@ShaleX das ist natürlich subjektiv und reine Gewohnheitssache. Ich persönlich möchte nach meiner Erfahrung mit dem P7P nie mehr zu Stock Android zurück. Zu viele Dinge fehlen mir, an die ich mich gewöhnt hatte, Stock kam mir wie ein sehr großer und letztlich ärgerlicher Rückschritt vor (hatte zuvor ein P20pro und nach dem Pixel ein S23U).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras
MrWaYne
Captain
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 3.827
ShaleX schrieb:Mein Primärer Grund war ein saubereres OS und kein Samsung Bullshit mehr,
würde mich interessieren, lief es so mies?
für mich ist bei Android nur ein Pixel eine Option. was anderes ist ein endloses Bugfest.
A
Ati_gangster
Gast
Warum wird immer gesagt, dass die Pixel ein sauberes OS haben? AOSP ist ein sauberes Android System. Bei den Pixel installiert Google ihren eigenen Mist.ShaleX schrieb:Mein Primärer Grund war ein saubereres OS und kein Samsung Bullshit mehr, dass die Kamera so gut sien soll ist eher ein Bonus
Nur um ein paar zu nennen
Assistant
Docs
Sheets
Home
Tv
Die nicht deaktivierbare Suchleiste im Launcher
Chrome
Google App
Kalender
Lens
Übersetzer
Fit
Files
Drive
One
Fotos
Gallery
Meet
Notizen
Games
Podcasts
Gmail
Viele davon lassen sich weder deinstallieren noch deaktivieren.
Und viele nützliche Sachen fehlen im Vergleich zu Samsung wie z.B. Modi und Routinen.
Habe letztes Jahr zum Lauch ein Pixel 7 gekauft und bin nach 3 Monaten zum S23 gewechselt. Mir persönlich gefällt die Samsung Software viel besser. Aber jeder wie er will. Nur die Pixel sind weit von einem sauberen System entfernt.
Windell
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 11.342
nospherato schrieb:Ich würde stark behaupten, dass die Face ID Variante deutlich besser ist, wenn auch natürlich die hässliche notch dafür benötigt.
Eben das sage ich ja auch. Mit Brille war natürlich ne Sonnenbrille gemeint.
Die Diskussion ist daher entstanden das ich beim Pixel kritisiert hatte das es keinen Ultraschall Sensor hat oder etwas Ähnliches zu Face ID.
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 7.205
Ich habe es mal korrigiert...Ati_gangster schrieb:Assistant
Docs <-- lässt sich deinstallieren
Sheets <-- lässt sich deinstallieren
Home <-- lässt sich deinstallieren
Tv <-- lässt sich deaktivieren
Die nicht deaktivierbare Suchleiste im Launcher <-- anderen Launcher nutzen
Chrome <-- lässt sich deaktivieren
Google App <-- lässt sich deaktivieren
Kalender <-- lässt sich deaktvieren
Lens
Übersetzer <-- lässt sich deinstallieren
Fit <-- ist auf meinem Pixel 7 Pro nicht mal drauf
Files <-- lässt sich deaktvieren
Drive <-- lässt sich deaktivieren
One <-- lässt sich deinstallieren
Fotos <-- lässt sich deaktivieren
Gallery <-- ist auf meinem Pixel 7 Pro nicht mal drauf
Meet <-- lässt sich deinstallieren
Notizen <-- lässt sich deinstallieren
Games <-- lässt sich deinstallieren
Podcasts <-- lässt sich deinstallierem
Gmail <-- lässt sich deaktvieren
Von deinen genannten lassen sich gerade mal 2 Stück, da im System verankert, nicht deaktivieren oder deinstallieren.
Ging mir genauso. Als ich mein erstes Telefon mit "sauberem Android" hatte, war ich entsetzt, was mit den Stock Google Apps alles nicht mehr geht.romeon schrieb:@ShaleX das ist natürlich subjektiv und reine Gewohnheitssache. Ich persönlich möchte nach meiner Erfahrung mit dem P7P nie mehr zu Stock Android zurück. Zu viele Dinge fehlen mir, an die ich mich gewöhnt hatte, Stock kam mir wie ein sehr großer und letztlich ärgerlicher Rückschritt vor (hatte zuvor ein P20pro und nach dem Pixel ein S23U).
Das langsame Samsung UI hat mich auch immer gestört, aber seit dem Note 10+ ist das kein Problem mehr, entweder haben sie die Warteschleifen aus dem One UI rausgemacht oder die CPUs sind endlich schnell genug geworden. Bzgl. Akkulaufzeit kann ich keinen Unterschied zwischen Samsung und Telefonen mit Stock Android feststellen, so krass kann der Bloat dann wohl doch nicht sein. Wobei ich mir immer noch die Akkulaufzeit meines Z1 mit Android 4.3 zurückwünsche, das war echt genial. Würde ich heute sofort nochmal kaufen und mit 4.3 betreiben, wenn das ginge. Ab 5.0 war allerdings auch beim Z1 Schluss mit brauchbar.
Was mich stört, ist dass alle Telefone, die überhaupt was anderes als ein oder mehrere starke Weitwinkelbrennweiten drin haben >1.000€ kosten. Den ganzen Ki-Scheiss, GPU etc. pp brauche ich nicht, aber ne Kamera, mit der man tatsächlich auch mal Gesichter fotografieren kann ohne dass sie grässlich verzerrt aussehen würde ich schon gerne mitnehmen, aber in einem Telefon für max. 500€. Mit SD Kartenslot und gerne auch kleinerem Display. Der Trend zum Riesendisplay, dass auch nur immer länger wird und nie breiter stört mich auch immens. Scheint keine vernünftige Entwicklung mehr zu geben
wtfNow
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.398
Weil nur eine App für eine Funktion installiert ist.Ati_gangster schrieb:Warum wird immer gesagt, dass die Pixel ein sauberes OS haben?
Chrome statt "Internet, Edge und Chrome"
Drive statt "OneDrive, Samsung Cloud und Drive"
Gmail statt "Samsung Mail, Outlook und Gmail"
Fotos statt "Gallery und Fotos"
Notizen statt "Samsung Notizen und Notizen"
Das zieht sich über viele weitere Funktionen wie Mail, Store, Fitness, ... etc.
Samsung installiert neben Google eigene Apps ihre eigene Samsung Software und oft auch Microsofts Apps. Die Krönung sind dann noch Spiele a la Candy Crush.
Was auch gut ist denn die Google eigenen Apps funktionieren nach meiner Erfahrung (Firmen Samsung neben privaten Pixel) am Besten. In der Bedienbarkeit, Geschwindigkeit sowie Kommunikation untereinander. Mit dem Assistant und Bard wird das ganze nochmal auf ein neues Level gehoben.Ati_gangster schrieb:Bei den Pixel installiert Google ihren eigenen Mist.
Das ist falsch. Beim Pixel nennt sich das "Abläufe" und ist nativ verankert. Ist sogar mit dem Assistant verknüpft und nochmals mächtiger als die Samsung Variante.Ati_gangster schrieb:Und viele nützliche Sachen fehlen im Vergleich zu Samsung wie z.B. Modi und Routinen.
Habe letztes Jahr zum Lauch ein Pixel 7 gekauft und bin nach 3 Monaten zum S23 gewechselt.
Das Pixel 6 hatte mir als letzte Chance gezeigt wie gut Android sein kann und mich vor dem Kauf eines iPhones bewahrt. Seit dem Pixel 7 Pro bin ich wunschlos glücklich Natürlich ist es nicht perfekt was nicht möglich ist, ein paar Nebensächlichkeiten nehme ich aber gerne für das große Ganze in Kauf.
lhinny
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 561
@romeon welche Sachen hast du bei Stock Android vermisst?
Ergänzung ()
Und über adb lassen sich sämtliche Sachen dann auch wirklich deinstallieren. Dafür braucht es nicht mal root Rechte.nospherato schrieb:Ich habe es mal korrigiert...
Von deinen genannten lassen sich gerade mal 2 Stück, da im System verankert, nicht deaktivieren oder deinstallieren.
Es ist halt nunmal so, dass die Samsung Apps vielfach deutlich besser sind als die Google Äquivalente. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr auswendig, was alles nicht mehr ging, als ich auf ein Stock Android Telefon umgestiegen bin, aber es war so einiges, was ich im Alltag gebraucht habe und das nächste Telefon war wieder eins mit Alternativen zu google Apps. Die Sony Apps z.B. waren ebenfalls recht brauchbar.wtfNow schrieb:Samsung installiert neben Google eigene Apps ihre eigene Samsung Software
Bei einem Stock Android Telefon hat man diese Auswahl nicht mehr, sondern muss mit dem zufrieden sein, was google einem anbietet. Beim anderen habe ich die Wahl.
wtfNow
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.398
Wie kann das denn sein wenn ich beides parallel nutze und kenne und genau das Gegenteil behaupte?schmadde schrieb:Es ist halt nunmal so, dass die Samsung Apps vielfach deutlich besser sind als die Google Äquivalente.
Meinung?
Ich habe es noch nie versucht weil nie etwas vermisst beim Pixel aber im Store gibt es Millionen Apps darunter auch von Samsung oder Sony. Man muss keinesfalls mit dem Leben was Google anbietet.schmadde schrieb:Bei einem Stock Android Telefon hat man diese Auswahl nicht mehr, sondern muss mit dem zufrieden sein, was google einem anbietet. Beim anderen habe ich die Wahl.
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 7.205
Japp das weiß ich, ich wollte ihn jetzt nur nich noch mit sowas überfordern, wenn ich das Gefühl habe, dass er noch nicht mal bei den Apps nachgeschaut hat, ob man diese deinstallieren oder deaktivieren kann.lhinny schrieb:@romeon welche Sachen hast du bei Stock Android vermisst?
Ergänzung ()
Und über adb lassen sich sämtliche Sachen dann auch wirklich deinstallieren. Dafür braucht es nicht mal root Rechte.
(Dennoch natürlich sehr nützlicher und wichtiger Hinweis von dir und danke dafür!)
Tulol
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 6.878
Wozu auch?Drummermatze schrieb:Meine Bankdaten würde ich dem Pixel Face Unlock trotzdem nicht anvertrauen.
Hab das Ding eh in der Hand. Da kann ich auch grad den Daumen auf das Display legen.
Sehe da das Problem nicht.
@lhinny ich hatte mir zwar eine Liste vor dem Umstieg gemacht, die aber irgendwo zuhause abgespeichert ist.
Aus dem Kopf heraus ein paar Dinge:
Das waren jetzt nur ein paar Punkte, die mir gerade einfallen. Dann gibt es noch Hardwaredinge wie der schlechte WLAN-Empfang, wenn das Handy mit einem Finger am oberen linken Rand berührt wird, die abhackten Stimmen nach 8-10 Minuten, Fingerabdrucksensor im Vgl zur Konkurrenz (für mich!) katastrophal ...
Wer andere und positivere Erfahrungen hat, seien diese von Herzen vergönnt. Ich war heilfroh, dass ich aus meinem P7P Experiment dank Vorbestelleraktion 0 auf 0 herausgekommen bin.
Aus dem Kopf heraus ein paar Dinge:
- Farbtemperatur des Displays nicht einstellbar. Wenn andere damit top zufrieden sind, ist das in Ordnung. ICH möchte diese wie bei allen (?) anderen Konkurrenzmodellen justieren können
- Displayhelligkeit nur mit 2 Fingern oder 2x ziehen verstellbar. Nervt.
- im Schnellmenü sind WLAN und Daten zu Internet zusammengefasst. Zwischenschritt nervt.
- Buttons im Schnellmenü unnötig riesengroß
- die Kamera des P7P war sehr träge beim Drehen des Smartphones. Etliche Bilder wurden dann im falschen Format aufgenommen (quer statt hochkant und andersherum)
- in der Galerie lassen sich Bilder nicht im Vollbild markieren. Wer das nicht braucht: ist mir wurscht , ich brauche das, wenn viele ähnliche Bilder fotografiert wurden und ich diese zum Aussortieren im Vollbild anschaue/markiere
- ist ein Wecker gestellt, werden die verbleibenden Stunden bis zum Wecken nicht angezeigt, man muss den Wecker kurz de- und wieder aktivieren.
- Google-Suchleiste nicht verschiebbar
- ....
Das waren jetzt nur ein paar Punkte, die mir gerade einfallen. Dann gibt es noch Hardwaredinge wie der schlechte WLAN-Empfang, wenn das Handy mit einem Finger am oberen linken Rand berührt wird, die abhackten Stimmen nach 8-10 Minuten, Fingerabdrucksensor im Vgl zur Konkurrenz (für mich!) katastrophal ...
Wer andere und positivere Erfahrungen hat, seien diese von Herzen vergönnt. Ich war heilfroh, dass ich aus meinem P7P Experiment dank Vorbestelleraktion 0 auf 0 herausgekommen bin.
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, vielleicht hast Du einfach eine höhere Frustrationstoleranz oder geringere/andere Anforderungen?wtfNow schrieb:Wie kann das denn sein wenn ich beides parallel nutze und kenne und genau das Gegenteil behaupte?
Ich weiss leider nicht mehr alles was plötzlich weg war, aber ich erinnere mich vage daran, dass die Google Kalender App keine freigegebenen Kalender anzeigen konnte (haben wir in der Familie damals genutzt), die Gmail App keine Letsencrypt Zertifikate akzeptiert hat und ungefähr 20mal pro Tag abgestürzt ist - jeden einzelnen Tag. Die Musikplayer-App ist irgendwann plötzlich verschwunden, weil Google den Play Music Dienst eingestellt hat, lokale Playlisten konnte die sowieso nicht.
Manches davon wurde möglicherweise mittlerweile gefixt und es gab auch noch andere Probleme, an die ich mir jetzt nicht mehr erinnere. Der Punkt ist allerdings, dass man die Wahl hat und die anderen Apps teilweise wirklich besser sind.
Ich hab damals im Store gesucht. Es ist fast aussichtslos unter dem Wust an Schrott irgendwas zu finden. Die meisten Apps haben entweder noch weniger Features, sind Werbeverseucht, kosten Geld (was im Prinzip kein Problem wäre, wenn man nicht erst 1.001 Apps probieren und bezahlen müsste, bis man was gefunden hat oder auch nicht) und über all dem schwebt das Risiko, sich einen Trojaner oder Spyware einzufangen.wtfNow schrieb:Ich habe es noch nie versucht weil nie etwas vermisst beim Pixel aber im Store gibt es Millionen Apps darunter auch von Samsung oder Sony. Man muss keinesfalls mit dem Leben was Google anbietet.
Das ist wirklich keine Alternative.
ShaleX
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 1.534
Ati_gangster schrieb:Warum wird immer gesagt, dass die Pixel ein sauberes OS haben? AOSP ist ein sauberes Android System. Bei den Pixel installiert Google ihren eigenen Mist.
Nur um ein paar zu nennen
Assistant
Docs
Sheets
Home
Tv
Die nicht deaktivierbare Suchleiste im Launcher
Chrome
Google App
Kalender
Lens
Übersetzer
Fit
Files
Drive
One
Fotos
Gallery
Meet
Notizen
Games
Podcasts
Gmail
Viele davon lassen sich weder deinstallieren noch deaktivieren.
Und viele nützliche Sachen fehlen im Vergleich zu Samsung wie z.B. Modi und Routinen.
Habe letztes Jahr zum Lauch ein Pixel 7 gekauft und bin nach 3 Monaten zum S23 gewechselt. Mir persönlich gefällt die Samsung Software viel besser. Aber jeder wie er will. Nur die Pixel sind weit von einem sauberen System entfernt.
Das mag für dich subjektiv sein, ich nutze 90% dieser Google Apps sowieso. Google Apps sind für mich keine Hersteller Bloatware wie bei ChinaHandies oder Samsung.
Beteigeuze.
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 1.550
das ist eine Behauptung von dir und von einem S21 kommend zu einem Pixel kann ich dem in keiner weise zustimmenschmadde schrieb:Es ist halt nunmal so, dass die Samsung Apps vielfach deutlich besser sind als die Google Äquivalente.
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 10.407
Müsste ich nachtesten, kann ich nicht direkt beantworten.JonaHH schrieb:@nlr : Weiß man, ob das Stocken nur bei HDR-Videos/ 30fps auftritt, oder auch bei SDR/ 60fps bzw. SDR/ 30fps?
wahli
Admiral
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 9.452
Ich habe heute Mittag schnell das Pixel 8 geholt. Für ein altes Galaxy S4 bekam ich noch 155 Euro, somit hat es mich 644 Euro gekostet. Und die guten Ear Buds bekomme ich noch später kostenlos dazu.
Heute Abend werde ich es dann einrichten. Es ist schön schnuckelig klein, aber an den Kamerabalken muss ich mich erst gewöhnen.
Für mich ist es optimal. Ich lege viel Wert auf lange Nutzungsdauer (=Update/Support) sowie Fotos.
Heute Abend werde ich es dann einrichten. Es ist schön schnuckelig klein, aber an den Kamerabalken muss ich mich erst gewöhnen.
Für mich ist es optimal. Ich lege viel Wert auf lange Nutzungsdauer (=Update/Support) sowie Fotos.
Dark_Soul
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 463
Falls es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung hilft, möchte ich hier mal meine Erfahrung mit dem Pixel 7 und der Pixel Watch Kund tun. Die Pixel Watch ist mir nun nach nicht einmal 8 Monaten auseinander gefallen. Die Bodenplatte hat sich gelöst. Ich vermute, dass die Uhr im Urlaub in der Sonne warm geworden ist und sich der Klebstoff gelöst hat. Das war bereits meine zweite Uhr, da ich die erste durch den Support austauschen ließ, weil sie Probleme in der Darstellung während des Sportmodus hatte. Der Support Prozess war auch etwas hakelig und hat sich über mehrere Wochen gezogen. Wie dem auch sei, jetzt muss ich den Support erneut kontaktieren, was auf jeden Fall nicht für die Qualität der Uhr spricht. Der Akku hätte auch besser sein können. Wenn man viel unterwegs war, hat die Uhr es oft nicht auf 24 Stunden gebracht, eher um die 18.
Mit dem Pixel 7 bin ich zufriedener, auch wenn ich die Leute, die von 2 Tagen Akku Laufzeit berichten nicht verstehen kann. Mit deaktivierem 5G kommt man gerade so über den Tag. Aber auch nur wenn man es nicht mit dem Fotografieren übertreibt. Das zieht nämlich mit Abstand die meiste Energie. Da ist das Handy dann gerne mal unter 30% Abends um 6.
Die Fotos sind allerdings absolute Spitzenklasse und auch der magische Radierer funktioniert besser als man denkt. Was nicht so gut klappt sind Makro Aufnahmen (keine Makro Linse), oder Aufnahmen von Dokumenten. Die Fotos mit 1x Zoom sind nämlich nur Mittig wirklich scharf. Möchte man eine größere scharfe Fläche abdecken muss man stets auf 2x Zoom gehen.
Der Fingerabdruck-Scanner funktioniert gut genug, hat aber hin und wieder seine Momente, wo er einfach nicht funktionieren will. Manchmal wirklich nervig (10% der Zeit).
Ich würde die Pixel Geräte jedoch weiterhin jedem anderen Android vorziehen. Ganz besonders Samsung. Ich beschreibe das Pixel Erlebnis gerne als das IPhone in der Android Welt.
Von der Pixel Watch muss ich aber aufgrund meiner Erfahrungen abraten. Vor allem zu dem Preis. Gebraucht kriegt man die Watch für etwa 150 Euro. Das geht absolut klar, aber nicht die 400 Euro, die Google dafür sehen will.
Mit dem Pixel 7 bin ich zufriedener, auch wenn ich die Leute, die von 2 Tagen Akku Laufzeit berichten nicht verstehen kann. Mit deaktivierem 5G kommt man gerade so über den Tag. Aber auch nur wenn man es nicht mit dem Fotografieren übertreibt. Das zieht nämlich mit Abstand die meiste Energie. Da ist das Handy dann gerne mal unter 30% Abends um 6.
Die Fotos sind allerdings absolute Spitzenklasse und auch der magische Radierer funktioniert besser als man denkt. Was nicht so gut klappt sind Makro Aufnahmen (keine Makro Linse), oder Aufnahmen von Dokumenten. Die Fotos mit 1x Zoom sind nämlich nur Mittig wirklich scharf. Möchte man eine größere scharfe Fläche abdecken muss man stets auf 2x Zoom gehen.
Der Fingerabdruck-Scanner funktioniert gut genug, hat aber hin und wieder seine Momente, wo er einfach nicht funktionieren will. Manchmal wirklich nervig (10% der Zeit).
Ich würde die Pixel Geräte jedoch weiterhin jedem anderen Android vorziehen. Ganz besonders Samsung. Ich beschreibe das Pixel Erlebnis gerne als das IPhone in der Android Welt.
Von der Pixel Watch muss ich aber aufgrund meiner Erfahrungen abraten. Vor allem zu dem Preis. Gebraucht kriegt man die Watch für etwa 150 Euro. Das geht absolut klar, aber nicht die 400 Euro, die Google dafür sehen will.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 456
- Aufrufe
- 53.805
- Antworten
- 325
- Aufrufe
- 45.814
- Antworten
- 131
- Aufrufe
- 20.370