Test Pixel Tablet im Test: Googles erstes Tablet nach 8 Jahren will alles sein

Zotac2012 schrieb:
Also angegeben sind Updates für mein Tablet garantiert mit 3Jahren
In der Update-Matrix von Lenovo hatte ich nur bis 2025 gelesen, daher die Annahme von 2 Jahren. Fand ich bei dem Preis ein bisschen mau... wenn wenigstens noch garantierte Sicherheitsupdates für weitere 1-2 Jahre kommen würden...

Zotac2012 schrieb:
Aber das Samsung Tab S6 kannst Du nicht mit mit dem von mir genannten Lenovo Tablet vergleichen, das sind Welten.
Deswegen fand ich es als (aufpreisige) Alternative echt gut (an der Stelle ein Lacher in Richtung Samsung mit dem Tab S8 FE mit 64GB Speicher für den gleichen Preis). Aber wenn ich ihr sage, dass sie sich in 2 Jahren wieder ein neues Tablet wünschen soll, da haut sie mir das um die Ohren. ;) Sie war ja schon böse, dass ich ihr Tab A in das Gast-WLAN verbannt und ihr neues Online-Banking nicht auf dem Ding erlaubt habe.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Also bei Tablets ist und bleibt Apple der King.

Apps auf iPad OS sind deutlich besser optimiert. Letztens musste ich bei jemanden ein Android Tablet von Samsung einrichten.

Der Unterschied ist stärker als ich ursprünglich dachte. Da hat Google die Tablet UI zu viele Jahre vernachlässigt!
Nach dem Nexus 7, einem Acer und zweimal Lenovo bin ich geheilt, bis dato waren die gut.
Aber für mich mit dem Komfort eines Apple-Produkts nicht zu mehr vergleichen.
 
Bible Black schrieb:
Tab A in das Gast-WLAN verbannt und ihr neues Online-Banking nicht auf dem Ding erlaubt habe.
Wozu das? Angst vor Sicherheitslücken?
 
Hmm, viel zu teuer. Und das sag ich selten. 😂

Hab mein iPad Air (M1) neu für 589 geschossen und das schon im Herbst letzten Jahres - halte ich für die weit bessere Wahl wenn man nicht fanatisch gegen Apple ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, DrTimeWaste und -=[CrysiS]=-
wahli schrieb:
Ein "Volkstablet" für 300 Euro mit mittlerer/brauchbarer Leistung und sinnvoller Ausstattung und schon hätte man einen Bestseller. Aber so wird das nix.
Google will gerade kein Volkstablet mit dem Pixel Tablet anbieten.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich hatte auch das Nexus 7. War mein erstes Tablet damals. Damals wo ich jünger war und ich noch nicht so viel Einkommen hatte, waren Nexus Geräte best for the buck Geräte. Also top P/L.

Naja seit Herbst 2017 bin ich was Smartphone und Tablet betrifft auf Apple gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Raucherdackel! schrieb:
Ich habe meinen Eltern, meiner Frau und meiner Tochter jeweils ein Windows RT Tablet geschenkt. Weil da die komplette Office Suite schon vorinstalliert ist. Und ein vollwertiger USB Typ A Anschluss vorhanden ist. Und weil es einen Kickstand hat. Und weil so ziemlich jeder Drucker, Scanner, usw. unterstützt wird

Quasi als reine Schreibmaschinen sind die Teile toll! Obwohl sie schon 10 Jahre alt sind.
Raucherdackel? Bist Du der Raucherdackel der mir vor vielen Jahren geholfen hat mein Nokia N8 optimal zu nutzen? Wenn ja, nochmal danke!

Ja. Windows RT war insofern schon nützlich für Office-Arbeiten. Aber neben Office muss ein Tablet eben auch Websurfen können. Und da nur IE / Edge (damals noch nicht Chromium) nutzen zu können wollte ich mir dann doch nicht antun...
 
Ich hab für mich/uns einfach noch keinen sinvollen einsatzzweck für Tablets gefunden.

Unterwegs für 'immer dabei' sind sie zu groß. Wenn noch nicht mal Mobilfunk an Board ist wirds nicht besser.

Für praktisch alles kann jedoch auch das Smartphone herhalten.

Zuhause wird es noch grenzwertiger.

So ein Tablet kann nichts was der HTPC(im Wohnzimmer) oder der normale Desktop nicht auch oder besser könnte.

Ich hatte sogar mal ein Android Tablet. Nach den ersten 2-3 Wochen des herumprobierens lag es dann nur noch unbenutzt in der Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Alles ganz schön mittelmäßig und dafür ein ziemlich hoher Preis bei uns. Beispiel Display: 60Hz LCD mit 500 Nits max. Das ist standard iPad Niveau.
 
Tulol schrieb:
So ein Tablet kann nichts was der HTPC(im Wohnzimmer) oder der normale Desktop nicht auch oder besser könnte.
Instant On statt hochfahren ist dann schon etwas, was ein Tablet besser kann. Desktop oder HTPC lässt man in der Regel ja nicht dauerhaft an. Auch könne beide nicht auf die Terasse, in die Badewanne etc. mitgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DrTimeWaste, DeadEternity und eine weitere Person
Beteigeuze. schrieb:
Ich weiß bis heute nicht was man mit einem Tablet sinnvoll machen kann
Jedes Gerät füllt genau seine eigene Nische.
Bei mir folgendermaßen:

Smartphone: Begleiter für unterwegs, zuhause liegt es weitestgehend in der Ecke.
Tablet: Zuhause auf der Couch um entspannt beim TV-schauen zu surfen, in der Küche um beim kochen Youtube nebenher laufen zu lassen, genauso beim auf dem Balkon/Garten chillen oder nebenher beim sport zuhause, auch im Urlaub kommt es mit. Für mich persönlich selten noch mit dem Apple Pencil für Notizen und Zeichnungen für die Arbeit/Uni, kenne aber viele die das regelmäßig machen.
Notebook: Reines Arbeitsgerät um an der Uni zu arbeiten.
Desktop: Zuhause am Schreibtisch daddeln und alles an Arbeit, was mehr Leistung als das Notebook oder/und zwei Bildschirme brauch.

Oder grob geschätzt nach Nutzungsregion aufgeteilt:
Zuhause: 50% Tablet, 50% Desktop
Mobil: 100% Smartphone
Arbeit/Uni: 90% Notebook, 10% Smartphone

Das Tablet fällt genau in die Lücke zwischen Smartphone (weniger mobil und leichtgewichtig, dafür größerer Bildschirm, besserer Sound) und Notebook (deutlich leichter und mobiler, schneller aus dem Standby wieder da, lässt sich auch ohne Maus sehr gut bedienen, dafür keine richtige Tastatur + Maus wo Genauigkeit gefragt wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Gsonz, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Tulol schrieb:
So ein Tablet kann nichts was der HTPC(im Wohnzimmer) oder der normale Desktop nicht auch oder besser könnte.
Jetzt gibt es halt die Fälle, in welchem man (ich) auf der Wohnzimmer-Couch lesen will. Blöd ist nur, wenn da weder ein HTPC noch der Desktop steht. Auf den Balkon trifft das genauso zu.

Ganz offensichtlich sind Tablets im Vergleich zu Mobiles Phones kein Riesenmarkt. Aber für einen allgemeinen und nachvollziehbaren Anwendungsfall braucht es nun aber auch nicht gerade viel "konstruierende" Phantasie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und DrTimeWaste
Xes schrieb:
Tablet:
Notebook:
Desktop:
Apple hat bei mir dafür gesorgt, dass alle drei Geräte zu einem verschmolzen sind. Aber dafür habe ich für das eine Gerät auch so viel ausgegeben wie vorher für drei Geräte :evillol:
Das M1 Max Macbook ist leicht genug und dank dem super Trackpad gut genug zu bedienen, um das iPad ersetzt zu haben. Display und Akkulaufzeit sind exzellent. Es ist außerdem genauso schnell aus dem Standby da wie ein iPad. Dabei leistungsstark genug, um auch den Desktop ersetzt zu haben. Ein Thunderbolt Kabel am Schreibtisch dran, und alle Peripherie inklusive Monitore sind verbunden. Ich sehe nur Vorteile – vor allem, dass die Synchronisierung zwischen Rechnern weg fällt.
 
Beteigeuze. schrieb:
Ich weiß bis heute nicht was man mit einem Tablet sinnvoll machen kann
Habe es mehrmals probiert mit iPad und Android Tablet
Aber für alles waren andere Dinge wie Smartphone Laptop usw besser geeignet
Ich finde das immer faszinierend, bei mir zb ist mein iPad (Pro, das mit M1) mein meistgenutztes Device. Also privat. Der Arbeitsrechner natürlich mehr. ;)
Sogar mehr als mein iPhone.
 
irgedwie scheint der gebrachtmarkt für elektronik ziehmlich kaputt zu sein. Habe gerade mal spaßeshalber geschaut, was so ein mi pad 5 noch kostet. Neu 300 Euro, Gebraucht 250-360... seltsame welt
 
tidus1979 schrieb:
Ich sehe nur Vorteile – vor allem, dass die Synchronisierung zwischen Rechnern weg fällt.
Das bringt sicherlich Vorteile, ich persönlich ziehe getrennte Geräte trotzdem vor, einfach weil jedes seine eigenen Stärken mit sich bringt:
Mit so einem Macbook könnte ich keine "richtigen" aktuellen Spiele zocken, wie ich es am Desktop kann, genauso würde dort ein Großteil meiner verwendeten (Windows-)Software nicht laufen.
Das iPad lässt sich, zumindest meinem Empfinden nach, beim sitzen auf der Couch über die direkte Touch-Bedienung auch einfacher bedienen als mit dem Touchpad (alleine schon weil viele Apps direkt dafür ausgelegt sind), zudem ist die in vielen Fällen unnötige Tastatur nicht im Weg. (Die stört z.B. in der Küche beim kochen, wenn wenig Platz ist, da kann ich das Tablet einfach mit der Hülle aufrecht hinstellen und es benötigt kaum Platz und fängt auch keinen Dreck ein.)
 
Ich hab mir damals direkt das Xiaomi Mi Pad 5 gekauft für 300€ inkl. Leder Cover und Schutzfolie. Das war ein echter Schnapper. Fast 700€ für ein eigentlich auch einfaches Tablet ist mir zu viel. Diesen Standfuß brauche ich nicht, bin ich wohl die falsche Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
sehe schon Google mit Pikachu face, wenn keiner das tablet kaufen wird.
 
Sehr nice, endlich wieder ein Google Tablet das auch noch Oberklasse ist. iPad wird in den Elektroschrott gepackt.
 
Zurück
Oben