Plakate Design Prog

Stuhl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
409
Hallo,

kann mir jemand ein gutes professionelles Programm empfehlen, mit dem man gut Plakate (ist für ein Konzert) designen kann? Ich arbeite bereits mit Photoshop 7, also ein Prog aus der Adboe Reihe wäre nicht schlecht (InDesign ??!?!).

Vielen Dank schon mal

Stuhl

Ps.: weiss jemand, wo es gute Vorlagen gibt bzw. gute Design Bilder die ich zum designen z.b. mit Photoshop verwenden kann??
 
danke,

aber ich dachte eigentlich mehr an was professionelles in der adobe Richtung...muss ja nicht Freeware sein, das geld ist nicht das Problem....
 
Probier mal CorelDraw / Corel PhotoPaint aus! Eignet sich auch sehr gut für sowas.
 
Photoshop ist doch schon das beste... was sucht denn da was anderes??? Indesign is für Buchdruck und sowas gut, also publikationen...

Bleib bei Photoshop was besseres und professionelleres gibt es nicht!!!!

Slider
 
was machst du denn bis jetzt mit PS !? ist doch für solche Sachen geschaffen worden :p
 
Für grössere Sachen, z.b. 80x80cm Plakate und so, ist meiner Meinung nach Corel das Beste! Da kann man eine Schrift plazieren (glaub Vektorschriften oder so heissen die) und dann kann man das beliebig vergrössern, ohne dass Rändern & Pixel entstehen. Das gleiche gilt für Bilder!

Bei Photoshop + Font AA hab ich das ned hinbekommen...
 
kommt auf die verwendete Schriftart an - True-Type-Schriften kann man zB beliebig vergrößern, ohne dass sie aufpixeln - egal welches Programm man verwendet ...
 
@Loopo, ich hab da ne Truetype font genommen (Verdana & Arial), hat trotzdem nicht funktioniert! Die einzige Lösung die ich kenne im Photoshop ist, die DPI raufzusetzen (für grosse Plakate auf 4000 oder so). Nur dann gibts ein 700MB File... bei Corel kann man's als PDF exportieren und das bleibt schön klein.
Hab damals noch nen Grafiker zu dem Problem befragt, der meinte, Photoshop sei zwar toll für "internet pics", wallpapers und andere Effekte, aber nicht für sowas.

Edit: Wenn du mir erklären kannst wie das im PS doch genau geht, wäre ich sehr interessiert dran! Habe drum bis vor kurzem auch noch für alles Photoshop verwendet.
 
Ich würde augenscheinlich zu Adobe Illustrator raten (das ist Vektor basiert) -Sachen die damit nicht gehen, erledigst du weiterhin mit Photoshop - und schwups ist das Plakat fertig! :)
 
als das ist jetzt ein Ausschnitt (100%) von einem "B" mit Schriftgröße 1296 pt (größer geht es sowohl in Photoshop als auch Illustrator nicht) - wie du siehst pixelt es nirgends auf ;)

mit "Transform" habe ich das "B" nochmal um den Faktor ~4 vergrößert (es hatte dann die Größe von 4800 pt) - ebenfalls kein aufpixeln :)

nichts ist unmöglich, zumindest bei PS :D ;)
 

Anhänge

  • b.gif
    b.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 293
Ps.: weiss jemand, wo es gute Vorlagen gibt bzw. gute Design Bilder die ich zum designen z.b. mit Photoshop verwenden kann??

Das hört sich ja schon mal nicht gerade rosig an :D

Leg dir doch erstmal eine Art MindMapping an. Schreib alles auf was zum Thema passt und womit sich die Band identifiziert.
Danach wählst du erstmal die Farben aus und die passende Typo. Das sollte alles vorher im Kopf entstehen.
Wenn du dann eine ungefähre Vorstellung hast, dann kannst du professionelles Bildmaterial beispielsweise bei GettyImages bekommen. Wenn du sagst, dass Geld keine Rolle spielt, dann kauf dort Bildmaterial ein :)
Was besseres wirst du wohl kaum finden.

Professionelle Drucksachen werden auch nicht mit Photoshop gemacht....man man man (zumindest nicht wenns um viel Text geht)

Das Composing der Bilder und anlegen der Flächen kannste sicherlich mit Photoshop machen. Die Textbearbeitung lässt allerdings zu wünschen übrig.
Solche Sachen macht man mit QuarkXPress oder Freehand.

An deiner Stelle würde ich so vorgehen:

(Ich geh an dieser Stelle einfach mal davon aus, dass du diese Plakate in einer Druckerei drucken lässt)

- Bearbeite deine Bilder mit Photoshop (Retuschen, Montagen, Farbkorrekturen, Tonwertkorrekturen was auch immer)

- Die Bilder müssen im CMYK Modus sein und sollten eine Auflösung von 304dpi haben

- dann speicherst du dir die Bilder im EPS oder TIF Format irgendwo hin (ich sags nochmal - Achte auf den CMYK Modus und die DPI).

- Alles weitere machst du in Quark oder Freehand. Vergiss Illustrator oder InDesign. Das sind Super Programme aber es nützt dir nichts. 99% der Druckereien haben die Programme nicht. Dort wird fast ausschliesslich auf Macs gearbeitet. Von InDesign wird dir kaum einer nen Film belichten können. Da bist du schon gezwungen entweder eine 30-Tage Trail-Version beizulegen, oder du suchst dir nen Wolf nach einer Druckerei welche InDesign einsetzen. Quark ist hier einfach Marktführer und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

- Zieh dir jetzt im Quark oder Freehand Bilderrahmen und Textrahmen auf. Hier kannst du Form, Farbe etc ändern. Du wirst sehen, dass du in keinem Programm nur annähernd so gut die Texte gestalten kannst (Laufweite, Kerning, Zeilenabstand, tralala)

- Am Ende darfst du nicht vergessen alles "Für die Ausgabe zu sammeln". Hier werden alle relevanten Daten in einen Ordner kopiert (Bilder, Schriftarten, Schriftschnitte etc.) Wenn du das nicht machst, dann kann es passieren, dass die Druckerei die Schrift nicht hat. Das hat zur Folge, dass sich alles rauszögert.
Arbeitest du mit Freehand, dann wählst du die gesamte Typo und konvertierst sie in Pfade. Dann hast du das Problem mit dem mitliefern der Schrift schon mal aus dem Weg geräumt.

Wenn du nur ein halbwegs professionelles Layout machen willst, dann wirst du nicht um die Einhaltung meiner oben genannten Schritte rumkommen :D
Immerhin mach ich das schon ne Weile...

Selbstverständlich ist das hier keine Step-by-Step Anleitung. Ich hab hier mal ein paar der wichtigsten Punkte erläutert. Wenns später fehlerhaft rauskommt, dann ist das Gejammer immer groß und keiner will für den entstandenen "Schaden" aufkommen. Sachen in den Druck zu schicken erfordert schon ein bischen mehr als einfach mal Photoshop aufzumachen und nen paar Knöppe zu drücken.

Bei Fragen --> PN oder poste hier rein. Ich helf immer gerne wenn ich kann

ISOstar
 
Zuletzt bearbeitet:
oh shit, so gut kenn ich mich da net aus mit dem zeug. Ich muss einfach nur ein schönes Plakat machen für meine Schulorchester aufführung :) Wir spielen Mozart, jeweils Zaberflöte und Don Giovanni Overtüre+ Arien, und dann noch Entführung :) Gesungen wird das ganze von Meisterschülern vom Konservatoriumsleiter Jerusalem. Ich hab leider noch keine Ahnung wie das Plakat aussehen soll, ich dachte mir irgend eine Flöte im Hintergrund mit Flügeln oder so und Mozart auch noch irgendwie, schöne Lichteffekte und halt schöne Schrift und es sollte professionel aussehen.
Über Tipps würde ich mich freuen, wenn shcon IsoStar das professionell betreibt...

Vielen Dank

Stuhl

Ps.: Ich weiss nicht mit welchem Prog ich es am besten mache, denn ich kann nur mit Photoshop wirklich richtig umgehen, an das Quark trau ich mich gar nicht rann, das InDesign überzeugt mich auch nicht so doll, Macromedia Freehand auch net so, ich weiss irghendwie nicht wie und wo ich anfangen soll ..:(
 
@Loopo:
Hab mal das Gleiche versucht nachzuvollziehen.
Neue Datei, Bildgrösse 200cmx60cm, "S" Schriftgrösse 1296 pt.
Hier mein "pixeliger" Ausschnitt bei 100%:
 

Anhänge

hm, Antialiasing hast du beim Buchstaben aktiviert ? ansonsten sieht es eigentlich eh nicht so grob aus
 
Antialiasing war (bewusst) nicht aktiviert um es dir zu zeigen.
Bei Corel Draw kann man beliebig Reinzoomen (ohne AA) und die Kanten bleiben 1000% nicht-pixelig. Vielleicht mache ich was falsch ? Hab aber in Photoshop keine Einstellungen bewusst umgestellt oder verändert... sollte alles auf Default sein.

Hier nochmals ein Ausschnitt MIT Antialasing, sieht nicht besser aus, einfach "Antialiased" :)
 

Anhänge

lol, also wenn du AA ausschaltest, ist es doch kein Wunder wenn es aufpixelt :D
beim 2. Bild hast du aber reingezoomt, sonst wäre es nicht so grob
 
Ich bin ja absolut kein Corel Fan, aber in dieser Hinsicht überzeugt mich Photoshop echt nicht :)
Bei Corel gehts auch ohne AA, und sogar bei 1600% reinzoomen KEIN einziges Pixel zu sehen. Bei meinem 2. Photoshop Pic habe ich glaube ich auf 200% reingezoomt. Dazu kommt dass bei einem 200x60cm Plakat in Photoshop das File 1.2MB gross ist, bei Corel Draw ist es 12kb (!!) (weisser BG, schwarze Schrift "Test").
Ich lasse mich aber gerne überzeugen! :D

Hier ein Ausschnitt aus Corel Draw bei 400000%iger Vergrösserung.
 

Anhänge

wenn AA deaktiviert ist, pixelt es auf, wenn es dennoch nicht aufpixelt ist AA aktiv, so einfach ist das :p

was die Größenunterschiede betrifft, kommt es auf die Art und Weise an, in der das ganze Dokument angelegt und gespeichert wurde, aber liegt grundsätzlich mal einfach darin, dass Corel Draw ein vektororientiertes Programm ist und Photoshop ein pixelorientiertes
 
Ja aber bei mir pixelt es ja auf obwohl AA aktiviert ist. Naja scheint kein Ende zu nehmen die Diskussion :)
Ich glaub es dir einfach mal :cool_alt:
 
Zurück
Oben