren ein Upgrade gibt, wenn es nicht längerfristig geplant war? Wenn es so sauber war, hätte Google kein Guthaben aus Ausgleich geben müssen.

Pandora schrieb:
Das der Vergleich nichts taugt, für die Updates wurde eine Mindestverfügbarkeit genannt und für den Pixel Pass eben nicht.
Was an: „Nach 2 Jahren gibt es das Upgrade“ klingt nicht nach Mindestverfügbarkeit?

Schahn schrieb:
Täuscht das auf den Fotos oder hat es Google immer noch nicht hinbekommen, die Displayränder gleichmäßig breit zu bauen? Zumindest das 8 hat unten deutlich mehr Rand als an den anderen Seiten.

Das passt für mich nicht zu einem Gerät der 800€+ Klasse. Gleichmäßige Ränder hat Apple schon seit dem X von 2017 im Griff…
Unten ist etwas größer, wäre mir aber nicht aufgefallen ohne, dass es ein reviewer gesagt hat.

Bin gerade in sehr großer Versuchung mir wegen der Kamera das 8Pro zu holen. Aktuell habe ich ein Redmi Note 9 Billigteil, mit dem man auch gute Fotos machen kann, wenn man die Basics einhält, für ein gutes Foto braucht man gutes Licht, Perspektive auf das Motiv etc.. außerdem macht ein technisch perfektes und superscharfes Foto noch lange kein gutes Bild aus. Bin gerade hin- und hergerissen.

KuroSamurai117 schrieb:
Werde ich woanders erneut mal ausprobieren ob sich paar (mir) störende Punkte zum 7er verbessert haben.
Störende Punkte beim 7er? Welche wenn ich fragen darf?

Ich habe derzeit noch das 6 Pro und bin mehr als zufrieden. Keinerlei Bugs / Einschränkungen. Das einzige was mir aufgefallen ist: öffnet man die Kamera über Doppelklick auf Power-Taste und will dann das Foto nachbearbeiten, dauert das Laden des Editors viele Sekunden. Das gibt es nicht, wenn man das Gerät vor dem fotografieren normal entsperrt.

Ansonsten nix - Fingerabdruck läuft - kein Geruckel, nix. Akku komme ich idR 2 Tage mit aus, bei starker Nutzung muss es am Abend mit ~30-35% ans Netz.

Da zwei Jahre um sind, habe ich mir mit Vertragsverlängerung (alter war gekündigt, neuer Vertrag kommt) nun ein Pixel 8 gegönnt. Das non Pro, vor allem weil ein "nur" 6,2" her soll. Naja, so groß ist der Unterschied ja nicht.

Ich bin vom 6 Pro noch immer begeistert, allein von der Kamera. Das Pixel 8 wird wohl genauso wenig enttäuschen.

Apple mag den schnellsten Prozessor haben - schön, können die Leute ja Wetterkalkulationen laufen lassen! Kann man an einem iPhone doch sowieso nicht auskosten. Ich sehe es am Firmenhandy (Apple), dieses OS ist ... ich sag besser nix ^^

Windell schrieb:
Die Kamera ist TOP, aber der Rest kann leider im Vergleich zur Konkurrenz NICHT überzeugen!

1) Schlechtere Akkulaufzeit im Vergleich zum S23U/IP15promax

2) Kein UFS4.0 Speicher im Vergleich zum S23U

3) Kein Ultraschall Fingerabdrucksensor (oder "Face ID") im Vergleich zum S23U(IP15promax)

4) Langsameres "Fast Charging" 30W im Vergleich zu 45W beim S23U

5) Ein schlechterer Prozessor im Vergleich zum S23U oder IP15promax

Das sind einfach zuviele Nachteile zu einem "älteren" S23U.

Als PRO Punkte kann man die Kamera nennen mit den AI Features, das besser ist als bei der Konkurrenz, der lange Software Support und vlt. der Thermometer, was mir pers. aber egal ist.
Also wie gesagt, im Ende ist es eher geschmackssache.

Zum Preis, s23u 256gb ca 1050 eur und Pixel 8 pro 1150 eur.

Allerdings gab's jetzt die Uhr dazu - 399 UVP. Wert real vllt 300. Da bist du dann 150 eur billiger dran. Und natürlich viel billiger als 15P max.

Die von dir angesprochenen Punkte stimmen definitv. Aber macht eure Entscheidung lieber daran fest:

Mag ich die UI? Da mag ich Pixel mehr als Samsung. Mag ich ein flaches Display? Nervt mich beim Samsung. Mag ich die Kameras bei Samsung? Leider nicht. Mag ich super schnelle Updates? Pixel. Brauch ich einen stylus? Dann Samsung. Hab ich andere Samsung Geräte wie buds? Dann Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn, KoKane, Vigilant und eine weitere Person
Mr.Fraggor schrieb:
Die meisten laut Statistiken kaufen aber alle 2-3 Jahre ein neues.
Aber eben nicht zwingend zum Release. Wenn die Smartphones schon 1-2 Jahre auf dem Markt sind und dann auch noch länger genutzt werden sollen (auch z.B. durch Weitergabe in der Familie), sind mehr als 5 Jahre Support schon ein Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich bleibe weiter beim Pixel 6 Pro mit GrapheneOS. Außer Google Pay im Urlaub habe ich da noch nichts vermisst bis jetzt. Die Kamera ist auch ohne das Cloudgedöns immer noch sehr gut. Ein Pixel ist auch ohne Google immer noch ein gutes Smartphone.

Zurück
Oben