Test Pixel Tablet im Test: Googles erstes Tablet nach 8 Jahren will alles sein

Danke ich bleibe beim iPad, welches mir selbst nach 5 Jahren noch ausreichend Leistung bietet und immer noch Software Updates erhält und das für damals 330euro.
Wie Stiefmütterlich Google seine letzten Tablets unterstützt wurde ja im Artikel schon behandelt.
Auch wenn mir iPhone und Co nicht zusagen, finde Ich dass ein iPad immer die bessere Wahl ist in dem Preissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und -=[CrysiS]=-
tidus1979 schrieb:
Ich sehe nur Vorteile – vor allem, dass die Synchronisierung zwischen Rechnern weg fällt.
Wenn man ein NAS zur zentralen Dateiablage und ebenso einen Passwortmananger mit zentraler Datenbank nutzt, muss nicht viel synchronisiert werden.
Bookmarks und Browserverlauf vielleicht noch aber sonst?

Aber selbst wenn man auf allen Geräten noch lokale Kopien von Teilen des NAS haben will, das kann man automatisch einrichten, so dass im Hintergrund immer der aktuellste Stand gesynct wird.

Xes schrieb:
(Die stört z.B. in der Küche beim kochen, wenn wenig Platz ist, da kann ich das Tablet einfach mit der Hülle aufrecht hinstellen und es benötigt kaum Platz und fängt auch keinen Dreck ein.)
Als Rezeptbuch nutze ich mein Tablet auch gerne. Ich gehe zwar mit allen Geräten pfleglich und sorgsam um, aber in der Küche oder auf dem Balkon würde ich ein deutlich teureren Laptop nicht nutzen wollen. Da ist man eine Sekunde unachtsam und schon liegt der 2k Laptop in Scherben auf dem Boden.

Sehr praktisch ist ein Tablet auch zur Betrachtung von Fotos in einer Runde. Das Handy ist zu klein und am Fernseher kommen schnell diese drögen Diaabend-Vibes auf. Der PC ist auch denkbar schlecht geeignet.

Da ich nutze gerne mein Tablet, um auf meine Bilde zuzugreifen, das kann ich rumreichen, das ist aber auch schnell wieder weggesteckt, weil man ja eben keine langweilige Vorführung aufziehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
rocka81 schrieb:
Danke ich bleibe beim iPad, welches mir selbst nach 5 Jahren noch ausreichend Leistung bietet und immer noch Software Updates erhält und das für damals 330euro.
Allerdings. Ich hab vor sieben Jahren ein iPad Pro der ersten Generation gekauft, das ich dann bis vor ein paar Monaten täglich im Einsatz hatte, jetzt nutzt es ein Bekannter mit nach wie vor aktueller Software. Klar, so langsam merkt man ab und zu, dass die 2GB RAM knapp werden, und der Akku ist auch nicht mehr wie neu, aber auch heute noch ist das Tablet einwandfrei für Multimedia und die meisten Speile nutzbar.
Kürzlich habe ich dann ein neues iPad Pro mit M2 gekauft. Die Leistung des SoC brauche ich jetzt nicht, aber vielleicht in fünf Jahren. Denn ich weiß, dass es so lange halten wird.

Bei diesem Pixel Tablet wird man sehen. Im Bundle mit dem Dock kein Schnäppchen, mit gutem Softwaresupport könnte es trotzdem für manche interessant sein. Aber ich glaube fast, dass die Verkaufszahlen niedriger sein werden als erhofft und Google Tablets wieder aufgibt. So wie bisher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und pitu
500€ ohne Dock und ich würde über einen Kauf nachdenken.

für 400€ würd ich zugreifen.
edit: lustig dass das gleiche kommentar gerade kam.
hab das nur so kurz überflogen und dachte mir: passt eigentlich nur der preis passt noch nicht ganz dazu.

Frank schrieb:
Dafür setzt Apple aber auf das praktische 4:3-Format.
Praktisch wofür oder für wen? Zum Videostreamen zumindest nicht.

Ich selbst bleibe bei meinem Samsung S5E, das gab es mal für 300 Euro und es bietet ein AMOLED-Display in 16:10 und tolle Quad-Speaker. Mehr brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Ati_gangster, mrdeephouse und eine weitere Person
Crowbar schrieb:
Ich selbst bleibe bei meinem Samsung S5E, das gab es mal für 300 Euro und es bietet ein AMOLED-Display in 16:10 und tolle Quad-Speaker. Mehr brauche ich nicht.
Leider vergeht Quartal für Quartal, ohne dass mal ein vergleichbarer Nachfolger verfügbar wird. Selbst teurer wäre ok, aber 10", 400g, 5,5mm dünn und OLED, das scheint nicht mehr gefragt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Crowbar und Ati_gangster
Ist ein zwei Jahre altes Xiaomi-Tablet wirklich eine Alternative? Wie lange bekommt das noch Updates?

Finde es schon etwas ärgerlich, dass die Redaktion hier das aktuelle Referenzmodell völlig ignoriert und statt dessen veraltete Lenovo Modelle zum Vergleich ansetzt.
Das bereits mehrfach erwähnte Lenovo P11 Pro Gen2 lässt das Pixel in gleich mehrfacher Hinsicht , aber insbesondere bei Display ziemlich alt aussehen. Und nicht nur das, eben auch iPad und Air und S8 (normal). 120Hz mit OLED und hoher Helligkeit.
Und das für unter 500€!
Auch das mittlerweile betagte Xiaomi ist da nicht wirklich ein sinnvoller Vergleich.

Daher doch die Bitte um etwas mehr Aktualität bei den Vergleichsmodellen. Um diese müssen wir uns hier bei der Kaufberatung schließlich auch bemühen, da sollte die Redaktion mit gutem Beispiel voran gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Ich habe das P11Pro 1st Gen. Bekommt kaum Updates, keine Customroms trotz Snapdragon, nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx und 4nanai
Vitali.Metzger schrieb:
Egal ob Tablet oder Smartphone bei mir kommt keine Android Bastelbude mehr ins Haus.
Vielleicht solltest du einfach nicht daran herum basteln? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, pseudopseudonym, Crowbar und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
Ich weiß bis heute nicht was man mit einem Tablet sinnvoll machen kann
Habe es mehrmals probiert mit iPad und Android Tablet
Aber für alles waren andere Dinge wie Smartphone Laptop usw besser geeignet

1. Ein weiterer Monitor via USB-A oder USB-C (auch ohne DP)
2. Touchscreen-Erweiterung, falls man bestimmte Windows Apps mit dem Finger bedienen will
3. Grafiktablet, weil man den Bildschirm erweitern oder spiegeln kann und mit einem Stift darauf schreiben, zeichnen, Notizen/Anmerkungen, etc. machen kann.
4. Externer Datenträger und gleichzeitig Ausgabegerät für Bilder, Videos, Dokumente, etc., wenn man es günstig mit microSDXC um 1-2 TB erweitert.
5. Zum vernünftigen Lesen inkl. wie bei 3.

Und ansonsten Standard-Zeug: Bilder, Videos, Filme, Surfen, ggf. Laptop-Ersatz, Notizblock-Ersatz, etc.

Die Punkte kann mein Smartphone zumindest nicht (oder nicht so gut) wie mein Tablet.
Die 14,6 Zoll meines Tablets machen es auch zu einem vernünftigen Zweitbildschirm für mein Notebook.
Solange ich die Leistung des Notebooks oder Windows Apps nicht brauche, nutze ich lieber das Tablet.
Die meiste Zeit ist es als erweiterter Monitor meines Notebooks im Einsatz.

Bei Samsung muss ich für 14,6 Zoll, 1-2 TB und den Funktionen "nur" 1.000 Euro zahlen.
Bei Apple müsste ich das Doppelte zahlen und hätte trotzdem nicht wichtigsten die Funktionen, die ich nutze, einen kleineren Bildschirm und schlechtere Kompatibilität und für Zubehör nochmals deutlich höhere Kosten.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich kein Standard-Nutzer bin.
Für Basisfunktionen würde mir ein 150-200 Euro Tablet inkl. 1 TB reichen. (was ich auch ~5 Jahre hatte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bin mit meinem Mipad 5 sehr zufrieden. Zum Surfen und Videos gucken ist es ideal. Dazu noch eine Super Akkulaufzeit und sehr wenig Standbydrain. Kannst du über eine Woche lang eingeschaltet liegen lassen. Vor 2 Jahen mit der 256GB Variante 300€ bezahlt. Mehr gebe ich für einen Tablet auch nicht aus. Dafür nutze ich es zu wenig.
Was den Pixel Tablet betrifft bin ich wenig begeistert. Viel zu teuer für das gebotene. Da würde ich eher zu den Samsung Tab Flaggschiff greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Leider kostet das S7FE mit LTE wieder mal fast ~600€ derzeit. Und dann ist und bleibt es ein Samsung.

Ich habe noch ein S5e LTE mit dem ich bisher sehr zufrieden war, aber seit ich ein Pixel 6 Pro nutze - warum nicht auch ein Pixel Tablet! Und das Dock mit Lautsprecher nehme ich gern mit.

Ich nutze eh kaum Apps auf Smartphone, da ich die meisten Dinge auch dort im Browser erledige - ohne lästige Cookies & Co.

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall anschauen!

Incanus schrieb:
Auch könne beide nicht auf die Terasse, in die Badewanne etc. mitgenommen werden.
Aber das Smartphone... Naja und im Bad?! Was soll ich denn da mit nem Tablet oder Smartphone?

Tulol schrieb:
So ein Tablet kann nichts was der HTPC(im Wohnzimmer) oder der normale Desktop nicht auch oder besser könnte.
Wenn man nur zuhause sitzt und wenige Hobbys hat, mag das stimmen. Ist aber eher selten. Ansonsten sind Tablets DIE Erfindung der letzten Zeit für Fotografen, Musiker, Filmer und freilich auch Bild- und Textschaffende. Wüsste nicht, wozu man zum Schreiben, Zeichnen, Planen unterwegs etwas anderes bräuchte.

@topic: Ich hätte mich eigentlich auch mal auf ein fähiges Android Tablet gefreut, aber das Ding ist wirklich gar nix. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Keinerlei Verbesserungen an der Software, kein Pen und letztlich wie oft hier angemerkt, zu teuer. Irgendwie wieder so ein 'klassischer Google', der in 2 Jahren wieder unauffällig verschwindet. Letztlich müsste man ja auch die größeren App-Studios mal begeistern, was ich mir damit schwer vorstellen kann. Dann hätten sie lieber nochmal mehr verlangen und etwas wirklich geiles bringen sollen. Mit Screen für Fotografen, mit Pen der richtig präzise und praktisch ist, na was weiß ich, eben etwas, was einen 'Haben-will-Reflex' auslöst. Das Ding löst gar nix aus. Das Dock ist ein lahmes Zubehör, vor allem für ein teures Tablet.

P.S.: Was ich gehört habe, lässt sich der, durchaus viel beworbene Dock-Modus nicht manuell, also ohne Dock aktivieren. Deshalb vielleicht die Zwangs-Verbundelung :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ein Buch lesen oder einen Film schauen mit einem Gläschen in der Badewanne?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Kuristina
@Luthredon
Ich fürchte, Dir bleibt bei diesen Anforderungen bei aller Abneigung auf absehbare Zeit eigentlich keine andere Wahl als Apple (Pro). In diese "Nische" will anscheinend kein anderer Wettbewerber "eindringen".

Für Googles erstes Tablet nicht verkehrt.
Es benötigt aber wie bei der Watch sicher auch einen zweiten oder dritten Anlauf bis es ausgereift ist.
Ein Preis von 399€ ohne Dock wäre in Ordnung.
Die Docks bekommt man in nem halben Jahr wie die Nest Audios für 50€ hinterhergeworfen.
Jetzt müsste nur noch Android und vor allem die Apps für Tablets angepasst werden.

Zurück
Oben