Test Pixel Tablet im Test: Googles erstes Tablet nach 8 Jahren will alles sein

Luthredon schrieb:
Ansonsten sind Tablets DIE Erfindung der letzten Zeit für Fotografen, Musiker, Filmer und freilich auch Bild- und Textschaffende. Wüsste nicht, wozu man zum Schreiben, Zeichnen, Planen unterwegs etwas anderes bräuchte.
Beruflich fallen mir hunderte sinvolle Dinge ein die man damit anstellen kann auch für nicht 'kreative' Berufe. Keine Frage.
Aber privat?

Tulol schrieb:
Beispiele wurden ja schon genannt, natürlich geht das auch mit dem Handy, aber das Tablet hat eben den Komfort eines größeren Displays und optional einer Hardware-Tastatur. Das Tablet auf der Terrasse/dem Balkon auf den Tisch zu stellen ist auch angenehmer als das Handy in der Hand zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und calippo
Danke für den ausführlichen Test. Schade, daß ihr im Vergleich kein Samsung S7 Tablet habt...
1. wäre es von der Größe vergleichbar
2. Hab ich ein S7... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Leider nur standard LCD. Davon ab halte ich, zumindest Stand jetzt, nichts von Tablets auf Android Basis. Weder in diesem Preissegment, noch im billo Segment als reines Konsumgerät. Für unter 350€ bekäme man schon ein neues I Pad 9. Gen aus 21 und davon hat man weit mehr.

Ich hatte damals ein G Pad, lange her, mit dem ich alle möglichen Spielerreien gemacht hab was CFW Roms usw. an geht, hab leihweise mit Geräten wie den S Tabs (S6), mit S-Pen rumprobiert was produktives zu machen. Die funktionieren, haben auch nette Features, doch konnte kein Gerät mir eine derart runde und zufrieden stellende Erfahrung geben wie es ein Ipad macht, dazu mit dem langen Support und der base an Apps und Entwicklung im Rücken.

Das hier wird das nächste Ding für den Google Friedhof.

garfield121 schrieb:
Ich frage mich auch, welchen Use-Case es für ein Tablet überhaupt noch gibt, wenn man ein Smartphone hat?
Im Flugzeug, der Bahn, auf dem Sofa, im Bett, zum Zeitung lesen, YouTube, Filme, Surfen.

Für mich gibt es eher kein Grund mehr, ein Notebook zu nutzen. Ich nutze für fast alles mein Tablet. Das Smartphone ist viel zu klein, um Medien zu konsumieren oder was produktives damit zu machen. Für mich persönlich jedenfalls. Ein Notebook besitze ich seit mehreren Jahren nicht mehr. Gaming PC / Konsole + Tablet ist meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, DNS81 und Gsonz
Xes schrieb:
Mit so einem Macbook könnte ich keine "richtigen" aktuellen Spiele zocken, wie ich es am Desktop kann,
Du kannst auch mit einem anderweitigen normalen Notebook keine "richtigen" aktuellen Spiele zocken. Einfach weil die Power nicht reicht und bei den Laptops wo sie halbwegs reicht finde ich das Display eh zu klein für ständiges Spielen plus die mobile Laufzeit geht so ziemlich gegen Null.

Also in Kombination so gar nicht das was man in einem "mobilen" Gerät möchte - laut, heiss, keine Laufzeit. Btw. man kann auf dem Macbook prima jedes aktuelle Steam Game zocken - Steam Link und so. Läuft bei mir ohne Probleme - und weil er so sparsam ist plus riesen Akku hat kann ich damit auch weit länger mobil daddeln als mit den meisten anderen Kisten - vom geilen Display mal ganz zu schweigen. ;)

Xes schrieb:
genauso würde dort ein Großteil meiner verwendeten (Windows-)Software nicht laufen.
Dann hast du einen sehr spezifischen Use-Case. Ich war auch lange dagegen und hab letztendlich aber gemerkt, dass so ziemlich alles das ich brauche auch auf dem Mac läuft. Was nicht läuft kann ich auch remote nutzen. Aber das ist letztendlich etwas das jeder sehr genau für sich abmachen muss.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Sehr nice, endlich wieder ein Google Tablet das auch noch Oberklasse ist. iPad wird in den Elektroschrott gepackt.
Was genau ist an dem Gerät per deiner Definition Oberklasse was bei einem vergleichbar eingepreisten Apple Device nun nicht Oberklasse ist ?

Selbst günstigere Geräte von Apple sind um Welten schneller als die Kiste hier und bieten zumeist auch noch die besser kalibrierten Displays.

Ich würde weiters auch behaupten, dass Oberklasse hier im Raum iPad Pro spielt und da sind wir bei vierstelligen Beträgen. Und da hat Google mal so ganz und gar nix zu bieten.
Ergänzung ()

Cyrix72 schrieb:
Vielleicht solltest du einfach nicht daran herum basteln? ;-)
Dann würde ja so ziemlich jeglicher Vorteil dieser Plattform entfallen. Wer nicht basteln will dürfte mit einem iDevice nahezu immer besser bedient sein vom Komfort und Ökosystem-Integration her. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Wirklich seriös und produktiv arbeiten auf einem Android-Tablet habe ich zumindest noch nie gesehen.
Jetzt würde ich dich gern in eines unserer Lager einladen. Die meisten Mitarbeiter ziehen da Tablets Smartphones vor (geht beides).

Mit angedockter Tastatur habe ich auch schon klassisches Office auf Android-Tablets gesehen.
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Ich frage mich auch, welchen Use-Case es für ein Tablet überhaupt noch gibt, wenn man ein Smartphone hat?
Im oben erwähnten Lager ist's die Bildschirmfläche, bei Studenten habe ich auch schon oft Tablets gesehen. Mit Digitizer können die auch gut als Papierersatz herhalten.

maikwars schrieb:
Warum der Kartenslot als Negativpunkt? Als ob das für jemanden außerhalb der Bubble relevant wäre...
Micro sd Karten slot vieleicht? Natürlich ist das ein negative Punkt wenn der Aufpreis für bißchen mehr Speicher immer übertrieben hoch ist oder nur in der höheren Hardware Ausbaustufe bißchen mehr Speicher hat, mit slot kann ich problemlos 1tb Speicher einpacken

Und was heisst hier immer die apps sind nicht auf Android / tablet optimiert, kann ich so nicht unterschreiben, alles rennt sauber im vollbild, keine Apps die nur im Fenster starten

Das sollte ansich seit Jahren kein Problem sein seit Handys mit hoher auflosung und gewisse grossen draußen sind
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Selbst wenn Dein Funktionsumfang 1:1 auf einem Android-Gerät funktionieren würde, wo ist der Grund es einem Ipad mit langfristiger Softwareunterstützung und besserer Wertentwicklung vorzuziehen?

Für mich der jahrelang ipads hatte gab es zwei Gründe, der Kunde Support mich verarschen wollte gleich zweimal bei einer rma Abwicklung, refurb Gerät als neuware bekommen was ein Akku Problem hatte, das geschlossene System, keine Frage Apple tablet mit M Chips könnten das beste sein was es gibt wenn es mich meine Software installieren lässt und nicht was mit der store vorgibt

Man überlege nur Apple bringt eine M tablet mit der tablet Oberfläche aber offen wie deren Laptops

Für Android kann ich mir spezialisierte Apps auf github von Entwicklern besorgen und ganz normal wie unter Windows installieren oder sollten Programme aus dem store verschwinden gibt es Möglichkeit die wieder zu besorgen

Aja langfristige softwareunterstuzung beim Wechsel von 32 auf 64 Bit habe ich ein Haufen gekaufte Programme verloren die dann gegeben als Monate später als 64bit Version vom Entwickler kahm aber nur zum Neukauf und Apple hat es ein scheiß interessiert und das obwohl die ihren store fest im griff haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Incanus schrieb:
Instant On statt hochfahren ist dann schon etwas, was ein Tablet besser kann. Desktop oder HTPC lässt man in der Regel ja nicht dauerhaft an. Auch könne beide nicht auf die Terasse, in die Badewanne etc. mitgenommen werden.
1+

Für mich sind Tablets mit die beste Erfindung der Neuzeit.
Man hat sozusagen die Welt in Händen, in dünn und kann so viel machen und sehen.
:smokin:

Gut, daß es viele Geschmäcker gibt und nicht nur meinen:
Füt mich sind Tablet jenseits der 200€ überdimensioniert, da nur zum surfen und streamen gedacht. Arbeiten? Notebook. Spielen? Steamdeck.

Ein Tablet ohne Stift hat sehr merkwürdige Einsatzzwecke.

Echt? Könntest Du das näher erläutern? Ich hatte noch nie einen Stift am Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Veitograf, DeadEternity und 2 andere
@Muntermacher
Auch ich verwende mein Tablet überwiegend zum Streamen, für diesen Anwendungszweck ist die Qualität des Displays relevant (und der Sound). Wohl kaum ein Tab der Kategorie <200 bietet ein sehr gutes Display.

Was auch immer alle an Android auf Tablets auszusetzen haben. Über 90% der Leute nutzen sowas um Filme/Serien zu schauen und auf der Couch etwas im Internet zu surfen.

Klar, wenn man damit arbeiten will, nimmt man ein iPad Pro. Aber für alles andere sehe ich absolut keinen Grund, auf Android zu verzichten. Meine Musik- und Videoplayer passen sich an, für mehr brauche ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Valhal schrieb:
Warum heult ihr den beim Preis so rum? Ist doch klar das der noch sinken wird, wenn es keiner kauft. Für 400 EUR hole ich mir das Teil.

Apple Tablets sind doch auch nur gut wenn man den Rest auch noch Smartphone/Watch von Apple hat. Wenn man "voll" zu Apple geht, ist das schon geil. Nur Tablet von Apple ist eher nicht so geil, weil dann ist man trotzdem zur Apple ID gezwungen.
Seh ich nicht so. Haben mehrere iPad Pro (11" u. 12,9") in der Familie, trotzdem haben von 5 Familienmitglieder die meisten Android-Handys. Das Tablet wird bei jedem separat benutzt mit ganz anderen Dingen. Eine Tochter ist hingegen vollumfänglich mit Apfel ausgestattet, klar im Studium war hier schon der Vorteil der Schnittstellen, Kombinationen.

ThirdLife schrieb:
Du kannst auch mit einem anderweitigen normalen Notebook keine "richtigen" aktuellen Spiele zocken. Einfach weil die Power nicht reicht und bei den Laptops wo sie halbwegs reicht finde ich das Display eh zu klein für ständiges Spielen plus die mobile Laufzeit geht so ziemlich gegen Null.
Naja ab 15", besser 17" geht das, zumindest für manche Genre und für eine begrenzte Zeit schon. Mobile Laufzeit ist auch ein Punkt den ich dahingehend vernachlässigen würde:
Wo würde man denn mit einem Laptop zocken, wo genügend Platz für eine anständige Maus-Bedienung wäre, aber keine Steckdose in der Nähe? Ich glaube die allerwenigsten zocken im Park, oder der Bahn mit dem Laptop, da kommt dann eher das Smartphone, Tablet, Switch o.Ä. zum Einsatz.
Davon ab, war das ja garnicht mein Punkt, sondern:
Xes schrieb:
Mit so einem Macbook könnte ich keine "richtigen" aktuellen Spiele zocken, wie ich es am Desktop kann,
An einem ordentlichen Desktop zockt es sich eben besser als an einem MacBook.

Drummermatze schrieb:
Für Googles erstes Tablet nicht verkehrt.
Es benötigt aber wie bei der Watch sicher auch einen zweiten oder dritten Anlauf bis es ausgereift ist.
Ein Preis von 399€ ohne Dock wäre in Ordnung.
Die Docks bekommt man in nem halben Jahr wie die Nest Audios für 50€ hinterhergeworfen.
Jetzt müsste nur noch Android und vor allem die Apps für Tablets angepasst werden.
Ist ja nicht das erste Tablet. Hatte das Google Nexus 10, damals schon 400,- Euro, während alle anderen um die 200,- gekostet haben.
Ergänzung ()

Mein Google Nexus 10 hatte 2012 die Auflösung von 2560x1600, das war vor 11 Jahren einzigartig. Ich habe Jahre später noch nachgetrauert, als von Android kein vernünftiges Tablet mehr auf den Markt kam, einzig Samsung hat noch ein wenig mitgespielt. Inzwischen haben wir uns in der Family alle die iPad Pro´s zugelegt. Preislich klar teurer, aber das iPad hält halt wirklich jahrelang leistungsmäßig mit, vor allem in der Kombi mit immer aktuellem iOS.
Beim Google Pixel Tablet muss ich schon die Kamera belächeln, wenn man >500-600,- ausgibt, sollte da auch eine gute Kamera drin sein. Auch das iPad Pro hat nicht die beste Kamera, aber für Fotos auf der Baustelle reicht das völlig aus. Habe ja privat ein Pixel 7, warum nehmen die nicht einfach die Kamera aus dem Handy und bauen die ins Tablet. Das wäre dann auch akzeptabel.

Und was sollen die 60Hz im Zeitalter 2023? Wenn ich am iPad mit Notability und Apple Pencil schreibe, dann sind die 120Hz nun mal wichtig. Sogar das MiPad 5 hat 120Hz. Da will Google einfach an jeder Ecke sparen, finde ich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
mf4t4lr schrieb:
Für unter 350€ bekäme man schon ein neues I Pad 9. Gen aus 21 und davon hat man weit mehr.
Top Gerät, hab eins hier liegen 😁
Die sind auch sehr wertstabil. Ich hatte im Sep. 2021 379€ bezahlt 😁

Bevor ich mir ein Google Tab für 500$ kaufen, hole ich mir lieber das 10er Ipad für 50$ weniger (jetzt auch mit USB 2.0 Anschluss?!).

Zum Thema Bildschirm:
Ich verstehe den Hass auf LCD Panels überhaupt nicht. Ich empfinde flimmerfreie LCD Bildschirme, selbst wenn sie nur nur 60Hz unterstützen, wesentlich angenehmer für die Augen und Gehirn als OLEDs. Jeder mag anders drauf reagieren.

Ich bin froh, dass einige Hersteller noch auf die "alten" Technologie setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und -=[CrysiS]=-
maikwars schrieb:
Ja aber das kommt ja mit 128GB, da passen schon ein paar Folgen drauf :)
Ok,das ist ein Punkt.Aber hab trotzdem gerne alle Möglichkeiten 🤭

Man erkennt einen klaren Trend, wir wollen mehr durch geringere Herstellungskosten verdienen weil Mittelklassehardware verwendet wird oder Sachen einfach fehlen. Könnte man auch schlicht "Gier" nennen. Erinnert mich bisschen an NVidia. Tatsächlich 60 Hz, soso. Kein SD-Slot, keine Simkarte. Dann wird wohl das neue Pixel 8 Pro mindestens 1100€ kosten und das evt. folgende Tablet 800€. Und da ist dann ein ultraperformanter Tensor 3 drin. Nutzt ja auch jeder überall die Google KI. Naja Google, ich glaube ja langfristig wird das so nichts. Ich kauf mir dann doch wieder einen Chinesen. Für zwei Jahre vollkommen ausreichend, Updateargument egal und vor allem mehr Highendhardware für deutlich weniger Geld.

Zurück
Oben