Ps.: weiss jemand, wo es gute Vorlagen gibt bzw. gute Design Bilder die ich zum designen z.b. mit Photoshop verwenden kann??
Das hört sich ja schon mal nicht gerade rosig an
Leg dir doch erstmal eine Art MindMapping an. Schreib alles auf was zum Thema passt und womit sich die Band identifiziert.
Danach wählst du erstmal die Farben aus und die passende Typo. Das sollte alles vorher im Kopf entstehen.
Wenn du dann eine ungefähre Vorstellung hast, dann kannst du professionelles Bildmaterial beispielsweise bei
GettyImages bekommen. Wenn du sagst, dass Geld keine Rolle spielt, dann kauf dort Bildmaterial ein

Was besseres wirst du wohl kaum finden.
Professionelle Drucksachen werden auch nicht mit Photoshop gemacht....man man man (zumindest nicht wenns um viel Text geht)
Das Composing der Bilder und anlegen der Flächen kannste sicherlich mit Photoshop machen. Die Textbearbeitung lässt allerdings zu wünschen übrig.
Solche Sachen macht man mit QuarkXPress oder Freehand.
An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
(Ich geh an dieser Stelle einfach mal davon aus, dass du diese Plakate in einer Druckerei drucken lässt)
- Bearbeite deine Bilder mit Photoshop (Retuschen, Montagen, Farbkorrekturen, Tonwertkorrekturen was auch immer)
- Die Bilder müssen im CMYK Modus sein und sollten eine Auflösung von 304dpi haben
- dann speicherst du dir die Bilder im EPS oder TIF Format irgendwo hin (ich sags nochmal - Achte auf den CMYK Modus und die DPI).
- Alles weitere machst du in Quark oder Freehand. Vergiss Illustrator oder InDesign. Das sind Super Programme aber es nützt dir nichts. 99% der Druckereien haben die Programme nicht. Dort wird fast ausschliesslich auf Macs gearbeitet. Von InDesign wird dir kaum einer nen Film belichten können. Da bist du schon gezwungen entweder eine 30-Tage Trail-Version beizulegen, oder du suchst dir nen Wolf nach einer Druckerei welche InDesign einsetzen. Quark ist hier einfach Marktführer und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
- Zieh dir jetzt im Quark oder Freehand Bilderrahmen und Textrahmen auf. Hier kannst du Form, Farbe etc ändern. Du wirst sehen, dass du in keinem Programm nur annähernd so gut die Texte gestalten kannst (Laufweite, Kerning, Zeilenabstand, tralala)
- Am Ende darfst du nicht vergessen alles "Für die Ausgabe zu sammeln". Hier werden alle relevanten Daten in einen Ordner kopiert (Bilder, Schriftarten, Schriftschnitte etc.) Wenn du das nicht machst, dann kann es passieren, dass die Druckerei die Schrift nicht hat. Das hat zur Folge, dass sich alles rauszögert.
Arbeitest du mit Freehand, dann wählst du die gesamte Typo und konvertierst sie in Pfade. Dann hast du das Problem mit dem mitliefern der Schrift schon mal aus dem Weg geräumt.
Wenn du nur ein halbwegs professionelles Layout machen willst, dann wirst du nicht um die Einhaltung meiner oben genannten Schritte rumkommen

Immerhin mach ich das schon ne Weile...
Selbstverständlich ist das hier keine Step-by-Step Anleitung. Ich hab hier mal ein paar der wichtigsten Punkte erläutert. Wenns später fehlerhaft rauskommt, dann ist das Gejammer immer groß und keiner will für den entstandenen "Schaden" aufkommen. Sachen in den Druck zu schicken erfordert schon ein bischen mehr als einfach mal Photoshop aufzumachen und nen paar Knöppe zu drücken.
Bei Fragen --> PN oder poste hier rein. Ich helf immer gerne wenn ich kann
ISOstar