An die, die hier sagen, dass das SoC alt ist, der Rand zu breit und sie nur Basisfunktionen beherrscht: Ich bin genau mit dieser Meinung auch in den Test gegangen, klar! Altes SoC, sowas geht doch gar nicht! Rand sah auf den Leaks vorab auch gruselig aus, wer will denn bitte sowas? Schlussendlich ist beides im Alltag aber eben kein Problem und am Ende zählt doch vor allem das, die Praxis und nicht nur die Theorie. Die meisten interessiert nicht mal, was da drinsteckt - wir hier im Forum, die Tech-Freaks, sind nicht die breite Masse, die das am Ende kauft. Dass ein neuer SoC effizienter sein und die Akkulaufzeit sich dadurch um x Prozent erhöhen würde, ja, stimmt, aber 5 Tage hält sie eben auch dann nicht durch (auch wenn das zweifellos generell bei allen Smartwatches wünschenswert wäre).
Und Basisfunktionen? Bei den Vitaldaten stimmt das. Ja, innovativ ist sie nicht. Aber ich habe unverfälschtes Wear OS mit allen Google-Diensten (Maps, Home, Wallet, Music, Gmail, Fotos, Assistant auf Zuruf,..). Für Android-Nutzer, die das Google-Ökosystem nutzen, ist das doch quasi unbezahlbar. Wenn ich mir da irgendeine andere Smartwatch mit eigenem OS nehme, geht all das nicht, die können weit weniger, auf Apps von Drittanbietern muss ich meist gar nicht erst hoffen. Ja, kosten meistens auch deutlich weniger und halten dann 5 Tage, aber was habe ich denn davon, wenn sie mir eigentlich nur Benachrichtigungen vom Smartphone anzeigen und zu mehr nicht taugen (um mal etwas zu übertreiben)? Da ist die Pixel Watch vielen auf Anhieb haushoch überlegen. (Ja, Samsung ist die große Ausnahme, die auch noch preislich attraktiver ist.)
Für wen die Smartwatch nur ein Benachrichtigungs-Bildschirm vom Smartphone ist, der braucht aber keine Pixel Watch.