Test Pixel Tablet im Test: Googles erstes Tablet nach 8 Jahren will alles sein

Xes schrieb:
Naja ab 15", besser 17" geht das, zumindest für manche Genre und für eine begrenzte Zeit schon. Mobile Laufzeit ist auch ein Punkt den ich dahingehend vernachlässigen würde:
Was ja wäre wie ein Auto kaufen um dann lieber zu laufen weil man den Punkt Mobilität eher vernachlässigt hat. 🤣

Xes schrieb:
Wo würde man denn mit einem Laptop zocken, wo genügend Platz für eine anständige Maus-Bedienung wäre, aber keine Steckdose in der Nähe? Ich glaube die allerwenigsten zocken im Park, oder der Bahn mit dem Laptop, da kommt dann eher das Smartphone, Tablet, Switch o.Ä. zum Einsatz.
Gut, das ist schon ein Punkt. Denke vor allem im Flugzeug müsste ich jetzt so Federn lassen, bzw. einfach die Games spielen die auch auf dem Mac laufen (immerhin ~150 bei mir von knapp über 500 Games in meinem Steam Acc).

Xes schrieb:
An einem ordentlichen Desktop zockt es sich eben besser als an einem MacBook.
Das ist unbestritten. Mobil funktioniert für mich nur bei wenigen Games, meist Strategie und gemütlich und nicht aufs visuelle fokussiert.

9t3ndo schrieb:
wenn man dann auch noch das Tablet produktiv nutzen möchte ist DEX einfach konkurrenzlos.
Stage-Manager? Vor allem unter iOS 17 sind die Fenster nochmal um einiges flexibler. Hab die Beta bei mir schon drauf, funktioniert prinzipiell sehr gut (abgesehen von allgemeinen Bugs, ist ja auch die erste Beta)
Ergänzung ()

Genius schrieb:
Mit GrapheneOS ist das bestimmt ein bäriges Tablet
Nach dem neusten Video von Louis Rossmann zu dem Thema würde ich mich ehrlicherweise auch nicht mehr wohl dabei fühlen GrapheneOS einzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Worauf ich hinaus will:

In einem Windows-Thread würde ich jedem um die Ohren hauen, der meint, dass Windows per Toucheingaben kaum zu bedienen ist. Ja, es gibt Einschränkungen und viele Rückschritte.

In einem Android-Thread kann man aus meiner Sicht ein Windows-Tablet nicht wirklich als Alternative nennen, weil die Bedienbarkeit im Vergleich zu Android(-Tablets) sehr eingeschränkt ist. Bedienbarkeit im Sinne der Usability. Man kann damit leben bzw. sich damit abfinden, weil die Vorteile eines richtigen Desktop-OS gewaltig sind, aber die Leichtigkeit ist nicht da.

Ja, das kann ich gut verstehen. Stimmt. Für mich waren bzw. sind die Surface halt die Non-Plus ultra Teile. Weil sie meine Bedürfnisse halt komplett erfüllen und halt 2in1 sind. Womöglich sind meine Anforderungen nicht so hoch 😃

Habe aber auch nie ein gutes Android Tablet benutzt, nur mal ein Huawei MediaTab und das war richtig langsam.

Chismon schrieb:
Natuerlich kann man jetzt das Gewicht anfuehren,
Das gehört zwingend in den Anwendungskontext. Ich habe noch ein Surface Pro (4), selbst das habe ich für diese Zwecke nur anfangs testweise verwendet. Es hatte "keine" Chance gegen das vorhandene Tablet.

Wenn mein iPad Pro aus 2017 mal nicht mehr kann, hole ich mir wieder eines.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile so viele verschiedene Geräte"klassen", dass eigentlich jeder etwas Passendes für sein Bedürfnisse finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Genius schrieb:
Mit GrapheneOS ist das bestimmt ein bäriges Tablet.
Höre heute das erste Mal davon. Wieder was gelernt 👍
Ist das speziell für die Pixel Geräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Xnfi01 schrieb:
Bin gespannt ob es dann auch GrapheneOS dafür gibt.
Na, die sind aber schnell: https://grapheneos.social/@GrapheneOS/110581224175074513

pitu schrieb:
Ist das speziell für die Pixel Geräte?
Ja ist es. Ohne Ballast, auf Datenschutz getrimmt.
Auf dem Smartphone das beste Erlebnis was ich auf einem Smartphone je hatte.
Kein Müll entfern, bzw. mit Müll leben müssen. Nur dass, was man wirklich möchte/braucht ist auf dem Gerät.

Freue mich schon auf das Pixel Tablet wenn meins kaputt geht, obwohl ich doch gerne sofort umsteigen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
prayhe schrieb:
Nach dem neusten Video von Louis Rossmann zu dem Thema würde ich mich ehrlicherweise auch nicht mehr wohl dabei fühlen GrapheneOS einzusetzen
Ist Daniel, um den es ja in erster Linie ging, nicht als Entwickler und Co. zurück getreten vor paar Wochen?

prayhe schrieb:
Rein von der Software usw. Datenschutzaspekt, vertraue ich Sicherheitsexperten wie z.B. Kuketz-Blog.de
Hab das Video mal überflogen, aber ging es da nicht um Persönliche Dinge, anstatt dem Projekt selber?

Bitte um Aufklärung :) Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und prayhe
Keine 512GB Version, dann 800,-€ für die 256GB Version, das Dock bringt nicht wirklich was (in meinen Augen) und der Klang damit ist, wenn überhaupt nur mittelmässig...optisch wirkt die Rückseite sehr billig und ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal wie zB der Stift beim Tab S8/Pro/Ultra.

In meinen Augen ist das nichts. Google hat viel versucht aber ich sehe nicht wie oder wo die mit dem Tab geliefert haben?!?

Zudem habe ich mehrmals hier "Einsteigertablet" gelesen, bitte was? ...für so viel Geld?!?

Ein solides Einsteigertablet kann/darf um die 150,-€ bis 250,-€ kosten, aber irgendwie spielt die Menschheit und der Kapitalanhäufungstrieb seit einiger Zeit verrückt.

Wie lange kann höher, weiter, schneller und vor allem TEURER noch so weitergehen? Ich glaube sogar das wir den "Point of no Return" schon überschritten haben, aber die allermeisten es nicht wahrhaben wollen.

"Justmy2Cents"

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und pitu
Hatte das Teil nun selbst in der Hand - Verarbeitung und Design haben mir gefallen, zwar nicht "Top", aber schon "ganz nett". Alu ist in meinen Augen eher ein Rückschritt gewesen - deshalb finde ich das sehr gut das Google da nicht mitmacht! Mein Pad 5 würde auch in Plastik absolut exzellent funktionieren nur wäre es eben 100g leichter. ;)

Ich bin absolut an 120Hz+ gewohnt - Tablet, Smartphone, Monitore - fehlen nur noch Auto, Wasch/Spülmaschine und Kühlschrank mit min. 120Hz :freak: - und dann kommt Google und setzt einem sowas vor... Krass! Nur mein Google Hub hat ein 60Hz Display - aber das Teil wird absolut sporadisch genutzt somit ist es eher eine verdammt teure Digitaluhr, haha.

Hakubaku schrieb:
Das „Einstiegs“-Ipad ist die bessere Alternative.
Hatte damals das Google Pixel Tablet, war ganz nice, auch wegen des Magneten, aber BT hat gar nicht funktioniert und wenn ich hier lese, dass einige Apps (wieder) nicht angepasst sind… naja.
Schlecht ist es bestimmt nicht, aber teuer. Und dieser Ständer wirkt etwas daneben 😅
Sorry, Android-Geräte mit Apple zu vergleichen ist Unsinn.

Genius schrieb:
Mit GrapheneOS ist das bestimmt ein bäriges Tablet. Das soll ja auch demnächst dafür verfügbar sein. Wenn ich sehe, wie gut das Pixel 7 pro damit läuft, wie lange der Akku hält, wird das sicherlich sehr interessant.
Wenn es nicht die überhitzende Billigvariante der CPU aus dem 7a ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Crowbar schrieb:
Android-Geräte mit Apple zu vergleichen ist Unsinn
Na, je nach Anwendung und Userverhalten ist das kein Unsinn.

Nimm doch nur mal die Möglichkeiten betreffend Stylus/Eingabestift beim iPad/Pro und den Tab S7/8 Ultra etc.

Da kommt es auf die Performance, die Apps und natürlich den Stift an. Der Markt bietet wenig "alte Naive", da muss Apple mit Samsung verglichen werden.

Oder Lesen, 16:9/10 oder 4:3 macht einen riesen Unterschied ;)

...das sind nur 2 Beispiele :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ChrisM und DNS81
Captain Flint schrieb:
Oder Lesen, 16:9/10 oder 4:3 macht einen riesen Unterschied ;)
Und vor allem bei Multimedia!
Gerade mit dem kleinen iPad bist da immer angeschissen wegen (zusätzlichen) Trauerrändern als wäre gerade Steve Jobs verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Crowbar und DNS81
zampe14 schrieb:
Also ich verstehe nicht so richtig wieso es solche "teuren" Tablets überhaupt gibt? Bei dem Preis greife ich doch immer lieber zu einem Microsoft Surface Go oder nicht?

Ich hatte mal ein Huawei Matebook E und fand Windows nur per Touch einfach super fummelig zu bedienen.
Ein komplett auf Touch ausgelegtes OS wie Android oder iPadOS find ich da wesentlich angenehmer.
Ich finde solche Geräte können weder einen vollwertigen Laptop noch ein Tablet komplett ersetzen.
Man geht immer Kompromisse ein.

@mo schrieb:
Gerade mit dem kleinen iPad bist da immer angeschissen wegen (zusätzlichen) Trauerrändern

Die Ränder beim Videos schauen find ich weniger schlimm als hochkant lesen in 16:9/10.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und @mo
Crowbar schrieb:
Sorry, Android-Geräte mit Apple zu vergleichen ist Unsinn.

Wenn es nicht die überhitzende Billigvariante der CPU aus dem 7a ist...
Sorry, ist es nicht. Es dient dem selben Sinn und Zweck.
Von oben drauf geschaut macht es durchaus Sinn, vor allem wenn man „nur surfen“ will oder ähnliches.

Drummermatze schrieb:
Die Ränder beim Videos schauen find ich weniger schlimm als hochkant lesen in 16:9/10.
Sicher richtig aber eben alles individuell!

Nur wenn ich dann hier in der Kaufberatung sehe, dass jemand ausdrücklich ein Tablet für vorwiegend Multimedia sucht, und die ersten 5 Postings empfehlen allen Ernstes das kleine iPad, frage ich mich was das mit seriöser Kaufberatung zu tun hat, wenn man das dafür ungeeignetste Gerät empfiehlt nur weil ein Apfellogo drauf ist.
Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist da ein Mi Pad 5 oder das P11 Pro Gen2 in der Mittelklasse meilenweit voraus bei Multimedia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Crowbar, DeadEternity und 5 andere
Was ist denn an einem iPad dran, dass es für Multimedia so dermaßen ungeeignet sei?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, DeadEternity und TomH22
Werfen wir uns jetzt einfach mal so englische Fachbegriffe an den Kopf?

Falls damit gemeint sein sollte, dass das Seitenverhältnis von 4:3 nicht zu 16:9 Filmen passt, Multimedia heißt ja nicht nur Fernsehfilme schauen. Das iPad ist also nicht das ‚dafür ungeeignetste Gerät‘ und andere sind deswegen nicht ‚meilenweit voraus bei Multimedia‘.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben