Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

Das 8 Pro mit dem G3 hat mehr Power als mein OnePlus 9 Pro mit dem Snapdragon 888. Ich verstehe diese Benchmark-Vergleicher im Jahre 2023 bei Smartphones überhaupt nicht mehr. Wie viel Leistung mehr denn noch. Das Gemecker hört ja nie auf. Und auch 2024, 2025, 2026 wird das so sein. Auch dann wird man hören "ohhh, wieso ist die CPU so langsam". Wer ständig nur spielen möchte, sollte sich halt solche Gaming-Smartphones kaufen mit Kühlung. Und wir alle wissen, dass 99% der User nur Surfen, Musik hören, Chatten und hin und wieder ein paar Fotos schießen. Und das kann jedes Smartphone. Dafür braucht man auch kein Pixel 8 Pro sonder da reicht ein 200€ Gerät aus China. Bei der gigantischen Auswahl an Geräten ist doch für jeden was dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R, Kranky und Dale Nixon
CastorTransport schrieb:
Störende Punkte beim 7er? Welche wenn ich fragen darf?
Neben der Akku-Laufzeit waren es z.B. das Display. Nicht nur Edge sondern weil das 7 Pro einen leichten Rotstich hat. Fällt auch stark in YT Videos auf und Natura wenn man es neben andere Telefone hält. Normale 7er hat dafür so netten Regenbogeneffekt wenn man leicht schräg drauf guckt oder recht weiße Seiten hat. Mal davon abgesehen dass ja bekannt war dass das 7 Pro Display bei über 30% Helligkeit mehr Strom gezogen hat als bei der Konkurrenz. Dann kam noch dazu dass sich Touchgefühl wie beim iPhone eher nach billigem Plastik anfühlt. Halt Aufbau vom Display wie es scheint. Drauftippen klingt und fühlt es sich leicht hohl an. Gibt im Netz auch genug Berichte. Samsung und Andere (bis iPhone 13/14) fühlt sich im direkten Vergleich halt mehr wie Glas an. Schwer zu beschreiben wenn man nicht beide Telefon nebeneinander hat.

Dann noch die Fotos. Sie sind mir beim 7er etwas zu blaustichig und kühl. Musste häufig manuell nachregeln. Gab ja auch keinen wirklich Pro Modus. Zwar macht das Pixel im Automatik Mode bessere Bilder als z.B. Samsung S23+/Ultra aber wenn ich bei Letzteren den Pro-Mode nutze finde ich die Farbdarstellung wesentlich neutraler (Standard-App ist da natürlich zu farbenfroh und schärfeüberzeichnent). Häufig beim Pixel auch zu sehr aufgehellt. Deswegen ist es schon mal gut dass zumindest das 8 Pro jetzt umfangreiche Kamerafunktionen hat (dass es normale 8er nicht hat ist aber wieder unschönes Marketing).
Wie es jetzt in Vergleichtsfotos und YT-Video zu sehen ist scheint dass 8er nicht mehr ganz so kühl zu sein. Wenn auch noch nicht so warm wie iPhone was eher in die andere Richtung tendiert.

Zudem hatte ich sowohl beim 7er als auch 7er Pro immer wieder in googleeigenen Apps leichte Ruckler oder Nachlader. So richtig flüssig wie es immer durch reinen Android behauptet wird kam es mir nicht vor.
Beim 8er habe ich leider blödes Montagsgerät im Einzelhandel erwischt. Laut Test rennt es wohl jetzt doch noch etwas flüssiger als das 7er.

Sind halt die Punkte die mich vom Pixel 7 abgehalten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
@~XxX~ Genau so wie @zorro1 es gesagt hat, du verwechselst Fakten mit eigener Meinung bzw. subjektiver Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Tolles Stück Hard/Software was Google hier liefert.

Mit den Benchmarks und Tests kann ich dagegen wenig Anfangen.
Android saugt vor allem bei aktiven Usern merklich am Akku.
Also kein W-LAN und öfters wechselnde Location, Reisen usw.

Warum hier so viele auf dem Akku rum reiten verstehe ich nicht.

Bin Gestern mit 80% Akku in München los, nach Würzburg mit dem Zug mit umsteigen.
Musik streaming gehört und ansonsten wenig mit dem 14Pro gemacht. Hier und da keinen Empfang gehabt und bin mit 40% aus dem Zug raus.

Ein Pixel dürfte da ganz ähnlich sein.

Habe die Fotos mal durchgeklickt. Unterschied bei der Weitwinkelkamera zw. 8 und 8 Pro ist auf den ersten Blick nicht vorhanden. Komisch.

Aber freut mich, dass der Unterschied da nicht groß ist. Dann kann ich das kompaktere 8 nehmen. 80% der Fotos mache ich eh mit der normalen Kamera.

Obwohl der Hersteller gewisse Dienste und Produkte immer wieder über die letzten Jahre eingestellt hat, gibt es an der Erfolgsbilanz des Software-Supports bei den Pixel-Smartphones nichts auszusetzen, sodass Zweifel nicht angebracht sind.
Wirklich? Gerade mit Hinblick auf die Menge an verkauften Pixel Geräten (über die letzten 7 (!) Jahre gerade mal 38mio) in Kombination mit dem "Killed-by-Google", dass teilweise TROTZ absolut gesehen zahlreichen Nutzern stattfand, halte ich die Zweifel für durchaus berechtigt.

Keiner im Management bei Google kümmert sich um ein "Paar Mio." Nutzer, die man vergrault wenn man plötzlich ein Marketing-Versprechen bricht, sofern es in der Bilanz etwas besser aussieht. Und die Strafzahlung falls man irgendwo vor Gericht landen würde, fällt am Ende mit sehr, sehr hoher Sicherheit geringer aus als die Menge an Geld die man durch die Einstellung spart.

Das Problem an dem ganzen Thema ist die Menge an Nutzern bzw. Gewinn, den Google erwartet: absolut gesehen, sind ein "Paar Mio." Nutzer sehr viel, für Google (oder Apple oder Samsung oder MS...) Verhältnisse aber sind ein "Paar Mio." komplett irrelevant. Hinzu kommt, dass wenn das Geld durch den Verkauf erst mal drin, ist das "Versprechen" finanziell gesehen (sofern man PR/Vertrauen nicht betrachtet) egal und die Kosten summieren sich nur noch weiter über die Zeit.

Ansonsten finde ich in der Theorie das neue Pixel interessant, dass der Preis aber so weit nach oben geht, obwohl die Hardware da nicht mithält, finde ich dann doch eher abschreckend. Gerade dass man nicht nen Ultraschall Fingerabdruck Sensor verwendet und nen Sensor der deutlich veraltet ist, hält mich stark davon ab, mein Buggy S22 (Ultra) durch das Pixel zu tauschen. Plus, wie oben argumentiert kann ich mit Blick auf die Daten und "Killed-by-Google" das Versprechen "7 Jahre Updates" einfach nicht so hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane009
Bzgl Software support: man kann wild spekulieren, die Realität ist, das google nach den Aussagen 7 Jahre liefern muss oder es Klagen hagelt. Einen service einzustellen und versprochene Updates nicht zu liefern sind schlicht zwei paar Stiefel.
Hat man ja beim bulldozer gesehen das Werbeaussagen ernst genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
SothaSil schrieb:
Den gibt's bei Google auch im rückkaufwert versteckt. Bei meinem iphone8 prognostiziert google 180 und mediamarkt 203 (inklusive der 150).

Da media markt nicht liefern kann nehme ich die Differenz in Kauf und habe bei Google bestellt
Scheint bei Google nicht (mehr?) versteckt zu sein. Imo war der Rückkauf da zwischenzeitlich mal ganz aus dem Bestellvorgang verschwunden - eventuell wurde in dem Zuge was umgestellt.

Habe bei Saturn vorbestellt und einen voraussichtlichen Rückkaufwert von 220€ (150€ Bonus + 70€ Gerätewert) für mein Oneplus 6T in Aussicht gestellt bekommen. Bei Google sind es aktuell nur 70€.
Nur hat Saturn noch nichts verschickt und gestern in einer Auto-Mail erstmal auf Lieferverzögerungen hingewiesen. Ein bisschen Zeit bleibt ja für die Early Adopter Aktionen noch...

Wenn das mit Google Assistant und dem Anruffilter so weiter geht, haben wir bald vor jedem privaten Telefonat Verhältnisse wie in der Firmenhotline ("Drücke die 1, wenn noch etwas für's Abendessen fehlt.") Meine Standardantwort wäre wohl "Ich spreche mit Menschen, nicht mit Computern". Ob das Ding dann beleidigt ist?

DonDonat schrieb:
Wirklich? Gerade mit Hinblick auf die Menge an verkauften Pixel Geräten (über die letzten 7 (!) Jahre gerade mal 38mio) in Kombination mit dem "Killed-by-Google", dass teilweise TROTZ absolut gesehen zahlreichen Nutzern stattfand, halte ich die Zweifel für durchaus berechtigt.
Was man hier aber nicht außer Acht lassen sollte ist, dass Pixel die einzige Smartphone Marke ist die wächst. Ein Großteil der Geräte wurde die letzten 2 Jahre mit der 6er und 7er Generation verkauft.

eyedexe schrieb:
Einer der Mitbewerber (iPhone 15 Pro Max Test) erreicht doch mehr (2.288 cd/m² bei 10% APL)?
In der Fläche (100%) ist Google heller.
Ayo34 schrieb:
Hmm, beim Pixel8 Test steht das Pixel 8 ganz oben und das IPhone hat weniger als die Hälfte. Beim IPhone Test ist das IPhone ganz oben und hat ähnlich viel wie jetzt das Pixel 8. Aufklärung?
Unterschiedliche APL-Angaben. Hier in der Liste bezieht sich alles auf 100%, außer es steht wie beim Pixel explizit was anderes am Balken.

SothaSil schrieb:
Den gibt's bei Google auch im rückkaufwert versteckt. Bei meinem iphone8 prognostiziert google 180 und mediamarkt 203 (inklusive der 150).

Da media markt nicht liefern kann nehme ich die Differenz in Kauf und habe bei Google bestellt
Beim alten Pixel 3 64GB mit Macken läuft es anders, den die Prämie ist unabhängig vom Zustand.

Leider eine zu schlechte Akkulaufzeit um mich vom iPhone 13 Pro zu trennen. Schade...gerade mit der Pixel Watch 2 ist das Angebot preislich sehr gut.

KuroSamurai117 schrieb:
Sind halt die Punkte die mich vom Pixel 7 abgehalten haben.
Ok wow, das sind ein paar Punkte. Habe ich beim 6er so nicht festgestellt und da ich das 7er übersprungen habe, evtl. "Glück" gehabt?!

Mal sehen, wann mein 8er reinschneit, sollte bis Samstag hier sein.

BastelBasti schrieb:
Leider eine zu schlechte Akkulaufzeit um mich vom iPhone 13 Pro zu trennen. Schade...gerade mit der Pixel Watch 2 ist das Angebot preislich sehr gut.
Das Problem ist, dass die Akkulaufzeiten alle mit 12 Stunden Daueryoutube gemessen werden. Mich würde eher der Verbauch im Leerlauf ohne Display eingeschaltet interessieren. Wer schaut denn bitte stundenlang Youtube....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, handy.dealer und Markenprodukt
c2ash schrieb:
Das 8 Pro mit dem G3 hat mehr Power als mein OnePlus 9 Pro mit dem Snapdragon 888.
Mir kommt das Pixel 8 Pro auch einiges schneller vor als das OnePlus 8 Pro (Snapdragon 865) - das kann aber auch daran liegen, dass noch nicht so viel Müll darauf installiert ist. "Schneller" ist sowieso eine Kategorie, in der ich bei Smartphones eher nicht denke, solange alles flüssig läuft, und da war das OnePlus nach drei Jahren nicht mehr ganz so toll.

Zuletzt bearbeitet:
MasterMaso schrieb:
Was man hier aber nicht außer Acht lassen sollte ist, dass Pixel die einzige Smartphone Marke ist die wächst. Ein Großteil der Geräte wurde die letzten 2 Jahre mit der 6er und 7er Generation verkauft.
Ist das so? Wie viel wächst sie denn genau? Und wann glaubst du, wird Pixel auch nur in die Nähe von Absatzzahlen der anderen Hersteller kommen?

Selbst wenn Google dieses Jahr wundersamerweise plötzlich einen MASSIVEN Wachstum der aus welchen Gründen auch immer haben sollte, entgegen aller Trends auf dem Markt, wäre ihr Absatz am Ende trotzdem um Größenordnungen unterhalb von der Konkurrenz und damit finanziell eher Peanuts.

Insgesamt macht der Support über 7 Jahre dann finanziell gesehen selbst im Optimalfall des MASSIVEN Wachstum noch keinen Sinn, gerade weil der Preis ja einmalig heute um XXX€ angehoben wurde.

Versteh mich nicht falsch, ich würde gerne Google den "Benefit of a doubt" geben. Nur ist die Datenlage hier wirklich sehr, sehr eindeutig, so dass selbst unter dem Argument "es gibt Wachstum", die Skepsis definitiv angebracht ist. Oder wie Linus oder Markus sagen "Trust me Bro" ist verlockend aber leider nicht mehr als das ;)

Sehr schönes Smartphone, gefällt mir echt gut. Wenn nicht schon ein iPhone hätte…

@nlr Danke für den tollen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
DonDonat schrieb:
Ist das so? Wie viel wächst sie denn genau? Und wann glaubst du, wird Pixel auch nur in die Nähe von Absatzzahlen der anderen Hersteller kommen?

Selbst wenn Google dieses Jahr wundersamerweise plötzlich einen MASSIVEN Wachstum der aus welchen Gründen auch immer haben sollte, entgegen aller Trends auf dem Markt, wäre ihr Absatz am Ende trotzdem um Größenordnungen unterhalb von der Konkurrenz und damit finanziell eher Peanuts.

Apple ist mit 15% klar vorne bei den Top-Smartphones. Viele andere Hersteller haben aber nur einen höheren Marktanteil durch günstige und Mittelklasse-Smartphones. Ebenso sind da von den Herstellern viel mehr Modelle unterwegs. Google kann mit 3 Pixel Geräten immerhin ~2% Marktanteil für sich beanspruchen und hat dabei einen positiven Trend. Aufgeteilt auf die ganzen Hersteller und das man eher später richtig in den Markt eingestiegen ist, ist das kein schlechter Wert.

Bei 1,3 Milliarden verkauften Smartphones pro Jahr wären das 26 Millionen Pixel Geräte. Google selbst sagt wohl zweistellig. Also deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Seit dem Pixel 6 sind die Verkaufszahlen deutlich angestiegen.

Google zufolge haben sich die aktuellen Pixel-Smartphones 2022 so gut verkauft wie nie zuvor. Beim Marktanteil gibt es ebenfalls kleinere Fortschritten, auch wenn die Top 5 noch nicht erreicht wurden.

Zurück
Oben