Test Pixel Tablet im Test: Googles erstes Tablet nach 8 Jahren will alles sein

Moin zusammen,
ich bin mit meinem Samsung Galaxy Tab S7 weiterhin voll zufrieden. Da war ein Stift dabei und das Keyboard Cover. Damit kann ich das Tablet notfalls auch als Notebook verwenden. Das funktioniert vor allem mit Samsungs DEX Oberfläche erstaunlich gut. Nach wie vor bin ich begeistert von der Akkulaufzeit.

Mit dem Stift kann man auch eine Menge machen....da bin ich aber noch auf Erkundungstour.... :p
 
Mir ist was aufgefallen: Warum wird das Pixel Tablet eigentlich mit dem iPad 9 verglichen? Nur weil beide rund sind? Das iPad 9 ist im Herbst 2021 veröffentlicht worden, hat 3 GB RAM und hat schon zwei Jahre Support hinter sich, hat ein kleineres Display und schlechtere Lautsprecher, die dazu noch auf einer Seite sind. Und natürlich Lightning.

Der eigentliche Konkurrent ist das iPad 10, hat nur ein Jahr auf dem Buckel, hat Lautsprecher links und rechts, leistungsmäßig überlegen, USB-C (weniger der Bildausgabe ein entscheidender Vorteil zum Pixel Tablet), 4 GB RAM, aber nur 64 GB Spreicher in der Grundkonfiguration, dafür aber 100 EUR günstiger (ob der Preis des Pixel Tablet ohne den Lautsprecher sinkt, steht in den Sternen).
Incanus schrieb:
Werfen wir uns jetzt einfach mal so englische Fachbegriffe an den Kopf?

Falls damit gemeint sein sollte, dass das Seitenverhältnis von 4:3 nicht zu 16:9 Filmen passt, Multimedia heißt ja nicht nur Fernsehfilme schauen. Das iPad ist also nicht das ‚dafür ungeeignetste Gerät‘ und andere sind deswegen nicht ‚meilenweit voraus bei Multimedia‘.

Natürlich passt 4:3 auch zu Filmen. Das ist so ein fadenscheiniges Argument. Der Vorteil eines breiteren Seitenverhältnisses ist maximal der, dass nebeneinander zwei Anwendungen mehr Breite haben. Wenn aber auf einem Gerät mit 4:3-Seitenverhältnis die Fläche für Filme&Co nicht ausreicht, dann sollte man eher den Augenarzt aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Hakubaku schrieb:
Sorry, ist es nicht. Es dient dem selben Sinn und Zweck.
Von oben drauf geschaut macht es durchaus Sinn, vor allem wenn man „nur surfen“ will oder ähnliches.
Dann ist das Bediendesign von Apple noch immer unlogisch und grausam und schreckt ab und das Display-Format für den Videokonsum ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Crowbar schrieb:
Dann ist das Bediendesign von Apple noch immer unlogisch und grausam und schreckt ab
Dich vielleicht. Andere nicht. 🤷‍♂️

Crowbar schrieb:
und das Display-Format für den Videokonsum ungeeignet.
Komisch, ich schau auch 2.35:1 Standard Hollywood Filme auf meinem 16:9 OLED daheim an...ist ja auch für Videokonsum ungeeignet dann deiner Meinung nach. Du hast dementsprechend sicher auch verschiedene Monitore auf denen du je nachdem die Filme dann schaust ?

2.35:1 schaust dann auf deinem UWQHD Panel, und 16:9 auf dem TV weil sonst hättest am anderen ja links und rechts Balken. Nicht dass du noch auf ungeeigneten Displays was mit Rand sehen müsstest.:daumen:

Mal ehrlich: auf einem Tablet mache ich alles mögliche, von gelegentlichem Daddeln während man auf einen Zug wartet oder einen Flug, kurz mal ein YT Video schauen oder halt eben viel lesen und surfen vor allem.

Filme will ich dediziert daheim mit Surround und großer Glotze als Erlebnis und sicher nicht an einem Tablet egal welchen Formats schauen. Und bewusst und gut zocken will ich in bester Qualität am Desktop mit UWQHD.

Beides kann ich aber mobil nicht mitschleppen und dran lesen, da kommt dann ein Tablet ins Spiel. Wer sich sowas rein zum Filme schauen holt dessen Qualitätsanspruch kann nicht sonderlich hoch sein und braucht sich daher auch nicht zum "ungeeigneten" Format äussern.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, prayhe und Incanus
ThirdLife schrieb:
Komisch, ich schau auch 2.35:1 Standard Hollywood Filme auf meinem 16:9 OLED daheim an...ist ja auch für Videokonsum ungeeignet dann deiner Meinung nach.
Vor allem die 16:10 Notebooks, gänzlich ungeeignet für jeglichen Video Konsum, da sieht man ja Schwarze Balken ;)
Crowbar schrieb:
Dann ist das Bediendesign von Apple noch immer unlogisch und grausam
Wie mein Vorrender bereits sagte, ich glaube das liegt eher an dir
Crowbar schrieb:
Display-Format für den Videokonsum ungeeignet.
Wenn das Bild für dich zu klein ist, dann liegt auch hier das Problem bei dir bzw. deinen Augen ;)
Ich genieße sogar täglich Videocontent auf meinem 6 Zoll Smartphone, was ja fast klein ist für heutige Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Na ich renne in meiner Freizeit nicht auf Halde mit so nem riesen Ding herum. Mega unpraktisch
Ich versteh dich immer noch nicht. Willst du sagen, du verbringst deine Freizeit mit Beschäftigungen, die kein Tablet brauchen? Aber das ist doch völlig uninteressant in der Diskussion. Es geht um Leute, die in ihrer Freizeit ein Tablet gut für die Ausübung ihres Hobbys brauchen können. Und was soll 'auf Halde' heißen?

ComputerJunge schrieb:
Wem sagst Du das. Ich teile die Kritik vollständig. Zumindest die Pro-Serie verdient, nein benötigt, ein OS mit "Pro-Funktionalitäten". Weswegen auch ich bisher nicht auf die Idee komme, mit dem Pro wirklich "arbeiten" zu wollen.
Das 'Schlimme', wenn man es denn so nennen kann, sind die 70-80%, die einfach schon so genial funktionieren. Ich sag nur MiniLED Display, m1/m2 CPU und Lumafusion. Selten habe ich damit soviel Spaß gehabt, unterwegs ein paar Medien 'zusammenzuschneiden'. Das funktioniert einfach genial und nur dafür würde ich das teure iPad vermutlich wieder ersetzen, wenn es notwendig wäre. Gleichzeitig rege ich mich dauernd übers File-Handling, fehlende Einstellmöglichkeiten etc. auf ... das kann man wohl nur nachvollziehen, wenn man selbst dieses Dilemma erlebt :).
 
Interessantes Konzept. Hoffentlich bleibt Google diesmal dran. Nur so werden auch die Entwickler motiviert Anpassungen an ihre Apps vorzunehmen.
 
Das ist sicher in Top Tablet - AAAABER xD ich mag inzwischen den "Android Dex Modus" den viele Samsungs mit Stift haben sehr und würde darauf nicht mehr gerne verzichten. Man hat ein kleines Notebook und/oder ein Tablet wenn man sich so ne BT Keyboard (hier mit Touchpad) "Tasche" dazuholt.

Das MultiWindow in dem die Android-Apps parallel weiterlaufen einfach klasse (für mich) :D hat halt den Windows Touch in Android.
 

Anhänge

  • samsungS8.jpg
    samsungS8.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Gsonz und matze01
prayhe schrieb:
Wenn das Bild für dich zu klein ist, dann liegt auch hier das Problem bei dir bzw. deinen Augen ;)
Ich genieße sogar täglich Videocontent auf meinem 6 Zoll Smartphone, was ja fast klein ist für heutige Verhältnisse.

Oje, nichts verstanden.
Das Displayformat der Apple-Tablets ist das Problem, nicht die Größe.
 
Crowbar schrieb:
Das Displayformat der Apple-Tablets ist das Problem, nicht die Größe.
Das einzige, was sich durch das Displayformatformat nachteilig ändert, ist aber die Größe des Videos.

Wenn ich ein 11" iPad und ein 11" Pixel Tablet habe, dann ist ein 16:9 YT Video auf dem Pixel etwas größer, weil ich beim iPad größere schwarze Balken habe.

Der Unterschied ist in der Praxis aber minimal.
Das Pixel Tablet hier hat 16:10(2.560x1.600), mein iPar Air kommt mit 2360x1640 ziemlich genau zwischen 4:3 und 3:2, was man im Vergleich als 16:11 schreiben könnte.

Screenshot_20230625_140642.png


Ein 16:9 Video hätte bei Wiedergabe auf dem Pixel Tablet eine 3,3% größere Diagonale als auf dem iPad, in absoluten zahlen sind das 27,18cm vs 26,32cm, also 8,6mm Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und prayhe
Crowbar schrieb:
Das Displayformat der Apple-Tablets ist das Problem, nicht die Größe.
Ich glaube du verstehst dich selbst nicht mehr. Die beiden Punkte gehen miteinander einher, wie @Taxxor gezeigt hat
 
Axxid schrieb:
Tablets und Android ist einfach ein Henne/Ei Problem. Man hat Apple den Markt im Grunde komplett überlassen weil die Software und Apps nicht angepasst werden ...

Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Welche Apps sollen das denn sein? Natürlich gibt es ei paar Apps, die schlecht oder gar nicht angepasst sind, aber die gibt es bei iPadOS (Instagram, Spooks, Braintoss) genauso. Aber bei den meisten Apps, die ich auf meinen Tablets nutze, merke ich keine Probleme in der Bedienung.

Also: Welche Probleme sollen das sein?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Dich vielleicht. Andere nicht. 🤷‍♂️

Das mag sein, aber viele andere auch. Genau das gleiche könnte aber auch über die Nutzer sagen, die iOS als besonders intuitiv sehen. Ich könnte eine schier für mich endlose Liste schreiben, mit Dingen, die bei iOS einfach nur umständlich sind. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige intuitive Bedienung mit Gewohnheit verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und @mo
Eine auf das Tablet angepasste Oberfläche sollte schon mal selbstverständlich sein. Und dann bietet sich das größere Display für einen erweiterten Funktionsumfang an. Das Potenzial sollte man nutzen, sonst machts wenig Sinn. Für Instagram, Spooks und Braintoss brauch ich kein Tablet. ^^
 
mischaef schrieb:
Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Welche Apps sollen das denn sein? Natürlich gibt es ei paar Apps, die schlecht oder gar nicht angepasst sind
Das ist so eine Mischung aus wishful thinking, selbsterfüllende Prophezeiung und Gruppendynamik.
In der Konsumforschung (auch oft) eine emotionelle Komponente der Markenbindung/Markentreue.
Apple freuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
mischaef schrieb:
Aber bei den meisten Apps, die ich auf meinen Tablets nutze, merke ich keine Probleme in der Bedienung.
Würde mich mal interessieren, welche Apps das sind und für was. Also außer Standardkram wie Browser, einen Notizblock, oder Medienplayer. Machst du etwas Spezielles damit? Video schneiden, Musik machen, Fotobearbeitung etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bohnenhans schrieb:
Das ist sicher in Top Tablet - AAAABER xD ich mag inzwischen den "Android Dex Modus" den viele Samsungs mit Stift haben sehr und würde darauf nicht mehr gerne verzichten. Man hat ein kleines Notebook und/oder ein Tablet wenn man sich so ne BT Keyboard (hier mit Touchpad) "Tasche" dazuholt.
.
Irgendwas seltsames steckt in den Android 14 Betas, dass Pixel-Geräte über USB-Adapter nativ DP/HDMI können werden und eine Art Desktopmodus kommen wird.

https://www.androidcentral.com/apps...gle-may-finally-have-an-answer-to-samsung-dex
https://9to5google.com/2023/06/24/google-pixel-8-display-out-usb-c/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Nun das mag kommen, und das wäre cool - aber ich kann es aber halt bei meinem Samsung S8 schon "lange" tatsächlich in der Realität problemlos nutzen - und finde das halt super gelöst - bisher eigentlich noch nie Probleme gehabt.

HDMI / DisplayPort Ausgabe tut hier natürlich auch problemlos auf dem S8 im Dex Modus oder klassischen Android Modus. :D

Der echt grosse Nachteil bei Samsung ist halt der Preis - aber die Google Geräte sind ja auch nicht so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sich einen Laptop zu sparen? Mit dem IPad Pro ist das mittlerweile gut möglich. Für Dinge, die ich auch auf dem Smartphone machen kann, brauch ich kein Tablet. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
bzgl Bildformat: wer auf einem nicht-OLED Tablet Serien oder Filme schaut, hat ja wahrscheinlich eh nicht so hohe Ansprüche an die Qualität. Alle anderen holen sich OLED. Da ist das Video-Format dann relativ egal oder man ist mangels grauer Balken zumindest flexibler.
 
Zurück
Oben