Obwohl der Hersteller gewisse Dienste und Produkte immer wieder über die letzten Jahre eingestellt hat, gibt es an der Erfolgsbilanz des Software-Supports bei den Pixel-Smartphones nichts auszusetzen, sodass Zweifel nicht angebracht sind.
Wirklich? Gerade mit Hinblick auf die Menge an verkauften
Pixel Geräten (über die letzten 7 (!) Jahre gerade mal 38mio) in Kombination mit dem "Killed-by-Google", dass teilweise TROTZ absolut gesehen zahlreichen Nutzern stattfand, halte ich die Zweifel für durchaus berechtigt.
Keiner im Management bei Google kümmert sich um ein "Paar Mio." Nutzer, die man vergrault wenn man plötzlich ein Marketing-Versprechen bricht, sofern es in der Bilanz etwas besser aussieht. Und die Strafzahlung falls man irgendwo vor Gericht landen würde, fällt am Ende mit sehr, sehr hoher Sicherheit geringer aus als die Menge an Geld die man durch die Einstellung spart.
Das Problem an dem ganzen Thema ist die Menge an Nutzern bzw. Gewinn, den Google erwartet: absolut gesehen, sind ein "Paar Mio." Nutzer sehr viel, für Google (oder Apple oder Samsung oder MS...) Verhältnisse aber sind ein "Paar Mio." komplett irrelevant. Hinzu kommt, dass wenn das Geld durch den Verkauf erst mal drin, ist das "Versprechen" finanziell gesehen (sofern man PR/Vertrauen nicht betrachtet) egal und die Kosten summieren sich nur noch weiter über die Zeit.
Ansonsten finde ich in der Theorie das neue Pixel interessant, dass der Preis aber so weit nach oben geht, obwohl die Hardware da nicht mithält, finde ich dann doch eher abschreckend. Gerade dass man nicht nen Ultraschall Fingerabdruck Sensor verwendet und nen Sensor der deutlich veraltet ist, hält mich stark davon ab, mein Buggy S22 (Ultra) durch das Pixel zu tauschen. Plus, wie oben argumentiert kann ich mit Blick auf die Daten und "Killed-by-Google" das Versprechen "7 Jahre Updates" einfach nicht so hinnehmen.